Spielkammerad für Luzie :)

Diskutiere Spielkammerad für Luzie :) im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Also seit Monaten habe ich mir gut überlegt mir 2 Katzen zu holen,... Warum gleich 2? Mir war von vorn herein klar das es wenn dann...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Spielkammerad für Luzie :) Beitrag #1
Mystica

Mystica

Punkte Reaktionen
0
Also seit Monaten habe ich mir gut überlegt mir 2 Katzen zu holen,...
Warum gleich 2?

Mir war von vorn herein klar das es wenn dann Wohnungskatzen sein müssen da ich an einer viel befahrenen Straße wohne,...

Von meiner Nachbarin die Katze wurde überfahren wo sie die Katze grade mal 1 Monat hatten,.. :(

Hab viel in tierheimen geguckt,... aber irgendwie hatten die nie was passendes,...

Von einer Freundin deren Freundin hatte eine Katze und hat sich eine jüngere dazu geholt,..die erst-katze kam mal überhaupt nicht mit der neuen Situation klar,.. also habe ich ihre neue Katze bei mir aufgenommen,..

Ja nun hab ich eine,..sie fühlt sich auch sichtlich bei mir wohl,.... ich habe der Zeit auch viel Zeit und kann mich rund um die Uhr um sie kümmern,...

jedoch wird das auch irgendwann mal anders sein,...
d.h. ich möchte eine dazu holen,..

Allerdings hab ich noch ein wenig Zeit,... weil ich Luzie erstmal Kastrieren lassen möchte,..sie ist weiblich und ca. 7 Monate

Desweiteren habe ich sie ja erst seit dem 24.10.
Daher denk ich das es auch besser wäre ihr noch ein wenig Zeit zu geben bis sie sich richtig eingelebt hat wobei man schon denken könnte sie wäre schon ein paar Jahre hier *lach*

Habt
ihr ein paar Tips schonmal im Vorraus?

Also ich weiß das die neue im gleichen Alter sein sollte

Aber welches Geschlecht etc
Wie gewöhn ich die beiden am besten aneinander?

Wie sieht das aus mit de Katzenklo,..der Zeit hab ich zwei,..jedoch wollt ich schauen das ich mal eins wegnehm um zu gucken ob sie nur eins auch akzeptiert,...

Bräuchte dann ja bei einer zweiten Katze eh zwei Katzentoiletten und wollte es eigentlich umgehen das hier 1000 Katzentoiletten rumstehen :lol:

Für ein bissl aufklärung wäre ich dankbar :)

• Spielkammerad für Luzie :) Beitrag #2
Hallo Mystica,

dein Entschluss zu einer Zweitkatze finde ich super. Für Wohnungskatzen ist es immer angenehm, ab und zu mal einen Gleichgesinnten um sich zu haben.

Zu den Katzenklos sage ich nur, dass du deiner jetzigen Katze nur eines gönnen solltest, denn wenn sie sich erstmal daran gewöhnt hat, zwei zu haben und du nacher noch eine Zweitkatze holen wirst, die auch eines möchte, müsstest du dann schon drei aufstellen. Also würde ich eines abbauen und erst dann wieder errichten, wenn deine Zweitkatze bei dir einzieht.

Sie könnte dann im gleichen Alter sein, oder auch Älter. Ob Katze oder Kater würde ich jetzt keinen Unterschied machen. Weißt du schon, woher du die zweite Katze holen wirst?

Dass du deine Katze erstmal kastrieren lassen willst ist auch besser glaube ich.

Ich würde die zweite Katze einfach in die Wohnung setzen, und dann mal machen lassen. Es wird sicherlich Gefauche und Gekeife geben, aber so lange kein Blut fließt würde ich sie machen lassen. Die Erstkatze dann in der nächsten Zeit mehr streicheln und mehr Aufmerksamkeit schenken, damit sie sich in ihrer Position zu dir nicht benachteiligt fühlt. Wenn sie gar nicht miteinander auskommen sollten könntest du Feliway nehmen. Das beruhigt die Gemüter und die Nerven.

Für deine zweite Katze solltest du auf alle Fälle noch einen weiteren Kratzbaum errichten und einen weiteren Schlafplatz anbieten. Jede deiner Katzen sollte ein Örtchen für sich angeboten bekommen, wo sie sich zurückziehen kann und für sich bleibt.

Ich hoffe ich habe soweit deine Fragen beantwortet,wenn nicht, immer raus mit der Sprache ;)

• Spielkammerad für Luzie :) Beitrag #3
Hallo Mystica,

hatte vor 2 Monaten das gleiche Problem: eine zweite Katze musste her.........
Bin auf den Neuen aus purem Zufall gestoßen (ist bei einer befreundeten TA nach Unfall abgegeben worden) und ich wusste, den oder keinen.
Gott sei Dank ungefähr das gleiche Alter, männlich allerdings ein wenig gehandicaped, weil nur 3 Beine, aber egal, wird schließlich kräftiger als der andere.............
Ich habe beide erst einmal getrennt gehalten. Der Neue also ins Wohhnzimmer mit extra Klo und eigenen Näpfen. Hat sich schnell eingewöhnt. Der Alte hockte die ganze Zeit vor der Tür und fand es unheimlich spannend:mrgreen: .
Habe dann nach der ersten Nacht ein Netz (Katzennetz) in den Türrahmen gespannt, so dass sie sich sehen konnten, aber nicht unbedingt zueinander. Der Neue hat dann auch etwas gefaucht und geknurrt, war aber trotzdem sehr interessiert. Der Alte wollte immer unbedingt durch das Netz und hat gegurrt wie verrückt. Er hat dann auch ein Schlupfloch gefunden und ich hab an der Stelle fast ´nen Infarkt bekommen als das gesehen habe :? . Aber Aufregung umsonst........eine kurze Rangelei weil der Alte zu aufdringlich war und von da an wurde es stündlich besser. Habe sie dann nur noch einmal an dem Tag getrennt weil ich abends weg musste. Aber als ich sie später zusammengelassen habe, gab es schon große Wiedersehensfreude......:mrgreen:

Hatte mir aber immer die Option offengelassen, dass ich den Neuen zurückgeben kann, falls es nicht klappt. Darauf lassen sich auch viele Tierheime ein.
Als Zeitpunkt würde ich sagen, dass sich deine jetzige Katze voll eingewöhnt haben sollte, also dass sie es wirklich als ihr zuhause anerkennt. Tut sie das......kannst du es versuchen.
Wenn du ins Tierheim gehst, bekommst du dort auch Beratung. Und sie wissen, wenn du den Charakter deiner Katze beschreibst oft welches Gegenstück dazu passt.
Darauf habe ich bei meinen beiden auch geachtet. Der Alte sehr verspielt und frech, da passe kein zartes Seelchen dazu.....:D , sondern einer der auch mal einstecken kann.
Ob es besser mit Kater oder Kätzin klappt, kann ich dir nicht sagen.
Aber die Sache mit dem Netz hat mir wirklich geholfen und am Anfang sollte man immer dabei sein, wenn die beiden aufeinander treffen.
Oft hilft es auch sich besonders, um die bereits vorhandene Katze zu kümmern (besondre Leckerchen oder extra Schmuseeinheiten in Gegewart der Neuen...etc.).

Uuuups, sorry für den Roman und viel Glück, wir drücken die Pfoten....
Allie und die Jungs

• Spielkammerad für Luzie :) Beitrag #4
Erstmal danke für eure antworten.
Ja das mit dem zurückgeben bietet unsere Tierheim auch an... wenn man denen berichtet das man schon eine Katze hat,...

wie gesagt das mit dem Katzenklo werd ich nun mal unterbinden,..das hatte ich anfangs gemacht weil Luzie ihr gschäft gern trennt,.... aber vll klappt es nun ja auch mit einem,..mal gucken,...

Ein bissl Zeit hab ich ja noch,.. werde mich bei gelegenheit ab udn an mal in unserem Tierheim umschauen :)

Und wenn das zusammenbringen der beiden nicht klappt,..post ich hier einfach nochmal oder Frage meine Freundin,..die haben auch schon hund und Katze dazu gebracht das die sich lieben :)

Werde dann wenn es soweit ist mal berichten :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Spielkammerad für Luzie :)

Spielkammerad für Luzie :) - Ähnliche Themen

2. Katze aus Tierheim bei ängstlicher ersten Katze ja oder nein?: Liebe Leute, ich brauche euren Rat bzw eure evtl. Erfahrungen! Seit knapp einem Jahr wohnen wir in einer deutlich größeren Wohnung als zuvor mit...
Was ist das für ein Wurm?: Hallo zusammen, ich habe seit Mitte Oktober zwei kleine Katzen. Die eine habe ich von der Straße gerettet, bin direkt am nächsten Tag zum Tierarzt...
Zusammenführung zweier bekannter Kaninchen: Hallo zusammen, wir haben seit einigen Wochen zwei Kaninchen, die wir bei einem Züchter geholt haben. Das Männchen wurde vor 6 Wochen kastriert...
Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Was hat Archi (Weißbauchigel)?: Hallo liebe Weißbauchigelfreunde, meine Frau und ich sind langsam am Verzweifeln. Unser Archi bereitet uns aktuell große Sorgen und wir wissen...
Oben