Häsin fiept seit Sylvester

Diskutiere Häsin fiept seit Sylvester im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo ihr Lieben, meine beiden Damen sind inzwischen 6 Monate alt. Zur Zeit geht es ziemlich heftig im Stall zu. Fiona, meine schwarze, versucht...
  • Häsin fiept seit Sylvester Beitrag #1
O

Oriona

Hallo ihr Lieben,

meine beiden Damen sind inzwischen 6 Monate alt. Zur Zeit geht es ziemlich heftig im Stall zu. Fiona, meine schwarze, versucht ständig Leila zu berammeln um den Rang zu zeigen. Manchmal tut es aber auch Leila bei ihr. Aber kurz nach Sylvester hat es Fiona wahrscheinlich zu weit getrieben. Sie hat Leila nur gejagt, immer wieder versucht sie zu besteigen - nun liegt Leila nur noch in der Ecke und fiept oder "nuckert" wie ein Meerschweinchen, sobald Fiona näher kommt. Als ob sie Angst vor der Schwarzen hat. Sie hoppelt dann auch immer vor ihr weg. Manchmal seh ich sie noch sich gegenseitig putzen, aber das ist seltener geworden. Sie beißen sich aber auch nicht, Knurren und Fauchen bleibt auch aus.
Was kann ich tun? Ich weiß, ein Rammler wäre bestens geeignet, doch leider ist unsere Wohnung dazu zu klein - wir haben gerade so 4m² Platz für sie geschaffen.
Manchmal hab ich den Eindruck Fiona, die Schwarze, ist doch ein Rammler, denn Leila hat sich am Anfang immer bereitwillig auf den Boden gedrückt, wenn sie kam. (Oder es war nur ein Zeichen von Demut) Jetzt ist es ihr aber zu viel. Sie tut mir richtig Leid - fressen tut sie noch normal (Sie bekommen nur Frischfutter und Heu), Leila tobt auch noch herum, aber wenn im Spiel Fiona dazu kommt, rennt sie wie angestochen weg, fiept entweder und verdrückt sich in die Ecke oder hüpft in den höher gelegenen Schlafplatz und klopft dort ganz aufgeregt.

Dazu sei gesagt, dass die Beiden das erst machen, seit ich zu Sylvester Besuch da hatte, der trotz Verbot versucht hat sie zu streicheln - sie hassen Fremde aber wie die Pest und klopfen dann immer und haben Angst. Kurz danach fing auch das Fiepen an. Vorher waren sie ein Herz und eine Seele, haben gekuschelt, sich geputzt und zusammen gespielt :(

• Häsin fiept seit Sylvester

Anzeige

• Häsin fiept seit Sylvester Beitrag #2
Also das hört sich absolut nicht gut an. Wenn Kaninchen anfangen zu fiepen ( grässlicher Ton) muss schon ein sehr gravierender Grund da sein. Aber das berammeln ist ein Zeichen dafür, das sie Bockig ist und in der Phase sind sie immer ein bischen schwierig.
Schaue ihre Schamlippen mal an ( mögen sie gar nicht) wenn sie richtig rot oder lila sind ist sie bockig ( nicht gerade jedermanns sache), dann hätten wir mal einen mögl. Grund

• Häsin fiept seit Sylvester Beitrag #3
Also es ist nur ein ganz leises fiepen - wie, wenn ein Meerschwein auf Erkundungsgang ist oder wenn Meerschweine sich gegenseitig begrüßen. Meerschweine fiepen ja auch richtig laut und hoch, wenn sie hungrig sind. Bei Zwergkaninchen hab ich das noch nie gehört.
Also es klingt eher so wehleidig. Es ist kein hoher Ton, sondern eher mittel. Weiß auch nicht, wie ich es beschreiben soll. Vielleicht sollt ich es mal aufnehmen.
Aber danke für deine schnelle Antwort. Ich schau sie mir mal an, wenn sie es mit sich machen lässt. Sie lassen sich zwar anfassen, aber wehe ich nehm sie hoch. Und was tue ich, wenn sie wirklich bockig ist? Abwarten und Teetrinken bis es vorbei ist?

• Häsin fiept seit Sylvester Beitrag #4
Tipp zum schauen: Also ich klemme mir die kleinen mit dem Po nach forne zwischen die Beine und ziehe das Schwänzchen ( nicht das mänl. Schwänzchen;)) hoch, dann müsste man alles sehen. Im übrigen kann man so auch das Geschlecht erkennen, ist aber eine andere Geschichte. Das klemmen zwischen die Beine mögen die meistens nicht, schadet aber den kleinen nicht.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

nur mal so aus interesse.
Hast du schon gekuckt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Häsin fiept seit Sylvester Beitrag #5
Ich werde dann das mal so probieren. :) Nein hab noch nicht geguckt, da sie sich in die Schlafstätte zurückgezogen haben. Aber müssten gleich wieder aktiver werden und dann schnapp ich mir sie.
Das Geschlecht hat der Tierarzt schon bestimmt. Ich hoffe, er hat auch Ahnung. :?
Ich hab das Geräusch im Internet gefunden.
es klingt tatsächlich wie ein Meerschwein, aber bei der Häsin bedeutet es denke ich was anderes.
Was mir noch eingefallen ist - wenn Fiona Leila näher kommen will, rudert Leila merkwürdig mit dem Schwänzchen. Sie dreht ihn :eusa_think:

• Häsin fiept seit Sylvester Beitrag #6
Also das Geräusch kenn ich auch von meinen eigenen, kommt vom Stress.
Das mit dem Schwanz kann vl. eine Drohgebärde sein .....

• Häsin fiept seit Sylvester Beitrag #7
Meine neue Häsin hat auch gefiept, sie hatte Angst. Sie ist jetzt 4 Tage bei mir und es hat aufgehört.

Sind die beiden draußen?

Wieviel Platz haben sie?

• Häsin fiept seit Sylvester Beitrag #8
Also ich hab sie mir jetzt angesehen. Bei Fiona ist es leicht gerötet, aber nicht schlimm und bei Leila sieht es ganz normal aus. Sie hat bei mir auch nicht gemurkst. Sie rennt aber nach wie vor vor Fiona weg und murkst dabei (hab gelesen, dass das so heißt dieses Geräusch) Fiona will sie aber auch nicht mehr besteigen oO Gerade ist sie hin und Leila fiept erst und dann leckt sie Fiona ab o_o??? Ich bin total verwirrt. Und wenn die Blume zur Drohgebärde sich so dreht, dann scheint das Fiona herzlich wenig zu interessieren :(

Achso ja zum Gehege. Sie sind Wohnungszwergkaninchen und haben ca 4 oder 5 m² Platz. Ich leg ihnen hin und wieder neue Kartons und Klopapierrollen ins Gehege (die mit großer Freude zerpflückt, bewandert und durch die Gegend gerollt werden), damit sie auch abwechslungsreiche Beschäftigung haben. Ich will sie eigentlich in der ganzen Wohnung hoppeln lassen, aber die haben eine ziemliche Zerstörungswut. Deswegen hab ich mir ein Gitter bestellt, wo sie einen kleinen Bereich in der Wohnung haben.

Bald steht auch wieder ein Tierarztbesuch an zur Nachimpfung - wenn es nicht besser wird, werde ich wohl eher hin müssen.

• Häsin fiept seit Sylvester Beitrag #9
Vll. ist die eine scheinschwanger? Dann zicken die gern mal.
Sollte das öfter vorkommen bzw. nicht mehr aufhören, musst du sie mal an der Gebärmutter untersuchen lassen. Normal ist 2x pro Jahr scheinschwanger.

Ansonsten würde ich dir zu einem kastrierten Bock raten, der bringt in der Regel Ruhe rein.

Wenn sie draußen gewesen wären, hätte ich gesagt, dass ihr die Silvesternacht nicht wirklich angenehm war und sie deswegen Angst hat (also fiept), aber da sie drinnen leben...

• Häsin fiept seit Sylvester Beitrag #10
Hm Scheinschwanger kann schon sein. Aber bauen sie da nicht in der Regel ein Nest?
Ach ja zu Sylvester ging das ja los - kann es sein, dass mein Kumpel sie furchtbar erschreckt hat? Wie gesagt, er hat versucht sie zu streicheln, trotzdem ich sagte er soll sie in Ruhe lassen. Und sie sind dann panisch vor ihm geflüchtet, haben geklopft. Hab ihn dann angeherscht und er hat dann zum Glück aufgehört (er hält ein Kaninchen allein draußen in einem Außenstall und meint es sei völlig normal, dass sie vor einem wegrennen. Ich hab ihm gesagt, dass er erstens ein zweites dazuholen sollte und die beiden sogar zu mir kommen und sich streicheln lassen :011:)
Die Beiden haben in der Regel sowieso tierisch Angst, wenn die Tür klingelt. Denn alles Fremde mögen sie nicht.

• Häsin fiept seit Sylvester Beitrag #11
Es kann auch gut möglich sein das dein Kumpel sie erschreckt hat.Aber in der regel müsste es schnell aufhören.
Ich würde eher sagen das sie scheinschwanger ist.

Man ich hab eben gedacht das wäre ein meerschweinchen wenn mann das so hört.Aber meine haben das auch mal gemacht.Ist nach ein paar Stunden wieder weggegangen

• Häsin fiept seit Sylvester Beitrag #12
Meine Häsin hat nie ein Nest gebaut und sie war ständig scheinschwanger... Von daher kann man das daran nicht wirklich festmachen.

• Häsin fiept seit Sylvester Beitrag #13
Sie ist höchstwahrscheinlich bockig, also scheinschwanger, ist eig. das selbe. Weil ihre Schaamlippen ja leicht gerötet sind= bockig

• Häsin fiept seit Sylvester Beitrag #14
Hm, dann danke ich euch allen erst mal für die Hilfe. Das gerötete ist bei der, die nicht solche Geräusche macht, sondern die andere ständig besprungen hat. Dann hoffe ich, dass das nicht öfters vorkommt, da das ja dann auch nicht so gut ist.

@maische das Geräusch, was ich aus dem Internet habe ist auch von einem Meerschweinchen, aber es klingt haargenau so Oo als ich es das erste Mal gehört habe, war ich echt erschrocken, weil ich früher einmal Meerschweinchen gehalten hatte.

Ich werd die beiden weiterhin im Auge behalten und hoffen, dass es bald wieder besser wird. An einen Rammler werd ich wohl erst denken können, wenn wir umgezogen sind

• Häsin fiept seit Sylvester Beitrag #15
Es wird nicht besser

Hallo ihr lieben,

also ich guck mir das jetzt schon eine gute Woche lang an. Inzwischen quäkt Leila richtig laut sobald Fiona näher kommt und die reagiert immer gereizter auf dieses Verhalten. (Ich glaub sie hat schon nach ihr geschnappt) Fiona brummt jetzt... also sucht ein Männchen - sie kommt immer brummend auf Leila angehoppelt und die bekommt einen Fiepanfall, so extrem laut, das Fiona völlig verstört davon hoppelt und völlig ratlos guckt.

Ich hab langsam Angst, dass sie schmerzen hat. Aber ich hab sie untersucht und keine Auffälligkeiten gefunden. Alles ist gesund - nun fiept sie aber auch, wenn ich näher komme.

Wie lange dauert so was? Ich weiß mir keinen Rat mehr. Es klingt furchtbar, als würde sie sonst was durchmachen. Sie ist total gestresst und hat den Stall und das Gehege auseinander genommen. Sie hat im wahrsten Sinne des Wortes randaliert oO Sie hat die Toilettenecke auseinander genommen, wobei ich mich frage, wie sie das geschafft hat und sie hat angefangen die Papierfetzen aus dem Raschelkarton im ganzen Gehege zu verteilen. Oh Himmel, wenn das wirklich normal ist - wie oft im Jahr kommt das vor?

• Häsin fiept seit Sylvester Beitrag #16
Vielleicht solltest du einfach mal zum TA mit ihr gehen, obwohl das eigentlich wirklich ein Angstgeräusch ist und kein Zeichen für Schmerzen.
In der Regel dauert eine Scheinschwangerschaft 1-2 Wochen.
Hast du mal gefühlt, ob ihre Zitzen angeschwollen sind?

• Häsin fiept seit Sylvester Beitrag #17
Hallo Linda,
ja die Zitzen sind angeschwollen - und sie baut jetzt ein Nest... obwohl ich mir nicht sicher bin, ob das eins ist. Sie schiebt wie eine wilde sämtliches Stroh (Im höher gelegenen Stall) auf einem Punkt im Stall - dummerweise ist es das Häuschen im Stall, was sie da zuschiebt - an sich nicht schlimm, die haben ja im Gehege noch genug Versteckmöglichkeiten, aber ich find es etwas merkwürdig - ich habs einmal wieder grade gemacht, damit man noch ins Häuschen kann, aber da hat sie mich angemeckert und es gleich wieder alles zu einem Hügel zusammengeschoben :D Sieht echt lustig aus. Also definitiv Scheinschwanger ^^

• Häsin fiept seit Sylvester Beitrag #18
Du solltest sie in ihrem Tatendrang nicht stören, wenn sie ein Nest dort bauen will, dann lass sie.
Sonst zieht sich das Ganze noch mehr in die Länge, sie zerstört ihr Nest sobald sie nicht mehr scheinträchtig ist.
Danach ist vielleicht auch der Spuk mit dem Fiepen vorbei.

• Häsin fiept seit Sylvester Beitrag #19
Gehts der Häsin wieder gut?

Thema:

Häsin fiept seit Sylvester

Häsin fiept seit Sylvester - Ähnliche Themen

Mein Hund fiept bellt und jault sobald ich den Raum verlasse: Hallihallo 💕 Undzwar macht sich bei meiner knapp 16 Wochen alten Welpin/Jubghündin (Maltipoo) folgendes aktuell sehr bemerkbar: Sie fängt an zu...
verrückte zwergpinscher-dame: ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll, aber heute war ich echt am verzweifeln. ich selbst habe einen prager rattler und gehe seit ein paar...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Mein Hund aus dem Tierheim langweilt sich enormst: Hallo! :D Seit Anfang des Monats habe ich mir den Traum vom Hund erfüllt. Ich bin Studentin und eigentlich dachte ich mir, ich würde mit einem...
Absurde Realität: Wie jeden Tag nach der Arbeit bog sie noch kurz in die kleine Nebengasse ein und stieß die Türe des Buchladens an der Ecke auf. Dieser Ort war ihr...
Oben