Haare dunkel tönen - ja oder nein?

Diskutiere Haare dunkel tönen - ja oder nein? im Smalltalk Archiv Forum im Bereich Smalltalk; Hallo ihr Lieben! Tja, da isses wieder - das leidige Thema Haare :roll: Da könnt ich bei mir echt an allem rummeckern. Ich habe mir vor knapp...
  • Haare dunkel tönen - ja oder nein? Beitrag #1
E

Erdbeerchen

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben!

Tja, da isses wieder - das leidige Thema Haare :roll: Da könnt ich bei mir echt an allem rummeckern. Ich habe mir vor knapp zwei Jahren eine Kurzhaarfrisur verpassen lassen, weil meine Haare sich von wellig und dick in platt und langweilig runterhängend verändert hatten. Mit der Kurzhaarfrisur war ich suuuuperglücklich, aber mittlerweile ist auch hier die "Luft raus". Also: eine Veränderung muss her! Und da es so lang dauert, die Haare wieder wachsen zu lassen, liebäugele ich mit einer neuen Haarfarbe. Meine aktuelle Haarfarbe ist nämlich auch so ein Thema, straßenköterblond, nichts halbes und nichts ganzes, einfach nur langweilig eben.
Ich hatte mich vor einiger Zeit schon mal bei meinem Friseur beraten lassen, und sie hat mir zu dunkelbraun geraten. Allerdings meinte sie, dass man schnell den Ansatz sehen würde, aber ein helleres braun würde sie mir nicht empfehlen.

Das ist Problem Nummer 1. Aber ich hab auch noch Sorge, dass ich dann viiiel zu blass bin. Ich bin eh ein sehr heller Hauttyp und weiß nicht, ob das dann nicht noch stärker hervorstechen würde (meine Friseuse meinte damals eher nicht). Außerdem hab ich braune Augen - würde das dann nicht zu langweilig aussehen?

Und jetzt mal noch ne ganz dumme Frage :p ich habe mir noch nie die Haare getönt, nur einmal meiner Schwester. Danach hatte sie ihr komplettes Gesicht mit roter Farbe umrandet - ich bin da wohl nicht so talentiert :mrgreen: Geht das überhaupt, sich alleine die Haare zu tönen? (Ich wohne alleine.) Vor allem ohne dass das Bad danach aussieht wie Schokolade? ;)

Was habt ihr für Erfahrungen mit Tönung gemacht und wozu würdet ihr mir raten?

Ich häng euch mal ein Bild von mir an, damit ihr eine bessere Vorstellung habt!

Freu mich auf eure Antworten :)
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

neuer Versuch - hat grad nicht geklappt mit dem bild

Anhänge

• lara.jpg
    lara.jpg
    24,3 KB · Aufrufe: 197
Zuletzt bearbeitet:
  • Haare dunkel tönen - ja oder nein? Beitrag #2
Geht das überhaupt, sich alleine die Haare zu tönen?

Ja das geht :D

Dunkler ist ja ein weiter Begriff.
Wenn du schiss hast, dass das alles zu dunkel wird, dann würde ich zu einem warmen braun greifen.

Die gängigen Farben die du im Handel bekommst sind übrigens richtige Haarfarben. Alles, wo du zwei Komponenten zusammen mischen musst ist richtge Farbe und muss wieder raus wachsen.

Wenn du dir wirklich unsicher bist, dann würde ich eine Auswaschbare Farbe nehmen. Wenn dir das zu dunkel ist, dann wäscht sie sich in ein paar Wochen wieder aus.

Ich seh übrigens kein Bild :eusa_shhh:

• Haare dunkel tönen - ja oder nein? Beitrag #3
Ich färbe meine Haare immer selber, das geht wunderbar. Du kannst ins Gesicht geratene Farbe einfach mit Wasser und Seife abwaschen, solange sie noch nass ist (zumindest bei der Färbung, die ich immer benutze). Dunkelbraun kann ich mir bei dir gut vorstellen, eventuell auch mit hellen Spitzen. Den Ansatz kannst du hinterher nachfärben, das ist ganz leicht. :)

• Haare dunkel tönen - ja oder nein? Beitrag #4
Danke für eure schnellen Antworten :p

@Mieze: Ja? Sind diese Colorationen, die im Supermarkt stehen, nicht ganz normale Tönungen, die sich so nach etwa 6 Wochen wieder rauswaschen? Weil färben ist mir echt zu heikel :p

@pinki: Was meinst du, wie lang dauert das, bis man nen Ansatz sehen kann?

Würdet ihr des das erste Mal beim Friseur machen lassen, um den richtigen Farbton zu finden oder lieber direkt alleine?

• Haare dunkel tönen - ja oder nein? Beitrag #5
Ja? Sind diese Colorationen, die im Supermarkt stehen, nicht ganz normale Tönungen, die sich so nach etwa 6 Wochen wieder rauswaschen? Weil färben ist mir echt zu heikel :p

Ja, die meisten. Tönungen findest du auch, aber musst halt gucken. Die Packungen sind meistens nicht so breit.

Würdet ihr des das erste Mal beim Friseur machen lassen, um den richtigen Farbton zu finden oder lieber direkt alleine?

Du schaffst das schon alleine! ;)

• Haare dunkel tönen - ja oder nein? Beitrag #6
Ich bin, was das Thema Haare betrifft, immer sehr vorsichtig ;)
Auch wenn ich mir eigl nichts färben/tönen lassen oder so, weil ich mit meinem blond doch sehr zufrieden bin aber ich würds an deiner Stelle das 1. Mal beim Friseur machen lassen. Auch um die richtige Farbe zu finden. Also würds auf jeden Fall in keinem dunklen braun machen..glaube, dass wird zu krass

• Haare dunkel tönen - ja oder nein? Beitrag #7
Eine Zeit lang hat meine Schwester mir meine Haare immer Schwarz-Blau gefärbt. Beim ersten Versuch sah meine Stirn und die Ohren auch recht.. naja.. abenteuerlich aus ;). Beim zweiten und auch bei allen anderen Färbungen hat sie mir immer viel Creme an den Ansatz geschmiert, damit man es nach dem Färben noch gut abwischen konnte. Das ging immer gut :).

Es ist natürlich immer die Frage des Geschmacks. Mag man Kontrast? (Hellere Haut mit dunklen Haaren). Ich würde z.B. schwarze Haare gut finden, aber das ist meine Meinung. Im Grunde muss es dir ja gefallen. Vielleicht erstmal mit "Kastanien-Braun" probieren? Hm.

• Haare dunkel tönen - ja oder nein? Beitrag #8
Vielleicht erstmal mit "Kastanien-Braun" probieren?

Das kann ich mir gut vorstellen.

Die Farbe, die ins Gesicht gekommen ist kannst du nach dem Färben (also wenn die Farbe einwirkt) auch einfach mit einem Wattepad wegwischen. fertig.

• Haare dunkel tönen - ja oder nein? Beitrag #9
Also ich würde es nicht machen.. ich habe es auch vor ein paar Wochen gemacht und war tief traurig, warum machst du dir nicht ein paar hellbonde und ein paar braune strähnchen?

• Haare dunkel tönen - ja oder nein? Beitrag #10
Ich finde dir würde hellbraun gut stehen oder .

• Haare dunkel tönen - ja oder nein? Beitrag #11
Bei sehr dunklen Farben muss man halt auch immer beachten das sie wirklich rauswachsen müssen. Wenn man denn ne Farbe nimmt und keine Tönung.
Hellere Farben kann man eventuell noch überfärben.
Ich trage seit jahren Rot-Schwarz und sollte die mir mal irgentwann auf die Nerven gehen muss ich sie halt rauswachsen lassen, was richtig blöd aussieht wenn der Ansatz gewalltig ist. Oder ich muss mir die Haare aufwändig beim Frisör aufhellen lassen...also blondieren und son quatsch.
Ganz am Anfang habe ich auch nur Tönungen benutzt, unter anderem auch Kastanienbraun. Mit der Zeit bin ich dann immer dunkler geworden, bis ich meinen Ton halt gefunden hatte.
Jetzt ist es halt auch ne richtige Färbung und die mache ich auch alleine zuhause.
Und da gilt auch...Übung macht den Meister.

• Haare dunkel tönen - ja oder nein? Beitrag #12
Cool, danke für eure Tipps! :)

Also wenn ich mich dafür entscheide, dann nehm ich aber auf jeden Fall eine Tönung! Die ist nach ca. 6 Wochen wieder raus und wenn's mir nicht gefällt, muss ich's ja nicht mehr nachtönen. Färbung wär mir zu krass!

Also ganz helles braun würd ich nicht machen. Meine Friseuse, die mich damals beraten hat (und die ist echt supergut!), meinte, hellbraun wäre nicht gut, da die Haarfarbe dann schon eher mit meinen Augen übereinstimmten müsste. Also auch so kastanienbraunmäßig. Das kann ich mir auch gut vorstellen. Und auf Überdosis' Foto find ich die Farbe auch gut!

Die Frage ist halt nur: ja oder nein?
Ich bin eh so ein Loser in Entscheidungen :mrgreen:

• Haare dunkel tönen - ja oder nein? Beitrag #13
Cool, danke für eure Tipps! :)

Also wenn ich mich dafür entscheide, dann nehm ich aber auf jeden Fall eine Tönung! Die ist nach ca. 6 Wochen wieder raus und wenn's mir nicht gefällt, muss ich's ja nicht mehr nachtönen. Färbung wär mir zu krass!

Also ganz helles braun würd ich nicht machen. Meine Friseuse, die mich damals beraten hat (und die ist echt supergut!), meinte, hellbraun wäre nicht gut, da die Haarfarbe dann schon eher mit meinen Augen übereinstimmten müsste. Also auch so kastanienbraunmäßig. Das kann ich mir auch gut vorstellen. Und auf Überdosis' Foto find ich die Farbe auch gut!

Die Frage ist halt nur: ja oder nein?
Ich bin eh so ein Loser in Entscheidungen :mrgreen:

Hallöchen,
falsch machen kannste nicht viel. Es gibt Mützen :mrgreen::mrgreen:;)
INTENSIV-Tönungen halten 6 Wochen, die normalen sind so weit ich weiß nach mindestens eienr Woche wieder raus.
Mann kann es ja probieren, es bleibt nicht ewig, trau dich ruhig ;)

• Haare dunkel tönen - ja oder nein? Beitrag #14
Es gibt in Supermärkten, Drogerien usw. auch immer solche Schaumtönungen (oder sagt man Tönungsschaum? ;)), die recht schnell wieder rausgewaschen sind (z.B. Si Naturelle von L'Oreal). Wie lange die halten steht auf der Packung. Fang doch mit sowas an (hält 6 - 8 Haarwäschen), damit du überhaupt erstmal siehst, welche Farbe dir an dir gefällt.

Kleiner Tipp zum "Rand vermeiden": Sobald du damit fertig bist, das Zeug in deinen Haaren zu verteilen, nimmst du dir einen Waschlappen (der ruhig bunt werden darf) und wischt die Farbe, die in deinem Gesicht, an & hinter den Ohren und im Nacken klebt, ab. So trocknet sie gar nicht erst großartig an und ist nach dem ersten Haarewaschen komplett wieder verschwunden.
Ich dusche immer, nach dem Haare tönen. Also ich spüle die Farbe in der Dusche aus und wasche mich dann richtig (natürlich die Haare nicht mit Shampoo!), dann bleibt auch fast nix an Stellen, wo man es nicht haben will. :clap: Schlimmstenfalls einen Handspiegel mit in die Dusche nehmen.

Durch das Ausspülen in der Duschkabine bleibt auch das Bad einigermaßen sauber.

In die Haare rein mach ich die Farbe immer über dem Waschbecken, wenn etwas tropft, dann in's Becken.

Trau dich einfach, wenn du was nimmst, was schnell wieder rausgewaschen ist, kann doch nicht viel schiefgehen. ;)

LG Tina

• Haare dunkel tönen - ja oder nein? Beitrag #15
Also ich könnte mir gut vorstellen das du deine Haarfarbe so lässt und vielleicht deine Frisur noch mal aufpeppst und dann helle Strähnchen rein machst.

• Haare dunkel tönen - ja oder nein? Beitrag #16
Die Farbe von Überdosis find ich auch nicht schlecht. Probiert halt mal mit ner Tönung, die nur ne Woche hält. (Dann wollen wir aber auch ein Bild sehen!) und dann entscheidest du ;)

• Haare dunkel tönen - ja oder nein? Beitrag #17
Zur Not lassen sich Farbreste ganz einfach mit ner Zitrone wegmachen :) Klappt super, wenn die Farbe schon etwas eingezogen ist auf der Haut!

• Haare dunkel tönen - ja oder nein? Beitrag #18
Danke für eure Tipps :)
Ich bin immer noch n bissl unentschlossen, tendiere aber dazu, es zu wagen. Kann ja nichts passieren...
Würdet ihr mir raten, es das erste Mal beim Friseur machen zu lassen, um den richtigen Farbton zu finden?

• Haare dunkel tönen - ja oder nein? Beitrag #19
Ich würde dir das empfehlen, ja. So hab ichs auch gemacht. Die sind einfach gut darin und es hat eben auch den Vorteil, dass du die Haare erstmal richtig ordentlich gefärbt bekommst. So einfach ist das auch nicht, wenn du keine Erfahrung hast.

• Haare dunkel tönen - ja oder nein? Beitrag #20
also erstmal: alles was man anmischen muss nennt man färbung. auch wenn intensiv-tönung drauf steht. es nennt sich färbung.

Stufe 1:
da du ziemlich helles haar hast (zumindest im gegensatz zu mir) würde ich dir erstmal eine schaumtönung empfehlen die man nach 3-6 mal waschen wieder rauswäscht. bei DM gibt es sowas von der marke VIVA und bei Rossmann von ACCENT. es sind so kleine beutelchen die man aufreissen/schneiden muss und da ist dann die farbe drin. man braucht dafür keine handschuhe. die tönung kann man wie ein shampoo auftragen und bis zu 20 min einwirken lassen. ( die kosten ca. 80ct und so kannst du auch deinen farbton finden, anstatt zum frisör zu gehen und dir das geld aus der tasche ziehen zu lassen.)

Stufe 2:
wenn dir die farbe gefällt kannst du eine stufe höher gehen also haltbarkeit bis zu ca. 24 haarwäschen( stufe 2). die farbe , die du als schaumtönung genutzt hast, gibt es normal auch als intensiv-tönung (stufe 2).

allgemein zu stufe 3:
auf stufe 3 würde ich niemals gehen. es sei denn du hast kein problem damit die farbe rauswachsen zu lassen wenn du sie nicht mehr haben möchtest. ansonsten würde ich niemals dunkel färben..es dauert ewigkeiten bis der frisör dass dunkle herraus gezogen hat und deine naturhaarfarbe wieder da ist. und deine haare sind danach natürlich auch komplett im Ar*** ich habs einmal gemacht. ich wollte von schwarz wieder auf meine naturhaarfarbe..das ergebnis war 7 stunden beim frisör sitzen und total kaputte haare.

Thema:

Haare dunkel tönen - ja oder nein?

Haare dunkel tönen - ja oder nein? - Ähnliche Themen

Meine Haare und ihre Farbe - ein einziges Durcheinander! :/: Hallo ihr lieben, ich habe meine Haarfarbe früher gewechselt wie Hosen. Zuerst rot, dann blond, dann schwarz, dann wieder blond, dann...
Oben