Hund hat kein Respekt???!?

Diskutiere Hund hat kein Respekt???!? im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo meine Lieben, ich hab mal wieder ein Problem und paar Fragen... Meine Australien Shepherd Hündin ist jetzt bald 10 Monate alt und ein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hund hat kein Respekt???!? Beitrag #1
F

Floydi

Punkte Reaktionen
0
Hallo meine Lieben,

ich hab mal wieder ein Problem und paar Fragen...

Meine Australien Shepherd Hündin ist jetzt bald 10 Monate alt und ein kleines Monster:-D
die raubt mir echt noch meinen letzten Nerv...
im vorraus will ich sagen das ich bereits eine Hundeschule mit ihr besuch aber nicht regelmässig da ich immer schauen muss das ich jemand für meinen Sohn zum aufpassen hab..

Nun mal zu den Problemen, ich hab das Gefühl das Sie kein Respekt vor mir hat und mich absolut nicht als Chef (als Alpha) ansieht..

Wenn ich mit ihr raus geh ist es am schlimmsten...
Sie steigert sich schon dermassen rein wenn ich mich nur anzieh, da rennt Sie wie ein wild gewordenes Tier durch die gegend und hechelt wie eine blöde.... ist also total aufgeregt..
Wenn ich dann mit Ihr raus geh, dann gehts erst richtig los (ich muss dazu sagen mir kraut es schon richtig davor mit ihr raus zu gehen) ich komm sogar bei den Temperaturen total ins Schwitzen....
Sie drängt sich wie ein Ochs durch die Tür.... sie zerrt wie eine blöde, und damit mein ich wirklich zerren!!!! Sie fängt teilweise an, an der Leine zu rennen....!!!! Dann bleibt Sie nie auf der Seite auf die ich Sie haben möchte, Sie rennt immerzu wie eine Irre hin und her... auf meine zurechtweisungen reagiert Sie vielleicht 5 Sekunden dann gehts wieder los....
Sie bellt alles an und möchte auf alles losgehen, ich weiss nicht ob agrresiv, natürlich möchte ich es auch nicht ausprobieren.
Sei es Erwachsene, Kinder und vorallem Hunde...
Egal was uns übern Weg läuft alles wird angemotzt.....
Ich weiss nicht was Sie machen würde wenn ich Sie nicht kurz nehmen würde... auf Hunde auf jeden Fall los gehen..
Bei Erwachsenen und Kinder kann ich Sie relativ gut ablenken, aber bei Hunden kann ich absolut null machen...Als ob ein Schalter bei ihr umkippt....
Sie MUSS auch immer als erstes um eine Ecke schauen und prophylaktisch bellt Sie dann schon obwohl wir noch garnicht rum sind...
Was ist das? Will Sie uns beschützen? Hab ja auch immer meinen Rüden dabei...

Wenn Sie aber mit jemand anderen läuft, (Hundetrainer, Nachbar, Freunde, Familie) läuft Sie wie eine 1!!!
Kein ziehen, kein gekläffe, kein anmotzen... obwohl ich dabei bin.... Sie dreht sich dann meisten um und schaut ob ich auch komm.....

Daheim liegt Sie wie ein Ochs auf dem Boden und geht auch nicht zur Seite wenn ich komm.....
Sie muss überall die Erste sein, egal was ich mach!!!!
Wenn ich leckerli hol, sitzt Sie mir halb auf dem Schoss!!!

In der Hundeschule klappt das alles prima mit ihr, aber privat daheim absolut nicht...
In der Schule machen wir Aufmerksamkeitsübungen......Schneller Richtungswechsel etc... Da klappt das, aber daheim dann nicht mehr:(

Alles was ich mit ihr mach privat, fruchtet nicht!!! ich weiss echt nicht mehr weiter, die macht mit mir was Sie will...

Sie will auch nie "FRei" schlafen, Sie muss sich immer irgendwo rein oder drunter quetschen...

Sie kann natürlich auch ganz lieb und brav sein, daheim...
Sie ist ruhig und süss, aber draussen is echt schlimm...

Und ich mach auch genug mit ihr, jede Sekunde wo mein kleiner schläft etc... widme ich den Hunden...
Ausgelastet ist Sie, Sie kann auch 10 Stunden am Tag rumtoben aber es wäre trotzdem beim nächsten gassi gehen das gleiche...

Hab ihr eine Idee?
Hat Sie keinen Respekt vor mir?
Will Sie oder ist Sie Alpha?

Danke im vorraus:)

• Hund hat kein Respekt???!? Beitrag #2
hi..

ich habe das gleiche problem mit meinen beiden.
ich kann schon gar nicht mehr gassi gehen weil die sich so anstellen das es mir kraut wenn ich nur daran denke das es wieder raus geht.
die beiden stellen sich an wie die wildsäue.. bellen rum obwohl nix auf der strasse ist..
kleffen auch alles mögliche an kinder, erwachsene..alles.. genau das gleiche problem wie du.
ich hab echt schon keine lust mit denen raus zu gehen weil die sich so anstellen.

ich würde auch gerne wissen was das sein kann... :?

• Hund hat kein Respekt???!? Beitrag #3
Huhu,

na Glückwunsch zu diesem Prachtexemplar von Nerventöter... :D
Ich glaube erstmal schon, das es normal ist. Du hast ja einen blutjungen Aussi, ein echtes Arbeitstier und das auchnoch mitten in der Pubertät. Das da Grenzen getestet werden und die Hunde versuchen an der Hierarchie zu rütteln ist normal.
Versuch souverän zu bleiben und immer schön geduldig zu sein.

Du schreibst jetzt, das du sie immer kurz nimmst. Darf sie denn auch rennen und freilaufen? Denn ein Spaziergang nur an der Leine ist natürlich keine wirklich Auslastung für einen Hund.

Gerade das mit dem Toben in der Wohnung kannst du ganz leicht abbauen.
Zieh dir einfach mehrfach am Tag die Jacke an, laufe durch die Wohnung und tue so, als würdest du aufbrechen, ohne es zu tun. Der Hund soll ja lernen, dass Jacke und Schuhe anziehen nicht immer gleich Gassi bedeutet.

Eine Hundeschule solltest du aber dennoch regelmäßig besuchen. Es ist ja keine Selenheit, das etwas auf dem Hundeplatz klappt, aber im Alltag völlig in die Hose geht. Das sind ja grundlegend andere Umstände und die meisten Hunde haben das schnell herausgefunden.

Liebe Grüße
Sabrina

• Hund hat kein Respekt???!? Beitrag #4
Hi,

sie ist im Flegelalter und testet.
Wie lastest du sie denn genau aus?

Wenn du rausgehen willst mit ihr, würde ich sie erst einmal auf ihren Platz schicken während du dich anziehst.

Auch würde alles erstes durch die Türen gehen dafür Sorgen, dass sie dir aus dem Weg geht, wenn du da lang musst.
Lass sie nicht um Ecken schauen.
Gibt ihr das Futter nur aus der Hand und nicht mehr aus dem Napf, lass sie dafür arbeiten.

Kann es sein, dass du in der Hundeschule viel gelassener bist und draußen wenn du alleine bist irgendwie Angst hast?

Um das zerren an der Leine zu verhindern sind Richtungswechsel toll, ich würde das noch mit einem Geräusch verhindern. Und dieses Geräusch jedes Mal machen, noch bevor sie an der Leine zerrt. Natürlich muss sie vorher auf dieses Geräusch Konditioniert werden.

Interessant wäre zu wissen was für Signale sie sendet, wenn ihr draußen auf andere Menschen und auch Hunde trefft.

Kennst du das Buch Calming Signals von
Turid Rugaas, das hilft sehr viel den Hund zuverstehen.

Darf sie denn mit anderen Hunden spielen?

Habt ihr sie vom Züchter? Wurde sie gut sozialisiert?

• Hund hat kein Respekt???!? Beitrag #5
10 Std am Tag finde ich zuviel :eusa_eh: Wie genau lastest du sie aus? Man kann auch Hunde überfordern, gerade Aussies können schnell aufgedreht werden. Sie müssen auch lernen, wann Ruhe und wann Action ist.

• Hund hat kein Respekt???!? Beitrag #6
Also wegen dem Theater an der Tür ich würde da einfach mal ihre "Geuld" auf die Probe stellen bis es ihr zu dumm wird. Soll heißen:
Alle paar Minuten läufst du ganz lässig zu deinen Draußenklamotten und der Leine lass sie ruhig aufstand proben soll sie doch zieh dich an warte kurz zieh dich wieder aus und mach wieder mit dem weiter was du eigentlich machen wolltest. Irgendwann wird ihr das zu dumm ständig mit dir aufzuspringen und zur Tür zu wetzen.

• Hund hat kein Respekt???!? Beitrag #7
Das Problem kenn' ich irgendwoher... bei mir hat's damals geholfen, sie an ihrem Platz anzuleinen. Hab's eine Woche lang durchgezogen und mir jedes Mal gemächlich vor ihren Augen erst Schuhe und dann Jacke angezogen. Abgeleint wurde sie erst, als sie sich wieder im Zaum hatte. Mittlerweile liegt sie nun auch ohne Leine da und beobachtet mich oft nur noch verstohlen aus den Augenwinkeln.

Und was die Sache mit dem aus der Türe preschen betrifft - hau ihr die Türe doch einfach 'mal knapp vor der Nase zu. Die meisten Hunde fühlen sich meist schon nach ein paar Versuchen so vor den Kopf gestoßen, dass sie sich anschließend nicht mehr trauen, ohne ein Kommando durch die Türe zu gehen.

• Hund hat kein Respekt???!? Beitrag #8
willkommen im aussie club... meiner ist jetzt auch 10 monate und absolut im pflegelalter:eusa_doh: er raubt mir zur zeit auch jeglichen nerv:roll:... aber auch diese zeit wird wieder vorbeigehen... meiner pöbelt momentan auch jeden hund an, das einzige was ich mache stur weitergehen... ansprechen kommt bei ihm sowieso nicht an, der stellt sich auf stur bzw ohren auf durchzug... und wenn er doch mal ruhig ist lobe ich ihn wie bescheuert, mit "ei fein" und so weiter und lecker gibts dann auch... zum thema leute ankeifen kenne ich auch... aber meiner kennt den befehl hinten und das klappt dann eigentlich auch ganz gut, wenn ich schnell genug reagiere, wenn ich zu langsam bin und er anfängt kinder etc anzuknurren, bellen gehe ich einfach strikt weiter... ohen jedliches komentar... oder ich kreise ihn ein, wenn der platz es erlaubt, damit er weiß das hier die grenze ist, funkt aber auch nicht immer... und sobald er mich anschaut lobe ich ihn... aber da hilft eigentlich nur augen zu und durch... und gerade solche situationen üben... ich gehe zur zeit voll oft bei uns bei kaufpark vorbei, damit er lernt, fremde menschen tun mir und ihm nichts... und bei hunde kontakt, wechsel ich zur zeit noch die straßenseite, damit er nicht so nah am anderen hund vorbei muss... das kann man dann nach und nach wieder verkleinern, aber erstmal ruhig großen abstand halten...

und ansonsten kann ich dir nur starke nerven wünschen und durchhaltevermögen... das wird wieder...

• Hund hat kein Respekt???!? Beitrag #9
Hallo,

vorweg, ich finde bei diesen recht vielfältigen Erziehungsfragen solltest du dir kompetente Hilfe vor Ort holen. Und damit meine ich nicht das Training in der Hundeschule. Wenn du deine Trainer als kompetent und Hütehunderfahren einschätzt, dann frag sie doch mal, ob sie dich Zuhause unterstützen könne, mal ein paar Hausbesuche machen können und mit dir zusammen Regeln und Trainingsplan aufstellen. ;)
Geht das nicht, dass würde ich dir wirklich empfehlen jemanden kompetentes dazu zu ziehen.
Alles was wir hier im Forum können, ist spekulieren und von dem ausgehen, was du sagst.
Von daher mal mein Eindruck:
Für mich hört sich das so an, als würde sie dir die Rolle eines souveränen Rudelführers nicht zutrauen. Für Hunde ist klar, einer muss es sein, also fühlen sie sich in diese Rolle gedrängt. Die meisten Hunde überfordert so eine gewaltige Aufgabe aber völlig. Bevor es zum Spaziergang rausgeht, scheint sie ziemlich unter Stress zu stehen (hecheln, unruhig umher rennen). Nun könnte man sagen, sie ist einfach aktiv, vielleicht nicht genug ausgelastet oder sonst was. Ich vermute aber eher, dass der Stress durch die ihr (unbewusst) zugetragenen Aufgabe kommt.

Kontrollzwang sieht man bei Hütehunden sehr oft, Zuerst durch die Tür, um JEDE Ecke gucken, überall zuerst sein, zuerst die Treppe rauf, zuerst die Treppe runter, alles immer im Blick haben. Alles Aufgaben die du übernehmen solltest.
Bei mir gibts das nicht mehr, schon seit einem Jahr nicht mehr und trotzdem versucht es Kira hin und wieder noch.
Zuerst aus der Tür gehen hat nicht (wie oft falsch erklärt) den Sinn zu zeigen das man der Chef ist, sondern dass man selbst alles abcheckt und kontrolliert. Ich schaue nach, ok, laufen. Ich gehe zuerst die Treppe hoch, weil ich zuerst gucke ob hier oder dort wer läuft. Hat noch einen weiteren Vorteil, ich kann mich gleich drauf einstellen, wenn gerade Hund, Katze oder Mensch dort vorbei geht und kann den Hund führen.

Sie MUSS auch immer als erstes um eine Ecke schauen und prophylaktisch bellt Sie dann schon obwohl wir noch garnicht rum sind...
Das würde ich absolut vermeiden in Zukunft. Geh DU zuerst um die Ecke und schau demonstrativ nach. Dann darf sie erst nach kommen. Lass sie vielleicht vorher "sitz" machen, damit du rum gehen kannst. Und wenn sie dann kommen darf, nimm sie gleich in Arbeit, lass sie ein tolles Kommando ausführen, dass ihr Spass macht: (Vielleicht kann sie durch die Beine laufen oder sowas, vielleicht kennst du das aus dem Dogdance). Das Kontrollieren hat sich eingeschlichen und wahrscheinlich schon recht gefestigt, so schnell wird das also nicht aufhören.

Ich würde sie nicht ein einziges Mal mehr durch die Tür drängen lassen. Wenn sie dich so anstellt, dann machst du die Tür halt wieder zu und setzt dich irgendwo hin (ohne jeglichen Kommentar), 1 Minute warten. Nächster Versuch.., wenn sie wieder den Clown macht, Tür zu, hinsetzen usw. usw. ;) Das gleiche beim anziehen und fertig machen. Fängt sie an umher zu rennen und stressen, setzt du dich halt wieder gemütlich zur Ruhe. Du kannst auch mal zwischendurch probieren, einfach mal Jacke anziehen, hinsetzen, nichts machen, wieder ausziehen. usw. Nur damit schon mal allein diese Verknüpfung: "Jacke an, Schlüssel nehmen, Leine holen -> bedeutet Stress" verwässert bzw. aufgelöst wird. Sonst hast nämlich jedes Mal zu Beginn schon das Problem, dass deine Hündin sich enorm aufbaut und dann entsprechend sehr geladen ist.

Hat sie die Möglichkeit im Haus nach draussen zu sehen bzw. andere zu beobachten? Wenn ja, macht sie das?

Die üblichen Nicht-zieh-Programme helfen nicht bei allen Hunden. Jeder Hund ist anders und dementsprechend muss man diese Möglichkeiten auf seinen Hund anpassen. Ohne dass du dich draussen für deinen Hund interessanter machst, wird es wohl nicht gehen.
Was macht ihr draussen zusammen?
Je mehr du mit deinem Hund draussen (!) machst, um so toller wirst du auch für ihn. Nicht von heute auf morgen, aber wenn du dran bleibst wird sich das einspielen.
Ich würde daher ALLE Aktivitäten, spielen usw. auf draussen verlegen.

Wenn ich leckerli hol, sitzt Sie mir halb auf dem Schoss!!!
Wahrscheinlich hat sie einfach einmal Erfolg damit gehabt. ;)
Leg die leckerlies einfach wieder weg, wenn sie aufdringlich wird.
Es gibt auch ein paar schöne Übungen, mit denen man mal im geringen Mass an der Impulskontrolle arbeiten kann. Ich glaube, dass wären auch für deine Hündin sehr schöne Anfangsübungen:

:arrow:

die meisten Hunde begreifen das recht schnell und das macht Spass. Das kann man dann natürlich wunderbar ausbauen. :)

Edit: lese ich ja jetzt erst. 10 Stunden toben? Wie lange tobt sie denn davon tatsächlich? Denn das finde ich wirklich enorm viel für einen 10 Monate alten Aussie. Da hast du ganz schnell das Problem, dass dein Hund einfach völlig überdreht und schaffst dir damit selbst Probleme.
Bei aller Auslastung, die Ruhepausen sind ganz entscheidend.
LG

• Hund hat kein Respekt???!? Beitrag #10
Unser Hund ist auch gerade 10 Monate alt und probiert ständig aus, ob er nicht mal das Kommando übernehmen könnte. Eine anstrengende Zeit - da heisst es durchhalten!
Das Theater an der Tür kennen wir auch zur Genüge. Wir üben das auch mit immer wieder die Sachen anziehen, außerdem bekommt er erst das Halsband um, wenn er es geschafft hat halbwegs ruhig im Sitz zu bleiben.

Das Problem mit dem Anbellen hatten wir auch. Ich nehme ihn dann immer an die ganz kurze Leine und gebe ihm kurz und knapp das Kommando an meiner Seite zu bleiben und ruhig zu bleiben um ihm zu vermitteln, dass ich die Situation im Griff habe und er sich nicht aufregen muss. Das funktioniert auch ganz gut. Es funktioniert nur dann nicht wenn ich unaufmerksam bin.

Das Zuhause aus dem Weg gehen, übe ich auch manchmal mit ihm. Ich gehe dann gezielt dorthin wo er gerade steht, damit er den Weg frei machen muss.

Vielleicht gibst du ihm zu Hause auch zu viel Aufmerksamkeit. Eine Hundetrainerin hat mir mal gesagt, dass der Hund eben nicht ständig im Mittelpunkt stehen soll. Du bestimmst z.B. wann Spiel- und Beschäftigungszeit ist und nicht der Hund. Das fand ich gar nicht so einfach durchzuführen. Und da gibt es noch ganz viele kleine Punkte im Alltag, die man eben so falsch macht.

• Hund hat kein Respekt???!? Beitrag #11
Hi,

mein Trainer hat mir gesagt, ich soll ein Tagebuch anlegen und alles reinschreiben. Angefangen mit Wetter, Bodenbeschaffenheit, Launen, alles was auffällt und auch und besonders die Signale vom Hund.

Wenn es machbar ist, kannst du öfters am Tag für 2-3 Minuten das Leinentraining üben.

Ich habe am Anfang jede Stunde für 1 Minute geübt und die Zeit dann langsam verlängert, als ich bemerkt habe, dass mein Hund mir kein Signal mehr gibt, dass es ihm zuviel ist.

Ich empfehle dir wirklich die Calming Signals bei deinem Hund mal zu beobachten und dann auch ein bisschen herum zu probieren damit.
Du wirst sehen, dass du dem Hund viel abnimmst und ihn besser verstehst.

()

Was Fini geschrieben hat finde ich auch klasse. So ungefähr meinte ich das.

Wir lassen unseren Hund erst bei den Ecken sitz machen und dann schauen wir ob jemand kommt und erst dann darf er gehen. Mittlerweile macht er schon an den Stellen von sich aus Sitz und wartet bis das Zeichen kommt.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

versuch doch mal um alle Leute einen kleinen Bogen zu machen. Hund auf die Seite, so dass du zwischen Hund und Leute bist und einen kleinen Bogen und achte darauf wie er reagiert.

Wichtig ist dass du deinen Ruhe wieder bekommst. Der Hund merkt, dass du gestresst bist und regt sich dann noch mehr auf.

Zuletzt bearbeitet:
  • Hund hat kein Respekt???!? Beitrag #12
Danke erstmal für eure tollen Antworten...
Ja Sie darf natürlich auch toben.... Sie hat auch immer Freilauf, wenn ich mir sicher bin das mir jetzt keiner über den Weg läuft...
denn es gab durchaus schon sehr peinliche Situationen...
Beispiel: ich hatte Sie im Freilauf auf einer echt grossen Wiese, vorne am "weg" lief ein altes Ehepaar, mein Monster sieht Sie und rennt bellend und knurrend auf Sie zu, das Ehepaar hat vor lauter Angst ihre Schirme aufgespannt um Sie abzuwehren...
Peinlich vom feinsten!!!!!!
Normal lässt Sie sich im Freilauf sehr gut abrufen....

Das mit 10 Stunden war übertrieben dargestellt;)
Die Zeit hab ich nicht mal:-D

Ich übe jeden Tag mit Ihr Grundgehorsam....
Sie muss ihr Futter (LEckerli) suchen, das heisst die Fliegen kreuz die quer im Garten oder auf Wiesen rum und dann beginnt das grosse Schnuppern....
und es fliegt erst eins wieder wenn Sie bei mir ist...
Ansonsten sehr viel Auslauf, im Garten, Wiesen oder normale Spaziergänge, ihre eigentliche Arbeit das Hüten kann ich ihr leider nicht bieten...

Das Buch kenn ich leider nicht (noch nicht):)
Sie darf mit anderen Hunden spielen, wenn diese nicht den Eindruck machen als ob Sie sich gleich in der Luft zerfetzen....
Da Sie grundlegend erstmal auf jeden anderen Hund los geht, ist das natürlich immer etwas schwer abzuschätzen...
Bis jetzt waren die Fronten aber recht schnell geklärt und Sie hat sich unterworfen..
Ja ich hab Sie vom Züchter, dort wurde Sie gut sozialisiert und ich hab Sie auch immer in Kontakt mit allem und jeden gelassen, aber als Welpe war Sie immer recht zurückhaltend und brauchte ein Stück bis Sie auftaut... Das änderte sich aber auf einen Schlag:(

Den Tip mit dir Tür, anziehen und einfach nix tun:)
Das werd ich doch gleich mal ab morgen anfangen, ist ein toller Tip, Danke:)
Hoffe Sie kommt dann etwas runter.....

Das ich ruhig und souverän bleib ist nicht immer so einfach, ich weiss das Sie spürt wenn ich selber unter Stress steh aber ich kann das schlecht abschalten wenn ich weiss was jetzt wieder auf mich zukommt......
MEin Rüde ist da so ruhig und läuft einfach mit aber die ist echt wie eine Irre!!!!

ICh liebe Sie, keine Frage und ich will auf jeden Fall alles tun das Sie damit aufhört, aber manchmal könnt ich Sie a leicht erdrosseln:-D natürlich würd ichs net machen;)
---

achja und wegen Signale die Sie sendet bevor das Bellen los geht etc...
Sie spitzt die Ohren, Kopf hoch, Körper auf Spannung und Po Wackelt und dann tippelt Sie...

ICh sag dann schon immer zu ihr, ruhig und Hier...
manchmal klappts manchmal nicht:-S
BEi Hunden klappt allerdings nichts!!!

und ja Sie hat die Möglichkeit daheim zu sehen ob jemand kommt, wer vorbei läuft an der Strasse etc....
Da wir vorne ein Tor haben das eben Sichtdurchlässig ist:)
Also so ein Metalltor....
---

und noch was:
Hab mit meinem Trainer schon geredet, er meinte er kommt auch nach Hause, weil ich eben daheim die Probleme mit ihr hab und nicht auf dem Platz.....
ich hoffe auch das er mir endlich mal richtig sagen was das Problem ist.......
er meinte nur mal das Sie unsicher ist und in die offensive geht....
ABER: langsam kommt mir das nicht mehr wie pure unsicherheit vor....

Zuletzt bearbeitet:
  • Hund hat kein Respekt???!? Beitrag #13
Hi,

ich denke sie ist nicht richtig ausgelastet.
Vielleicht kannst du mir ihr ein Hundesport machen? Frisbee, Agility, DogDance natürlich erst einmal bis sie alt genug ist ohne Sprünge und nur die Ansätze.

Wenn du sie nicht sicher abrufen kannst, dann nimm sie an die Schleppleine.
Versuch aktiver mit ihr zu spielen, wenn ihr draussen sein. Lass nicht sie einfach nur leckerchen suchen. Versuch es mal mit einem Futterdummie, den du an einer Schleppleine befestigst und lass sie ihn jagen und zu dir bringen..

Ein tolles Buch ist da sind viele tolle Spiele drin

Am Besten ist wirklich mal einen Trainer nach Hause zu bestellen, der sich die alltags Situationen anschaut und viele Tipps geben wird.

Klar ist es nicht einfach ruhig zu werden. Kenne das nur zu gut aber wenn du weisst was du machen musst und dein Hund darauf anfängt zu reagieren, wirst du automatisch ruhiger und es wird immer besser klappen.

Aber wichtig ist jetzt nicht zu erwarten, dass das in 2 Wochen alles klappt. Es kann Monate dauern und immer nur kleine Schritte machen.
Schreib alles auf, dann kannst du auch mal alles nachlesen.

Mein Rüde hat aus Angst alle angebellt und geknurrt. Ich wollte auch noch gar nicht mehr mit ihm raus, weil er nur sehr sehr schwer zu händeln war für mich.
Mein Trainer hat mir dann gezeigt worauf ich achten muss und jetzt ist es für mich sehr einfach die Situationen einzuschätzen und ich weiß wie mein Hund reagiert noch bevor er es tut und kann Gegensteuern.
Wenn du kleine Schritte machst und dann auch Erfolge hast dann wirst du ruhiger und es wird besser aber es ist ein langer Weg mit vielen Auf und Abs.

• Hund hat kein Respekt???!? Beitrag #14
Danke Noel...
JA ich weiss das ich für das alles ein haufen ZEit brauch, ich will auch keinen perfekten Hund haben.... ich glaub den gibts sowieso nicht;)

Ja also wenn Sie alt genug ist und ich mal das im Griff hab das Sie alles anpöpelt und auch einwandfrei frei laufen kann, will ich auf jeden Fall mit ihr und meinem Rüden Agility machen....

Ist für beide und für mich sicher eine tolle Sache...

• Hund hat kein Respekt???!? Beitrag #15
das Problem hatten wir bei unserem auch. Er ist unsicher und ging in die Offensive.
Daher ist es wichtig, dass du ihr die Sicherheit gibst.

Ich weiß z.B wenn ein Opa mit Hut und Stock kommt, dann bekommt meiner Angst. Der zeigt er indem er sich schnell über die Nase schleckt und den Kopf auf und ab gewegt (kaum zu sehen), dann weiß ich, ich muss einen Bogen gehen und meinem Hund den Raum geben. Er schaut auch öfters etwas unsicher zu mir.
Ich tue nichts ausser eben den Bogen zu machen und das reicht ihm. Ich spreche ihn nicht an, lobe ihn nicht. Es ist ganz normal, dass er uns jemand entgegen kommt und er den Raum bekommt den er braucht. Mit der Zeit konnte ich die Bogen verkleinern.

Ich habe oft die Straßenseite gewechselt, damit mein Hund die Distanz zwischen den Menschen und sich hatte, die er gebraucht hat.
Es sind oft nur Kleinigkeiten die helfen.

Beobachten deinen Hund mal genau.
Was macht sie wenn du neben ihr auf dem Boden sitzst und gähnst, oder schmatzst.
Wie ist ihre Reaktion, wenn du die Arme um ihren Hals legst.
Oder du stehst neben ihr und streichelst sie an der Seite die von die Weg ist, was macht sie? Sie dreht den Kopf von dir weg oder? (das machen die meisten Hunde) Was ist wenn du sie aber an der Seite streichelst du zu dir zeigt, du also nicht über sie greifen musst? Dann dreht sie den Kopf zu dir?

Es sind oft nur minimale Kleinigkeiten, die sehr leicht übersehen werden und oft einfach unerkannt werden.

Wenn ich meinen Hund streichele und er dreht sich weg, dann weiß ich ihm bin ihm zu nahe, oder meine Haltung bedrängt ihn, dann ändere ich das und er zeigt auch eine Veränderung in seiner Haltung.

Du kannst ja jetzt schon langsam damit anfangen. Die Stangen einfach noch nicht so nah zusammen stellen und Tunnels bauen. Wichtig ist aber bevor ihr so eine Sport macht, den Hund vom Tierarzt vorzustellen und nachsehen zulassen, ob er gesund ist.

• Hund hat kein Respekt???!? Beitrag #16
Also wenn ich auf dem Boden sitz, was ich sehr oft mach:-D
und dann beispielsweise gähn oder mich strecke dann kommt Sie zu mir, will mich abschlecken und freut sich.....

Wenn ich Sie umarm, dann zieht Sie ihren Kopf unter meinen Armen durch, also das möchte Sie nicht wirklich so gern.....

Das mit den Seiten streicheln ist so:
egal wie ich Sie streichel, Sie würde nicht ruhig stehen bleiben, Sie schlängelt dann um mich rum........

Ja ich werde wohl mal meinen eigenen (kleinen) Agility Park bauen und Sie beim Doc vorführen.....
Mein Rüde zum Beispiel dreht sich auf Kommando im Kreis...
hab ich mir ihr auch versucht, najaaaaaaaaa ist eher ein Bild für Götter,sieht aus wie ein Schwerfälliger Klops der dann umfällt:)

• Hund hat kein Respekt???!? Beitrag #17
Also wenn ich auf dem Boden sitz, was ich sehr oft mach:-D
und dann beispielsweise gähn oder mich strecke dann kommt Sie zu mir, will mich abschlecken und freut sich.....

Was ist nur mit meinem Hund los?! Hab's gerade erst wieder ausprobiert: meine ignoriert jede Mimik und Gestik meinerseits vollkommen. Und wenn ich es tatsächlich wage, sie nur zum Streicheln zu mir zu bestellen, ist sie nach spätestens einer Minute wieder weg. Streicheleinheiten sind halt doch doof... nur die Arbeitskollegen wer'n wie Bolle begrüßt. :roll:

• Hund hat kein Respekt???!? Beitrag #18
Ich würd da einfach mal sagen: neues ist interessant und aufregend:)

warum Sie mit dir nicht schmust, weiss ich ich leider nicht, die einen sind Kampfschmuser die anderen haben lieber ihre ruhe....

Also mit meinen hab ich da kein Problem, ganz im Gegenteil und vorallem der Rüde, der schubst auch schon des eine oder andere mal meinen Arm nach oben mit seiner Schnauze, so dass Sie auch ja auf dem Kopf landet;)

• Hund hat kein Respekt???!? Beitrag #19
Hi,

meiner wollte als Junghund auch nicht schmusen oder angefasst werden. Er hatte einfach keine Zeit, alles war so interessant und viel aufregender als schmusen.

Jetzt wird er bald 3 Jahre alt und auch langsam gelassener. Schmusen muss jeden Morgen und Abend sein und natürlich zwischendurch auch mal.

Oft sind Hunde, wenn Frauchen und Herrchen die Signale plötzlich beachten und sie auch benutzen erst einmal verwirrt und etwas verunsichert. Das legt sich aber schnell.

Egal welche Tipps hier geraten werden, es erssetzt kein Training mit jemandem der sich die Situation auch ansieht.

Nur weil wir mit einer Methode Erfolg hatten, heisst das nicht dass es bei euch klappt.

Wir haben viele Trainer durch und viele verschiedene Methoden und sind dann durch Zufall bei unserem Trainer gelandet und glücklich damit.
Was bei unserem auch nochmal sehr geholfen hat, was ihn kastrieren zu lassen. Das hätten wir schon früher machen müssen.

• Hund hat kein Respekt???!? Beitrag #20
Typisch Flegelalter der Hund schaut wo seine Grenzen sind leidet an Taubheitsyndrom und ich dachte das gibt es nur beim Retriever.
Zur Unsicherheit , es ist wichtig das Du dem Hund klar machst was getan wird.
Nicht der Hund macht was er will sondern Du gehst vorausschauend Gassi um zum richtigen Zeitpunkt zu reagieren. Wenn Dein Schätzchen die Führung übernommen hat warst Du zu langsam.;)
Handfütterung um die Beziehung zu Deinem Hund zu verbessern d.h. nicht einfach die Leckerlie in die Wiese werfen sondern die gibt es statt Futter einzeln aus der Hand.
Situation an der Türe, den Hund Platz gehen lassen und wenn er wieder aufsteht ziehst Du Deine Jacke wieder aus und ignorierst den Hund. Mach dann nach 5 Min. Komando sitz Pfote oder ähnliches wenn der Hund gehorsam ist Hund loben Leckerlie geben und anleinen. Wenn jetzt der Hund wieder " Spinnt " dieselbe Übung von vorne nur dann lännger den Hund links liegen lassen. So lernt Dein Hund wenn er das richtige macht geht es raus ect. Ich würde das erst mal so richtig üben damit Dein Hund merkt Holla der Chef ist das Frauchen.
Ganz wichtig immer loben wenn der Hund das richtige macht, auch wenn man innerlich schon auf 180 ist.:lol:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hund hat kein Respekt???!?

Hund hat kein Respekt???!? - Ähnliche Themen

Hund greift meinen an: Hallo. Ich bin neu hier & kenne mich noch nicht aus.. Wir haben uns vor ca. 1,5 Monaten einen Zwergspitz welpen geholt. Keine Qualzucht, sie hat...
Balkontür katzensicher machen: Hallo ihr lieben, bei meinem Freund und mir sind letzte Woche Samstag zwei etwas über 1jährige Kater eingezogen. Die beiden sind echt super, sind...
Was bedeutet dieses Verhalten bei meinem Welpen?: Hallo! Ich habe einen 5 Monate alten Havaneser-Biewer Yorkie. Beim Spazierengehen hat er von Beginn an immer andere Hunde angebellt. Nun bellt er...
Hund stubenrein bekommen: Hallo zusammen, wir haben seit kurzer Zeit einen Golden Retriever Welpen als neues Familienmitglied. Jetzt geht es natürlich auch an die Erziehung...
Meine Nerven 🫣: Hallo ihr lieben, Ich Stelle uns Kurz vor, wir sind eine 5 Köpfige Familie (Mann, Frau, 2 Kinder 9 und 3 Jahre, Hund 7Monate). Ich muss meine...
Oben