WO gehen an der kurzen Leine?

Diskutiere WO gehen an der kurzen Leine? im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo ihr lieben, In diesem Beitrag geht es darum WO der Hund an der kurzen Leine geht. Um mal etwas zu erklären: In unserem Training gibt's 3...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • WO gehen an der kurzen Leine? Beitrag #1
Loscampesinos

Loscampesinos

Hallo ihr lieben,

In diesem Beitrag geht es darum WO der Hund an der kurzen Leine geht.

Um mal etwas zu erklären:
In unserem Training gibt's 3 Kommandos.
Ran: Kurze Leine, Hund geht neben oder hinter mir, Hund darf weder schnuppern noch sonst was... und schon gar nicht vor mich
Ok: Lange Leine, Hund darf gehen wo er will, aber nicht ziehen, Hund dar schnuppern usw.
Lauf: Ohne Leine, Hund darf Laufen... logisch ;D.

Naja, worum's mir geht ist das "ran".
Wir haben das so im Training gelernt. Arbeiten mit dem Körper. Möchte der Hund vor mich laufen, schnell den Fuß davor, eindrehen und Richtungswechsel... das ganze allerdings so zart wir möglich.

Was ich eigentlich sagen möchte:
Loulou gehört wirklich zu den Hunden, die bis auf 1- 2 "Ich - möchte - jetzt - sooo - unbedingt - schnell - los!" - Tagen, eigentlich vorbildlich an der Leine gehen.
Sie zieht weder im ran, noch im ok, eigentlich ist alles super.
Das "Problem": Sie geht nicht neben oder hinter mir, sondern meist ein Stückchen vor mir.
Nach meiner Trainerin bedeutet das, dass sie mich "bewachen" möchte. Der Hund muss sich aber an mir orientieren, also gehe ich vor. Ich beschütze usw.

Nun üben wir schon die ganze Zeit "ran" gehen obwohl sie das ja eigentlich gut macht.
Muss ich einen Hund, der gut an der Leine geht, wirklich dazu bringen genau neben mir zu gehen und keinen Millimeter weiter vorne?

Naja und jetzt kommt noch die Sache mit dem Schnee dazu. Seit es schneit, macht Loulou ihr Pipi auch gerne mal mitten auf die Straße auf den Schnee. :roll:
Wenn wir im "ran" gehen, kann es sein, dass sie einfach mittendrin anhält und mal locker flockig laufen lässt.
Das sollte sie ja eigentlich im ran nicht.
Also, ich find das irgendwie nicht so schlimm... aber unsere Trainerin.
Jetzt bin ich am überlegen ob ich vor unserem eigentlichen Spaziergang schonmal ne Runde im ok "vorgehen" soll, damit sie sich lösen kann?

Was meint ihr?

Ist das was die Trainerin da verlangt übertrieben oder sinnvoll?
Soll ich Loulou da wirklich so "geiseln" oder haltet ihr das nicht für gut?
Denkt ihr, sie möchte mich wirklich bewachen, weil sie immer eine Schnauzenlänge weiter vorne ist?

Natürlich habe ich mir hier auch den "Rudelführer"-Beitrag durchgelesen und ich kann beispielsweise verstehen, dass man zuerst aus der Tür rausgehen soll usw. (Ich mache das wirklich so, dass Loulou meine "Ich schaue mich um!"- Blicke gar nicht übersehen kann. ;D)
Aber soll ein Rudelführer beim Spaziergang die ganze Zeit "vorgehen"?

Wo geht denn euer Hund, wenn ihr rausgeht?
Oder... wie macht ihr das?

Und das Schlimme: Lou schaut mich dabei so oft an... und ich versteh sie nicht. Ich hab das Gefühl sie will mir was sagen...

Liebe Grüße,
Linda und Loulou

• WO gehen an der kurzen Leine? Beitrag #2
Also ich würde sagen, dass es drauf ankommt, was du mit Lou später machen willst. Wenn sie nur "normaler" Haushund sein soll, also nicht auf Wettbewerbe gehen soll oder die die BH machen soll, dann ist es ok. Willst du aber später die BH machen, die du für Wettbewerbe brauchst, dann würde ich es lieber gleich richtig üben.

Ole geht im Dorf meistens "Fuß", aber halt nicht immer. Wenn, dann meistens eh ohne Leine, aber dabei ist es mir schon ganz lieb, wenn er besser ein Schrittchen hinter mir, als vor mir ist. Ansonsten geht er im Dorf normal an der Leine, also darf schnüffeln etc., außer ich muss eilig wo hin, dass gehts im "Fuß" auch ohne.

Hab ich das richtig verstanden, dass du mit deiner Trainerin einen Spaziergang machst? Also bei uns in der Hundeschule war es immer so, dass man extra vorher mit seinem Hund gehen sollte, damit eben sowas nicht passiert. Wobei ich's nicht schlimm finde.

Meine Hundeschule war auch recht streng drauf, abgesehen von ihren mittelalterlichen Foltermethoden musste auch immer alles 100% korrekt sein, dass ich meinen Hund da erst seit ein paar Wochen, wurde nicht berücksichtigt. Sanfte Hundeerziehung war da fehl am Platz, hauptsache der Hund funktioniert :( Von daher mach ich seit dem meine eigene Sache und bringe dem Hund das so bei, wie ich's für richtig halte.

Wenn dir bestimmte Sachen nicht wichtig sind, dann lass es einfach. Es ist deine Lou, egal was die Trainerin sagt ;)

• WO gehen an der kurzen Leine? Beitrag #3
Ich denke mal, dass du das mit dem perfekten Fuß laufen nicht so eng sehen musst, wenn du keine Prüfungen absdolviren willst oder Tuniere usw.
Bei Prüfungen würde das halt Punktabzug geben, aber mir ist es wichtiger einen HAund zu haben, der freudig, von mir aus, auch bisl weiter weg von meinem Bein geht, als einer, der press neben mir läuft:)
(Ganz ehrlich stört mich das sogar, weil ich Angst hab dem auf diePfoten zu tappen und miich die Enge ansich stört)
Wenn dein ordentlich läuft und nicht an der Leine zieht. Spitze
Vielen fällt das am Schwersten.
Und so allgemein gesagt:
Du musst mit den Verghaltensweisen deines Hundes klar kommen und nicht deiner Trainerin!

Das mit dem Schnee find ich schwierig. Wie willst dun deinem Hud zeigen, in welchen Schnee er pinkeln datf und in welchen nicht.
Im Moment sieht das für ihn ja alles gleich aus.
Ich denke mal er weiß an sonsten, dass er nur auf Graßfläschen machen sollte, aber im Winter wo alles gleich aussieht ist das schon verwirrender für die Kleinen. Gibt schlimmeres.

Er guckt dich an. Super. Soll er doch eigentlich auch. Somit bist du interessanter als seine Umwelt und nichts ist wichtiger als du.
Was gibts schöneres als einen aufmerksamen Hund, der sich nicht durch andere Einflüsse ablenken lässt.

Mein Hund läuft teilweisec Fuß (also nicht die ganze Zeit, sont kann ich auch gleich zuhause bleiben und im Garten "rummaschieren"). Zwischendrin spielen wir (also z.B grad im Schnee versteck ich Leckerlies und wir suchen die dann gemeinam; ist gut für Bindung unbd Vertrauen.
Und natürlich kann sie auchmal alleine rumflitzen, was sie aber selten macht, weil sie eh lieber in meiner Nähe ist. Sie könnte ja was verpassen die Zecke ;-)) hihi

• WO gehen an der kurzen Leine? Beitrag #4
Hallo,

also ich kenne dieses "Fuß", bei dem die Nase des Hundes auf Kniehöhe des Führers sein soll (oder so ähnlich) und auf gar keinen Fall schnuppern, stehen blieben, Pipi machen, umschauen etc. auch - von meinem Bruder, der Jagdhunde führt. Für die Prüfungen und auch andere Wettbewerbe in diesem Bereich mag das auch sinnvoll sein.

Ich selbst lege da keinen Wert drauf. Bei uns gibt es an der Leine laufen, ohne Kommando dabei. Das bedeutet dann die Hunde dürfen "alles", außer ziehen. Frauchen bleibt dann auch stehen, wenn geschnuppert oder markiert werden muss.

Außerdem gibt es bei uns "Fuß", das bedeutet, links neben mir herlaufen; ob die beiden da ein kleines Stück vor und zurück laufen ist egal - aber relativ eng sollte es schon sein. Wir nutzen das z. B. in der Stadt, auf dem Weg zur Bushaltestelle mit den Jungs im Schlepptau, wenn wir an anderen Hunden vorbeigehen, die sie nicht mögen usw. Eben immer dann, wenn wir nicht stehenbleiben wollen, sie nicht lange schnuppern sollen und auch nicht unbedingt ihr Geschäft erledigen müssen. Wenn nun aber einer im Fuß sein Pipi macht, ist das auch ok. :eusa_shhh:

Außerdem gibt es noch "bei"; das heißt rechts neben mir ohne Leine, auch relativ nah aber nur über ganz kurze Strecke (wenn ein Jogger/Radfahrer vorbeikommt z. B.) Das nutze ich auch nur wenn sie freilaufen, also zurückrufen, dann "bei" bis der Jogger vorbei ist.

Ich finde, jeder muss für sich entscheiden, was er von seinem Hund verlangt. Wenn es für Dich und Deine Bedürfnisse ausreicht und ok ist, daß Lou ein Stück vorläuft, finde ich das ok (und würde das der Trainerin dann auch sagen ;)).

Ich weiß auch nicht, ob das was mit "Bewachen" zu tun hat. Ich denke einfach, wenn der Hund wirklich im 1a-Ran laufen soll, muss er sich komplett auf Dich konzentrieren. Wenn er im normalen Fuß (oder "OK") läuft, kann er eben auch noch seine Umgebung wahrnehmen.

Wenn ich nun mit meinem Hund die letzte Pipirunde am Abend mache, soll er sich nicht unbedingt auf mich konzentrieren - er soll nicht ziehen, darf aber gleichzeitig mal schnuppern und soll vor allem auch noch seine Geschäfte erledigen. Wenn ich mit ihm in der Stadt laufe, soll er möglichst nicht seine Geschäfte erledigen, er soll nahe bei mir laufen (wegen der anderen Menschen und evtl. Leckereien am Boden) und außerdem möchte ich nicht ständig stehen bleiben - an meinem Knie kleben muss er deshalb aber trotzdem nicht ;)

Wenn Lou nun ein Stück vorläuft oder zurückbleibt, fände ich das in Ordnung. Das sie Dich anguckt, finde ich gut - denn Kontaktaufnahme ist immer gut, dann bist Du interessant für sie. Sie möchte Dir sicher sagen, daß ihr ein tolles Team seit!!

Über die Rudelführersache würde ich mir deshalb keine Gedanken machen - da spielen viele Faktoren eine Rolle, nicht das Am-Knie-Kleben beim Leinelaufen. ;)

Ach so, daß sie mitten auf den Weg macht bei Schnee ist normal - Hugo hat gestern MITTEN auf die Straße einen Haufen gesetzt. Für die Hunde sieht ja momentan alles gleich aus - selbst ich erkenne momentan hier nichts mehr -alles nur weiß, weiß, weiß *toll find*

Lg Ida

• WO gehen an der kurzen Leine? Beitrag #5
Also, wir gehen im Dorf eigentlich immer "ran". Da soll sie lernen, dass sie an meiner Seite bleiben muss, wegen Autos usw.
Sobald wir dann aus der "Gefahrenzone" raus sind, gehen wir "ok"-Leine und wenn wenn wir dann auf dem Feld angekommen sind, darf sie laufen.

Und nochmal genau: Im ran geht sie super neben mir, aber meistens eine Loulouschaunzenlänge vor mir.
Und dann schaut sie mich des öfteren mal an.
Dazu muss ich auch sagen, dass Loulou meistens nur über Blicke mit mir kommuniziert. Wenn Henry uns irgendwas "sagen" will, bellt er, fiebt er, piebst er, jault er, murrt er... sein Repertpoire ist unausschöpflich ;D, wohingegen Loulou meistens nur guckt...
(Esseidenn es geht um andere Hunde, aber das is ne andere Geschichte ;))

Im Prinzip geht es mir nur darum, dass sie nicht das Gefühl haben soll, mich beschützen zu müssen, weil sie vor mir geht.

Das machen wir im Training immer mal wieder und ich quasi jeden Tag beim Spaziergang. Wir machen 2 große Runden und ein paar Pipirunden.
Bei den 2 großen Runden, muss sie auch ran gehen.

Zum Pipi auf den Schnee... ach, das find ich auch nicht schlimm. Normalerweise braucht Madame immer ziemlich lange bis sie eine schöne "Toilette" für sich gefunden hat. Dank des Schnees geht's nun viel schneller.
Und wenn sie im ran geht und dann halt eben mal dringend muss...:?. Ich kann sie ja schlecht währenddessen weiterziehen.

Wie gesagt, ich bin zufrieden, solange sie einigermaßen neben mir geht und nicht zieht.
Die Trainerin meinte bloß, dass es anders sein sollte.

• WO gehen an der kurzen Leine? Beitrag #6
...

Fuß also bei dir 'ran' gehen meine Hunde in den Momenten, wenn ich entweder mit ihnen 'arbeite' oder aber, wenn wir an engeren Stellen vorbei/durch müssen (z.B. Hundebegegnungen, viele Menschen, große Straße, etc.).
Da dieses 'ran' für den Hund eine hohe Konzentration bedeutet (zumindest, wenn man es richtig macht), versuche ich diese Übung auch nicht zu lange am Stück zu machen und motiviere zwischendurch auch gerne mal mit Stimme und/oder Leckerchen. ^^

Das lockere an der Leine gehen, haben wir eigentlich selten. Wenn dann dort, wo Leinenpflicht ist aber keine direkte Gefahr oder ähnliches vor kommt.

Ohne Leine laufen meine beiden wohl eh die meiste Zeit.

Was den Punkt angeht, dass der Hund etwas zu weit vorne oder auch hinten geht muss man sehen, wie wichtig einem das ist.
Bei Prüfungen ist es in erster Linie wichtig, dass der Hund bei einem bleibt und gleichbleibend mit einem mitgeht ohne sich von seiner Umwelt großartig ablenken zu lassen.
Pepsi geht hier z.B. immer gerne eine Nasenlänge zu weit hinten und Tacka auch eher die Nasenlänge weiter vorne.
Aber wegen den paar Zentimeter ... nun ja - ich mach mir da persönlich nichts draus.
Ist es natürlich so, dass der Hund gleich nen halben Hund vor oder hinter mir beim Fuß gehen läuft, würde ich da auch noch wieder dran arbeiten.

Bzgl. der Kontrolle... Ich weiß nicht. - Ich denke, dass es hier einfach auf das Gesamtbild ankommt. Will der Hund allgemein die Kontrolle übernehmen oder wäre das 'eilige' Fußgehen nur ein einzelner Punkt?!
Wie gesagt, kann der Hund auch einfach nur etwas übermotiviert sein und freut sich auf eure Fußarbeit, bzw. würde am liebsten schon frei rumrennen oder hat es einfach eilig und will dich Menschlein dazu bringen auch schneller zu werden. ;D

--
Was das Schnee-Pinkeln betrifft...

Also erst Mal - vor euren Trainingsrunden würde ich dem Hund immer die Möglichkeit geben sich zu lösen.

Ansonsten macht Pepsi im Moment auch einfach nur im platt getretenen Schnee, weil ihr der hohe Schnee zu unangenehm ist.
Zudem ist es für Hunde auch schwierig den Untergrund unter dem Schnee zu erkennen.
Geht man an die Stammplätze funktioniert es oft, dass der Hund - wie sonst auch - 2 Meter nach links und noch 5 Meter zurück geht für sein Geschäftchen. Aber an fremden Orten oder wo Hundi vorher noch nicht so häufig sein Geschäft erledigt hat, sieht Schnee eben überall gleich aus.
~§~

• WO gehen an der kurzen Leine? Beitrag #7
Also jetzt mal konkret:

Wenn du zufrieden bist, dein Hund gern bei dir läuft, aufmerksam ist (sieht man ja am angucken :D ) und bei dir läuft, wenn du es willst, dann ist das doch schön!

Das mit dem Beschützerinstinkt kann eine Möglichkeit sein, muss es aber nicht. Es gibt verschiedene Gründe warum Hunde nicht ganz am Fuß laufen.
Manche stört es z.B einfach nur.
Solange du das nicht brauchst für irgendeine Prüfung oder Wettkämpfe ist es nur deine Entscheidung wie er zu laufen hat. Du musst schließlich damit leben und nicht deine Trainerin!

• WO gehen an der kurzen Leine? Beitrag #8
Bei mir muss Sunny immer an der Fuß gehen, wenn wir nur an einem Mensch vorbeigehen. Sonst zieht sie bissl die Leine und muss den Mensch mal schnüffeln...

Auch, wenn wir an nem bellenden Hund vorbeigehen, momentan macht Sunny sich da echt tolle Fortschritte, sie erschreckt sich auch nicht mehr so und weiß genau, wann der olle Schäfi ankommt, um sie anzubellen. Manchmal üben wir auch Fuß gehen, dann muss sie natürlich logischerweise bei mir sein :wink: Also zumindest wird das Fuß gehen auf der Straße mit kurzer Leine geübt, auf dem Feld meistens ganz ohne - klappt auch gut. Ich bin zufrieden damit und würde auch nicht viel dran ändern wollen. (wer will schon nen Hund, der einem sooo dicht an Beine geht? Ich jedenfalls nicht... ist mir zu extrem) :wink:

• WO gehen an der kurzen Leine? Beitrag #9
Ich hab schon mal auf nem Tunier nen Malli gesehn, der wirklich press bei Fuß gelaufen ist und eigentlich, vom ständigen fixieren des Herrschens mit seinem Blick, ne Knickstarre bekommen müsste:-(

• WO gehen an der kurzen Leine? Beitrag #10
Ich habe mit meinen Hunden generell nur mit Dominanz- und Unterordnungsbereich gearbeitet.
Der Dominanzbereich ist alles vor einem, da hat meiner Meinung nach auch ein freilaufender Hund absolut nichts zu suchen, schließlich bestimme ich ja, wo es lang geht und überprüfe, ob vor uns alles in Ordnung ist.
Ich hielt es immer für zu viel Stress, die Hunde im Dominanzbereich laufen zu lassen.
Meine kannten auch nur den Befehl "Bei", was so viel bedeutet wie "halt dich im Unterordnungsbereich auf".
Ob der Hund nun neben oder hinter einem läuft, kommt ja immer auf den einzelnen Hund selbst an.

• WO gehen an der kurzen Leine? Beitrag #11
Bei Ole ist es mir ehrlich gesagt lieber, wenn er im Freilauf vor mir läuft, dann seh ich wenigstens was er macht. Ist er mal hinter mir und ich schau nicht, hat er schon irgendwas zum wälzen gefunden.
Er kennt allerdings auch das Kommando hinter mir, was zum auf bergab und unwegsamen Gelände gut geeignet ist...leider passiert es nur allzu oft, dass wenn ich stehen bleib, er dann von hinten in mich rein knallt ;)

• WO gehen an der kurzen Leine? Beitrag #12
Also:

Loulou geht so super an der Leine und wenn sie dann mal eine Schnauzenlänge vor mir läuft, dann halte ich das nicht für schlimm. :)

Sie ist kein "dominanter" Hund, sondern eher freudig erregt, wenn's losgeht. ;D

Also, bevor ich hier ewig versuche, dass sie keinen cm vor mir gehen darf, übe ich lieber "wichtigere" Sachen.

Im Freilauf, darf sie laufen wo sie will. Vor mir, neben mir, hinter mir. Sie kommt auch oft mal vorbei Hallo sagen ...

Danke für eure Hilfe! :)

• WO gehen an der kurzen Leine? Beitrag #13
Ich hab schon mal auf nem Tunier nen Malli gesehn, der wirklich press bei Fuß gelaufen ist und eigentlich, vom ständigen fixieren des Herrschens mit seinem Blick, ne Knickstarre bekommen müsste:-(

Solche Malis habe ich auch im Vids gesehen. Fand ich zu extrem...

• WO gehen an der kurzen Leine? Beitrag #14
immer wieder gerne;-)

und ein Frohes Fest wünsch ich euch noch!

Gruß Rouven

• WO gehen an der kurzen Leine? Beitrag #15
Also ich mag ehrlich gesagt Hunde nicht die so "streng" (damit meine ich nicht wirklich streng sondern auf jeden millimeter des Verhaltens) erzogen sind.
Meiner Meinung nach ´können diese Hunde ja kaum noch was für sich entscheiden.

das beziehe ich jetz ncht auf dich oder andere user hier !!
Aber wie verkrampft deine Hundetrainerin hier den Hunden das beibringn will, j gut wenns fürn Turnier und so ist, muss man das hald.
Aber so für "private" . Mein Hund kann nicht mal Fuß. Er kann entscheiden wann er laufen will. Außer wenn ich an der Straße gehe ruf ich sie und deute mit der Hand auf die Seite wo sie laufen soll.
Wenn ih sie rufe dan meistens auch nur um sie etwas zu zügeln, sonst läuft sie zu weit.
Ich würde auch nicht wollen das mein Hund direkt neben bzw hinter mir laufen muss.
DWenn ich dann immer nach hinten kucken muss um sie zu sehen.....dan lieber vorlaufen lassen und alles schön im Blick haben ;)

Wenn das fü dich passt is es doch gut.

• WO gehen an der kurzen Leine? Beitrag #16
Wenn die Blase drückt sollte der Hund auch die Möglichkeit bekommen sie zu leeren.
Da musst du halt ihm eine Gelegenheit dazu anbieten, und ihn aus dem Komando entlassen, bevor er nicht mehr anders kann.
Im Schnee sind alle Plätze für den Hund gleich, da erkennt er keine Tabuzonen.

• WO gehen an der kurzen Leine? Beitrag #17
Naja, also ich finde ran ganz sinnvoll. Wenn wir im Dorf oder in der Stadt gehen und sie im Prinzip ohne Leine neben mir gehen könnte, bin ich schon stolz auf sie. :)
Die Leine dient ja quasi nur als Sicherheit.

Sie soll ja hören und wenn sie neben mir gehen soll, dann muss sie das auch tun. Aber ob nun 2 cm vor oder hinter mir... das ist mir eigentlich egal. :mrgreen:

Der Trainerin war's nur wichtig aber der werde ich auch sagen, dass ich das als nicht so wichtig empfinde.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

WO gehen an der kurzen Leine?

WO gehen an der kurzen Leine? - Ähnliche Themen

Tierschutzhund - Etwas gefrustet: Hallo, Ich melde mich bei euch derzeit, einfach um mir meine Gedanken ein bisschen von der Seele zu schreiben. Ich habe hier im Ort ein sehr...
Respeklose Hundehalter: Hallo liebe Community, Ich bin neu dazu gestoßen und habe schon ein Thema, was der ein oder andere bestimmt kennt. Und zwar geht es, wie im...
Hund bellt jeden an, den er draußen sieht!: Hallo ihr lieben, seit zwei Jahren haben wir eine mittlerweile 5 Jährige Rehpinscher Hündin aufgenommen, sie ist sehr gut erzogen und macht auch...
Welpe/Junghund mit Angst?: Hallo zusammen, vielleicht könnt Ihr uns ja weiterhelfen?! Zu unserem Problechen.... wie in unsere Vorstellung...
Welche Rasse könnte gut passen?: Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest du bereits einen Hund? Ja ich hatte bereits Hunde zusammen mit meinen Eltern. Insgesamt sind...

Neueste Beiträge

Oben