Köttel bleiben am After hängen.

Diskutiere Köttel bleiben am After hängen. im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; hmmmhmhmhmhhmhm . . . . :D also zwei Fragen find ich noch ganz wichtig: Wie oft bekommst du solche Anfälle mit? Wie wurde das Nini untersucht...
  • Köttel bleiben am After hängen. Beitrag #21
hmmmhmhmhmhhmhm . . . . :D

also zwei Fragen find ich noch ganz wichtig:
Wie oft bekommst du solche Anfälle mit?
Wie wurde das Nini untersucht? (einfach nur nen Blick drauf geworfen?)

und noch wegen der Kötel:
Wie ernährst du das Tier?
Wieviel Bewegung hat das Tier?
:arrow: sowohl eine falsche Ernährung, als auch zu wenig Bewegung können Verdauungsprobleme hervorrufen.

lg

• Köttel bleiben am After hängen. Beitrag #22
Hallo!

Also die anfälle bekommt man immer mit! Auch wenn man nicht da ist weiß man wenn sie einen anfall hatte denn danach liegt das ganze streu im Wohnzimmer verteilt! Sie bekommt wie die anderen auch Trockenfutter, Mohren, Salat, Hartes Brot!
----------------------------------------------
(Neuer Post des gleichen Users unten angefügt)
----------------------------------------------
Sie wird jeden tag raus an dei frische Luft gelassen das sie laufen kann!

Zuletzt bearbeitet:
  • Köttel bleiben am After hängen. Beitrag #23
wie lange kann sie denn laufen? und was heißt raus? auch im winter vor die Tür oder wie?
Trockenfutter mit Getreide, sowie Brot sind leider total ungesund für die süßen Mäuse.

• Köttel bleiben am After hängen. Beitrag #24
Falschrum gefragt :?

Wie oft hat sie diese Anfälle? (Oder hab ich was überlesen?)

Der beste Rat den ich dir geben kann: Setz das Trockenfutter ab und stell stattdessen rund um die Uhr ausreichend Heu zur Verfügung; gib dem Tier einen Partner (obwohl ich das auch nen bissel von der Häufigkeit der Anfälle abhängig machen würde) und ein großes Gehege oder min. 8Stunden Auslauf täglich.

• Köttel bleiben am After hängen. Beitrag #25
:roll: hab ich ganz übersehen, dass da gar nix von heu steht. Bekommen sie keins oder hast du das auch, wie ich, vergessen Eifel?
Heu ist ganz wichtig für die Verdauung und den Zahnabrieb der Ninis.

• Köttel bleiben am After hängen. Beitrag #26
  • Köttel bleiben am After hängen. Beitrag #27
Was haben die TÄ zu den Anfallen gesagt, als was deuten sie diese? Sie können ja nicht einfach nur gesagt haben, das ist nicht schlimm. Es muss ja irgendeine Ursache haben.
Wie genau sieht jetzt dein Futterplan aus?

• Köttel bleiben am After hängen. Beitrag #28
Das weiß ich nicht so zu 100 Prozent ob die geschwister sind aber ich glaube nicht! Wir haben die damals zusammen gekauft und uns wurde gesagt das es 2 Weibchen sind! Und als wir dann 6 Monate später kleine hatten wusten wir das es nicht 2 Wibchen waren! Wir hatten 2 Mal kleine und die anderen waren alle Gesund! Ja der Papa ist Kastriert!
Wir können ihr kein andreres Kaninchen dazusetzen da sie wenn sie die anfälle hat durch den ganzen käfig fliegt und das andere dadurch evt verletzt werden könnte!

Lg

Vielleicht könnte man ein anderes "behindertes" Kaninchen dazu setzen. Das ein Totbeißen oder Mobben nicht stattfindet.

Mit der Verdauung. Lass das Brot und das Trockenfutter weg. Ich weiss man möchte damit was gut es tun:roll: aber man tut genau das falsche.
Eifel woher kommst du wenn man fragen darf?
Vielleicht kenne ich dort nen guten Tierarzt.
Denn das Problem liegt darin das die meisten Tierärtze wissen wie ein Kaninchen aussieht und des wars.( Kenne es aus eigener Erfahrung war bei ner Kleintierspezialistin und ihr hab ich das Leben meiner kleinen zuverdanken)

Liebe Grüsse Alexa,Enuka und die Bunnys:angel:

• Köttel bleiben am After hängen. Beitrag #29
Also die anfälle bekommt man immer mit! Auch wenn man nicht da ist weiß man wenn sie einen anfall hatte denn danach liegt das ganze streu im Wohnzimmer verteilt! Sie bekommt wie die anderen auch Trockenfutter, Mohren, Salat, Hartes Brot!

Hm, die Ernährung muss wirlich überdacht werden, vor allem da daher der weicher Kot stammen kann. Les dir also bitte bei alles zum Thema Ernährung durch. Trockenfutter kann gegeben werden, aber nur dann wenn kein Getreide, Melasse, Zucker, Honig usw. enthalten ist. Trockenes Brot kann aufgrund von Getreide und anderen Nebenerzeugnissen generell nicht gefüttert werden und hat im Kaninchenmagen nichts zu suchen. Heu bekommt sie aber generell immer?

• Köttel bleiben am After hängen. Beitrag #30
Sie wird jeden tag raus an dei frische Luft gelassen das sie laufen kann!

Jetzt wo es so kalt geworden ist auch noch?
Du solltest deinem Kaninchen diese Temperaturunterschiede nicht zumuten!
Wenn dein kaninchen immer in der Wohnung ist hat es kein Winterfell und kann sich nicht vor der Kälte schützen!
Kann sie denn keinen Auslauf in der Wohnung bekommen?

Die Ernährung solltest du wirklich umstellen, vielleicht hast du dann das Problem mit den Kötteln schon gelöst!

• Köttel bleiben am After hängen. Beitrag #31
Hallo!

So viel Fragen!

Also sie bekommt immer ausreichend Heu!
Noch ein ``behindertes´´ Tier möchte ich mir nicht anschaffen! ich kann die eine schon nicht gut leiden sehen! Sie hat ja auch kontakt zu Ihren Eltern wenn sie drausen ist kann sie ja an deren Stall!
Ja auch im winter lassen wir sie raus! Unsere Kaninchen sind es so gewohnt das sie zu jeder jahreszeit raus können und alle bekommen ein winterfell!
Die Tierärzte sagen das es halt wie bei einem Menschen so krampfartige Anfälle sind und die dem tier nichts ausmachen würden (was ich selber auch bezweifle) aber was soll ich tun! Die tropfen haben ja nichts gebracht! Die Abstände der Anfälle sind ganz Unterschiedlich! Abfäbglich mehrmals im Monat und jetzt hat sie mal nen Monat keine und dann wieder mehrere also ganz Unterschiedlich!

LG

• Köttel bleiben am After hängen. Beitrag #32
Ja auch im winter lassen wir sie raus! Unsere Kaninchen sind es so gewohnt das sie zu jeder jahreszeit raus können und alle bekommen ein winterfell!
sorry, dass bezweifle ich. dein tier müßte konsequent draußen sein um ein winterfell zu bekommen. es ist wirklich nicht gut für die kleine, wenn du sie immer diesem großen temperaturunterschied aussetzt.
und überdenk bitte auch das mit dem futter :)

• Köttel bleiben am After hängen. Beitrag #33
bei wievielen tierärzten wart ihr denn schon???

• Köttel bleiben am After hängen. Beitrag #34
naja, ich denke schon das sie Winterfell bekommen...
aber ob es wirklich voll ausgebildet is bezweifle ich

• Köttel bleiben am After hängen. Beitrag #35
also nur von mal ein bißchen am tag vor die tür gehen bekommen die tiere kein winterfell nojiko.

• Köttel bleiben am After hängen. Beitrag #36
Huhu :D,

dass die Ninis durch das Stallgitter Kontakt haben ist eher stressig für die Tiere, weil sie so nicht richtig interagieren können. Auch das gegenseitige putzen ist so echt schwierig ;)
Bei durchschnittlich einem Anfall pro Monat seh ich keinen Hinderungsgrund gegen eine Vergesellschaftung - die sollte aber gut geplant und organisiert werden um das ganze so stressfrei wie möglich zu gestalten. Ich rate dir für das kranke Nini auch unbedingt zu einem ausreichend hohen Eigenbau. Das Tier hats ja schon schwer genung - wenn es dann so einen Anfall hat und sich dabei möglicherweise (also ich stells mir so vor) auch noch den Kopf ständig am Käfigdeckel stößt . . .
Vermutlich ist das ne Nerven-/Gehirn-Sache und da könnte evtl. die regelmäßige Gabe von B-Vitaminen Linderung verschaffen. Es könnte aber auch muskulär bedingt sein und möglicherweise hilfts da schon etwas, wenn ausreichend (aber auch nicht zu viel) Calcium (über Kräuter) gegeben wird.
Wie oft bekommen die Tiere Kräuter?

Wenn die Tiere im Winter normalerweise in der beheizten Wohnung sind ist das raussetzen wirklich nicht gut - an eisigen Tagen müssen sie da mal eben mit einem Temperaturunterschied von 30°C klarkommen :shock: Und richtiges dickes Winterfell bildet sich halt nur aus, wenn die Tiere schon den ganzen Herbst draußen verbracht haben - durchgängig. Auch wenn sie nen Fellwechsel durchmachen - das tun Innenninis auch und haben trotzdem kein Winterfell.

lg Okapi

• Köttel bleiben am After hängen. Beitrag #37
also nur von mal ein bißchen am tag vor die tür gehen bekommen die tiere kein winterfell nojiko.

naja, von einmal am tag vor die tür gehen ist ja auch nicht die rede...:roll:

ich meinte, wenn sie ca. den halben Tag draußen sind, was ich aber nicht weiß...

außerdem fühlt man, ob ein nini Winterfell hat oder nicht

• Köttel bleiben am After hängen. Beitrag #38
also nojiko augenverdrehen finde ich gerade nicht faire.
hier war die rede davon, dass das nini jeden tag etwas auslauf draußen bekommt und ich glaube nicht, dass es den halben tag draußen verbringt. Das werden denke ich nur ein paar Stunden sein, wenn überhaupt.
und da hat das tier nicht wirklich die chance winterfell zuentwickeln, wahrscheinlicher ist es, dass es eine erkältung bekommt.

• Köttel bleiben am After hängen. Beitrag #39
Wenn es wirklich nur eine kurze Zeit ist, hast du natürlich Recht...

• Köttel bleiben am After hängen. Beitrag #40
Hallo!

Also der Deckel unseres Kasten ist hoch genug die kleine kann sich da nicht den Kopf dran stoßen! Wir lassen sie jeden tag so lange draußen wie sie möchte wenn sie wieder rein möchte kann sie wieder rein! Sie bekommt sehr wohl Winterfell! Ich habe schon immer kaninchen gehabt (sowohl drinnen als auch draußen) Und ich denke das ich das schon erkennen kann ob sie winterfell bekommen hat oder nicht! Die verletzungsgefahr ist für sie viel großer wenn sie draußen ist und da unkontrolliert rumfliegt wenn sie einen Anfall hat! Und ein 2 Kaninchen würde ich Ihr nicht dazusetzten da das nur stress für das andere Tier bedeuten würde und auch die verletzngsgefahr für das andere Tier zu hoch wäre!

LG

Thema:

Köttel bleiben am After hängen.

Köttel bleiben am After hängen. - Ähnliche Themen

Schnupfer Kaninchen abgeben?: Hallo, Ich habe momentan vier Kaninchen, einer davon (Maxi, 4,5 j) hat wegen zu später und fälschlicher Behandlung chronischen Schnupfen. Wir...
Was hat meine Brasilianische Riesenvogelspinne da am Maul hängen?: Hallo, Ich habe heute mir meine erste Vogelspinne zugelegt. Welche genau steht ja schon im Titel. Die Verkäuferin meinte ich könnte sie heute...
Kaninchen ist übergewichtig: Hallo 😄 Eines meiner Kaninchen ist leider übergewichtig, ich suche Tipps wie sie abnehmen könnte. Sie ist weiblich, nicht kastriert und ca 2...
Hilfe! Rammler verliert Fell oberhalb seines Auges: Hallo zusammen, ich habe vor einiger Zeit bei meinem Kaninchen (schwarzes Fell) eine auffällige Stelle oberhalb des Auges bemerkt. Hier sind zwei...
Urlaub oder AU beim Arbeitgeber für Tierarztbesuche mit den Kaninchen?: Hallo, dachte, ich mach einfach mal hierzu einen Thread auf und frage in die Runde, wie ihr das so handhabt oder wie ihr das handhaben würdet...
Oben