Oh nein....ein Zwerghamster zu Weihnachten

Diskutiere Oh nein....ein Zwerghamster zu Weihnachten im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Also ich bin echt sauer auf meine Eltern (und ihr wenn ihr das lest sicher auch), denn sie haben eine Dummheit begangen und ich will jetzt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Oh nein....ein Zwerghamster zu Weihnachten Beitrag #1
Dodominik08

Dodominik08

Also ich bin echt sauer auf meine Eltern (und ihr wenn ihr das lest sicher auch), denn sie haben eine Dummheit begangen und ich will jetzt versuchen das auszubügeln. Sie kaufen meinen kleinen Bruder einen Zwerghamster zu WEIHNACHTEN!!! Natürlich----wie könnte es anders sein----ohne viel Vorkenntnisse -.- Deshalb will ich jetzt alles tun das es dann dem Tier bei uns gut geht (weil ich im Endeffekt der einzige bin dem das am Herzen liegt). Also deshalb hier meine Fragen: Mindestgröße des Käfigs, Laufrad ja, nein? Falls ja Plastik oder Holz? Einzeltiere ja, nein? Welches Einstreu? Wattebäusche? Kartonstücke? Häuschen Plastik oder Holz? So das war´s jetzt erstmal.

• Oh nein....ein Zwerghamster zu Weihnachten Beitrag #2
Käfig:
mind 80x50 oder 100x40
Laufrad mindestens 20cm Durchmesser kommt auf den Hamster an(der Rücken darf sich nicht durchbiegen)
Holz oder nicht splitterndes Plastik(Trixie Laufrad im Handel)
Einzeltier
Einstreu ganz normale
Keine Watte(egal ob Hamsterwatte oder normale) oder irgendwas worin sich die Pfötchen quetschen könnten.
Holzeinrichtung!

• Oh nein....ein Zwerghamster zu Weihnachten Beitrag #3
Huhu, der Käfig sollte auch bei Zwerghamstern eine Mindestgröße von 100x50 cm haben, da sie sehr lauffreudig sind.

Beim Laufrad ist es egal ob Holz oder Plastik, die Lauffläche sollte geschlossen sein und es darf keinen Schereneffekt haben. Geeignet sind z.B. Wodent Wheels oder die etwas günstigeren Trixie-Laufräder, die man auch in der Zoohandlung bekommen kann. Der Durchmesser sollte mindestens 20 cm betragen, aber Zwerghamster kommen in der Regel auch mit größeren Rädern zurecht.

Als Nistmaterial kann man Toilettenpapier anbieten, das ist eine ungefährliche Alternative zur Hamsterwatte und zudem günstiger.

Den Rest hat Federchen ja auch schon beantwortet, da gibt es auch nicht viel zu ergänzen. Ein Sandbad gehört übrigens auch zur Grundeinrichtung.

• Oh nein....ein Zwerghamster zu Weihnachten Beitrag #4
Was ist denn genau ein Sandbad?

• Oh nein....ein Zwerghamster zu Weihnachten Beitrag #5
ein sandbad ist eine schale oder auch ein abgetrennter bereich im käfig der mit chinchillasand befüllt ist.
hamster brauchen den sand zur fellpflege

hier ist eine gute seite wo alles wichtige drin steht :

• Oh nein....ein Zwerghamster zu Weihnachten Beitrag #6
ist ein Link zu einem vernünftigen Käfig. Gebrauchte Aquarien gehen auch.
Aber müsste die Einrichtung nicht schon da sein? also haben deine Eltern nicht schon was gekauft? weihnachten ist ja in zwei Tagen.

• Oh nein....ein Zwerghamster zu Weihnachten Beitrag #7
Hallo!

Ich find es toll, das du dich informierst um dem kleinen ein artgerechtes zu Hause zu bieten:clap:

Hat sich dein Bruder denn einen Hamster gewünscht? Du solltest deinen Eltern mal Seiten aus dem Teirforum rund um die Hamsterhaltung und Gesundheit, Ernährun ect zeigen, das hinter so einem kleinen Tierchen doch viel mehr Pflege und Zubehör steckt, als sie wohl denken.
Ich find es echt ein bischen traurig, das sich deine Eltern da nicht informieren. :( Aber toll, das du es tust *ganz doll lobt* :)

• Oh nein....ein Zwerghamster zu Weihnachten Beitrag #8
Ja das werde ich ihnen dann zeigen. Ja, er hat ihn sich zu Weihnachten gewünscht. Ja, Hamster und Einrichtung sind schon da und wie könnte es anders sein? Richtig, die Einrichtung ist Mist und der Käfig ist zu klein, da werd ich heute eine 12 Stunden Schicht schieben müssen, damit ich morgen ein bisschen Zeit habe die Fehler zu beheben. Jaja manchmal muss man auch ein bisschen die Eltern erziehen :roll: .

Wie oft muss man den Käfig denn säubern?
Gehen so Sägespäne als Einstreu?
Dieses getrocknete Gras kann ich das auch reintun? (Heu oder Stroh, ich verwechsle die beiden Sachen immer)

Kann jemand Links zu Zwerghamster-Threads im Forum posten?

Zuletzt bearbeitet:
  • Oh nein....ein Zwerghamster zu Weihnachten Beitrag #9
ist ein Link zu einem vernünftigen Käfig. Gebrauchte Aquarien gehen auch.
Aber müsste die Einrichtung nicht schon da sein? also haben deine Eltern nicht schon was gekauft? weihnachten ist ja in zwei Tagen.

muss man beim aquarium dann eig. oben einen deckel (mit luft löcher) drauf tun, kommen die sonst irgendwie raus?

• Oh nein....ein Zwerghamster zu Weihnachten Beitrag #10
Ja, auf ein Aquarium sollte am besten ein Gitterdeckel, damit der Hamster nicht entwischen kann.

Der Käfig sollte nicht öfter als einmal im Monat gereinigt werden, wenn es geht, noch seltener. Am besten tauscht man auch nur einen Teil des Streus aus. Die Toilettenecken kann man täglich säubern. Als Toilette eignen sich auch Schälchen mit Sand, die in die Kloecken gestellt werden können.

Als Einstreu eignet sich das ganz normale Kleintierstreu ganz gut. Das sind solche Holzspäne. Manchen Hamstern ist das zu staubig, dann kann man als Alternative Hanfstreu oder Leinstreu etc. ausprobieren, aber für den Anfang ist das Holzstreu ok.

Heu kann man in den Käfig geben, der Hamster verwendet es zum Nestbau und knabbert vielleicht mal daran. Ich empfehle, das Heu vor der Benutzung für zwei Tage im Tiefkühler einzufrieren, denn mit dem Heu schleppt man sich manchmal Milben mit ein.
Stroh ist recht grob und weniger geeignet, aber ich denke, du meinst Heu;).

Ich finde es super, dass du dich so für den Hamster deines Bruders einsetzt!

• Oh nein....ein Zwerghamster zu Weihnachten Beitrag #11
12 Stunden? :shock: Ohjee.. du arme. Das ist ja voller Körpereinsatz für den Zwerg. Und das sooo kurz vor Weihnachten.
Lässt dein Bruder den Hamster denn tagsüber schlafen? Oder sieht er ihn als "Spielzeug/Spielgefährten"?

• Oh nein....ein Zwerghamster zu Weihnachten Beitrag #12
Das ist eine sehr gute Frage von Hamster-Luisa... Denn Hamster sind eigentlich nicht besonders geeignet für Kinder bis zu einem bestimmten Alter. (weiß ja nicht wie alt dein Bruder ist)
Hamster sind nämlich vor allem Nachts aktiv und zum spielen sind sie auch wenig geeignet. Mal davon abgesehen, dass Tiere allgemein Lebewesen uns kein Spielzeug sind und viele Bedürfnisse haben...

Aber ich finds auch toll, dass du dich so darum kümmerst, dass es der kleine Kerl (oder Mädel) gut bei euch hat. :)

• Oh nein....ein Zwerghamster zu Weihnachten Beitrag #13
Achja, ein Weihnachtshamster. *seufz*

Mich würde mal interessieren, welche Art von Zwerghamster es ist, denn die Bedürfnisse unterscheiden sich da teilweise.
Vermutlich wird es ein Hybride, verkauft als Dsungarischer Zwerghamster, sein, ist in den Zooläden ja die gängigste Variante.
Falls du die Art nicht selbst bestimmen kann, lad doch mal ein Bild hoch. Ist hier so oder so gern gesehen *g*
;)

• Oh nein....ein Zwerghamster zu Weihnachten Beitrag #14
Off-Topic
Ich bin ein Kerl ^^

Also er lässt ihn im Käfig (er ist 8), aber ich denke er wird ihn hin und wieder am Abend rausnehmen. Er wird vorsichtig mit ihm umgehen d.h. er wird so auf ihn aufpassen wie auf seinen Augapfel. Bei sowas ist er vernünftig.

Also es ist ein Dsungare aber ich glaube er ist reinrassig, nach der Farbe her.

• Oh nein....ein Zwerghamster zu Weihnachten Beitrag #15
Gut, dann kann ja eigentlich nichts mehr schief gehen, oder?
Aber 8 Jahre, hm nicht gerade das besten Alter für so ein kleines Tier.
Aber es sind ja nicht alle Kinder in dem Alter so "unverantwortlich".
Schön, dass du dich informierst.:clap:
LG

• Oh nein....ein Zwerghamster zu Weihnachten Beitrag #16
:uups::uups::uups: Uuuuuuuppsssss *sorry*

• Oh nein....ein Zwerghamster zu Weihnachten Beitrag #17
Boah bin ich sauer...meine Eltern sind so uneinsichtig.... die glauben nicht das der nen größeren Käfig braucht und die futtermischung und die art zu füttern und AAAAAHHHHHH die werden sich nen dreck um den hamster scheren das weiß ich jetzt schon......wäre es sinnvoll den tierschutz zu sich selber zu rufen?

naja werden wir nicht brauchen werd ich mich halt um den kleinen fratz kümmern ich werd meine eltern hiervor zerren damit sie ein bisschen was verstehen aber so stur wie die sind klappt das eh nicht.....boah die gehen mir derzeit auf die nerven

Schreibt ein paar "Briefe" an meine Eltern und postet sie hier vielleicht hilfts - dem Hamster zu liebe.

Off-Topic
Ich hasse Weihnachten

• Oh nein....ein Zwerghamster zu Weihnachten Beitrag #18
Ich wollte noch was zum Häuschen anmerken. Wenn du eins aus Holz nimmst, schau es dir bitte vorher genau an. Ich hab in Zoohandlungen schon erlebt, daß die nicht sauber gearbeitet waren und dann Metallteile durch das Holz durchgegangen waren. Da kann sich das Tier leicht verletzen, denke ich. Eigentlich eine Schande, daß die solchen Mist noch verkaufen wollen.

• Oh nein....ein Zwerghamster zu Weihnachten Beitrag #19
och mensch... mal wieder typisch.

ein gutes argument für deine eltern: sie müssen nix einsehen, es nur dulden. was du mit deinem geld machst ist ja mal prinzipiell deine sache, und solang die wohnung nicht aus hamsterkäfig besteht kanns ja egal sein.

zum zwerg und deinem bruder: rausnehmen würde ich nicht erlauben, auch wenns der hamster deines bruder ist. grad zwerge finden das so gar nicht toll, mal abgesehen davon dass ihn dein bruder eh nicht erwischen wird wenn der hamster es nicht will.

Off-Topic
ich hab jetzt seit über 2 monaten einen dsungaren-artrein- und die kleine ist jetzt mal so weit mir auf die hand zu klettern.

mal abgesehen davon dass ich sie nur selten sehe, obwohl ich ein nachtmensch bin

zeig deinen eltern diese homepage:

• Oh nein....ein Zwerghamster zu Weihnachten Beitrag #20
na ja es ist ja der Hamster von deinem Bruder und der scheint ja vernünftig zu sein (Jedenfalls soweit es sein alter zuläst) Setz dich einfach mit ihm hin und zeig ihm die Seiten les ihm vor was so ein Hamsti braucht und verlass dich dann einfach drauf das deine Eltern sich von deinem Bruder überzeugen lassen wenn er mit feuchten Augen vor ihnen steht und sagt aber mein Hamster braucht das. ;)
Überstürz nichts und ändere die Sachen nach und nach.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Oh nein....ein Zwerghamster zu Weihnachten

Oh nein....ein Zwerghamster zu Weihnachten - Ähnliche Themen

Bisswunden - Atemwegserkrankungen - Parasiten?: Hallo ihr Lieben! Ich habe soeben sämtliche Foren durchsucht und keinen passenden Thread gefunden. Ebenso hatte ich vor längerer Zeit einen...
Text für Anfänger: Hey ihr Lieben :D Ich hatte mir gestern ja mal die Mühe gemacht und für Jemanden so das Grundlegende zusammen gefasst und überlegt, dass als...
Cookie, Bailey, Sammy - (M)Eine neue Liebe: Seit 2 Tagen habe ich meine mongolischen Renner jetzt und es läuft alles ganz gut, außer dass mir natürlich direkt ein kleiner "Unfall" passiert...
Auf was beim Kauf eines Hamsters geachtet werden sollte.: Da ich mich im mom ein bissl drüber aufrege wie unüberlegt Hamster angeschafft werden (Habe es erst gestern wieder gesehn) dachte ich mir mache...
Oben