ist das normal?!

Diskutiere ist das normal?! im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; hallo ihr lieben, ich habe heute meine maggie zum krallenschneiden rausgeholt und dann ne runde mit ihr gekuschelt, da ist mir dann aufgefallen...
  • ist das normal?! Beitrag #1
Hasizilla

Hasizilla

Punkte Reaktionen
0
hallo ihr lieben,

ich habe heute meine maggie zum krallenschneiden rausgeholt und dann ne runde mit ihr gekuschelt, da ist mir dann aufgefallen, dass sie da wo sonst ihr "doppelkinn" war jetzt quasi nur noch ne fellige hautfalte ist, also son hautlappen. auch am bauch fühlt sich die haut so "lose" an, als ob ihr ihre haut viiieeel zu groß wäre!
die sache ist die, dass die mitte des jahres noch unglaublich fett war (fast 1400g bei ihrer größe war das zuviel) sagte mir die TÄ sogar, ihr bauch hing richtig über dem boden, sie war zu faul über hindernisse und häuschen zu springen) - habe dann das trofu abgesetzt und beide bekommen nur noch frifu genauso wie mein ninchen. habe halt bemerkt, dass maggie wieder richtig aktiv wurde, überall raufgeklettert ist und ordentlich am flitzen. ist das denn normal, dass es da wie bei mensche, die viel abnehmen, auch so hautlappen gibt?!? oder ist das ne bindegewebsschwäche oder iwas anders?ich hab sowas noch nie gesehen oder gehört!! es scheint sie nicht zu stören oder zu beeinträchtigen...kennt einer von euch das?

und ein problem ist immernoch, dass sie so unheimlich gierig ist beim fressen und neulich hab ich sogar sowas wie ein "würgegeräusch" gehört, weil sie so geschlungen hat - wie soll ich damit umgehen?!das ist als wäre sie fresssüchtig...ich weiß nicht wie ich das beschreiben soll, einfach nicht normal jeck auf das futter, sonder richtig aggressiv, wenn die andere meeri-dame ans futter will. kann ich ihr das abgewöhnen?

bin um tipps sehr dankbar...
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

PS: um ernährungstipps bzw. fütterungstipps bei einem moppel-meeri und einem "normalen" wäre ich auch dankbar. also zb. welche tricks ihr habt, um die eine zu bremsen und der anderen ein futterreservoir einzurichten, an das das moppel-meeri nicht rankommt!:)

Zuletzt bearbeitet:
  • ist das normal?! Beitrag #2
Wieviel Frischfutter gibst du ihr jetzt über den Tag verteilt und wieviele Portionen? Das würgen ist normal. Sie ist halt ein Schlinger. Es hört sich schlimmer an als es ist.
Wieviel wiegt sie jetzt?? Du musst wissen das Fett baut sich durch das Laufen in Muskeln um. Das ist normal und auch gut so. Ich kann mir gut vorstellen dass es sich anders anfühlt. Die Erklärung mit dem gedehntem Bindegewebe klingt für mcih schlüssig.
Off-Topic
und das Kuscheln darfst du wirklcih gerne weglassen. ;)

• ist das normal?! Beitrag #3
ja, gott sei dank, ich hab mich soooo gewundert, da ich die beiden nicht so mega oft auf dem arm habe und auf einmal fühlt es sich an, als würde die dicke aus ihrer eigenen haut rausfallen :D bissle kinn kraulen als belohnung fürs brav sein beim krallenschneiden muss aber sein, das gefällt der kleinen pummelfee auch ganz gut ;)

also sie bekommen morgens und abends jeweils ne portion frifu (abgewogen hab ich das noch nie ehrlichgesagt :uups:), heuraufe wird vollgemacht und abends nochmal aufegfüllt. sie bekommen tgl. möhrchen, ab und an mal nen apfel (reagiert meine kleinste seeehr empfindlich, daher nur wenig), feldsalat, momentan auch viel pastinaken, dill, petersilie, basilikum, gurke, paprika, fenchel. das ist das frifu was sie so bekommen. ab und an nen getrockneten maiskolben oder golliwogg quasi als "was besonderes". und mengenmäßig hat es sich so eingependelt, dass sie das, was an frifu da ist quasi bis zum späten nachmittag, wenn ich aus der uni nach hause komm bis auf ein paar reste aufgefressen haben. frisches gibts dann direkt zur abendbrotzeit so um 19uhr rum. heu fressen sie mir komischerweise immer weniger weg - sollten sie mehr heu fressen??

• ist das normal?! Beitrag #4
Nein das passt schon mit dem Heu. ;) Mach ihnen einfach noch einen Einkuschelberg einfach so ins Gehege. Hört sich eigentlch auch die Fütterung ganz vernünftig an.
Die Meeris wiegst du aber schon einmal die Woche?? Wie ist es da mit dem Gewicht??

• ist das normal?! Beitrag #5
ach so hab ich vergessen, also die "dicke" maggie wiegt jetzt gute 970g, sie hat seit mitte des jahres halt stetig abgenommen) vorher habe ich in sachen fütterung so ziemlich alles falsch gemacht, was ich falsch machen konnte und mich hier seit der anmeldung im forum erst belesen in punkto gesunde fütterung und SCHWUPP hat sie auch abgenommen und hält ihr gewicht. vorher fast nur trofu und knabberstangen, heu und mal ne möhre *schäm*. die kleine habe ich nie gewogen, weil sie ihr gewicht (so rein gefühlsmäßig) immer gehalten hat (sie ist mit 500g die kleinere und leichtere, laut TÄ auch gut so. die beiden waren bzgl. gewicht mitte des jahres beide bei der TÄ, dachte mir, wenn die eine gewichtsprobleme hat, lässte die andere gleich mal mitchecken) - sollte ich sie auch lieber mitwiegen? ich hab ihr das einfangen zum wiegen immer ersparen wollen...haben meeris denn dolle gewichtsschwankungen?

• ist das normal?! Beitrag #6
Nein aber es ist anders wie bei Ninis. Gewöhn dir einfach an, sie einmal wöchentlcih z.b. beim Gehegeputzen uuuungefähr zur gleichen Zeit zu wiegen und den Meericheck zu machen. Also das Tier genau ansehen, Augen Nase Ohren Geschlechtsöffnungen , Haare Krallen Pfötchen einfach das ganze Schwein anzugucken. Dann notierst du z.B. in excel die Gewichte am besten mit einem Diagramm und auch andere kleinere Auffälligkeiten. Dann bist du immer am Stand der Dinge Krankheiten fallen schneller auf. Gerade wenn das Gewicht stark fällt kann eine Erkrankung dahinterstecken. In deinem Fall jetzt ja nciht, weil man weiss woher das Gewicht kommt. Meeris können sihc gut tarnen mit Erkrankungen.
edit...weiss jetz nicht wie alt die kleinere ist, aber 500 g für ein ausgewachsenes Tier ist fast knapp......

• ist das normal?! Beitrag #7
PS:
hab die kleine jetzt mal eingefangen und gewogen: 489gramm und die dicke auch nochmal gewogen, damit das seine genauigkeit hat:966gramm. ist das ein gutes gewicht?ich hab gehört, dass man das bei meeris so nicht fest sagen kann, wie schwer sie sein müssen - stimmt das? muss ich beide wirklich 1x pro woche wiegen und warum? also, als es bei der dicken probleme gab, da hats mir eingeleuchtet, aber wieso die kleine mit dem normalgewicht?:eusa_think:

und mit der haut bei maggie, denkt ihr, dass sich das noch zurückbildet oder eher nicht?

• ist das normal?! Beitrag #8
Hier mal noch Links zum Check:

---

Ob sich die Haut zurückbildet weiss ich leider auch nciht. Mir kommt das kleine aber zu leicht vor. Wie alt ist es.

Meeris können Krankheitszeichen gut verstecken eine Schleichende oder aprupte Gewichtsabnahme kann erstes Anzeichen einer Erkrankung sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • ist das normal?! Beitrag #9
also diesen normalcheck, den mache ich schon, nur gewogen hab ich die lüttsche nie!!:| die kleine ist jetzt kanpp 1,5 jahre alt und die TÄ meinte sie sei gut so!:shock: die meinte, es sei klar, dass wenn die dicke der kleinen immer alles wegfrisst, dass sie dünner bleibt, bis sie lernt sich "durchzusetzen" (o-ton tierärztin). wenn es ihr zu wenig wäre, würde sie sich schon durchsetzen... wieviel "sollte" die kleinere (momo) denn wiegen?wie kann ich denn futter vor der dicken verstecken, sodass soviel da ist, dass die kleine sich immer dran bedienen kann und die große ihr nicht alles wegfrisst!?!
---

vllt. hab ich bei der kleinen auch nicht so den fokus drauf gehabt, weil bei meinen tieren immer die maggie das sorgenkind war (kam schon aus der tierhandlung damals mit ner verletzung im gesicht zu mir, wurde dann ziemlich schlimm, war total verstört usw.), ursprünglich war sie auch mal super klein und dünn, aber ich vermute das war, weil sie in der tierhandlung von den anderen tieren total zerbissen wurde und vom futter ferngehalten wurde, so futterneidmäßig - vllt. hat sie das noch nicht vergessen und geiert daher so dem futter hinterher?!?

Zuletzt bearbeitet:
  • ist das normal?! Beitrag #10
Hm ich weiss auch nciht, kannst du nciht doch mal das Futter wiegen?? Ich versteh nur nciht wie es sein kann dass sie ihr alles wegfrisst wenn bis nach der Uni noch was da ist... :eusa_think: Aber sie wiegt definitiv zu wenig. Durchsetzen ist leicht gesagt wenn man das rangniedere Tier sit.....

edit: So um die 900 g sollte sie in dem Alter shcon haben.

• ist das normal?! Beitrag #11
dann werde ich ab jetzt beide wiegen, wenn das ein krankheitszeichen sein kann!sonst haben beide fell, augen ohren, pfoten und afterregion top in schuss, sind frech, agil, fressen gut und mit apetit...

wie krieg ich die kleine denn nun wieder runder?:(
---

ja, die momo lässt sich zb. auch nicht mit futter locken, die ist einfach nicht so verfressen. der maggie kann man hinhalten was man will, die beißt gleich rein, die kleine rennt erstmal weg. die große jagt sie auch oft weg von den futterplätzen. wenn die zwei sich schlimm streiten sitzt die kleine auch oft lange aufm häuschen oder in der ecke und ich vermute, dass sie dann sich nicht zum napf traut...

ich hatte auch mal die maggie in soner streitsituation aus dem käfig genommen, aber die kleine ist nicht zum fressen gelaufen!

Zuletzt bearbeitet:
  • ist das normal?! Beitrag #12
Gib mal mehr Knollengemüse, auch wenn die Grosse dann wieder etwas mehr hätte durch die Mehrbewegugn ist das ncith schlimm. Und schau mal noch wieviel es wirklcih ist was du verfütterst. Welches Heu du gibst wäre noch interessant.
---

Wichtig: verteil das Gemüse im Gehege, nicht im Napf geben. die Kleine kann aber shcon gut beissen und so? Nicht das was mit den Zähnen nciht stimmt??

Zuletzt bearbeitet:
  • ist das normal?! Beitrag #13
nochmal PS: die TÄ sagte, wenn sie sich "gut genährt" anfühlt sei das ok. ich kann weder wirbelsäule noch rippen hervorstechen fühlen...jetzt mach ich mir doch arg sorgen, warum sie so leicht ist...

• ist das normal?! Beitrag #14
Jetzt mach dir mal nciht arg Sorgen, wieg sie die nächste Zeit, schreib mal ein paar Tage auf was und wieviel (gewicht) du gefüttert hast, dann sehen wir weiter. Du musst aber wirklich gucken dass soviel drin ist dass auch die Kleien satt ist. ich halte bei gesunder Ernährung nichts davon reduziert zu füttern auch ncith für die Große.

• ist das normal?! Beitrag #15
das mit dem futterverteilen werde ich mal machen, ich hab gestern sone plattform gekauft, sie werde ich so hängen, dass die kleine da oben rankommt. die dicke wird dafür zu faul sein...

soweit ich das beurteilen kann beißt sie und kanbbert sie ganz normal, sogar mich in den finger...

heu, da kaufe ich keine bestimmte marke, meist habe ich so von vitakraft bzw. so große säcke mit heu vom fressnapf (kommt drauf an, wo ich grad einkaufen bin), da weiß ich die marke allerdings nicht! gibt es da groß unterschiede?also, sie fressen es, aber nicht sooo gern wie das frifu!
---

ok gut, dann verteile ich das jetzt einfach mal anders, mal gucken, ob das schon was bringt :) vllt. nimmt die lütte dann ja auch was zu, schaden kann es ihr ja auf keinen fall! und die dicke hält ihr gewicht ja seit gut nem monat, ich glaub sie hat ihr idealgewicht mittlerweile.

knollengemüse wie pastinake, möhre, knollensellerie, steckrüben (gehen die auch?!). dürfen die auch kartoffeln, gekochte?bei meinem hasi war das super!

Zuletzt bearbeitet:
  • ist das normal?! Beitrag #16
Mit Verlaub, das Vita...zeug ist halt nicht so tolle Qualität. Has td u die Möglcihkeit zu lagern?? Denn dann könntest du bestellen. dann kannst du auch verschiedene Schntte bestellen Das ist auch für die Zähne besser.
---

KEINE KARTOFFELN bitte. ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • ist das normal?! Beitrag #17
das wusste ich nicht, ich dachte mehr oder weniger heu ist heu... leider habe ich keine lagermöglichkeiten! bzw. nur begrenzt. kannst du mir sagen, wo man das heu bestellen kann bzw. woran ich gute qualität erkenne?im internet kann man mir ja auch viel andrehen und ich könnte nicht beurteilen, ob das stimmt, was die über ihr heu schreiben. vita schreibt ja auch drauf, wie toll ihr prdukt ist :/

• ist das normal?! Beitrag #18
Akso ich bestelle hier: Die Schachtel ist schon ziemlcih groß ich bestell immer 20 kg. weil es so am günstigsten ist. Ich bestelle immer 5 kg. 1. Schnitt grob und 5 kg erster Schnitt fein und 10 kg 2. Schnitt. Damit komme ich für die 5 Meeris und Luna ca. einen Monat hin. Die Qualität ist gut, ich hatte bisher nohc keine Probleme. Wobei es ncoh einige andere gute Heulieferanten gibt. Heukorb ist gut und nicht so teuer.

edit:
Magst du gerne lesen?? Dann lies mal den Heuartikel auf diebrain. Da steht so einiges was man wissen sollte.

• ist das normal?! Beitrag #19
ahhh super!vielen vielen dank!!!:) boar, wenn ich bedenke, dass all der gewichtskram und verdauungsprobleme bei den tieren nur von diesem industrie-sch*** kommt...grrr, und man denkt, dass ja nichts tierschädliches verkauft werden würde, also in trofu und bei heu alles prima ist. und was stellt sich raus, die tiere kreigen durchfall und übergewicht. bin froh, wenn jetzt auch noch die kleinste ein gutes gewicht hat und nun auch gutes heu haben!!! da denkt man schon, dass man fast alles richtig macht und dann sieht man, dass man nie auslernt...

VIELEN DANK fourmeeri, ich nehms mir zu herzen, werde wiegen und neues heu bestellen :p
---

Off-Topic
der link ist ja suuuper!!!der mit dem heu meine ich ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • ist das normal?! Beitrag #20
hey,

noch ein tipp zum schlingen: je größer die stücke, desto weniger wird inhaltiert. wenn ich mal das gemüse kleinschnippel dann ist das immer in rekordzeit im schwein.

wenn ich dagegen eine ganze karotte reinschmeiß müssen die zwangsweise abbeißen, die kann man so schwer im ganzen schlucken ^^

Thema:

ist das normal?!

ist das normal?! - Ähnliche Themen

Fundkatze, in schlechtem Zustand mit Nieren- u. Bauchspeicheldrüsenerkrankung, HILFE!!: Hallo Ihr Lieben, War schon lange nicht mehr aktiv, und nun aus eher unschönen Gründen zurück. Mein Text wird wohl etwas länger werden, aber ich...
Diverse OP's - ja oder nein?: Hallo an alle Kaninchenbesitzer! :039: Ich habe vier dringende Probleme zu denen ich unbedingt viele Meinungen brauche. 1. Meine kleine...
10 Jahre alte Ninchendame ist Scheinschwanger (?) mit Abszess: Hallo zusammen, bin komplett neu hier und da ich durch googeln alleine zu keiner wirklichen Lösung komme erzähl ich euch mal mein Dilemma: Ich...
Meerschwein Traumatisiert??: Hey, also ich wollte eine Frage zu meinem Meerschweinchen stellen für die ich etwas weiter ausholen muss... Ich hoffe ihr lest es trotzdem es ist...
Oben