Nitrat geht einfach nicht runter

Diskutiere Nitrat geht einfach nicht runter im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Ich habe dass Problem, dass mein Nitrat Wert einfach nicht mehr runter geht. Ich habe jeden tag ww`s gemacht doch es passierte nichts. Er liegt...
  • Nitrat geht einfach nicht runter Beitrag #1
F

Fisch96

Ich habe dass Problem, dass mein Nitrat Wert einfach nicht mehr runter geht. Ich habe jeden tag ww`s gemacht doch es passierte nichts. Er liegt momentan bei 50mg/l und in der leitung sind es 23,7mg/l laut stadtwerken.

Mein Becken fasst 230-240l und es sin ca 40 glühlichtsalmler, 5 Guppies, ca 20 welse und 1 beilbauch

Ich habe dazu die frage ob ich dann evtl beim nächsten wechseln ein bisschen destiliertes wasser dazu tun könnte

P.s Ich hoffe auf schnelle antworten

• Nitrat geht einfach nicht runter Beitrag #2
Hey,

wenn du 50mg/l im Becken hast und 24 mg/l aus der Leitung kommen, dann sollte der Wert bei einem 50%igen Wechsel auf ca. 37mg/l sinken. Aber auch 50gm/l sind kein Wert, bei dem du dir Sorgen machen musst. Wenn viel Nitrat entsteht, dann ist das meist ein Zeichen für zuwenige Verwerter und/oder zuwenig WW.

Edit: Wie hast du den WErt ermittelt? Wie genau ist der Test?

P.s Ich hoffe auf schnelle antworten
4Min sind akzeptable, oder? :)

MfG

• Nitrat geht einfach nicht runter Beitrag #3
ok das bruhigt mich ein bisle dh dann aber erstmal jetzt wasserwechseln

• Nitrat geht einfach nicht runter Beitrag #4
Hey,

warum willst du wechseln? 50mg/l sind nicht gefährlich. BEachte bitte noch die Fragen, die ich hinzueditiert habe.

MfG

• Nitrat geht einfach nicht runter Beitrag #5
Ich antworte mal, weil ich ja jetzt on bin (bin die Schwester).
Wir haben von Tetra Tropfentests, damit messen wir bzw. er immer.

• Nitrat geht einfach nicht runter Beitrag #6
Hey,

hat der Test denn eine so genaue Skala, dass man 30mg/l deutlich von 40 und 50mg/l unterscheiden kann? Sonst würde ich vermuten, dass es einfach am Test liegt und der nicht genau genug ist. Ist der Test denn noch haltbar?

MfG

• Nitrat geht einfach nicht runter Beitrag #7
nein nich wirklich da sind nur die farben und zb hellrot =50mg/l und gelb sind 0mg/l und der ist noch haltbar

• Nitrat geht einfach nicht runter Beitrag #8
Hey,

wenn die Skalar so schwer abzulesen ist, dann ist es auch kein Wunder, dass du denkst das Nitrat geht nicht runter obwohl du mit nitratärmerem Wasser gewechselt hast. Wie gesagt, ruhig bleiben, auch 50mg/l sind nicht bedenklich. Wenn du mehr Pflanzen einsetzt, werden diese das Nitrat in Grenzen halten bzw. abbauen, da es ein wichtiger Pflanzennährstoff ist.

MfG

• Nitrat geht einfach nicht runter Beitrag #9
ok also nächste woche beim laden noch Pflanzen kaufen ( reichen 15 Valisneria und wasserpest aus?)

• Nitrat geht einfach nicht runter Beitrag #10
ich würde sagen 2x Valisneria und 3-4 Bund wasserpest(die einzeln eingepflanzt so mit 2cm Abstand, dann wachsen sie besser), das ist dann schon gut bepflanzt, Wasserpest wächst sowieso wie der Teufel, da kann man schon nach zwei wochen die spitzen abschneiden und daneben einpflanzen.

Thema:

Nitrat geht einfach nicht runter

Nitrat geht einfach nicht runter - Ähnliche Themen

Zwerggarnelen: Grundlagen der Haltung: Wer sich mit der Haltung von Zwerggarnelen beschäftigt, muss vieles beachten. Die wichtigsten Informationen sind hier zusammengefasst. Ausführlich...
Besatzt ok?: Ich habe nur eine kleine Frage. Ich wollte mal von euch wissen, ob meine besatz ok ist oder ob ich noch was verändern muss. ca 15 Welse ( C...
Die wichtigsten Grundlagen- ein mal Zusammengefasst: Grundlagen der Aquaristik Das Aquarium Es gibt verschiedene Arten von Aquarien. Je nach Nutzung, Größe und Gewicht gibt es...
Fischsterben und Krankheiten, was mach ich falsch?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und genau so neu gehöre ich zu den -Aquarianern-. Zu den Fischen bin ich gekommen, wie die Jungfrau zum Kind...
Oben