Wie sind eure Mäuse gestorben?

Diskutiere Wie sind eure Mäuse gestorben? im Maushausen Forum im Bereich Mäuse Forum; Hi, vielleicht eine komische Frage, aber es interessiert mich wirklich: Sind eure Mäuse eher zu Hause gestorben und habt ihr sie dann tot im Käfig...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wie sind eure Mäuse gestorben? Beitrag #1
L

LissyS

Guest
Hi,
vielleicht eine komische Frage, aber es interessiert mich wirklich:
Sind eure Mäuse eher zu Hause gestorben und habt ihr sie dann tot im Käfig gefunden, oder musstet ihr sie eher beim TA einschläfern lassen?
Ich weiss natürlich, dass beides recht häufig vorkommt, aber was ist die Regel und was ist die Ausnahme? Oder hält sich das in etwa die Waage?

Meine drei bisher verstorbenen Mäuse mussten alle beim TA eingeschläfert werden, was ich jedesmal ganz grauenhaft fand.
Natürlich ist es nicht toll, morgens eine tote Maus im Käfig liegen zu haben, aber ich stell es mir trotzdem irgendwie "einfacher" vor (für Maus und Besitzer).

Liebe Grüße

• Wie sind eure Mäuse gestorben? Beitrag #2
Also ich hab schon viele Mäuse verloren, das waren aber eindeutig mehr Todesfälle zu Hause als dass ich habe einschläfern lassen. Habe jetzt mal gezählt, 6 Mäuse habe ich einschläfern lassen und 19 sind in ihrem vertrauten Zuhause gestorben. Habe eigentlich auch nur Tumormäuse, eine Kratzmaus deren Rücken sehr blutig war, eine komplett erblindete Maus und eine trächtige Maus, deren Babys im Mutterleib gestorben waren einschläfern lassen.

Aber es ist natürlich auch schlimm, wenn man die Mäuse dann findet. Bei manchen ahnt man es schon, bei manchen kommt es total überraschend.

Aber man kann jetzt nicht sagen, was Regel und was Ausnahme ist, es kommt auch drauf an, wie der Besitzer dazu steht. Ich lass nur sehr ungern einschläfern und versuche immer, die Mäuse bis zum Schluss in der Gruppe zu lassen. Nur wenn sie zu sehr leiden werden sie erlöst. Und es kommt auch darauf an, woran die Mäuse sterben. Ich hatte bisher nur sehr wenige Mäuse mit Tumoren und gerade bei Tumoren endet es ja meistens mit dem schweren Gang zum TA.

• Wie sind eure Mäuse gestorben? Beitrag #3
Natürlich ist es nicht toll, morgens eine tote Maus im Käfig liegen zu haben, aber ich stell es mir trotzdem irgendwie "einfacher" vor (für Maus und Besitzer).

Liebe Grüße

Das sehe ich auch so,aus dem ganz einfachem Grund:man muß als Halter nicht darüber entscheiden,ob Mausi weiterleben darf oder eben nicht.
So wie es meist bei Tumormäusen erforderlich ist.

Bei mir lagen bisher 2 noch nicht alte Mäuse einfachtot im Käfig,eine ist an Altersschwäche gestorben,sah aber ganz friedlich aus.

Eine mußte ich wegen akuter Atemnot einschläfern lassen,
3 wegen Tumor,eine weitere Tumormaus wird warscheinlich noch diese Woche eingeschläfert,Heul...

Gruß,Saphyra

• Wie sind eure Mäuse gestorben? Beitrag #4
ich persönlich halte keine mäuse, aber meine freundin hat welche.
ich finde sie geht damit nicht sonderlich toll um, eine wurde von ihrer kleinen schwester in der hand zerquetscht, total schrecklich wie kann so etwas passieren?:evil:

• Wie sind eure Mäuse gestorben? Beitrag #5
Ich hatte bis jetzt 5 Mäuse. Alle sind bei mir im Käfig gestorben, man hat schon Tage vorher gemerkt, das die Maus immer dünner wurde und schwächer. Manche lagen dann am Morgen vor dem Laufrad oder eben sonst irgendwo. Komischerweise ist keine von mir im Haus gestorben, also keine lag im Haus.

• Wie sind eure Mäuse gestorben? Beitrag #6
Meine eine Maus hatte, ich weiß nicht wie man das nennt, so einen Kratzanfall (?) also sie hat sich ganz häufig gejuckt und das ist so schlimm geworden dass sie sich dann die ganze Zeit gedreht hat. Also sie konnte nichtmehr gerade laufen. Sie ist bei mir Zuhause dann gestorben. Und eine wurde wegen Tumor eingeschläfert ...
Ich glaube aber für mich war das einschläfern einfacher da ich an diesem Moment einfach wusste das ist zuviel für die Maus die packt das nichtmehr.
Bei meiner Drehmaus weiß ich nicht ob sie schmerzen hatte oder anderes und ob es noch sinnvoll wäre für sie zuleben ... sie hat zwar ein Medikament bekommen und es wurde wirklich besser aber irgendwann wars dann zuende...
Wenn die Maus an altersschwäche sterben würde dann wär es so für mich warscheinlich am einfachsten..

• Wie sind eure Mäuse gestorben? Beitrag #7
ich hab grad mal nachgezählt und von den 27 nasen die bei mir schon gestorben sind wurden ganze 18 eingeschläfert :( nur 9 sind "selber" gestorben.

mir ist es auch lieber wenn ich sie nicht zuerst noch zum TA schleppen muss, aber auf der anderen seite ist es ja schön kann man eine maus, bzw. allgemein ein tier gehen lassen wenn man merkt dass es keinen sinn mehr hat... ich hasse zwar die entscheidung, aber schlussendlich ist es ja trotzdem in vielen fällen besser. und so wie mein TA die kleinen einschläfert kommen sie gar nichts davon mit, weil er ihnen zuerst ne narkose verpasst. find ich noch wichtig, habe da auch schon einmal anderes miterleben müssen :(

• Wie sind eure Mäuse gestorben? Beitrag #8
Bei uns ist auch die Mehrheit der Mäuse beim TA eingeschläfert worden...
Lediglich Nine, Cara (oder Melli), Benny, Sosyal und Siam sind bei uns daheim gestorben und wir haben sie tot im Käfig gefunden.
Seven ist bei der TÄ am Wochenende gestorben, und die anderen sind alle eingeschläfert worden.
Unsere letzten Mäuschen haben wir ja in liebevolle Hände vermittelt, ich glaube, da sind dann auch einige noch an Altersschwäche gestorben.
Bei uns waren es also nur 5 von 24 Mäuschen, die daheim gestorben sind - bei den letzten 7 weiß ich es nicht genau, da sie ja nicht mehr hier gewohnt haben.
Die meisten wurden wegen Tumoren eingeschläfert, einige wegen notorischen Kratzens und eine wegen massiven Schiefkopfs, der trotz intensiver Behandlung leider nicht besser wurde (bzw. es der Maus nicht besser ging).

LG, seven

• Wie sind eure Mäuse gestorben? Beitrag #9
Brownie ist an akuter Atemnot gestorben. Das ging so schnell, dass wir nicht mehr die Möglichkeit hatten, sie beim TA erlösen zu lassen. Cookie hatte einen schlimmen Schiefkopf und ist trotz Behandlung eingeschlafen. Bounty war krank, ist aber von alleine gegangen. McSundae und McFlurry mussten beide wegen ihrer Kratzerei erlöst werden. Crispy ist an Altersschwäche gestorben, Apple ebenfalls. Maja hatte einen Gesäugetumor, ist aber hier eingeschlafen, Vicky hatte auch einen, die haben wir aber erlösen lassen. Coco hatte schlimme Atemnot und wir haben sie beim Not-TA gehen lassen, Dschingis ist im Alter von gut zwei Jahren friedlich eingeschlummert.

Sieben sind also hier gestorben, vier beim TA.

• Wie sind eure Mäuse gestorben? Beitrag #10
Mir ist bisher nur eine maus gestorben. mein kleiner schwarzer Teufel (Mongole) lag einfach am Morgen im Käfig, die anderen hatten ihn noch im nest gewärmt. ich dachte erst er schläft einfach nur fest...*schnief* Woran er gestorben ist weiß ich nicht.

• Wie sind eure Mäuse gestorben? Beitrag #11
Hier durfte die Mehrzahl der Tiere zu Hause sterben... von insgesamt etwa 30 Stück wurden 4 eingeschläfert, alle wegen Tumor, und 4 meiner Binis wegen Rollkrankheit, die ihnen das Leben zur Qual machte. :(

Bei den anderen hatte ich quasi "Glück", die starben natürlich, wenn auch manchmal viel zu früh. *seufz*

• Wie sind eure Mäuse gestorben? Beitrag #12
Von meinen 4 Farbmäusen sind 2 eingeschläfert worden, eine ist hier gestorben und die andere 2 Tage nachdem sie im neuen Zuhause vergesellschaftet wurde...

Von meinen Rennmäusen wurden 2 eingeschläfert und 6 sind hier gestorben, allerdings hätten 2 davon zum Tierarzt gemusst, sind vorher gestorben (Atemprobleme, praktisch von jetzt auf gleich, morgens gemerkt, paar Stunden später schon gestorben...)

• Wie sind eure Mäuse gestorben? Beitrag #13
meine Lilly hatte ich erst 2 tage (von einer bekannten, die wiederum aus d. zooh.! :?) Es ging furchbar schnell! am Tag zuvor war sie fit und kletterte rannte fraß normal! es war sonntag nachmittag.... als ich zu den mäusschen schauen wollte, merkte ich, dass lilly sehr schwach war! Sie versuchte am gitter hoch zu klettern, schaffte es aber nicht, weil sie zu schwach war...... voll erschrocken holte ich die rotlicht lampe, schaltete meinen comp. ein um zu schauen welcher tierarzt da wäre! Das wasser was ich ihr mit der spritze in den mund tropfen lies schluckte sie auch.......... aber schon nach 30 min. war alles vorbei! ich hatte nicht mal die mögl. gehabt zu schauen welcher TA da gewesen wäre! :( sie ist mir in meiner Hand gestorben! :(

• Wie sind eure Mäuse gestorben? Beitrag #14
Vielen, vielen Dank für die ganzen Antworten! Schon erstaunlich, wie unterschiedlich das Verhältnis natürlicher Tod - Einschläfern beim TA von Mäusebesitzer zu Mäusebesitzer ist.

@hasihasenschatz:
Das tut mir sehr leid um deine Maus!
Vielleicht ein Tipp für die Zukunft: wenn du am Wochenende zum TA musst, ruf einfach bei deinem normalen TA an, das geht am schnellsten. Mit ein bisschen Glück hat der TA gerade Wochenend-Dienst, wenn nicht kommt immer eine Bandansage, die einem erklärt, welcher TA in der Gegend gerade Dienst hat, dann kann man gleich zu dem fahren ohne erst lange im Internet recherchieren zu müssen.

• Wie sind eure Mäuse gestorben? Beitrag #15
habe ich auch leider erst danach erfahren! ich hatte eben keine erfahrungen was TA betrifft, da ich noch nie mäuse hatte und sie auch erst 2 tage hatte...... es war ja nicht wirklich ein anzeichen da, dass sie krank ist!
trotz dass ich sie erst 2 tage hatte, konnte ich mir keine tränen verkneifen! :(
aber der tod gehört einfach zum leben..........

• Wie sind eure Mäuse gestorben? Beitrag #16
Bei mir sind bis jetzt 5 Mäuse gestorben 4 musste ich erlösen lassen.

Sammy: lag 2 Tage nachdem wir sie (im Zoohandel :/ ) gekauft haben tot im Käfig.
Silwy: War ne Kratzmaus und wir mussten sie irgendwann erlösen lassen
Micky: Hatte einen Tumor und musste deshalb erlöst werden.
Jacky: Hatte immer wieder Abzesse. Den ersten haben wir operieren lassen, sie kamen aber immer wieder. Irgendwann haben wir sie einfach gelassen als der Abzess so groß war das er sie behinderte bzw sie abbaute haben wir sie erlösen lassen
Coco: Das gleiche Spiel wie Jacky. Zusätzlich war sie noch ne Kratzmaus, sie hatte alles durch war aber eine Kämpferin und wollte nicht aufgeben.

• Wie sind eure Mäuse gestorben? Beitrag #17
ich hab 3 tote zu beklagen...
2 sind noch recht jung und ganz plötzlich gestorben, eine war schon recht alt und es war zeit...

• Wie sind eure Mäuse gestorben? Beitrag #18
:022:mein kleiner Rüdiger lag einfach tod im Käfig! Ich war auch noch am Dienstag beim TA um alles für die kastra zu besprechen! Ich meine, er war ja nur 5 wochen alt, aber ich wollte eben alles schon mal durchgehen! und dann...........
ist er über nacht gegangen! :089: einfach so............

• Wie sind eure Mäuse gestorben? Beitrag #19
Bei mir waren 2 Mäuse an Tumoren eingeschläfert worden :'( Hab sie erlösen lassen weil sie im Käfig nurnoch rumlagen und ganz wenig gegessen und getrunken haben.. Und meine Mausi hatte erst ihren Gleichgewichtssinn verloren und konnte nurnoch schief laufen nach links und nach 6 Monaten ist sie friedlich eingeschlafen wegen ihres Alters. :/

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wie sind eure Mäuse gestorben?

Wie sind eure Mäuse gestorben? - Ähnliche Themen

Intersexmaus?: Hi! Ich bin normalerweise nicht auf Foren aktiv, also entschuldige ich mich gleich vorweg, falls ich das falsche Subforum gewählt hab oder alles...
Mäuse streiten sich abends: Hallo! ich habe zur zeit ein problem mit zwei von meinen mäusen... die gruppe besteht aus vier weiblichen tieren, die ich seit ca 4½ monaten habe...
Animonda Carny: Ich würde gern wissen, ob jemand der Animonda Carny füttert aktuell eine Veränderung des Fressverhaltens seiner Katzen bei Animonda Carny...
Singsittich Hahn ist alleine, was tun?: Hallo liebe Forenmitglieder, ich bin noch ganz neu hier, habe mich heute erst angemeldet und das wegen eines riesigen Problems. Meine...
Was, wenn man vom eigenen Hund gebissen wird?: Direkt vorab: Es geht nicht um meinen Hund. Ich persönlich habe dieses Problem glücklicherweise nicht. Aber da vor 1 1/2 Wochen ein Hund aus der...
Oben