Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diskutiere Junges Meerschweinchen schwanger? im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo (:
Ich weiß, dass es zu diesem Thema schon sehr viele Themen gibt, möchte aber trotzdem gerne meinen Fall beschreiben und hoffe irgendwer...
Junges Meerschweinchen schwanger? Beitrag #1
H
Hanni&Nanni10
Punkte Reaktionen
0
Hallo
Ich weiß, dass es zu diesem Thema schon sehr viele Themen gibt, möchte aber trotzdem gerne meinen Fall beschreiben und hoffe irgendwer möchte und kann mir helfen.
Ich habe vor ziemlich genau zwei Monaten zwei Meerschweinchen bekommen, Hanni und Nanni. Sie sind aus einem Zoofachgeschäft (auch wenn ich weiß, dass man sie dort eigentlich nicht kaufen sollte) und dort wurde mir versichert, dass es sich um zwei Weibchen handelt. Gestern habe ich mir die beiden mal wieder genauer angeschaut und festgestellt, dass Hanni (Rosettenmeerschwein) relativ dick geworden ist. Auch ihre Zitzen sind groß und aufgestellt und wenn ich sie am Bauch streichle, quiekt sie leise. Jetzt weiß ich nicht, ob Hanni schwanger und Nanni (Normalhaar) ein Mänchen ist, oder ob nanni trotzdem ein Weibchen ist und Hanni vorher geschwängert wurde. Oder ist sie krank oder einfach nur fett?
Danke für die Hilfe und Sorry, dass ich soviel geschrieben habe
Mach doch bitte möglichst gute Fotos von "untenrum" und stell sie hier ein, dann können wir dir wohl schon sagen, ob beides Weibchen sind. vielleicht wurde sie ja auch noch im Zooladen gedeckt, meerschweinchen sind immrhin 10 Wochen trächtig, also könnte das auch passiert sein.
Junges Meerschweinchen schwanger? Beitrag #3
H
Hanni&Nanni10
Punkte Reaktionen
0
Dankeschön schonmal für die schnelle Antwort. Ich werde versuchen Fotos zu machen. Das wird nur etwas schwierig, da die beiden nicht wirklich zahm und sehr zappelig sind, aber ich versuchs.
Vielleicht kannst Du von dem möglichwerweise Schwangeren Tier auch ein Foto senkrecht von oben auf den Rücken machen, wenn Du schon dabei bist. Und normal solltest Du schon was im Bauch zappeln fühlen...
Junges Meerschweinchen schwanger? Beitrag #5
H
Hanni&Nanni10
Punkte Reaktionen
0
Hallo
das mit den Fotos hat leider nicht geklappt, die beiden sind im Moment furchtbar aufgeregt. Allerdings war ich beim Tierarzt und ich hatte Recht: Hanni ist trächtig. Sie wird innerhalb der nächsten Woche zwei bis drei Junge bekommen. Nanni ist glücklicher Weise trotzdem ein Weibchen. jetzt habe ich noch eine Frage:
Woran merkt man, dass die Geburt losgeht? Gibt es Anzeichen?
Liebe Grüße.
Junges Meerschweinchen schwanger? Beitrag #6
S
SusanneC
Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Wirklich viele Anzeichen gibt es nicht, meistens sich man durch das fell auch wenig. Sie suchen sich meistens ein ruhiges Häuschen, und bringen da dann innerhalb einer Stunde die Kleinen zur Welt.
Wichtig: Du solltest die Mama ab jetzt täglich wiegen und die kleinen dann auch. Falls die Mama abnehmen sollte sofort zum Tierarzt, auch wenn es Sonntag ist, wegen verdacht auf Toxikose. Das ist ein echter Notfall.
Wiegen die kleinen arg wenig (unter 60g) solltest Du auch mit dem Tierarzt sprechen, ob Du ihnen zusätzlich zur Milch von ihrer Mama noch katzenaufzuchtsmilch geben müsst. Die kleinen nehmen die ersten Tage npchmal ab, am dritten Lebenstag sollten sie dann zunehmen. Also Du brauchst echt eine digitale Waage, die paar gramm merkst Du sonst nicht, das ist aber wirklich notwendig.
Am besten fütterst Du der Mama jetzt jeden Tag ne große Portion Fenchel,das ist wichtig für die Milchbildung - auch wenn der recht teuer ist, das hilft ihr sehr.
wenn Böcke bei den babys sind: ab 250g gewicht sind die geschlechtsreif und müssen von Weibchen getrennt werden. Manche Tierärzte kann man überreden schon vorher eine Frühkastration zu machen, dann dürfen sie bleiben - das wäre natürlich das beste!
Junges Meerschweinchen schwanger? Beitrag #7
TCNxpray
Punkte Reaktionen
0
Hallo
Ach ich hab das gleiche vor ein paar Wochen durchgemacht. Hab Coco und Nala geholt, und Coco war dann schwanger.
Sie hat ein Baby gekriegt, er ist jetzt heute drei Wochen alt. Bei Coco gings so gegen 1 Uhr in der Nacht los. Sie ist vorher noch schön rumgelaufen und gerannt bis sie dann etwas vorher ins Häuschen gegangen ist. Nala hat etwas Abstand von ihr genommen und saß in der anderen Ecke.
Ich hab eigentlich nur bemerkt, dass die Geburt losging, oder grad anfing, weil Coco so leise Brrr gemacht hat. Hab dann hingeguckt und sie war dabei Eli zu gebären. Die wehen siehst du daran, dass sie so den Bauch anziehen. Halt wie wehen. ^^ Dann hat Coco den kleinen sauber gemacht und die Nachgeburt aufgefuttert. Bei ihr ging das alles so ca. 15 Minuten.
Mein kleiner war schon ziemlich groß am Anfang, da er ja alleine war. Wiegt jetzt 202 gramm.
Na dann wünsch ich dir mal Viel Glück mit deinen Schweinchen.
Junges Meerschweinchen schwanger? Beitrag #8
Kendra
Punkte Reaktionen
0
TCN...ich weiss nciht wie weit du bzgl. Kastra schon bist etc... habs grade ncith im Kopf aber dann sind es nur ncoh wenige Tage bis er raus muss und dann ist es keine Frühkastra mehr, dann muss er die 6 Wochen absitzen alleine....hast du dich da schon gekümmert?
Junges Meerschweinchen schwanger? Beitrag #9
TCNxpray
Punkte Reaktionen
0
ja ich hab die TA's in meiner Umgebung abgeklappert aber die machen das alle nicht. Also muss ich ihn wohl oder übel die 6 Wochen alleine halten.
Ich muss ca. am Dienstag nochmal zum TA. Er guckt sich Eli nochmal an und dann wird n Termin gemacht.
Junges Meerschweinchen schwanger? Beitrag #10
S
SusanneC
Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Versuch einen Tierarzt dazu zu überreden, weil die meisten kastrieren ja dann auch erst ab einem höheren gewicht - wenn die sagen erst ab 400 oder 500g kann das noch MONATE dauern.
in jedem Fall ist die komplette Prägephase verloren und Eli wird niemals ganz normales Meerschweinchenverhalten zeigen.
Junges Meerschweinchen schwanger? Beitrag #11
H
Hanni&Nanni10
Punkte Reaktionen
0
Vielen Dank vorallem an Susanne und TCN.. Das hat mir ziemlich geholfen, ich bin nähmlich auch einfach ziemlich aufgeregt. Eine Digitalwaage hab ich und den Fenchel werd ich besorgen. Gute Tipps
Junges Meerschweinchen schwanger? Beitrag #12
H
Hanni&Nanni10
Punkte Reaktionen
0
Die Babies sind da
Heute morgen sind die kleinen gekommen. Zwei stück. Jetzt habe ich schon wieder neue Fragen. Soll ich Nanni von Hanni und ihren Babies trennen? ( Ich merke, dass Nanni nicht wirklich vorsichtig mit den Kleinen umgeht) Und eins der beiden ist ein Albino, muss ich da irgendetwas beachten?
Auf jeden Fall sind sie ganz furchtbar süß <3
Liebe Grüße
Junges Meerschweinchen schwanger? Beitrag #13
KiTTyRocKs
Punkte Reaktionen
0
Huhu ,
inwiefern nicht vorsichtig? Eigentlich brauchst du sie nciht trennen , normalerweise sind Meerschweinchen da eher sozial oder kümmern sich nicht weiter drum.
Und albinos gibts bei Meerschweinchen nicht, das mit den roten Augen heisst irgendwie anders, da wird sich bestimmt gleich noch jemand melden ... ich hab da ncih so die Ahnung von. Von daher gibts da auch ncihts anderes zu beachten
Fütter der Mutter viel Fenchel das ist gut für die Milchbildung. (ach das stand ja schon weiter oben )^^
Junges Meerschweinchen schwanger? Beitrag #14
H
Hanni&Nanni10
Punkte Reaktionen
0
Danke schonmal. Naja sie springt zum Teil auf die kleinen drauf und wenn die Kleinen Kontakt zu ihr aufnehmen wollen, stößt sie sie weg, aber die Mutter kümmert sich um sie. Fenchel fütter ich schon Achja, dass es keine Albinos gibt hab ich auch gerade gelesen.. jedenfalls ist es weiß mit roten Augen, aber wenn ich nichts beachten muss, ist ja alles gut
Trotzdem wer noch andere Tipps hat ..
Lg
Junges Meerschweinchen schwanger? Beitrag #15
S
SusanneC
Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Lass sie bitte zusammen. es sieht nicht sehr zartfühlend aus, ist aber sehr wichtige Erziehung, und die kleinen sind bei weitem nicht so zerbrechlich wie sie aussehen.
Wenn eines weiß mit roten augen ist nur mal gucken ob normale anzahl zehen, zähne normal etc., sonst musst du nichts beachten.
Fenchel und die nächsten Wochen eine sehr vielfältige Gemüseauswahl ist wichtig - was die kleinen in diesem Alter kennen lernen an futter nehmen sie ihr ganzes leben lang gut an.
Bitte Mutter und Babys täglich wiegen, bei einer Gewichtsabnahme über den dritten Lebenstag hinaus sofort zum Tierarzt gehen.
Junges Meerschweinchen schwanger? Beitrag #16
H
Hanni&Nanni10
Punkte Reaktionen
0
Okay guter konkreter Tipp ich werde sie also zusammen lassen und wiegen.
Junges Meerschweinchen schwanger? Beitrag #17
TCNxpray
Punkte Reaktionen
0
Och wie süß!
Was für ein Geschlecht haben sie denn?
Und schon Namen ausgedacht?
Sie sind bestimmt richtig süß. Mein Eli ist ja auch ganz weiß, hat aber eine 'normale' Augenfarbe. Die sehen so klein richtig wie Schneeflocken aus
Junges Meerschweinchen schwanger? Beitrag #18
S
SusanneC
Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Rot ist bei Meerschweinchen auch eine "normale" Augenfarbe... ich verstehe nicht, warum manche Leute das nicht mögen, das wäre genauso als würde man zu einem Menschen sagen "ihhh, Du hast ja blaue Augen, ich mag Dich nicht".
Ich finde, es ist eher ein grund, stolz drauf zu sein, dass das Tier eben eine besondere Augenfarbe hat.
Junges Meerschweinchen schwanger? Beitrag #19
TCNxpray
Punkte Reaktionen
0
Ja das mein ich ja auch garnicht so. Ich find die richtig süß. Ich hab nur gedacht, dass das eine eigenart ist oderso.
Junges Meerschweinchen schwanger? Beitrag #20
Ivy-maire1
Punkte Reaktionen
0
naja,
rote augen KÖNNEN unheimlich sein.
Off-Topic
vor allem wenns schon eher dunkel ist, und da leuchten dann die glubscher raus.
wobei ich fire eyes dagegen total geil finde, vor allem in verbindung mit rot-lilac ^^
Meerschweinchen schwanger ?: Hallo, ich habe zwei Meerschweinchen Weibchen bei einer Züchterin vor ca einem Monat gekauft. Beide sind ein Jahr alt. Die eine war beim Kauf...
Junges Meerschweinchen schwanger: Hallo, kurz zum Verständnis, ich halte seit über zehn Jahren Meerschweinchen und eines meiner Zweiergruppe ist leider verstorben. Somit habe ich...
Meerschweinchen mit akuten Atemwegsproblemen: Hallo zusammen. Ich bin ein wenig verzweifelt, deshalb frag ich mal in die Runde....
Seit November habe ich zwei Meerschweinchen. Beide noch...
Mein kranker Kater :(: Hallo,
Ich habe einen Kater und er wird bald achtzehn Jahre alt. Er war immer gesund und fidel,
aber seit dem letzten Wochenende habe ich gemerkt...
Mykoplasmose. ''Am-Leben-Erhaltungs''-Prinzip durch Antibiotikatherapie bei Ausbrüchen.: Hallo!
Meine Ratte ''Tibbels'' hat chronischen Schnupfen. Später wurde dann Mykoplasmose bei ihm festgestellt. Er konnte, neben dem chronischen...