Unterschied standard-dombo

Diskutiere Unterschied standard-dombo im Ratten Verhalten Forum im Bereich Ratten Forum; is ter einzige unterschied zwischen standad und dumbo ratten die ohren? oder gibst da noch weitere?
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Unterschied standard-dombo Beitrag #1
Miinnii

Miinnii

Punkte Reaktionen
0
is ter einzige unterschied zwischen standad und dumbo ratten die ohren?
oder gibst da noch weitere?

• Unterschied standard-dombo Beitrag #2
Dumbos haben versetzte Ohren und sind nicht selten schwerhoerig oder gar taub. Zudem ist der Koerperbau anders, sie neigen zu Rueckenschmerzen und es wird vermutet, dass der ruhige Charakter aufgrund von Dauerkopfschmerzen zustande kommt. Der ganze Schaedel kann deformiert sein, regelrecht plattgezuechtet, weils so "schoen" ausschaut. Dumbos sind Qualzuchten.

• Unterschied standard-dombo Beitrag #3
oh:shock:
ich hatte mich jetzt nicht speziell darauf festagelgt,
bis eben wars mir noch egal.. aber jetzt werde ich wohl speziell nach standart schauendanke für die infos (schrecklich dass es leute gibt die so wtwas machen :x )

• Unterschied standard-dombo Beitrag #4
Auch Dumbos im Tierschutz haben ein gutes Zuhause verdient. Ich wuerde mich gar nicht auf das Aussehen konzentieren, von mir aus koennten hier dreibeinige Ratten mit extremer Hornhautdruebung einziehen, hauptsache, der Charakter stimmt. Wenn die Tiere zu dir passen, ist es egal, ob sie nun Dumbo, Standard, schwarz, weiss, zitronengelb oder kleegruen sind ;)
Nur sollte man eben darauf achten, besonders da keine Vermehrer zu unterstuetzen, denn serioese Zuechter gibt es bei Dumbos nicht, ein serioeser Zuechter vermehrt keine Qualzuchten wie Dumbos, andere Haarstrukturen (Rex und Co.) oder unnoetig hellaeugige Tiere, oder vermehrt Tiere, die bestimmte Krankheiten aufweisen. Das kann alles kein serioeser Zuechter sein. Wenn man solche Tiere im Tierschutz findet, ist es aber kein Verbrechen, sie aufzunehmen, wenn sie zu einem und zum Rudel passen. Da kann auch mal das Aussehen eine Rolle spielen, aber nicht vorrangig ;)

• Unterschied standard-dombo Beitrag #5
Hey.
Also ich habe hier 4 Ratten sitzen, deren Vater ein Dumbo und deren Mutter eine "normale" Ratte war.
Bei 2en sieht mans sehr deutlich, bei einer wenn man AHnung hat und bei der letzten gar nicht, dass sie zur Hälfte Dumbo sind.
Alle benehmen sich relativ gleich und keine ist beeinträchtigt.

Damit will ich nur sagen, dass es bei Dumbos nicht zwingend zu Problemen kommen muss, aber auch keines Falls die Vermehrung von Dumbos gutheißen.

Auch Dumbos aus der Notfallvermittlung haben ein schönes zu Hause verdient!

Off-Topic
Wenn die Tiere zu dir passen, ist es egal, ob sie nun Dumbo, Standard, schwarz, weiss, zitronengelb oder kleegruen sind ;)
Wo gibts solche Ratten?!?!?! *ironie an* *haben will* *ironie aus*
:mrgreen:

Zuletzt bearbeitet:
  • Unterschied standard-dombo Beitrag #6
:? ich wollte damit icht sagen dass dumbos niemals bei mir einziehen lassen würde.
ich hab halt angst dass ich dann irgendwie an nen ,,züchter'' gelange oder dass ich damit nicht ungehan kann eine z.B taube oder blinde zu haben, wenn ich dann womöglch alle etagen absichern muss oder so.
ich hatte noch nie ratten und möchte mich dann nicht gleich mit den 1. tieren übervordern, das währ für mich UND sie nicht gut.
naturlich muss der charakter stimmen;)
,,leider'' haben alle tierheime in meiner nähe zz keine ratten und auch ne rattenhilfe oä hab ich noch nicht gefunden (mal abgesehn das dafon dass ich das ok von meinen eltern noch nich hab)
wollte mich nurmal informiren weil ich häufiger suchanzeigen speziell für dumbos gesehen hab und mal den unterschier wissen wollte.

vielen dank für die antworten:)

• Unterschied standard-dombo Beitrag #7
Hey.
Also taube Ratten sind meist nicht wirklich beeinträchtigt und bei blinden Ratten musst Du nur darauf achten, nicht allzu oft im Käfig etwas zu verändern.
gerade wenn die Ratten noch jung sind, finden sie sich meist super zurecht!
Woher kommst Du denn?
GErade mit Fahrgemeinschaften lässt sich da viel organisieren, was das Ratten vermitteln angeht ;)

• Unterschied standard-dombo Beitrag #8
Auf der Homepage des VDRD kannst du die ersten beiden Stellen deiner PLZ eingeben und erhältst dann Name, Adresse und Fonnummer des zuständigen Regionalvermittlers, der den Überblick hat (haben sollte), wo was für Ratten in deiner Umgebung zur Zeit ein neues Heim suchen.

• Unterschied standard-dombo Beitrag #9
hallo, hab mich mal ungehört und schon einige privatpersonen gefunden die ratten abzugeben haben.
ich leg mich da nich fest ob baby oder ausgewachsen. (und om m oder w weiß ich auch noch nich wirklich:eusa_think:)
ich denke wenn es soweit is dass ich welche darf dann werde ich bei einigen vorbeischauen und gucken wie die dort gehalten weden und dann entschenden woher ich welche nehme.;)

und, danke an alle, das hier is echt n tolles forum (auch wenn man mal dumme fragen stellt:eusa_think:) es wird einem immer weitergeholfen.

• Unterschied standard-dombo Beitrag #10
Hey.
Dann habe ich auch nochmal ne Frage an Dich.
Die Privatperson... Züchtet sie oder war das ein Unfallwurf?

• Unterschied standard-dombo Beitrag #11
ich hab noch niemand bestimmtes aber ich wed dann mal schaun, entweder wirklich gewissenhafter züchter oder einmaliger unfall (bei manchen passiert das ja anscheinend ,,ausversehen'' öfters)

• Unterschied standard-dombo Beitrag #12
naja, sowohl blind als auch taub KANN schwierig sein.

Hab hier eine fast blinde ratte (Tom), und der BEIßT wie der teufel persönlich. sobald ihm eine hand in die nähe kommt.. und das nun schon seit über einem jahr, beim auslauf, im käfig, in der transportbox, beim TA,... nicht schön, ernsthaft

und eine taube ratte kann man unter umständen auch erschrecken und sie beißt- ratten sehen ja nicht besonders und bemerken die hand dann recht spät.

• Unterschied standard-dombo Beitrag #13
wirklich gewissenhafter züchter

Wenn Du so einen findest sag mir bescheid.
So etwas gibt es mMn nämlich nicht...
Schau dich doch mal in speziellen Rattenforen (Google hilft ;) ) oder hier in der Notfallvermittlung um. Da findet sich bestimmt etwas.

• Unterschied standard-dombo Beitrag #14
naja, züchten ist natürlich nicht gut (eigendlich) und man nimmt damit vielen tierheimratten die chancen auch ein neues zuhause.
die tierheime in meiner nähr haben aber keine ratten (und wenn der charakter passt würde ich die natürlich den züchterratten vorziehen)
und es gibt einige züchter die ihre ratten nur mit schutzgebür, schutzvertarag, nicht alleine (natürlch) und nur persönlich abgeben.
und das finde ich eigendlch ganz in ordnung.

• Unterschied standard-dombo Beitrag #15
Hast du dich mal an deinen Regionalvermittler bzw die Regionalgruppe vom VDRD gewannt ?

Vermehrer nehmen nicht nur Plaetze weg, sie sorgen auch dafuer, dass Tiere aus Notfaellen hierzulande werden muessen, weil es einfach keine Plaetze mehr gibt. Das ist die traurige Wahrheit. Und so lang ein Zuechter nicht 100 % serioes ist, gibt es absolut keinen Grund, ihn zu unterstuetzen. Und solang Ratten allen Alters, Charakters und aller Farben im Tierschutz in ganz Deutschland sitzen, sehe ich auch keinen Grund, ueberhaupt zu zuechten, denn das ist nicht serioes in meinen Augen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Unterschied standard-dombo

Unterschied standard-dombo - Ähnliche Themen

Ratten töten Zwergkaninchen: Hey ich habe vor einem Tag herausgefunden was die Ratten in meinem Garten meinem Kaninchen angetan haben bzw. Habe ich vor einem Tag gefunden was...
Unterschied zwischen Holländer und Mantel-Schrecke?: Hallo, Irgendwie konnte ich bisher nichts im Internet finden, was mir den Unterschied zwischen diesen zwei" Farben" erklärt. Das einzige was ich...
neue Ratten sind seltsam inaktiv?: Hallo! Ich habe gestern meine ersten Farbrattis bekommen. Es sind drei Weibchen und ungefähr 9-10 Wochen alt. Nach dem was ich gelesen habe...
Ratte halb aufgefressen: Hallo zusammen, ich habe gestern so meinen kleinen nachhaltigen Schockmoment erlebt und bitte um Eure Meinung. Ich habe ein Mädelsrudel, aus 5...
Ratte infektiös /Kaninchenkrankheit bei Ratten: Hallo, eigentlich gehts noch immer um diese Ratte: "Muttermale" am Schwanz , aber ich mache mal nen neuen Thread, sonst wirds unübersichtlich...
Oben