MDR-1 Gendefekt

Diskutiere MDR-1 Gendefekt im Hundehütte Forum im Bereich Hunde Forum; Wie macht ihr das den? Also wie merkt ihr euch die Wirkstoffe die auf der Liste sind? Ich könnte mir (zum jetzigen Zeitpunkt) diese...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • MDR-1 Gendefekt Beitrag #41
Wie macht ihr das den?
Also wie merkt ihr euch die Wirkstoffe die auf der Liste sind?
Ich könnte mir (zum jetzigen Zeitpunkt) diese Medikamentennamen nie merken und es gibt ja auch noch viel mehr Medikamenten, welche (stärker) nebenwirkungen hervorrufen könnten.
Wie könnte ich einen TA darauf ansprechen, dass ich nicht möchte, dass mein Hund diese Medikamente bekommen?
Ich kann ja nicht sagen: "Ich möchte nicht, dass mein Hund mit den Medikamenten von der Liste behandelt werden", der TA weiß ja gar nicht welche Liste ich meine?!

• MDR-1 Gendefekt Beitrag #42
Ich kann ja nicht sagen: "Ich möchte nicht, dass mein Hund mit den Medikamenten von der Liste behandelt werden", der TA weiß ja gar nicht welche Liste ich meine?!
Wenn Du dazu sagst, dass Du einen Collie hast, sollte dies ein guter TA wissen.
... leider gibt es aber auch noch einige, die von MDR-1 nichts gehört haben :(

• MDR-1 Gendefekt Beitrag #43
  • MDR-1 Gendefekt Beitrag #44
Wenn Du dazu sagst, dass Du einen Collie hast, sollte dies ein guter TA wissen.
... leider gibt es aber auch noch einige, die von MDR-1 nichts gehört haben :(

da muss ich dir leider zustimmen :094:

• MDR-1 Gendefekt Beitrag #45
Ich habe da noch mal eine Frage.
Und zwar schau ich gerade so auf Züchter Seiten und da steht bei einem Rüden: "MDR 1 +/+ Frei durch die Eltern"
Kann man sich auf solche "Aussagen" verlassen?
Da kommt mir nämlich auf: Was ist, wenn bei den Großeltern einer +/+ und der andere +/- war, einer deren Nachzucht dann +/+ ist, kann dann nicht theoretisch der Nachfahre dann auch +/- werden?
Also bei uns Mensch ist es ja so, das Gene auch eine oder mehrere Generationen "überspringen" kann.
Wie ist es da bei Hunden?
Weiß das vielleicht jemand?

Ich hoffe auch, ich habe mich nun nicht zu unverständlich ausgedrückt.

LG. Jenny

• MDR-1 Gendefekt Beitrag #46
wie ich grade von zwei Aussie Züchterin erfahren hab, die haben 2 Hund im Nachzucht mit MDR-1 +/+ und die haben auch auf Milbemax reagiert und einmal auf ein Schmerzmedikamente während eine OP. Also wie es aussieht selbst bei +/+ Hunden muss man aufpassen.

Huhu
Ja, davon habe ich auch schon gehört, dass man sogar bei +/+ Hunden
aufpassen sollte und sie auch auf bestimmte Medikamente reagieren können ... :?

Bei einer generell "betroffenen" Rasse würde ich also auf jeden Fall testen lassen und auch sicherheitshalber immer vor einer OP den TA auf die Rasse bzw. eben die Reaktion auf best. Medis hinweisen - Sicher ist Sicher :roll: !

• MDR-1 Gendefekt Beitrag #47
Huhu
Ja, davon habe ich auch schon gehört, dass man sogar bei +/+ Hunden
aufpassen sollte und sie auch auf bestimmte Medikamente reagieren können ... :?

Bei einer generell "betroffenen" Rasse würde ich also auf jeden Fall testen lassen und auch sicherheitshalber immer vor einer OP den TA auf die Rasse bzw. eben die Reaktion auf best. Medis hinweisen - Sicher ist Sicher :roll: !
Ich ziehe daraus eher das Fazit, dass mir bzw. meinem Hund der Test dann gar nicht so viel nutzt.
Es ist in jedem Fall besser, bestimmte Medikamente zu vermeiden.

Das bei der Zucht der MDR-1 Status berücksichtigt wird, ist schon wichtig.
Für meinen Familienhund sehe ich allerdings keine Vorteile, wenn mir die genauen Ergebnisse vorliegen.

• MDR-1 Gendefekt Beitrag #48
Ich habe da noch mal eine Frage.
Und zwar schau ich gerade so auf Züchter Seiten und da steht bei einem Rüden: "MDR 1 +/+ Frei durch die Eltern"
Kann man sich auf solche "Aussagen" verlassen?
Da kommt mir nämlich auf: Was ist, wenn bei den Großeltern einer +/+ und der andere +/- war, einer deren Nachzucht dann +/+ ist, kann dann nicht theoretisch der Nachfahre dann auch +/- werden?
Also bei uns Mensch ist es ja so, das Gene auch eine oder mehrere Generationen "überspringen" kann.
Wie ist es da bei Hunden?
Weiß das vielleicht jemand?
Wenn MDR1 (+/+) frei durch Eltern da steht, dann wurden die Eltern beide definitiv auf +/+ getestet und dann kann sich auch nur das weiter vererben.
Sowas wie "Überspringen" in dem Sinne gibt es nicht. Das ist einfach eine falsche Aussage, die sich immer wieder hält. ;) Auch bei Menschen nicht.
Rezessive Gene können sich aber über Generation weiter vererben ohne das sie ans "Licht" kommen und dann bei entsprechenden Partner wieder vor kommen. Mit überspringen hat das nichts zu tun.
Durch den MDR1-Test wird ja alles offengelegt und es kann sich nichts verbergen (mehr möchte ich hier nicht sagen, so etwas gehört nicht ins Forum). Das gilt für den derzeitigen Stand.

• MDR-1 Gendefekt Beitrag #49
Ah oki, gut zu wissen :)
Danke dir :)

• MDR-1 Gendefekt Beitrag #50
:arrow: !Achtung!

Da anscheinend in der Frühlingszeit die Pferde entwurmt werden, möchte ich hier nochmal alle, die einen Hund besitzen bei dem MDR1 ein Thema sein könnte, warnen!! Bitte gebt vor allem jetzt (besser immer) darauf acht, dass eure Hunde keine Pferdehinterlassenschaften fressen! Die Pferde werden zt. in hohen Dosen für diese Hunde gefährlicher Wirkstoffe entwurmt. Vor allem für betroffene Hunde kann das tödlich enden, ich würde aber auch mit allen anderen Hunden aufpassen. Wenn ihr Hunde der oder Mischlinge von ihnen besitzt und ihr kennt den MDR1 Status nicht, seid auch dann besonders vorsichtig.

Ich würde generell keinem Hund erlauben Pferdeäpfel zu fressen, aber bei denen die es tun - bitte besondere Vorsicht.

Die wichtigsten Infos zu MDR1 findet ihr in diesem Thema.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

MDR-1 Gendefekt

Oben