Eigenbau in Planung

Diskutiere Eigenbau in Planung im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo Leute :) Also ich bin grad dabei für meine drei kleinen einen Eigenbau zu bauen. Ich hab schonmal aufgemalt wie der so ungefähr aussehen...
  • Eigenbau in Planung Beitrag #1
TCNxpray

TCNxpray

Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute :)

Also ich bin grad dabei für meine drei kleinen einen Eigenbau zu bauen.
Ich hab schonmal aufgemalt wie der so ungefähr aussehen soll:
MD002214.jpg

So jetzt erstmal die Frage: Sind die Maße so in Ordnung? Ich hab noch ein bisschen in meinem Zimmer umgeschoben so dass ich noch mehr Länge für die drei hab.
Ich weiß ein Tier braucht 0,5 m² aber ich bin in diesem ganzen Umrechnen nicht gut :p Wieviel m² hätte denn dann der Käfig auf der Skizze?
Ach und wie hoch müsste der ungefähr sein damit die da nicht raushopsen?

Also der vordere Teil sollte plexiglas sein und das hintere und an den Seiten halt Holz. Und vorne rechts noch son Stückchen Holz für eine Tür, damit sie selber in den Auslauf können.

Ich weiß jetzt nicht genau was für Material ich alles bräuchte. Plexiglas und Holz ist klar, aber was für ein Holz wäre am besten (und auch billig)?
Und was müsste ich denn auf den Boden/Teil an den Wänden machen damit das nicht ins Holz zieht?
Gibts sonst noch irgendwelche Tipps dazu?

---
Außerdem bin ich noch etwas durcheinander mit meinem kleinen Eli (der kleine Nachwuchs). Also wenn er eine Frühkastration kriegen sollte hab ich gelesen, dass er eventuall nicht das richtige Verhalten eines "richtigen Männchen" kriegen würde. Wärs dann besser wenn er von einem erwachsenem Männchen das richtige Verhalten abschauen kann?
Und bei einer normalen Kastration müsste er ja für eine Zeit lang von seiner Mama und Tante getrennt werden. Muss er dann ganz alleine sein oder kann man da eventuell ein Männchen zu tun?
Wenn es nähmlich besser wär, dass er auch mit einem Männchen zusammen ist würde ich erwägen ein erwachsenen(kastrierten) dazu zu holen. Nur 1. würde der Platz dann in dem neuen Käfig noch hinkommen? und 2. ist es ok 2 männchen und 2 weibchen zusammen zu halten?

Schonmal danke für eure Antworten :)

• Eigenbau in Planung Beitrag #2
Wenn du den Kaefig mit 90 cm Tiefe rechts machst, hat er ungefaehr 1.35 qm, mit 85 cm sind es nur 1.305 qm .. also nur fuer maximal 2 Weiber geeignet.

warum baust du da eine Schraege rein ? Waere diese nicht und du nimmst 90 cm Tiefe, hast du 1.62 qm Platz .. das waere super fuer 3 Weiber oder einen Bock und ein Maedel.
Bei 85 haettest du auch noch 1.53 ohne diese Schraege ..

Ich wuerde dir raten, die Schraege wenn moeglich weg zu lassen.

• Eigenbau in Planung Beitrag #3
  • Eigenbau in Planung Beitrag #4
Das Problem ist, dass auf der linken Seite ein kleiner Schrank ist der 30 cm breit ist weswegen ich die Schräge mache damit es dahin passt.

Mmh naja das Klappgehege würd ja genauso groß sein und ich find die dinger nicht ganz so schön. Gut die sind wahrscheinlich leichter zu verarbeiten, etc. aber das ist nicht son großes Problem.

• Eigenbau in Planung Beitrag #5
Aber wie schon gesagt wurde du könntest nur 2 Meeris halt du musst ja mindestens für 4 Meeries 2m² Platz haben.

• Eigenbau in Planung Beitrag #6
jagut also das mit dem 4. hat sich sowieso erledigt. Die Länge werd ich auch auf 2 meter ausweiten.
Nur jetzt bleibt noch die Frage was ich noch alles für Material bräuchte. Könnt ihr mir da helfen?

• Eigenbau in Planung Beitrag #7
Hallo,
also ersteinmal 2 Männchen, auch wenn sie kastriert sind können nicht zusammen gehalten werden, sobald Weibchen in der Nähe sind, gibt es Mord und Totschlag.
Ein Männchen und viele Weibchen ist am besten.

Für mein Gehege habe ich OSB Platten verwendet, die sind einfach am preiswertesten und man kann sie gleich im Baumarkt zuschneiden lassen, allerdings sind die nicht so lang, wie dein Gehege werden soll.
Es gibt aber auch 2m lange Bretter, ich glaube das nennt sich Leimholz, ist auch nicht so teuer und gibt es in unterschiedlichen Breiten. 40-50 cm breite wären bei dir vielleicht ganz gut, da du ja noch eine Etage einbauen willst.
Entwerder du nimmst Sabberlack und streichst damit den Boden oder du kannst auch PVC oder Teichfolie verwenden.
Ich habe Teichfolie verwendet, die ist sehr billig und leicht zu verarbeiten.

• Eigenbau in Planung Beitrag #8
ah danke für deine Antwort :)
Ich werd dann mal beim Baumarkt fragen was für Bretter die mir empfehlen. Wenn ich denn mal einen Mitarbeiter dadrin finde xP
Ah Teichfolie ist logisch :p danke für den Tipp ^.^

• Eigenbau in Planung Beitrag #9
Sabberlack hält nicht für den Boden, damit kann man Seitenwände schützen, aber für den Boden reicht das nicht. Ich nehme da PVC weil man es am besten verlegen kann.

Thema:

Eigenbau in Planung

Eigenbau in Planung - Ähnliche Themen

Schlangen gehen aufeinander los: Hallo ich habe ein Problem es ist grad 3uhr und ich bin wach geworden von meinen schlange nur um zu sehen das zwei meiner schlangen aufeinander...
Vergesellschaftung gescheitert?: Halli Hallo :) Vermutlich wieder mal eine leidige Nachfrage eines Unwissenden, aber ich bräuchte nochmal eine Meinung zu unserer...
Hilfe bei VG gesucht: Hallo ihr Lieben, nach fast 2 Monaten VG Versuch, bin ich mittlerweile ein bisschen ratlos und hoffe auf vielleicht den einen oder anderen guten...
Wie merke ich dass meine Katze rollig ist: Liebe Forumsmitglieder, Sorry, hab eben gesehen, dass ich einen nicht vollständig geschriebenen Beitrag aus Versehen schon eingestellt habe...
Bitte um Rat zur Neu-Vergesellschaftung nach Überfall durch Katze: Hallo, ich brauch bitte mal einen Rat von erfahrenen Rennmaushaltern. Ich bin im Februar 2021 ziemlich überraschend zu 2 weiblichen Rennmäusen...
Oben