Hallo
@sweetroke: Klar ist es besser, wenn ein Hütehund hütet. Aber man kann halt nicht immer alles bieten. Später möchte ich es ihm gerne bieten aber wer weiß ob das was wird..Also ein Border hol ich mir nur, wenn ich definitiv jemanden habe, der mir so zusagen seine Tieren zur Verfügung stellt. Allerdings bräuchte ich dann auch erst mal "Training". Einen Aussie kann man auch so halten. Er ist mittlerweile schon so gezüchtet worden, dass Hundesport reicht und Hüten nicht sein muss
Aber mal sehn wie die Zukunft so wird. Noch sind es nur Träume und ich verwirkliche sie auch nur, wenn alles später abgesichert ist. D.h. wenn ich Geld verdiene und genügend Zeit habe. Sonst kommt kein Hund ins Haus. Aber das ist hier nicht das Thema.
@Mausi: Jagdhunde gehören zu verschiedenen Gruppen der Rassehunde

Es ist Vergleichbar mit einem Baum

Oben ist Rassehunde, dann kommen die vielen Gruppen und dann kommen die vielen Sektionen.

Zum Beispiel:
Rassehunde:
Gruppe 1: Hüte-und Treibhunde
Sektion 1: Schäferhunde (z.B. Australian Kelpie, Aussie, BC, Belg.SH...)
Sektion 2: Treibhunde (z.B. Australian Cattle Dog...)
Dann käme Gruppe 2, denn bei Gruppe 1 gibt es keine weiteren Sektionen mehr.
Es gibt keine Gruppe die alle Jagdhunde beinhaletet so viel ich weiß. Es gibt aber allerdings ne Gruppe, Gruppe 8, da sind Apportierhunde, Stöberhunde, Wasserhunde.
Ein Jack Russell ist ja auch ein Jagdhund gehört aber zu Gruppe 3 - Terrier, Sektion 2 - niederläufige Terrier!
Es gibt eine Sektion die für nordische Jagdhunde. Die ist bei Gruppe 5 - Spitze und Hunde vom Urtyp. Oder Sektion 7 - Urtyp-Hunde zur jagdlichen Verwendung, auch Gruppe 5.
Der Münsterländer allerdings gehört zu Gruppe 7 - Vorstehhunde. Sektion 1 - kontinentale Vorstehhunde - 1.2 Typ Spaniel
Also das ist der FCI Standart.
VG
JAsmin