Oh nein....ein Zwerghamster zu Weihnachten

Diskutiere Oh nein....ein Zwerghamster zu Weihnachten im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Ich finds auch toll dass du dich um den kleinen Kerl kümmerst ! :)
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Oh nein....ein Zwerghamster zu Weihnachten Beitrag #21
Ich finds auch toll dass du dich um den kleinen Kerl kümmerst ! :)

• Oh nein....ein Zwerghamster zu Weihnachten Beitrag #22
Ja, auf ein Aquarium sollte am besten ein Gitterdeckel, damit der Hamster nicht entwischen kann.

Der Käfig sollte nicht öfter als einmal im Monat gereinigt werden, wenn es geht, noch seltener. Am besten tauscht man auch nur einen Teil des Streus aus. Die Toilettenecken kann man täglich säubern. Als Toilette eignen sich auch Schälchen mit Sand, die in die Kloecken gestellt werden können.

Als Einstreu eignet sich das ganz normale Kleintierstreu ganz gut. Das sind solche Holzspäne. Manchen Hamstern ist das zu staubig, dann kann man als Alternative Hanfstreu oder Leinstreu etc. ausprobieren, aber für den Anfang ist das Holzstreu ok.

Heu kann man in den Käfig geben, der Hamster verwendet es zum Nestbau und knabbert vielleicht mal daran. Ich empfehle, das Heu vor der Benutzung für zwei Tage im Tiefkühler einzufrieren, denn mit dem Heu schleppt man sich manchmal Milben mit ein.
Stroh ist recht grob und weniger geeignet, aber ich denke, du meinst Heu;).

Ich finde es super, dass du dich so für den Hamster deines Bruders einsetzt!

Warum ist das so?

• Oh nein....ein Zwerghamster zu Weihnachten Beitrag #23
Huhu, man sollte den Käfig nur so selten reinigen, weil es für die Hamster sehr viel Stress bedeutet, wenn sie sich wieder einleben müssen. Sie brauchen mehrere Tage, um alles zu markieren und sich wieder einigermaßen heimisch zu fühlen. Würde man den Käfig zu oft säubern, käme der Hamster nie richtig zur Ruhe.

• Oh nein....ein Zwerghamster zu Weihnachten Beitrag #24
Ich schreib Dir einen Brief!

Sehr geehrte Eltern von Dominik,

erst mal herzlichen Glückwunsch zu diesem sehr reifen und verantwortungsbewussten Sohn. Der ist Ihnen wirklich gut gelungen.

Leider war die Entscheidung, ausgerechnet für ein achtjähriges Kind einen Zwerghamster zu kaufen wirklich nicht die beste, oft beraten auch die Zoohändler da völlig falsch. Hamster sind nachtaktiv und dürfen nicht geweckt werden, Störungen solange sie noch schlafen wirken sich direkt auf die Lebenserwartung aus - und da sie schon bei optimaler Haltung nur 1,5-2,5 jahre alt werden konfrontiert man damit ein Kind vielleicht doch ein wenig arg früh mit dem Verlust eines geliebten Lebewesens. Das muss unbedingt überwacht werden, dass ihr kleiner Sohn sein Tier nicht vorzeitig weckt. Natürlich muss man auch darauf achten, dass er in seinem Alter Nachts nicht vom Hamster gestört wird, wenn der an Gitterstäben knabbert, klettert oder im Laufrad rennt.

Das vermeidet man am besten, indem man das Tier in einem großen käfig ab 100x50cm grundfläche hält, besser noch ein etwas größeres Aquarium mit Gitterdeckel, weil da kein Nagen an Gitterstäben auftritt. Dieses Gitternagen ist eine stereotype Verhaltensweise, die direkt durch Platzmangel ausgelöst wird, bei Bedarf gibt es dazu wissenschaftliche Studien. Laufräder mit großem Durchmesser sind erfahrungsgemäß sehr viel laufruhiger als zu kleine Exemplare, ein Laufrad mit mehr als 20cm Durchmesser sollte nachts nicht allzu laut werden, vor allem wenn man einmal die Woche mit etwas Speiseöl die Achse einreibt.

Natürlich sollte der Hamster auch möglichst gut ernährt werden, damit er lange gesund bleibt. Zuckerhaltiges Futter, Knabberstangen oder Nagerdrops lösen oft Entzündungen der Backentaschen aus, was dann Tierarztkosten nach sich zieht. Schließlich sollte kein Kind zusehen müssen, wie sein geleibtes Hamsterchen Schmerzen hat, weil die Eltern sich nicht die Zeit nehmen, am selben Tag noch zum Tierarzt zu fahren.

Wenn Sie das alles bedenken wird ihr Sohn sicher viel Spaß an seinem Haustier haben - sollte der Hamster allerdings langfrstig in einem zu kleinen Käfig mit Plastikzubehör und Hamsterwatte sitzen wird der Kleine sicher bald den Spaß an seinem Tier verlieren, weil es nachts Krach macht, krank wird oder gar bald stirbt, weil Plastikstücke von der Einrichtung verschluckt werden.

Mi freundlichen Grüßen
Susanne C.

• Oh nein....ein Zwerghamster zu Weihnachten Beitrag #25
Boah bin ich sauer...meine Eltern sind so uneinsichtig.... die glauben nicht das der nen größeren Käfig braucht und die futtermischung und die art zu füttern und AAAAAHHHHHH die werden sich nen dreck um den hamster scheren das weiß ich jetzt schon......wäre es sinnvoll den tierschutz zu sich selber zu rufen?

naja werden wir nicht brauchen werd ich mich halt um den kleinen fratz kümmern ich werd meine eltern hiervor zerren damit sie ein bisschen was verstehen aber so stur wie die sind klappt das eh nicht.....boah die gehen mir derzeit auf die nerven

Schreibt ein paar "Briefe" an meine Eltern und postet sie hier vielleicht hilfts - dem Hamster zu liebe.

Off-Topic
Ich hasse Weihnachten
Das würde ich jetzt nicht machen. Mal ganz davon abgesehen, dass Weihnachten dann wahrscheinlich schlechte Stimmung herrscht :lol:, solltest Du erst so versuchen deine Eltern zu einer besseren Haltung zu überreden.

• Oh nein....ein Zwerghamster zu Weihnachten Beitrag #26
Der Tierschutz könnte auch nichts machen. Schließlich ist es nicht verboten das Tier so zu halten.

• Oh nein....ein Zwerghamster zu Weihnachten Beitrag #27
Also es ist ein Dsungare aber ich glaube er ist reinrassig, nach der Farbe her.

Farbe ist da weniger ausschlaggebend, man kann es gut an der Kopfform erkennen, ob es ein Dsungi oder ein Hybrid ist. Da er aus dem Zooladen stammt (tut er doch, oder?) würde ich eher auf einen dsungilastigen Hybriden tippen, da es artreine Dsungaren selbst bei Züchtern nicht mehr oft gibt und in ZooLas schon mal gar nicht. Aber da Dsungi und Hybrid ziemlich gleiche Ansprüche haben, ist das nicht so wichtig.

Du kannst mal bei ebay oder anderen Kleinanzeigen schauen, da gibt es öfters billig Aquarien abzugeben. Wenn du schon alles für den Zwerg finanzieren musst, dann such dir die Schnäppchen raus, das geht so schon genug ins Geld ;)

• Oh nein....ein Zwerghamster zu Weihnachten Beitrag #28
Du kannst mal bei ebay oder anderen Kleinanzeigen schauen, da gibt es öfters billig Aquarien abzugeben. Wenn du schon alles für den Zwerg finanzieren musst, dann such dir die Schnäppchen raus, das geht so schon genug ins Geld ;)

Ne also ich kauf alleine schon wegen der Belüftung einen Gitterkäfig mit horizontalen Stäben. und aufs Geld kommt´s nicht wirklich an,ich mein wenn schon denn schon.

P.S. Danke für den Brief Susanne
P.P.S. Alle anderen sind auch eingeladen meinen Eltern ´nen Brief zu schreiben.

• Oh nein....ein Zwerghamster zu Weihnachten Beitrag #29
Dominik, ich bin ja auch etwa in deinem Alter und habe den Hamster meine kleinen Schwester übernommen. Nunja, am Besten findest du bezahlbare Aquas bei Ebay-Kleinanzeigen. Dort habe ich meines her.
Und ich würde dir auch ein Aqua empfehlen, da der Hamster dann nicht beginnt an den Gitterstäben zunagen, und das nervt dann schon sehr. Außerdem schmeisst er beim buddeln nicht das ganze Streu raus.

• Oh nein....ein Zwerghamster zu Weihnachten Beitrag #30
Naja von der Belüftung her sind auch Aquarien geeignet, solange sie nicht höher als breit sind. Da kann man auch höhere einstreuen und generell finde ich sie schöner, man hat nicht diese doofen Gitterstäbe im Weg.
Aber das muss ja jeder für sich wissen. Hauptsache Hammi bekommt ein artgerechtes Heim ;)

• Oh nein....ein Zwerghamster zu Weihnachten Beitrag #31
Hamster sind wüstentiere und trinken entsprechend wenig - und so wenig Pinkeln sie auch, daher sind Aquarien durchaus gut geeignet. Bei gitterkäfigen haben sie auch die angewohnheit, gerne hoch zu klettern - und oben lässt dann die kraft nach und sie lassen sich einfach fallen, das ist aber leider nicht ganz ungefährlich...

• Oh nein....ein Zwerghamster zu Weihnachten Beitrag #32
Mission complete !!! Ich habe meinen Eltern gesagt was Sache ist und ihnen alles von diebrain ausgedruckt. Wir werden jetzt demnächst losfahren und bessere Sachen kaufen....und SIE bezahlen.
P.S. Ich habe ihnen einfach gesagt wenn sie den Hamster nicht gescheit behandeln dann verfüttere ich ihn an meine Spinne.
P.P.S. Hätte ich eh nicht getan außerdem ist der Hamster für eine G.rosea zu klein.

• Oh nein....ein Zwerghamster zu Weihnachten Beitrag #33
Schön, dass du dich so für den Hammi einsetzt! Kompliment, ehrlich! :D
Und natürlich ist es auch super, dass deine Eltern das jetzt eingesehen haben.

P.S. Ich habe ihnen einfach gesagt wenn sie den Hamster nicht gescheit behandeln dann verfüttere ich ihn an meine Spinne.
P.P.S. Hätte ich eh nicht getan außerdem ist der Hamster für eine G.rosea zu klein.
Mensch, Mensch, Mensch, du bist vielleicht hart drauf...:mrgreen:

• Oh nein....ein Zwerghamster zu Weihnachten Beitrag #34
Mission complete !!! Ich habe meinen Eltern gesagt was Sache ist und ihnen alles von diebrain ausgedruckt. Wir werden jetzt demnächst losfahren und bessere Sachen kaufen....und SIE bezahlen.
Jaa, das freut mich voll für den Hamster :)
Super, dass du dich so eingesetzt hast. :023:
Haha wie geil :D

Ich kann euch die Detolf Vitrine von Ikea empfehlen. könnte es dann z.b. aussehen :)
Die ist günstig und bietet sehr viel Platz ;)

• Oh nein....ein Zwerghamster zu Weihnachten Beitrag #35
:clap: schön das du dich so für den hamstereinsetzt!
Off-Topic

Oh Gott ich glaub ich hab meinen ersten Hamster mit 7 oder so bekommen. Wenn ich jetz drübr nachdenke wie klein dessen Käfig war !! :silence:
Ich werd den mal abmessen !

• Oh nein....ein Zwerghamster zu Weihnachten Beitrag #36
Off-Topic

Oh Gott ich glaub ich hab meinen ersten Hamster mit 7 oder so bekommen. Wenn ich jetz drübr nachdenke wie klein dessen Käfig war !! :silence:
Off-Topic
Ich auch :silence:

Zum Glück nicht lange, hatte ihn von einer Freundin. Der war schon alt.
Aber ich war auch noch voll klein, und wusste es nicht besser :(

• Oh nein....ein Zwerghamster zu Weihnachten Beitrag #37
Off-Topic

Ich hatte insgesamt 3 Hamster, die anderen 2 hatten es wenigstens "etwas" besser. Boa aber mein erster Hamster käfig, das man sowas verkauft !!
Der 2. war son typischer hamster käfig der oben 2 Löcher hat wo dan so plastik röhren mit stecknadelgroßen Luftlöchern durch gehen. Hab dann mal den kl und den gr HaKä zusammen gebaut. In dem ich in den Kleinen 2 Löcher gemacht habe am Boden. So konnt ich den kleinen HaKä auf den Großen getan, durch die Löcher im Boden von kl, sind die öhren vom großen durch gegangen, so konnte er da rauf durch die Röhren klettern.
Halbwegs verständlich erklärt ?:lol:
So hatte er wenigsten etwas mehr platz, obwohl ich das nicht gemacht habe weil ich gedacht habe : o gott mein Hamster braucht eine größeren Käfig, sondern eher, weil ich natürlich wusste mer ist immer besser, und weils doch toll is, wer hat schon nen doppel käfig. :uups:

• Oh nein....ein Zwerghamster zu Weihnachten Beitrag #38
Off-Topic
ja habs verstanden :mrgreen:
Na immerhin.. Meins war auch so n normaler, aber ich kann auch nicht verstehen, wie man sowas verkaufen kann :(
Die armen Hamster, aber wen ich nochmal i.wann einen Hamster haben sollte, dann kriegt er ein großes schönes Aqua.

• Oh nein....ein Zwerghamster zu Weihnachten Beitrag #39
Off-Topic

Oh ja. Aber ich würde keinen mehr haben wollen, nagetiere sind sowieso nicht meins, ausser Ratten !! Ich liebe Ratten! Und Frettchen möcht ich auch mal haben, wenn ich groß bin :004:

• Oh nein....ein Zwerghamster zu Weihnachten Beitrag #40
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Oh nein....ein Zwerghamster zu Weihnachten

Oh nein....ein Zwerghamster zu Weihnachten - Ähnliche Themen

Bisswunden - Atemwegserkrankungen - Parasiten?: Hallo ihr Lieben! Ich habe soeben sämtliche Foren durchsucht und keinen passenden Thread gefunden. Ebenso hatte ich vor längerer Zeit einen...
Text für Anfänger: Hey ihr Lieben :D Ich hatte mir gestern ja mal die Mühe gemacht und für Jemanden so das Grundlegende zusammen gefasst und überlegt, dass als...
Cookie, Bailey, Sammy - (M)Eine neue Liebe: Seit 2 Tagen habe ich meine mongolischen Renner jetzt und es läuft alles ganz gut, außer dass mir natürlich direkt ein kleiner "Unfall" passiert...
Auf was beim Kauf eines Hamsters geachtet werden sollte.: Da ich mich im mom ein bissl drüber aufrege wie unüberlegt Hamster angeschafft werden (Habe es erst gestern wieder gesehn) dachte ich mir mache...
Oben