Meeris im dunkeln?

Diskutiere Meeris im dunkeln? im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo =) Ich plane gerade so ansatzweise einen Eigenbau, weil ich jetzt mein Männchen kastrieren lasse und ihm ein Weibchen hole. Den Eigenbau...
  • Meeris im dunkeln? Beitrag #1
nt95

nt95

Punkte Reaktionen
0
Hallo =)
Ich plane gerade so ansatzweise einen Eigenbau, weil ich jetzt mein Männchen kastrieren lasse und ihm ein Weibchen hole. Den Eigenbau würde ich ganz einfach halten. praktisch einen Kasten zusammenschrauben mit Boden und Rollen darunter, damit ich es bei saubermachen verschieben kann, weil es auf dem boden stehen soll und dann Teichfolie reintackern, damit das Holz nicht kaputt gehen kann. Die Maße wären dann 140 x 80. Die Höhe weiß ich nicht genau. Wie hoch muss es denn sein, damit sie nicht drüber klettern?
Dann ein weiteres Problem ist, dass der Käfig dann auf dem Boden stehen soll und eine Seite Wand, eine Seite Bett, eine Seite Regal ist und eine kurze Seite wäre dann nur zum Gang geöffnet. Ich weiß nciht so genau, ob da dann so viel Licht durch das Fenster hinkommt... Sollte ich die geöffnete Seite auf jeden Fall Plexiglas machen? Oder ist das sowieso zu dunkel? Dann müsste ich mir was anderes überlegen. Vielleicht noch einen schrank darunter, wobei es nichts nützen würde, da ich den schrank nicht öffnen kann dann. Oder ich muss da auch ncoh etwas bauen...
Habt ihr vielleicht eine Idee???
Danke schonmal im Vorraus =)

• Meeris im dunkeln? Beitrag #2
ginge die Grundfläche auch größer, ich finde das schon sehr knapp...

Höhe reichen 30cm, und auf dem Boden ist kein Problem.

• Meeris im dunkeln? Beitrag #3
also ist das von der dunkelheit in ordnung???
es geht leider nicht größer, das wär das maximum. aber ich habe gehört, dass 0,5m² pro meeri reicht. dann hätten beide 0,6m²... vlt könnte ich eine etage einbauen?

• Meeris im dunkeln? Beitrag #4
Etagen bringen nur am 1 qm was... Kleiner sind es nur zusätzliche Liegeplätze und so.

Ginge es vll. 140x100 cm? Dann könntest du sogar dein Böckchen mit 2 Weibchen "beschenken", weil es dann 1,4 qm sind.

Wir haben unsere im Keller (mit Fenster und Heizung, die ist aber nie an) und da ist auch nur Tagsüber Licht, nachts lassen wir nicht extra das Licht an. Würde meine Kaninchen, die auch dadrin sind, nur stören und die Schweinchen kommen auch so zurecht.

• Meeris im dunkeln? Beitrag #5
Nein leider nicht, weil die kurze seite zwischen bett und regal passen und es sind ziemlich genau 80cm
ich weiß nicht genau wie ich es sonst machen kann meine eltern sind auch ein bisschen stur. ich muss auch schauen wie ich selbst zum tA komme um bailey kastrieren zu lassen

• Meeris im dunkeln? Beitrag #6
Nimm doch einfach ein Taxi. Das kostet zwar Geld, aber soooo teuer ist es auch wieder nicht.

Also ich finde es sehr sehr klein... kannst Du mal ganz kritisch schauen, ob Du ALLE Möbel aus dem Raum unbedingt brauchst, oder ob man vielleicht ein Regal auch in den Keller oder auf den Flur stellen könnte? Man braucht ja nicht jeden Tag alles...

oder man baut das gehege erhöht, auf einer Kommode oben drauf oder so...

oder man besorgt sich ein Hochbett und braut drunter ein schönes gehege...

• Meeris im dunkeln? Beitrag #7
bei mir sihts so aus:
bett, kleiderschrank, schreibtisch, noch einen schrank, und ein regal, sonst nur einen hängeschrank und ein kleines regal über dem schreibtisch die nicht weiter von bedeutung sinf.das regal kommt dann raus wohin auch immer keller spermüll ka die sachen kommen dann teils in den einen hängeregal und teil in meine wand, weil ich keine richtige wand habe sonder nur ein regal zum abtrennen.das regal nimmt die ganze wand ein und trenn mein zimmer vom anderen. selbst wenn ich es schaffen sollte meinen anderen schrank den kleinen raus zu nehmen wüsste ich nicht wohin mit den meeris. dort wo die meeris zuletzt standen ist kein platz und im wohnzimmer geht auch nicht weil meine geschwister sehr viel fern sehen. terasse oder garten ganzjährig ist auch doof, weil ich iwie keine lust hab immer runter oder hoh laufen zu müssen um sie zu sehen und in der kälte sie füttern muss. mein zimmer ist die einzige möglichkeit ihn zu behalten. Manno ich muss noch mal gut nachdenken Danke njochmal
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Ach ja, stehen die Überlebungschancen für einen 4jährigen sehr schlecht?

Zuletzt bearbeitet:
  • Meeris im dunkeln? Beitrag #8
Nein,d as Alter ist kein Problem.

Wenn im Wohnzimmer nur der Fernseher läuft, es sonst aber ruhig ist also die Geschwister nicht gerade mit Gebrüll Cowboy und Indianer spielen würden sich meerschweinchen an den TV gewöhnen...

• Meeris im dunkeln? Beitrag #9
hallo erst mal, also 0,5qm finde ich pers. für ein meeri ist echt zu wenig!!!!
ich meine überleg mal wie groß das tier ist und dann nur 50 auf 50 cm....???? also meine hasen haben 5qm zur verfügung auf zwei etagen verteilt...
natürlich ist es bei hasen anders als bei meeris aber ich kann mir nicht vorstellen das 0,5qm für ein weib reichen soll und 1qm für ein mänchen ich denke man sollte midestens pro tier 1nen rechnen!

ich finde es lobenswert das du ihnen so viel platz wie möglich schaffen willst besser als so n käfig....

vieleicht gibt es doch die möglichkeit auf 2 etagen zu gehn???
und zu der front also meine hasen lieben es uns auch zu zu sehn und zu beobachten also solltest du ihnen die möglichkeit geben das sie auch ausserhalb ihres käfigs was mit bekommen ich denke das ist besser!
lg

• Meeris im dunkeln? Beitrag #10
50 cm auf 50 cm sind aber nur 0,25 qm. Ein halber qm also 0,5 qm sind mindestens 0,5 x 1 m . Da es Gruppentiere sind und man die mindestens zu zweit halten soll, kann man auch mit z.B. 1 x 1 m rechen. Das ist dann auch 1 qm. Tut man aber nicht weil sie auch Lauffläche brauchen. von daher empfiehlt sich auch für 2 Meeris ein Minimum von 1,60 auf 0,7 m. Damit da auch noch eine Heuraufe Platz hat.
edit: Ich persönlich würde kein Gehege mehr unter 2 x 1 m bauen. Egal ob jetzt für zwei oder drei Meeris.

• Meeris im dunkeln? Beitrag #11
Danke euch
Nein im wohnzimmer ist es zu laut mein kleiner bruder ist 8 und meine kleine schwetser 12. Die schreien schon manchmal ok was heißt manchem xD
ich glaube ich muss ihn abgeben :( ich seh einfach keine möglichkeit
ich könnte in der backstube platz schaffen oder wirklich draußen, aber ich hab iwie keine lust bei dem gedanken dass ich 3 etagen runter muss und dann ins klate nur um meine meeris zu sehen das iszt doch dumm. und die backstube ist mit i-welchen sachwen voll gestellt... un dich müsste noch etwas bauen oden so einen zaun, der für freigehege ist von fressnapf. nur was lebe ich darunder die fliesen dort sind eiskalt :( ich verzweifle langsam

• Meeris im dunkeln? Beitrag #12
oh sorry hab ich mich vertan ... hatte ja mal voll den denkfehler mit den qm...
also 1qm sollte mindestens für beide drin sein können .. ansonsten teste ob er stubenrein ist meine die ich früher hatte waren es da hab ich die kabel alles versteckt oder weg gemacht und dann konnten sie mein ganzes zimmer nutzen.... und aufs klo sind sie in käfig!!!

• Meeris im dunkeln? Beitrag #13
das hab ich auch schon überlegt ob ich quer durch mein zimmer einen zaun ziehe, aber ich müsste dann immer dadurch latschen und ich weiß auch nciht was ich darunter legen soll, weil mein 4 jährigen bock und das etwa genau so alte, was ich mir dann aus dem tierheim holen will bekomme ich bestimmt nicht mehr stubenrein

• Meeris im dunkeln? Beitrag #14
Mach doch mal eine Skizze von deinem Zimmer wir können dir sicher helfen...

• Meeris im dunkeln? Beitrag #15
das ist eine gute idee

• Meeris im dunkeln? Beitrag #16
ok hab aber wie füg ich die im text ein??

• Meeris im dunkeln? Beitrag #17
Bei erweitern raufklicken und da kannst du das dann amchen.

• Meeris im dunkeln? Beitrag #18
Danke!
Also hier die Bilder
bild 1.jpgbild 2.jpgbild 3.jpgbild 4.jpg

• Meeris im dunkeln? Beitrag #19
Kannst du den Schreibtisch umstellen und zwar der Länge nach neben die Tür? Wenn man reingeht rechts. Da müsste dann Platz sein wenn der nur 1,10 hat. Und den Stuhl vom Schreibtisch quasi ans Kopfende vom Bett. Und dann dort wo kleiner Schrakn steht den auch weg. Wie hoch ist der ? Passt der nciht noch neben das Nachtkästchen?? Dann könntest du links hinten wo zuerst der Schreibtisch stand die Meeris unterbringen.
Was immer sehr hilfreich ist. Zeichen dir die Möbel Masstabgerecht auf schneid sie aus und rücke rum. Dann kommt man auch auf gute Lösungen.
Wobei ich jetzt ehrlicherweise sagen muss. 1,4 x 0,8 für zwei Meeris müsste schon gehen. Und wenn du so baust dass du sie noch mit einem Klappgehege vor dem Bett laufen lassen kannst (müssste doch da wo das Gehege vorsteht ca. 50 cm sein?? und wenn du auf 1,50 cm dem Bett entlang so eien Streifen baust dann haben sie da auch noch ein Stück Lauffläche. Muss nur intelligent eingeritete werden. wenn du nciht da bist bzw. nicht schläfst dann würde ich das auch in Ordnung finden. ABer nur für zwei Meeris und keine Bockgruppe.

• Meeris im dunkeln? Beitrag #20
der schreibtisch ist 70cm breit und die lücke ja 80 da pass ich dann gar nicht mehr hinter und auch doof ist, dass hinter dem schreibtisch direkt ne steckdose ist die für mein radio und die schreibtischlampe orgt
ich frag meinen dad ob er die backstube freiräumen würde das wird arbeit aber wir hätten ja noch 6 wochen zeit solange der kleinne so wie so noch abwarten muss ich bräuchte nur einen zaun aber da gibt es ja so freilauf zäune und etwas, worauf sie laufen können, denn die fliesen dort sind eben eiskalt im winter am besten auch so was schalenmäsiges, was man gut sauber machen kann
und dann hätte ich noch eine frage, falls ich ihn wirklich in die backstube tuen kann also dort ist es nicht so warm wie in der wohnung ich würde mal sagen ziemlocu kühl zz aber auf keinen fall so kalt wie draußen... wie viel platz braucht man pro meerschweinchen dort, weil ich ihnen keinen auslauf mehr biten kann dort dh sie werden dauerhaft dort sein müssen ich schätze ich könnte ihnen 4m² auf jeden fall frei machen... und können sie eigentlich zu 2 fast den ganzen tag alleine sein? ich würde dann vor der schue nach der schule und abends nochmal kommen sie füttern und schauen ob alles ok ist oder sind sie dann sehr einsam? ab wie vielen kann ich sie denn dann alleine lassen?
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

ok mein vaterist scheiße der hat nein gesagt der räum da nix weg und ich darf das auch nicht und der rest meiner beschissenen familie lacht mich aus nur weil ich bailey ein vernünftiges leben biten will... mein dad meint wenn ich es ins tierheim gebe dann kommt vlt jemand der es noch schlechter hält als wir bailey gehts so schlecht und das bin nur ich schuld :( man ey ich hab gar kein bock auf weihnachten und ich weiß nicht wo ich ihn hinbringen soll

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Meeris im dunkeln?

Meeris im dunkeln? - Ähnliche Themen

Erste Katervergesellschaftung - Eure Erfahrungen?!: Hallo liebe Foristen, ich bin ganz neu hier und habe zu meinem Thema schon einiges gelesen. Da jedoch jede Vergesellschaftung individuell ist...
Piratengehege: Hallöchen, Zu meiner Anmeldung möchte ich gleich mal voll loslegen :D Ich möchte für meine 4 Meeris (1 Kastrat, 3 Weichen) ein etwas loxuriöseres...
Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
Ein Hamster soll einziehen - Brauche Rat/Tipps: Hallo ihr Lieben :) Da ich nächsten Monat von daheim ausziehe, würde ich gerne ein Kleintier anschaffen. Ein Hamster wäre meiner Meinung nach...
Untermieter mit Nachwuchs: Hallo! Habe schon öfter hier im Forum gestöbert, wenn ich Fragen hatte und möchte jetzt gerne selber mal mein Problem hier zur Sprache bringen...
Oben