Pferd sensibilisieren

Diskutiere Pferd sensibilisieren im Pferde Ausbildung und Reiten Forum im Bereich Pferde Forum; Huhu, ich reite eine Schwarzwälderfuchsstute (13 oder 14 jahre alt) die leider kaum auf die Hilfen reagiert (schenkel, zügel, gewicht,.):( Da ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Pferd sensibilisieren Beitrag #1
Mütze

Mütze

Punkte Reaktionen
0
Huhu,
ich reite eine Schwarzwälderfuchsstute (13 oder 14 jahre alt) die leider kaum auf die Hilfen reagiert (schenkel, zügel, gewicht,.):( Da ich das grade jetzt bei dem Winter mit recht viel Eis noch gefährlicher finde als im Sommer (reiten ja hauptsächlich aus), bräuchte ich ganz dringend eure Hilfe..
Könntet ihr mir vielleicht ein paar Übungen oder etwas in der Art vorschlagen, mit der ich sie möglicherweise umtrainieren könnte.?? Haben auf dem Hof eine kleine Halle (etwa 5-6 x 10m) die ich eine halbe std am tag nutzen kann, vielleicht auch eine std.; und einen kleinen platz. werde es bei dem wetter aber nur bedingt täglich zum Hof schaffen, die nächsten 2 wchen aber auf jeden fall.. auch wenn es zeitmäßig wohl nicht reichen wird zum umtrainieren... :(
Hoffe ihr könnt mir helfen:angel:,
glg Mütze

falls es hilft: ich reite mit einer trense mit englischem reithalfter (wobei ich den speerriemen abgebaut habe) und doppelt-gebrochener wassertrense, sowie einem vielseitigkeitssattel. außerdem reite ich freizeitsmäßig (hauptsächlich ausreiten, etwas dressur und mal einen kleinen sprung)
reitstunden sind finanziell leider nicht möglich...

• Pferd sensibilisieren Beitrag #2
Hi

also ich würde dir da Bodenarbeit empfehlen, ich denke Pat Parelli wäre für euch ganz gut.

Wenn dein Pferd vom Boden aus lernt auf minimalen Druck zu weichen, dann kannst du von oben weiter machen.

Du kannst dein Pferd sensibilisieren, indem du mit druck arbeitest im sinne von,
erst kitzle ich dich, wenn du nicht weichst, drücke ich, weichst du immernoch nicht, drücke ich noch fester und wenn du dann immernoch nicht weichst, dann kneife ich dich... aber wenn du weichst, dann hör ich sofort auf.
Ganz wichtig ist, du musst immer mit kitzeln anfangen und sofern sie sich auch nur ein schritt bewegt, aufhören und loben.

Du kannst zusätzlich bei der Longenarbeit, sie auf Stimme trainieren, dann kannst du beim Reiten gleich das Angenehme mit dem Nützlichen verbinden.
(bei Jungpferden klappt das super, wie es bei älterner ist weiß ich nicht genau, berichte doch mal wies klappt mit euch)

LG

Integra

• Pferd sensibilisieren Beitrag #3
Also das mit dem longieren und stimme klappt auch bei älteren Pferden. Merke das bei meinem (10) oder meiner alten Rb (21)!

• Pferd sensibilisieren Beitrag #4
danke schon mal für die antworten. :D
werde ich die tage gleich mal mit anfangen.. bin krank und werde wohl erst ab mittwoch bei meiner mullemaus sein können.
vielleicht kommen noch mehr antworten??!
glg Mütze ;)

• Pferd sensibilisieren Beitrag #5
Beim Reiten selbst könntest du bestimmte Dinge üben. Übe Übergänge. Immer mal wieder einfache Übergänge reiten, damit das Pferd deine Körpersprache gerade beim Durchparieren besser kennenlernt. Z.B. richtest du dich beim Durchparieren erstrecht stark auf, setzt dich tief in den Sattel und lehnst dich dezent zurück, Beine am Pferd. Die ersten paar Male kannst du die Hilfen mit dem Zügel geben, doch je öfter ihr Übergänge geritten seid, desto mehr versuche über deinen Sitz einen Gangartwechsel hervorzurufen.
Beim Schnellerwerden könntest du dich ganz ganz leicht nach vorne lehnen, die Zügel einen kleinen Tick vorgeben, auch hier Schenkel dran. Am Anfang viel mit Schenkel arbeiten, am Ende viel mit Sitz arbeiten.

Wenn du die Gerte nutzt, nutze sie richtig. Lieber einmal richtig, als tausend mal zu wenig. Die Gerte sollte immer ein Gegenstand sein, vor dem das Pferd Respekt hat. Da gibt es keinen Umweg, das ist so. Wichtig ist auch, dass du deine Schenkel damit richtig unterstützt. Wenn die Schenkel keine Reaktion hervorrufen, kommt sofort die Gerte dazu. Aber aufpassen, dass du nicht nur noch mit der gerte reitest, das ist ja auch nicht Sinn und Zweck der Übung.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Pferd sensibilisieren

Pferd sensibilisieren - Ähnliche Themen

Anschaffung eines Pferdes: Hallo :) Da wir vor kurzem wieder beschlossen haben uns ein Pferd anzulegen, steht nun einiges an. Wir haben uns direkt am zweiten Weihnachtstag...
Pferd reißt sich los: Hallo ! Es handelt sich nicht konkret um mein Problem, aber ... es packt mich doch das Helfersyndrom. Es geht um einen jüngeren Wallach, der...
Stallwechsel - Pferd verkaufen - Weitermachen ??? HILFEE: Hallo ihr lieben! Viele von euch haben bestimmt schon von meinem Zoli gelesen. Habe einen Thread im Vorstallungsbereich. Leider läuft es...
Pferd jagt ins Publikum: Hallo, wie fange ich an zu erzählen? Nun gut, ich lebe in Nordspanien in einem kleinen Städtchen welches man hier so gar nicht erwartet. Meine...
Mein kleines "Reitferien-über-Tag" Tagebuch: Huhu, wie einige von euch vielleicht wissen bin ich seit ca. 2 Monaten bei der Reittherapie. Wir hatten jetzt 4 Tage hintereinander Reitprojekt...
Oben