Kaninchen fällt um, fast ohnmächtig!

Diskutiere Kaninchen fällt um, fast ohnmächtig! im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; ich habe ein 1 1/2 jähriges zwergkanienchen (m) Der Käfig ist den ganzen Tag offen und er kann wie er mag raus oder rein, meist liegt er draußen...
  • Kaninchen fällt um, fast ohnmächtig! Beitrag #1
Z

zauber-fee

Punkte Reaktionen
0
ich habe ein 1 1/2 jähriges zwergkanienchen (m)
Der Käfig ist den ganzen Tag offen und er kann wie er mag raus oder rein, meist liegt er draußen und in den Käfig geht er nur zum Fressen und Kötteln.Er bewegt sich viel und ist sehr zutraulich kommt zu mir wenn ich ihn rufe und lebt glücklich. Außer das er vllt ein wenig einsam ist aber im Januar soll er kastriert werden und dann soll ein weibchen dazu.

Nur nun ist das Problem das er jetzt 2 mal als er aus dem Käfig gesprungen ist einfach umgefallen ist und als ich ihn hochnahm war er wie bewusstlos und schlapp....beine hingen nur ....
nach einiger zeit kam er zu sich ...aber er ist sehr komisch lag nur rum und hatte wohl auch angst hat auf nichts mehr reagiert.
Ich habe sofort beim tierarzt angerufen und der meinte das wäre manchmal normal . das liegt daran das es zu warm in der wohniung ist und durch das dicke winter fell und das schnelle dunkel werden liegen hasen oft nur rum und sie meint durch die wärme ekommt er immer einen kreislaufkollaps.
das lklingt plausiebel aber ich weiß nicht recht ich habe angst das er doch was schlimmeres hat.
ich habe ihn jetzt in das schlafzimmer gestellt dort bekommt er frische luft und es ist kühler.
er frisst auch ganz normal und ist wieder aktiver.
nur habt ihr vllt schon mal so etwas erlebt und könnt mir tips geben was ich noch machen kann.
lg

• Kaninchen fällt um, fast ohnmächtig!

Anzeige

• Kaninchen fällt um, fast ohnmächtig! Beitrag #2
Hallo
Ich kenne mich mit Krankheiten leider nicht viel aus (frage auch immer hier nach:mrgreen:)
Aber ein 2. Tierarzt besuch bei einem anderen TA kann sehr hilfreich sein!
Also würde ich mir ein 2. Meinung einholen!;)

LG

• Kaninchen fällt um, fast ohnmächtig! Beitrag #3
Du, Kaninchen bekommen drinnen ihr Winterfell? Das wäre mir neu.

Such dir auf jeden Fall einen zweiten TA auf, Ferndiagnose ist immer schlecht. Am besten ist es, wenn du hier einen Mod anschreibst, damit die dir nen TA in deiner Nähe raussuchen können.

• Kaninchen fällt um, fast ohnmächtig! Beitrag #4
Ganz ehrlich es ist doch nicht normal wenn ein Kaninchen umfällt, außer es ist krank. Bitte gehe zu einem anderen Tierarzt.
Umfallen kann sein, dass es was mit dem Nervensystem zu tun hat, zum Beispiel e.c. Bitte gehe zu einem anderen Tierarzt und zwar schnell, sowas ist nicht normal.

• Kaninchen fällt um, fast ohnmächtig! Beitrag #5
Hallo,

Ich schließe mich den anderen an. Das ist definitiv NICHT normal. Bitte hol dir so schnell wie möglich eine 2. Meinung ein.

Alles Gute, Krümel333

• Kaninchen fällt um, fast ohnmächtig! Beitrag #6
ja, doch es bekommt auch in der wohnung winterfell .
wenn es passiert ist ist mir auch aufgefallen das er ein wenig mehr haarausfall als sonst hat.
und er trinkt sehr sehr viel ....
ja ich denke auch das ich noch einmal zu einem anderen tierarzt gehe! und der soll ihn mal untersuchen.

• Kaninchen fällt um, fast ohnmächtig! Beitrag #7
Hallo,
eins vorweg: durch ein dichtes Winterfell kippt kein Kaninchen um. Das Winterfell entwickelt sich auch bei Innentieren nicht so stark als wie bei Kaninchen, die draussen leben. Und durch die kürzeren Tage kommt sowas schon gar nicht. Ich würde mir da auch ne andere TA-Meinung einholen und vor allem auch das Tier untersuchen lassen.

Kippt das Kaninchen nur beim "aus dem Käfig springen" um?
Bleibt es irgendwo hängen? Hat es generell Schwierigkeiten beim Springen?

Ich könnte mir jetzt Epilepsie vorstellen, die gibt es auch beim Kaninchen. Außerdem wäre eine Herzerkrankung möglich, auch dann kippen Kaninchen um.

Also, ab zum TA, mal das Herz abhören lassen, Reflexe testen, eventuell die Wirbelsäule und Gelenke genauer untersuchen lassen.

Auch E.Cuniculi könnte in Frage kommen. Nach deinen Beschreibungen, würde ich das spontan nicht vermuten, aber man weiß ja nie.

Achso, nimm doch das Gitter vom Käfigunterteil ab, dann kann der Kleine da nirgends hängen bleiben.

Alles Gute.

LG
Brigitte

• Kaninchen fällt um, fast ohnmächtig! Beitrag #8
ja ich werde ihn auch noch mal richtig untersuchen lassen von einem anderen tierarzt ... kommt mir auch alles komisch vor was die tierärztin mir erzählte.

das erste mal war es als ich ihn mit auf das sofa genommen habe wo er öfter mit drauf darf. und seit kurzem habe ich eine neue decke auf dem sofa . ich hab gemerkt das er sich da statisch aufläd ,...das kennt ihr bestimmt bei euch selber wenn ihr dann was anders anfasst und einen kleinen stromschlag bekommt.
und als mein hase dann auf das andere sofa gesprungen ist passierte es das erste mal.
ich war total geschockt und habe ihn dann vorsichtig in seinen stall getragen da war dann wieder alles normal er hat auch gleich gefressen ...am nächsten morgen als ich ins wohnzimmer kam sprang er aus dem käfig und dann war es wieder so .
seit heute morgen war nix mehr... und jetzt ist auch auch wieder gut drauf spingt normal rum und frisst trinkt halt sehr viel mehr als sonst aber sonst hat er nix auffälliges.
das ist ja das merkwürdige
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

es hatte noch nie krankheiten und auch nix mit den springen alles normal. das futter war auch nichts anderes als sonst ich weiß nicht warum es das auf einmal hat ... ich weiß nicht was ich falsch gemacht habe... habe echt angst das es etwas schlimmes ist

Zuletzt bearbeitet:
  • Kaninchen fällt um, fast ohnmächtig! Beitrag #9
Hmh, vielleicht wird ihm beim Springen schwindelig.
Das könnte dann wirklich ein Symptom einer Herz-Kreislauferkrankung sein. Herzerkrankungen verursachen Schwindel.
Aber auch eine Unterzuckerung durch eine Diabetes kann zu Schwindelattacken führen. Da dein Kaninchen auch viel trinkt, käme das vielleicht auch in Frage.
Bei dem Verdacht einer Diabetes sollte aber nicht der Blutzuckerwert ausschlaggebend sein, sondern der Fructosaminwert. Ein Anstieg des Blutzuckers beim Kaninchen ist in den meisten Fällen stressbedingt.

Laß deinen Kleinen richtig untersuchen, dann bist du auch beruhigter. Und sprich den TA ruhig auf die Möglichkeit einer Herzerkrankung oder einer Diabetes an, mal sehen, was er dazu meint.

Wieviel trinkt der Kleine denn?

• Kaninchen fällt um, fast ohnmächtig! Beitrag #10
Ich kann mich den anderen nur anschließen.

Lass den Kleine umfassend von einem 2. TA untersuchen.
Ich bin echt schockiert, was die TÄ dazu gesagt hat, das Umkippen wäre normal.:eusa_snooty:
Gerade bei deiner Beschreibung, gehe ich auch wie Bennybunny von einem Herzproblem oder Epilepsie aus.
Diabetes wäre auch eine Option, aber irgendwo hatte ich gelesen, beim Kaninchen gibt es sowas nicht oder nur sehr sehr selten.

Auf jeden Fall viel Glück für den Kleinen und berichte weiter.
Bin gespannt was der 2. TA dazu meint.

• Kaninchen fällt um, fast ohnmächtig! Beitrag #11
Hallo,

ich würde auch sagen sofort zum TA...

Ich musste heut Abend auch noch zur Tierklinik,da Flecki ein schrägen Kopf hatte und zwei unterschiedlich Große Pupillen und es stellte sich raus das er E.c. hat...

Der Arzt meinte auch das weitere Symptome z.B. umkippen sein kann...

Also schnell zum Arzt und ein großes Blutbild machen lassen!

• Kaninchen fällt um, fast ohnmächtig! Beitrag #12
  • Kaninchen fällt um, fast ohnmächtig! Beitrag #13
Außer das er vllt ein wenig einsam ist aber im Januar soll er kastriert werden und dann soll ein weibchen dazu.

Steht direkt darunter

• Kaninchen fällt um, fast ohnmächtig! Beitrag #14
Alles klar, hab ich wohl überlesen!

• Kaninchen fällt um, fast ohnmächtig! Beitrag #15
Und warst du bei einem 2. TA gewesen, was hat der gesagt?

• Kaninchen fällt um, fast ohnmächtig! Beitrag #16
Thema:

Kaninchen fällt um, fast ohnmächtig!

Kaninchen fällt um, fast ohnmächtig! - Ähnliche Themen

!Blut im Urin! HLLFE!: Hallo.. Ich brauche dringend euren Rat. Hoffentlich weiß jemand mehr als ich und kann mir ein bisschen weiter helfen. Meine beiden Kaninchen...
aufgegaster Bauch - Lunge belegt: Hallo ihr Lieben, ich habe ein kleines Problem mit meinem Krümel. Letzten Freitag saß er sehr still im Stall und hat auch...
Hilfe! Ratte lag wie leblos im Käfig!! :(: Hallo liebe Rattenfreunde. Als ich heute morgen den Käfig öffnete und meine zwei Babys rausholen wollte, lag meine Große auf dem Häuschen und hat...
Schlimme Diagnose! zu wenig rote Blutkörperchen! Bitte um erfahrungsberichte!: Hallo, ich bin gerade sehr verzweifelt! um genauer zu sagen fix und fertig! (kurze vorab info) Ich habe zwei Wohnungskatzen, beides Kater, beide...
Blaumeisenaufzucht - Ein paar Fragen: Hallo liebes Forum. Vor einigen Tagen kam mit einer Windböhe ein Meisenästling auf unseren Balkon geweht, sehr zur Freude meiner Katze die ihn...
Oben