Umzug mit meinem Hund

Diskutiere Umzug mit meinem Hund im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo! Ich habe jetzt eine eigene Wohnung,die ich bald beziehen werde. Meine Hündin (4 Jahre) ist noch bei meinem Vater und meinen beiden...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Umzug mit meinem Hund Beitrag #1
K

kuschelmel

Guest
Hallo!

Ich habe jetzt eine eigene Wohnung,die ich bald beziehen werde.
Meine Hündin (4 Jahre) ist noch bei meinem Vater und meinen beiden jüngeren Geschwistern.
Ich habe jetzt bedenken,dass sich meine Hündin vielleicht nicht wohlfühlt in meiner neuen Wohnung, da es bei meinem Vater eher turbulent zugegangen ist- d.h. viele Kinder um sie herum, gewohnte Umgebung,wo sie allein ohne Leine umherlaufen konnte usw.
Wie stelle ich es geschickt an, so dass sie nicht so sehr an Heimweh oder so leidet?
Vielen Dank für eure Antworten!

• Umzug mit meinem Hund Beitrag #2
ach weißt du was, warte es doch einfach ab. Vieleicht genießt sie ja dann die alleinige Aufmerksamkeit!

• Umzug mit meinem Hund Beitrag #3
kleiner tip !

was bei uns geholfen hat, du nimmst z.b. ihr kissen und fährst damit in der wohnung herum. naja nicht drauf sitzen und rumfahren :lol: sondern das kissen auf den boden schleifen, dass sie ihren gewohnten geruch riecht !
das hat bei uns geholfen. achja, nicht vergessen, spielzeuge und leckerli in der wohnung verteilen, wenn sie das erste mal da rein kommt.

grüße

tobi

• Umzug mit meinem Hund Beitrag #4
Hallo Kuschelmel,

vielleicht hast Du ja die Möglichkeit Deinen Hund langsam an die neue Wohnung zu gewöhnen. Wir haben den Hund immer mitgenommen, ob zum Tapezieren und streichen oder Fußbodenschleifen :smt002

Wir sind auch viel mit Ihr dort spazieren gegangen bevor wir dort eingezogen sind.

Du nimmst sicherlich viele Dinge von Zuhause mit die Sie kennt ( Geruch) wichtig ist, das Dein Hund einen schönen eigenen Platz bekommt andem er sich wohl fühlt. Es ist auch gut wenn Du Deinen Hund dort vorab mal fütterst. Und die Freßnäpfe schnell einen eigenen Platz haben.

Wenn Du die Möglichkeit hast, nimm Ihn so oft wie möglich mit, auch wenn es immer nur für ein paar Stunden ist. Damit Dein Hund merkt das das bald Dein neues Zuhause ist. Vorallem wenn Du den Hund dort auch mal allein lassen möchtest, sollte er auch wissen das es Euer neues Zuhause ist. ( Zur Not erst einmal am Wochenende)

Einem Tier kann man einen Umzug so schlecht erklären, von daher braucht das etwas Zeit. Vielleicht gefällt Deinem Hund ein wenig Ruhe wirklich gut, und wenn nicht....solltest Du Dir überlegen ob er dann nicht bei Deinem Vater / Geschwistern besser aufgehoben ist.

Viel Glück und alles Gute in der neuen Wohnung !
wünscht die Putschi

• Umzug mit meinem Hund Beitrag #5
Nimm den hund einfach vor dem Umzug ab und zu mit in die Wohnung. Das gute an Hunden ist, dass sie sich, Im Gegensatz zu Katzen, schneller an eine andere Umgebung gewöhnen!

Nimm z.B die Kuscheldecke von ihm mit und leg sie in der Wohnung an verchiedene Orte, dann hat er da einen bekannten Geruch und ihm ist nicht alles unbekannt.
Nimm auch getragebne T-Shirts oder so von dir und verteil die in der Wohnung, denn dann findet er auch deinen Geruch überall wieder und er hat nciht nur überall den Geruch von dem Gemäuer und den Fliesen.
Also wie gesagt, meistens geht sowas schnell! Wünsch dir viel glück!

• Umzug mit meinem Hund Beitrag #6
Vielen Dank für eure Antworten!
Da ich selbst kein Auto habe, kann ich sie leider nicht mit in die Wohnung nehmen vorher, aber ich werde auf jeden Fall "unseren Geruch" in der gesamten Wohnung verteilen.
und dann ist abzuwarten wie es ihr dort so ergeht. Vielleicht kann man ja Kontakte zu Familien mit Kindern knüpfen,dann fühlt sie sich sicher auch bald heimisch.
Danke nochmals, bis bald, eure kuschelmel :D

• Umzug mit meinem Hund Beitrag #7
Huhu!

Eigentlich dürfte der Umzug an sich nicht so ein großes Problem darstellen. Dem Hund geht es weniger darum, WO er ist, sonder eher darum, dass er mit seinem Rudel zusammen ist!

LG Leoni

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Umzug mit meinem Hund

Umzug mit meinem Hund - Ähnliche Themen

Umzug: Hallo ihr lieben, wir haben ja seit November zwei Kater. Für die beiden Herren steht tatsächlich dieses Jahr noch einiges an. Wir werden wohl...
Eltern möchten Hund haben: Hallo zusammen! Ich brauche mal eure Meinung. Meine Eltern (beide Mitte 60) haben sich in den Kopf gesetzt dass sie noch einen Hund haben möchten...
Umzug mit Hund: Hallo ihr Lieben! Balu und ich ziehen von einem sehr großen Haus mitten auf dem Land in eine Wohnung in die Stadt. Neben der räumlichen...
Verändertes Verhalten der Hündin: Ich möchte zuerst anmerken, dass mir klar ist, dass hier keine eindeutige Diagnose gestellt werden kann und wir haben auch bereits einen Termin...
Eltern zu hund überreden: Hey, erstmal zu mir: ich bin 16, hab grad meinen realschulabschluss gemacht und bin jetzt auf dem bk mit knappen 28 Stunden in der Woche und...
Oben