wie lange warten bis zum fische kaufen

Diskutiere wie lange warten bis zum fische kaufen im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; hallo zusammen, ich habe vorhin ein Aquarium bei Freunden eingerichtet deren Sohn möchte jetzt unbedingt Fische rein haben. wann können wir die...
  • wie lange warten bis zum fische kaufen Beitrag #1
wirbelose

wirbelose

Punkte Reaktionen
0
hallo zusammen,
ich habe vorhin ein Aquarium bei Freunden eingerichtet deren Sohn möchte jetzt unbedingt Fische rein haben. wann können wir die ersten fische kaufen?
ich habe darmals bei meinem becken 1 woche gewartet und habe die welse gleich reingesetzt.
danke schonmal für eure antworten
gruß
WIRBELOSE

• wie lange warten bis zum fische kaufen Beitrag #2
Kommt auch auf die Fische an, am besten aber 1 Woche.

• wie lange warten bis zum fische kaufen Beitrag #3
Hi, hat nix mit der Frage zu tun, hab auch keine Ahnung von Fischen, aber warum muss man soo lang warten??

• wie lange warten bis zum fische kaufen Beitrag #4
Weil im Leitungswasser noch Schadstoffe wie: Nitrit, Chlor usw. vorhanden ist.

Wenn man Wasseraufbereiter ins Wasser tut, macht dieser das Wasser "tauglich" und das kann ca. 1 Woche dauern.

• wie lange warten bis zum fische kaufen Beitrag #5
alles klar danke schön Tierchen
gruß
WIRBELSOE

• wie lange warten bis zum fische kaufen Beitrag #6
ja mit dem mittel habe ich 8 tage gewartet

• wie lange warten bis zum fische kaufen Beitrag #7
Hallo,

wenn man etwas länger Freude am Erstbesatz haben möchte, sollte man auf jeden Fall den Nitritpeak abwarten.

Man kann hier nicht pauschal sagen, wann der Nitritpeak kommt, es kann 2 Wochen dauern, aber auch 4 Wochen.

Wasseraufbereiter nützt überhaupt nichts in diesem Fall! Evtl. könnte man mit Starterbakterien arbeiten, da gibt es im Fachhandel auch lebende. Oder wenn ein eingefahrenes Becken schon steht, kann man den Filterschwam im neuen Becken ausdrücken und so einen teil der Bakterien ansiedeln.

Man sollte dem Sohn deiner Freundin erklären, warum erst später Fische rein dürfen, damit er dieses auch versteht :)

EDIT: hier gibt es ja sogar einen Thread zu diesem Thema

Bei manchen Empfehlungen gehen einem echt die Nackenhaare hoch :-(

LG
Kerstin

• wie lange warten bis zum fische kaufen Beitrag #8
Schmerli hat recht, wobei ich eher zu 4 Wochen tendiere bis das Becken wirklich stabil läuft. Die robusteren Welse könnte man evtl schon nach 2-3 Wochen einsetzen, aber nicht früher.
Bis sich ein ökologische Gleichgewicht im Becken aufgebaut hat, braucht es seine Zeit.
Aquarianern ist nichts für 'eilige' *zwinker* und auch einem Kind sollte man klarmachen, dass die Fische Lebewesen sind deren Bedürfnise man berücksichtigen muss.
Schlimm genug, dass heut bei Fischen zum Teil eine regelrechte 'wegwerf & neukauf' Mentalität herrscht.
Fische sind Tiere und kein Spielzeug oder eine Postkartensammlung.

LG Lilly

• wie lange warten bis zum fische kaufen Beitrag #9
Hallo, eigentlich muss man 4Wochen warten bis man Fische ins Aquarium tut... DAs ist viel besser für die Fische, und selbst dann solttest du die Fische nach und nach in das Aquarium setzen

• wie lange warten bis zum fische kaufen Beitrag #10
jo danke für eure informativen antworten
gruß
wirbelose

• wie lange warten bis zum fische kaufen Beitrag #11
Hi!
Ich selber habe gedacht 2 Wo. sind o.K., aber falsch gedacht! Nach einer Woche kam der Nitritpeak und der hat 3 Fische dahingerafft.

Also, auch wenn die Werte nach 2 Wo. o.K. sind warte lieber ab (am besten 4 Wochen) und lasse dich nicht vom Zoohändler bequaschen!!! Die wollen nur verkaufen!!! Wenn die mich besser beraten hätten, hätten meine drei Fische nicht sterben müssen!!!

Und beim Besatz sind die Händler genauso, informiere Dich gut welche Fische Du zusammensetzen kannst! Sonst endet es böse...

Gruß Hamburgerdeern87

• wie lange warten bis zum fische kaufen Beitrag #12
jo danke schön

• wie lange warten bis zum fische kaufen Beitrag #13
hi
eigentlich sollte mann in das wasser mittel rein tu und dann 4 wochen warten

• wie lange warten bis zum fische kaufen Beitrag #14
Weil im Leitungswasser noch Schadstoffe wie: Nitrit, Chlor usw. vorhanden ist.

Wenn man Wasseraufbereiter ins Wasser tut, macht dieser das Wasser "tauglich" und das kann ca. 1 Woche dauern.

Oh danke Tierchen, wieder ein bisschen schlauer geworden :mrgreen:

Thema:

wie lange warten bis zum fische kaufen

wie lange warten bis zum fische kaufen - Ähnliche Themen

Was passt zu Moskitobärblingen und Erfahrung mit Trichopsis Vittata - Knurrender Gurami: Hallo😃 Ich hab ja schon zwei Aquarien. Ein Kleines und ein 54l mit einer Gruppe Betta imbellis. Nun möchte ich mich aber einem 54l, 60x30x30...
Kampffisch verhält sich komisch und sieht komisch aus: Hallo! Ich bin neu hier und habe ein Problem mit meinem Kampffisch Willi. Seit ich schätze ein oder zwei Wochen verhält er sich komisch, anfangs...
Zwergwachtel legt fast täglich! Anstehende Brut?: Hallo liebe Wachtelfreunde, Kurz zu mir ich hatte vor einiger Zeit schon mal eine kleine, bunte und reine mädels truppe an Legewachteln in einer...
Zwerggarnelen: Grundlagen der Haltung: Wer sich mit der Haltung von Zwerggarnelen beschäftigt, muss vieles beachten. Die wichtigsten Informationen sind hier zusammengefasst. Ausführlich...
Katze beim TA durch unterlassener Nothilfe verstorben: Hallo liebe Foren-Community, Erstmal wünsche ich Euch Allen ein Frohes Neues Jahr! Ich hoffe Ihr seid gut reingekommen! Meines ist schrecklich...
Oben