Wie richtig vergesellschaften?

Diskutiere Wie richtig vergesellschaften? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, nun habe ich nochmal eine Frage. Da mein Freund und ich recht unterschiedlicher Meinung sind wende ich mich an die Experten ;) Wir werden...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wie richtig vergesellschaften? Beitrag #1
C

catimm

Hallo, nun habe ich nochmal eine Frage. Da mein Freund und ich recht unterschiedlicher Meinung sind wende ich mich an die Experten ;)

Wir werden uns ja nach Weihnachten einen Kumpel für unseren ca 8 Monate alten Krümel zulegen. Wie sollen wir denn die Vergesellschaftung angehen? Mein Freund meint dazu, ich soll mir doch nicht so viele Gedanken machen, den neuen Kater lassen wir einfach am Katzenklo aus seinem Korb raus und der Rest gibt sich schon.
Da habe ich doch Bedenken, das Klo ist nämlich in einem separaten Kellerraum - was ist wenn das Katerchen sich da verkriecht und nimmer rauskommt? Ist doch auch nicht so toll.
Ich würde ihn ja erstmal einen Tag in ein separates Zimmer setzen, mit Klo, Futter und allem damit er nicht so "überrumpelt" wird.

Da gibts wohl kein Patentrezept, oder was mein Ihr? Welche Erfahrungen habt Ihr denn so gemacht?

Liebe Grüße
Cati

• Wie richtig vergesellschaften? Beitrag #2
Wie das Klo steht in einem seperaten Kellerraum? o_O
Also steht es nicht direkt in der Wohnung?

Wie habt ihr es denn bei Eurem ersten Kätzchen gemacht???

Normalerweise zeigt man ihm das Klo, und lässt ihn selbst erkunden. Unser blieb erstmal in dem Transportkorb und traute sich erst nach einer Stunde raus.
Lasst die Tiere machen, tut so, als wenn NICHTS passiert ist! Die beiden einfach in Ruhe lassen - egal ob es gefauche, gezicke oder kratzereien gibt! So schwer es euch fällt, einfach mal beobachten ;) Macht das, was ihr immer macht zu der Zeit: Ob kochen, Fernseh gucken, am PC sitzen oder ein Brettspiel.
Dann sollte es eigentlich klappen.

Erklär mir das aber mit dem KK nochmal!

• Wie richtig vergesellschaften? Beitrag #3
Ich würde sehr raten ein zweites Klo im Wohnraum aufzustellen, weil Katzen gerne mehrere "Örtchen" haben, vor allem wenn die zu zweit genutzt werden.

Wenn sie sich dann erst mal 6 Wochen aneinander gewöhnt haben kann man das zweite Klo immer noch wohin stellen,wo es weniger stört.

Und den neuen mit neuem Klo einziehen lassen und ihm das zeigen ist sehr sehr sinnvoll. Und sonst einfach machen lassen.

ihr findet sicher ne Ecke imbad oder Flur wo ein Klo für einige Wochen nicht sooo arg stört.

• Wie richtig vergesellschaften? Beitrag #4
Das mit edm Klo hätte ich auch gesagt, wusste aber jetzt nicht, wo und wie weit weg das Klo steht.

• Wie richtig vergesellschaften? Beitrag #5
Vielen Dank für die Hilfe schon mal :)
Naja das mit dem Klo... wir haben unsere 80 Quadratmeter auf 2 Stockwerken, eine offene Treppe führt in den ausgebauten Keller. Im Vorraum is das Futter, dann gehts durch eine Katzenklappe in den Raum mit der Waschmaschine - da ist das Klo. Wenn ich das so schreibe hört sich des sogar für mich komisch an :)
Auf eine der oberen, größeren Treppenstufen könnte ich das zweite Klo ja hinstellen, gute Idee. (Mein Schatz wird sich freuen *hüstel*) Gang und Küche sind viel zu eng, dann gehen die Türen nimmer auf, im Wohnzimmer hatten wir das Klo damals als unserer noch nicht auf die Treppe durfte (Treppe ist komplett offen, also die Stufen bestehen nur aus den Tritten, da hätte er durchrutschen können).

Also einfach mal aufs Klo setzen und dann "loslassen"? Puh, das wird für mich Schwerstarbeit ;)

Viele Grüße
Cati

• Wie richtig vergesellschaften? Beitrag #6
nö, stell die Transportbox neben das klo und mach sie auf. ideal wäre eben ein Klo da hin zu stellen, wo ihr euch auch am häufigsten aufhaltet, zumindest auf dieselbe Ebene. Gleich alle Ebenen erkunden sind ziemlich viel erwartet.

• Wie richtig vergesellschaften? Beitrag #7
Danke Leute :)
So machen wirs. Ihr habt mir jetzt wirklich die Angst genommen. :)

Wünche noch allseits nen schönen Abend :)

• Wie richtig vergesellschaften? Beitrag #8
Mein Freund meint dazu, ich soll mir doch nicht so viele Gedanken machen, den neuen Kater lassen wir einfach am Katzenklo aus seinem Korb raus und der Rest gibt sich schon.

Dein Freund ist wohl ein Katzenkenner. Er hat absolut recht!;)
Genauso hab ich es hier auch immer gemacht. Hatte hier schon so ungefähr 14 Vergesellschaftungen und auf diese Art und Weise hat es immer bestens geklappt;)
Mitten rein und sehen was passiert. Das wird schon!:D

• Wie richtig vergesellschaften? Beitrag #9
Aaah. Jetzt hab ich das verstanden :D Ihr habt ja jetzt ne Lösung gefunden, dann wünsche ich euch viel Spaß mit dem zweiten Kater.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wie richtig vergesellschaften?

Wie richtig vergesellschaften? - Ähnliche Themen

Wie vergesellschafte ich Richtig? Tips und allgemeiner Leitfaden: Da hier oftmals die Frage aufkommt, wie man Katzen richtig zusammenfuehrt, und was zu beachten ist, habe ich mir gedacht, dass es nicht schaden...
Probleme bei Zusammenführung...: Zuerst einmal ein liebes hallo an euch alle! :) Ich bin neu hier und würde euch gerne nach eurer Meinung zu meiner Aktuellen Situation...
Oben