Meeris im dunkeln?

Diskutiere Meeris im dunkeln? im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Oh:( naja aber ich würde sagen.Für ein böckchen(Kastriert) und ein Weibchen bracuht man mindestens 1m² wenn du reine Böckchen halten willst dann...
  • Meeris im dunkeln? Beitrag #21
Oh:(

naja aber ich würde sagen.Für ein böckchen(Kastriert) und ein Weibchen bracuht man mindestens 1m² wenn du reine Böckchen halten willst dann würde ich sagen kmindestens 2m² aber wenn du denen 4m² bieten kannst dann amch das.Das ist doch super:)

• Meeris im dunkeln? Beitrag #22
ja kann ich jetzt doch nicht weil mein vater das nicht will ich geb ihn jetzt wahrscheinlich ab

• Meeris im dunkeln? Beitrag #23
Also ich weiß nicht ob das schon jemand gesagt hat aber wie wärs wen du dein Bett dahin schiebst wo der EB hinsoll und deinen Nachttisch vllt. opferst oder miteinbaust. Dann kanst du vor deiner Fensterbank den Eigenbau machen das Wären bestimmt 1,60 wenn ich das richtig gesehen habe. :)

P.S. Wenn du ihn abgibst würde ich dir empfehlen nach einer speziellen Meerschweinchen Notstation zu suchen in NRW gibt es einige und dort ist er meiner meinung nach besser aufgehoben als im Tierheim.

• Meeris im dunkeln? Beitrag #24
Ja oder direkt welche zu suchen die ihn aufnehmen das ist natürlich am besten.
Sie sagte doch das sie nichts verschieben darf:(

• Meeris im dunkeln? Beitrag #25
das mit dem bett könnte ich noch probieren... nein mein zimmer ist egal ich darf nichts in der backstube verschieben dort lagert mein vater viele dinge da wäre platz für eine ganze horde meeris, aber das möchte er nicht

• Meeris im dunkeln? Beitrag #26
Achso falsch verastanden*Schäm* :D

Naja okay dann versuche es mal;)

• Meeris im dunkeln? Beitrag #27
so ich hab mal direkt das bett verschoben das wären dann 80cm x etwas über 2 m also 1,6m² auch nicht sooooooo viel ihr meintet ja am besten 1m² pro tier
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

ach ja und dort wo das bett stand ist eine steckdose wie könnte ich die so sicher machen, dass sie das kabel nicht anfressen?
---

und wenn ich im winter mal die heizung niedrig anstelle stört sie das, denn sie sitzen ja dann genau davor

Zuletzt bearbeitet:
  • Meeris im dunkeln? Beitrag #28
Nimm Kindersicherungen ich glaube die sollen helfen.
Ich glaube nicht das es sie stört meine Leben den Winter über draußen da ist es noch Kälter^^

• Meeris im dunkeln? Beitrag #29
nein, die Heizung stört nicht. Das Kabel kannst Du in einen Schlauch aus dem baumarkt stecken, damit sie nicht hin kommen, und unter dem boden vom gehege laufen lassen. Es gibt da extra Schläuche für kabel, zur Not kann man auch einen gartenschlauch ein stück weit abschneiden, drum wickeln und mit viel gewebeklebeband umwickeln.

80x200cm ist eine Ganz super größe, einfach weil sie da auch richtig platz zum rennen haben, sehr viel besser und für 3 Schweinchen super geeignet.

• Meeris im dunkeln? Beitrag #30
das kabel geht von unten nach oben zum bett ist das problem also reicht es für 2 superich hab auch schon überlegt den kleinen schrank noch neben mein bett zu stellen da ist noch eine lücke in der lücke die dan entsteht kann ich entweder noch mehr stall machen das muss dann mein vater mal gucken oder das streu stroh usw hinstellen aber ich denke mir ich könnte das stroh auch vor meinem zimmer deponieren oder über dem stall noch ein brett anbringen wo ich es hinstellen kann
es wird dann ein stall ganz ohne etagen, dass ist doch nicht so schlimm oder?

• Meeris im dunkeln? Beitrag #31
Nein, das ist nicht schlimm, sondern kein Problem. Und warum Stroh? ich finde Stroh hat bei meerschweinchen nichts zu suchen: stark gespritzt, ungesund wenn es gefressen wird, verletzungsgefahr durchaus ernst zu nehmen. Besser ist es, eine kleine Schicht heu über die Einstreu zu machen.

• Meeris im dunkeln? Beitrag #32
oh mein dad meint er könnte kein plexiglas mit einbauen
ich möchte jetzt praktisch einen einfachen kasten ohne boden und da rein machich teichfolie... und die vorderseite soll plexiglas sein aber nicht ganz sondern nur in der mitte also iwie 1m holz dann soll etwa 1m plexiglas kommen un dann der rest wieder holz oder so in etwa
---

oh sry ich meine auch heu denkfehler

Zuletzt bearbeitet:
  • Meeris im dunkeln? Beitrag #33
Höä ich habe bisher immer Stroh gehabt.Sie fressen es nicht sondern Kuscheln sich daein.Ich finde an Stroh ist nichts dran naja hat ja auch nichts zur Sache.

• Meeris im dunkeln? Beitrag #34
Das hört sich jetzt richtig gut an. Viel Erfolg. ;) Und Fotos sind gewünscht natürlich.....:D

• Meeris im dunkeln? Beitrag #35
Off-Topic
Stroh ist ein Nebenprodukt der Getreideproduktion. Getreide ist sozusagen "Hochleistungsgras" und sehr hochgezüchtet, um möglichst viele Körner und Mehl draus zu gewinnen - und deswegen sehr empfindlich. Es gibt da sehr viele Schädlinge und Krankheiten, auch welche, die durchaus für den menschen gefährlich werden können - auch wenn ein Feld riesig groß ist, wenn davon nur ein Quadratmeter mit Mutterkornpilz verseucht ist, ist alles Mehl was draus gewonnen wird hochgiftig, der Bauer müsste also alles von diesem Feld weg werfen, war er in Monatelanger Arbeit hochgepäppelt hat.

Nachdem sich das ja keiner leisten kann spritzen die Bauern ihr getreide sehr stark, damit eben keine pilze, insekten und Krankheiten das Getreide befallen können. Und genau diese Getreidehalme kommen dann als Stroh zu Kleintieren, die wirklich durch und durch verseucht sind mit Spritzmitteln...

Leider findet man kein Stroh aus Bioanbau, weil es zum prinzip der Öko-Landwirtschaft gehört, das eigene Stroh gehäckselt wieder unterzupflügen, um dem Boden verloren gegangene Nährstoffe zurück zu geben. teilweise kaufen sogar Biolandwirte konventionell produziertes Stroh zu, damit sie ihre Kühe einstreuen können - die aber ja nun ein gutes Stück weiter weg davon sind als Kurzbeinige meerschweinchen, und sogar das ist schon sehr umstritten unter den Biolandwirten, eben wegen der extremen Belastung mit Spritzmitteln.

Noch dazu neigen Schweinchen dazu, wenn sie mal durch rennen, sich harte Strohhalme ins Auge zu rammen, das sind sehr böse und schmerzhafte Verletzungen.

Stroh hat keinerlei Vorteile gegenüber Heu, und ist noch nicht mal wesentlich billiger - aber Heu ist eben in aller Regel gar nicht gespritzt und kommt normalerweise noch nicht mal mit Kunstdünger in Kontakt...

• Meeris im dunkeln? Beitrag #36
Schön wenn meine idee dir helfen konnte meine beiden Wohnen auch am Fenster :)

• Meeris im dunkeln? Beitrag #37
Also ich benutze Stroh wie gesagt aber die fressen es auch nicht wirklich sondern treten s nur Platt.Besonders jetzt im Winter wärmt es die Schweinchens.Niemand ist bisher an Stroh gestorben.Natürlich bekommen sie auch HEU

Thema:

Meeris im dunkeln?

Meeris im dunkeln? - Ähnliche Themen

Erste Katervergesellschaftung - Eure Erfahrungen?!: Hallo liebe Foristen, ich bin ganz neu hier und habe zu meinem Thema schon einiges gelesen. Da jedoch jede Vergesellschaftung individuell ist...
Piratengehege: Hallöchen, Zu meiner Anmeldung möchte ich gleich mal voll loslegen :D Ich möchte für meine 4 Meeris (1 Kastrat, 3 Weichen) ein etwas loxuriöseres...
Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
Ein Hamster soll einziehen - Brauche Rat/Tipps: Hallo ihr Lieben :) Da ich nächsten Monat von daheim ausziehe, würde ich gerne ein Kleintier anschaffen. Ein Hamster wäre meiner Meinung nach...
Untermieter mit Nachwuchs: Hallo! Habe schon öfter hier im Forum gestöbert, wenn ich Fragen hatte und möchte jetzt gerne selber mal mein Problem hier zur Sprache bringen...
Oben