Kaninchen frisst wenig

Diskutiere Kaninchen frisst wenig im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo, seit einigen Tagen frisst meine Chipsi weniger. Sonst verhält sie sich normal, außer daß sie viel in ihrem Karton liegt. Ich habe die...
  • Kaninchen frisst wenig Beitrag #1
Linda82

Linda82

Punkte Reaktionen
1
Hallo,

seit einigen Tagen frisst meine Chipsi weniger. Sonst verhält sie sich normal, außer daß sie viel in ihrem Karton liegt. Ich habe die Vermutung, daß sie scheinträchtig ist, könnte es sein, daß sie deshalb weniger frisst?
Hat das schonmal jemand bei seinen Weibchen beobachten können.

Ich möchte keine Beiträge, wie "sofort zum TA" lesen, da ich das sowieso morgen vorhatte.

Ihre letzte Zahnkonntrolle war dieses Jahr und die Zähne waren tip top in Ordnung, also dürfte es eigentlich nicht daran liegen. Sie ist fast 8 Jahre alt und hatte in dieser Hinsicht auch noch nie Probleme, da sie auch eine Heuvernichtungsmaschine ist.

• Kaninchen frisst wenig Beitrag #2
Hi,
warum hast du die Vermutung, dass sie scheinträchtig ist? Gibst da Anzeichen?

Also, wenn meine Lizzy damals in ihrem Nest gehockt hat, hat sie auch kaum gefressen. Ihre Scheinschwangerschaft war aber offentsichtlich und nicht zu übersehen. :roll:

Zahnspitzen können sich innerhalb weniger Wochen bilden, z.B..

Wenn ein Tier ruhiger ist und weniger futtert, stimmt was nicht. Wie sieht der Kot aus? Urinabsatz in Ordnung? Aftergegend sauber? Nase, Augen, Maulbereich trocken? Ist sie am Bauch druckempfindlich?
Temperatur kannst du nicht selber messen, oder?

Ich drück die Daumen, dass beim TA morgen die Ursache gefunden wird.

LG
Brigitte

• Kaninchen frisst wenig Beitrag #3
Danke für deine schnelle Antwort, also Kot- und Urinabsatz ist völlig normal auch vom Geruch und der Konsistenz her.
Afterregion sieht gut aus, Bauch ist weich und sie hat anscheinend auch keine Schmerzen beim Abtasten. Nase, Mund und Augen sind auch so wie sie sein müssten.

Der Karton, der in ihrem Gehege steht wird eigentlich immer nur genutzt, wenn sie scheinschwanger ist, deshalb meine Vermutung. Seit ein paar Tagen randaliert sie darin herum und zerpflückt ihn.
Ihre Zitzen sind aber nicht wie sonst angeschwollen.

Eigentlich kam diese Fressunlust von einem auf den anderen Tag. Also das heißt sie frisst ja, aber eben nicht mehr so viel, ungefähr die Hälfte von dem, was sie sonst zu sich nimmt.

• Kaninchen frisst wenig Beitrag #4
Also wie ich vermutet hatte, liegt es an der Scheinschwangerschaft.
Zähne sind tip top, wurden mir sogar gezeigt von der TÄ. War zwar eine Miniecke an einem Backenzahn gewesen, aber daran konnte die Fressunlust nicht liegen.
Seit gestern waren auch die Zitzen angeschwollen. Ich habe jetzt etwas gegen die Milchproduktion bekommen.
40,- hat der ganze Spaß gekostet, nur um zu wissen, daß ich Recht hatte und gar nicht zum TA gemusst hätte, sehr ärgerlich. Naja, was tut man nicht alles für seine Stinker.

• Kaninchen frisst wenig Beitrag #5
wie oft ist die süße denn scheinschwanger?

• Kaninchen frisst wenig Beitrag #6
Jetzt in dem letzten halben Jahr insgesamt das 2. mal.
Aber als die Kaninchen draußen gelebt haben, hatte ich da auch nicht so den Überblick. Da war nie Fell im Gehege gewesen oder wurde Stroh rumgetragen, deshalb gehe ich davon aus, das das eher selten vorkam.

Du spielst sicher auf eine evtl. Gebärmutterveränderung an, oder?

Der Zustand hat sich bis jetzt leider auch nicht verbessert, sie frisst nach wie vor wenig. Eigentlich nur ihr Lieblingsfutter.

Die TÄ meinte aber, manchmal sind die Tiere so gestresst und beschäftigt mit ihrem Nestbau, daß es durchaus vorkommt, daß sie mal weniger fressen.

Ich hoffe nur, daß es nichts Ernsteres ist.
Bis Ende dieser Woche soll sich wohl alles wieder normalisiert haben.

• Kaninchen frisst wenig Beitrag #7
ja denn wenn es öfter als zweimal innerhalb eines jahres vorkommt, steckt da auch mal so eine veränderung dahinter :(
also wenn sie in den nächsten monaten nochmal scheinschwanger wird, würde ich sicherheitshalber mal röntgen lassen. mottchen war bislang auch schon zwei mal scheinschwanger, einmal allerdings nur für ein paar stunden, also nest gebaut und schon zwei stunden später war der spuk vorbei. beim ersten mal aber war das volle programm, da musste ich immer die trinkflasche(die es mittlerweile nicht mehr gibt) vor die nase halten, damit sie überhaupt was trinkt, gefressen hat sie auch nicht viel

• Kaninchen frisst wenig Beitrag #8
Bei meinem Glück, das ich in letzter Zeit mit meinen Tieren habe, werde ich wohl nicht davon verschont bleiben.:(
Zurzeit hängen mir die TA Kosten echt zum Hals raus.
Zum ersten Mal in meinem Leben bin ich an einem Punkt, wo ich mir überlege, ob ich mir überhaupt noch Tiere anschaffe, obwohl ich ohne garnicht lebensfähig bin.

Ich bin aber auch viel sensibler geworden, sobald irgendetwas ist, renne ich zum Tierarzt, früher habe ich meist recht lange gewartet und bin gegangen, als es oftmals schon zu spät war.

Das passt zwar jetzt nicht zum Thema, aber weißt du zufällig, was das Röntgen kosten würde und was Inhalationsnarkose und Zähneschleifen kostet.
Ich will einfach mal einen Preisvergleich zu meiner TÄ haben, weil die mir recht teuer vorkommt.

• Kaninchen frisst wenig Beitrag #9
also wir waren ja gerade mit mottchen wegen gebärmutter beim röntgen, ich weiß es nicht mehr 100 prozent aber es hat zwischen 30 und 35 euro gekostet. bei inhalation und zähneschleifen hab ich keine ahnung, sorry

übrigens an dem punkt war ich auch schon, wo ich dachte ich kann einfach nicht mehr und ich kümmer mich nicht richtig, aber ich bin gott sei dank wieder abgekommen davon denn ohne meine zwei gehts garnicht :)

• Kaninchen frisst wenig Beitrag #10
Bei meiner TÄ kostet das Röntgen ca. 50,- Euro, ich finde das schon einen riesen Unterschied.:eusa_eh:
Aber ich habe schon so viele schlechte Erfahrungen mit TÄ gemacht, daß ich froh bin, jetzt einen Guten zu haben, der auch noch in der Nähe ist.

Aber ich kanns mir einfach nicht leisten jedes Jahr einen 4stelligen Betrag beim TA zu lassen, dafür verdiene ich einfach zu wenig, aber leider kommen jetzt einige meiner Tierchen auch ins kritische Alter, wo man jeden Tag mit etwas Neuem rechnen muss.

Schade, daß du das mit dem Zähneschleifen nicht weißt, aber trotzdem danke.

• Kaninchen frisst wenig Beitrag #11
Also 50 € für Röntgen ist schon ein bischen übertrieben. Meine Katze musste man auch einmal Röntgen und da kostete es nur 15 €.

• Kaninchen frisst wenig Beitrag #12
die preise sind sehr unterschiedlich, bei einem anderen ta hab ich auch schon mal 80 euro für röntgen und ultraschall gelassen. beim gleichen auch schon mal 60 euro für zwei kotproben, was mich bei einem anderen 40 kostet. bei den 30 bis 35 euro war aber auch noch ein sehr ausführliches gespräch mit dabei.
Ja schlechte TA auf kaninchen bezogen gibt es leider viele, ich bin auch froh daß ich jetzt eine habe die sich besser auskennt. ich weiß auch nicht , die kennen sich alle immer nur gut mit katzen und hunden aus :x

• Kaninchen frisst wenig Beitrag #13
In der Nacht hat die Kleine sehr gut gefressen, allerdings heute über den Tag verteilt noch nicht wirklich so viel.
200 Gramm hat sie in der einen Woche jetzt abgenommen.
Mal sehen wie es morgen aussieht.
Sonst verhält sie sich völlig normal, die Zitzen sind auch nicht mehr dick.

• Kaninchen frisst wenig Beitrag #14
Wie es aussieht ist wieder alles in Ordnung. Der Appetit ist zurück gekehrt.:mrgreen:

Thema:

Kaninchen frisst wenig

Kaninchen frisst wenig - Ähnliche Themen

Kaninchen frisst kein Grünfutter mehr: Hallo liebe Forum-Mitglieder, und zwar bräuchte ich ein paar Ratschläge, mein Kaninchen Ricky, hatte heute dieses Jahr schon zweimal größere...
Schuppige Haut beim Kaninchen: Hallo. Ich habe mal eine Frage. Und zwar hat mein eines Kaninchen seit ein paar Tagen so vermehrt schuppige Stellen am unteren Rücken. Außerdem so...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Junger Edelpapagei zugeflogen / Was tun?: Liebes Forum, vor fast drei Wochen ist uns am späten Abend ein Edelpapagei zugeflogen. Er hat mit dem Schnabel gegen die Fensterscheibe im Zimmer...
Häsin pinkelt und kotet wo sie geht und steht: Hallo zusammen, Ich hoffe ich bin mit meiner Frage hier richtig. :) Erstmal kurz zur Situation meiner beiden Nins, damit ihr euch ein Bild...
Oben