Häsin lässt sich nicht "fangen"!?

Diskutiere Häsin lässt sich nicht "fangen"!? im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Das wäre sicher besser...da muss ich mal rumschauen, dass ich auch so eine Box bekomme, denn zur Zeit habe ich eine mit der Öffnung oben...und da...
  • Häsin lässt sich nicht "fangen"!? Beitrag #21
Das wäre sicher besser...da muss ich mal rumschauen, dass ich auch so eine Box bekomme, denn zur Zeit habe ich eine mit der Öffnung oben...und da hüpft sie nicht von allein rein.

Die kleine Maus hat, seit dem wir sie haben, so "feuchten" Kot und macht auch zwischendurch ganz große dicke und zusammenklebende Würstchen...das ist aber nicht das, was sie sonst auch essen.

Haben vom Tierarzt Brochoplex bekommen, was aussieht wie Trockenfutter und das mischen wir mit drunter, aber es hilft nichts.

Sie macht die kleinen Kügelchen ganz brav aufs Klöchen aber die großen Dinger liegen immer in der Wohnung und es riecht auch ganz doll.

Zum Fressen bekommt sie Heu, Trockenfutter (nur wenig und nur damit sie ein bisschen was auf die Rippen bekommt) und bisschen Trockenbrot (wegen Zähnchen) und alle 2 Tage n kleines Möhrchen (die haben wir auch mal weggelassen, weil ich dachte, dass es vielleicht zu feucht ist, aber war trotzdem so).

• Häsin lässt sich nicht "fangen"!? Beitrag #22
Moment mal, so eine Häsin-Kastration ist nicht ungefährlicher als Rammler und sollte daher gut überlegt sein.

Wie groß ist dein Gehege für die beiden? Das Rammeln ist absolut normal und dient zur Rangordnung. Dein Kastrat ist also nicht dümmer, als du dachtest :wink:
Du trennst sie doch nicht immer wieder, oder?

<--- Kaninchen, Vergesellschaftung

• Häsin lässt sich nicht "fangen"!? Beitrag #23
Ich hab eine Transportbox, die oben und unten aufgeht und das ist auch ganz praktisch so. Ich hab die aber wie Fuchury immer im Gehege stehen, sodass es nicht ganz so großer Stress ist, wenn sie mal reinmüssen. Wenn ich ihr Futter im Gehege verteile, kommt immer auch was in die Box, damit sie da immer wieder reinhüppen müssen.
Das mit dem Brot für die Zähne kannst du dir übrigens total sparen. Das bringt nicht wirklich was, weil es sofort aufweicht, aber vor allem kann es schnell schädlich werden wegen möglicher Schimmelsporen und jeder Menge Inhaltsstoffen, die für Kaninchen nicht gesund sind.

• Häsin lässt sich nicht "fangen"!? Beitrag #24
Moment mal, so eine Häsin-Kastration ist nicht ungefährlicher als Rammler und sollte daher gut überlegt sein.

Ist, wie ich auch schrieb, eine ansichtssache. Es gibt immer mehr Halter und Tierärzte die zur vorsorglichen Kastration am Kaninchenweibchen raten, da es beim Kaninchen sehr häufig zu Gebährmutterveränderungen (Tumoren, Krebs, Eiterungen, etc.) kommt und dies erhebliche Schäden herbeiruft, die beim Kaninchen viel zu oft unbemerkt bleiben und dadurch zum Tod führen.

• Häsin lässt sich nicht "fangen"!? Beitrag #25
Meine Transportbox hat eine Tür und lässt sich oben aufmachen, das ist am praktischsten, dann muss man das arme Tierchen nicht aus der Tür rasuzerren.

Wegen dem Kot, das könnte Blindarmkot sein, der riecht stärker und ist auch weicher, allerdings wäre es sehr wichtig, daß sie den wieder frisst, sonst fehlen ihr wichtige Bakterien für ihre Verdauung.
An deiner Stelle würde ich den Kot untersuchen lassen, damit gehst du auf Nummer sicher.
Die Fütterung solltest du auch langsam umstellen, ich weiß ja nicht ob du schon dabei bist.
Heu, Kräuter und Gemüse sind die Hauptnahrungsmittel für Kaninchen. Trockenfutter und Brot sind nicht so gut, die schädigen auch den Magendarmtrakt und machen dick.
Es gibt viele Gemüsesorten, die gut verträglich sind.
Informier dich am besten mal bei diebrain. de oder kaninchenwiese.de.
Da kannst du dir viele Tipps holen.

• Häsin lässt sich nicht "fangen"!? Beitrag #26
Heey;
Ich würde probieren sie ein bisschen mit Futter zu locken (Möhrenkraut?)
und mich an den Boden zu setzen; wenn sie kommt dann streichle sie ein bisschen und versuche Vertrauen aufzubauen..
wenn das klappt probiere sie auf den Schoß zu nehmen und nicht aufzustehen ...

Also meine beiden haben Angst vor der Höhe auf dem Schoß haben sie keine Angst..

Nur nehme sie nicht im Nacken hoch so wie es viele Ärzte sagen ..
Das erweckt den Fluchtinstinkt wie wenn sie ein Greifvogel packt ..

LG; viel Glück Anja.

• Häsin lässt sich nicht "fangen"!? Beitrag #27
nicht am nacken schmertzvoll ich spreche von afarung mein hase ist davon gestorben bitte nicht!

• Häsin lässt sich nicht "fangen"!? Beitrag #28
Man kann Kaninchen durchaus im Nackenfell nehmen, nur sollte man mit der zweiten Hand das Kaninchen unter dem Po stützen. Kein Kaninchen stirbt von diesem Griff, das ist völliger Blödsinn. Sehr wahrscheinlicher stirbt ein Tier dann am Stress, Herzversagen ect.
Allerdings bin ich auch kein Fan davon und hebe meine Tiere nie so hoch.

• Häsin lässt sich nicht "fangen"!? Beitrag #29
Bei aggressiven, kratzigen gehts nicht anders

• Häsin lässt sich nicht "fangen"!? Beitrag #30
Danke Linda...werd mir das mal durchlesen

und auch den anderen allen Danke für die zahlreichen und guten Tipps---und ich werd es sicher nicht mehr im Nacken probieren, sondern sie irgendwie so versuchen in die Box zu tun:)

• Häsin lässt sich nicht "fangen"!? Beitrag #31
Ist auch gut so das ist totaler Stress :eek:
Ein Tierarzt hat das mal bei meinen gemacht und er hat einen übelzten Angstschrei losgelassen und gestrampelt, hätte noch gefehlt das er stirbt .*das war ein Schock**

Also ich streichel meine immer am Kopf drücke ihn ein klein wenig runter und nehme sie dann unter den Bauch und dann mit einer Hand unter den Po die andere an den Rücken und an den Brustkorb legen ..

LG Anja

Thema:

Häsin lässt sich nicht "fangen"!?

Häsin lässt sich nicht "fangen"!? - Ähnliche Themen

Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
2 neue böcke für meinen eddi: huhu, da unser eddi seit 2 monaten alleine war haben wir beschlossen ihm 2 neue meeries zu schenken... das problem bei ihm: wir haben ihn...
Oben