Pflegehund, ist es doch möglich?

Diskutiere Pflegehund, ist es doch möglich? im Hundehütte Forum im Bereich Hunde Forum; Ich habe doch gesagt, dass ich wohl erstmal nur einen Pflegehund aufnehmen werde. Es geht ja auch darum, zu sehen, ob wir damit gut klar kommen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Pflegehund, ist es doch möglich? Beitrag #21
Ich habe doch gesagt, dass ich wohl erstmal nur einen Pflegehund aufnehmen werde. Es geht ja auch darum, zu sehen, ob wir damit gut klar kommen etc.
Wo liegt denn dann das Problem, wenn der Hund bereits nach 2 Wochen vermittelt wurde?
Und wenn ich danach wieder einen aufnehmen würde, würde ich wohl bis zu den nächsten Ferien warten. Was sonst? Welchen Sinn macht es, den Hund während der Schulzeit aufzunehmen und schon nach dem ersten Wochenende alleine zu lassen? Das ist doch einfach nur Quatsch.

• Pflegehund, ist es doch möglich? Beitrag #22
Mach es doch einfach von der Tierhilfe abhängig, ob sie dir unter diesen Bedingungen einen Pflegi geben oder nicht. Je nachdem, wie groß die Not an Pflegestellen ist, könntest du eventuell Glück haben.

• Pflegehund, ist es doch möglich? Beitrag #23
Aber wenn ich dem Hund nicht das bieten kann, was er braucht, ist es doch Quatsch einen zu nehmen...

• Pflegehund, ist es doch möglich? Beitrag #24
Wenn man dir jedoch sagt, dass ein Pflegehund vielleicht mehr verdient hat, als so lange alleine bleiben zu müssen oder aber zum Nachbarn abgeschoben zu werden, dann hast du doch eh wieder ein Gegenargument. Deshalb mein Rat, es die entscheiden zu lassen, die es in letzter Instanz auch zu entscheiden haben. Du bist garantiert nicht die erste Wahl als Pflegestelle, aber vielleicht mangelt es denen ja derart an Pflegestellen, dass es noch immer besser ist als nichts.

• Pflegehund, ist es doch möglich? Beitrag #25
"Unproblematische" Pflegehunde benötigen aber auch ihre Eingewöhnungszeit, in der jemand dauernd zuhause sein sollte. Ok, dann könnte ein Familienmitglied Urlaub nehmen. Doch "unproblematische" Pflegehunde werden in aller Regel auch recht schnell weiter vermittelt... und dann kommt der nächste "unproblematische" Pflegehund, der seine Eingewöhnungszeit braucht...

Es gibt unproblematische Hunde, die nicht leicht zu vermitteln sind. Z.B. alte Hunde oder Hunde, die wirklich nur noch eine Sterbestelle suchen. Habe ich vorhin geschrieben ;)

• Pflegehund, ist es doch möglich? Beitrag #26
Wenn eine Sterbestelle gesucht wird, was ist dann in anderthalb Jahren und der Hund lebt noch immer?

• Pflegehund, ist es doch möglich? Beitrag #27
Wenn man dir jedoch sagt, dass ein Pflegehund vielleicht mehr verdient hat, als so lange alleine bleiben zu müssen oder aber zum Nachbarn abgeschoben zu werden, dann hast du doch eh wieder ein Gegenargument.
Sorry, man kann's auch übertreiben :roll:
Ich frage hier nicht nach, um mich blöd anmachen zu lassen, dass ich mir ja eh nichts sagen lassen würde :silence:. Und wenn ich auf alles ein Gegenargument hätte, würde ich mich hier gar nicht melden sondern einfach machen wie es mir gerade gefällt. Tu ich aber scheinbar nicht, weil es mir nicht scheißegal ist, ob es dem Hund gut ginge.

Und man kann es auch übertreiben von wegen "zu den Nachbarn abschieben". Diese Idee kam übrigens nicht mal von mir.

Und jetzt muss ich doch mal ganz blöd fragen, warum ein Pflegehund bitte mehr verdient hat, als ein eigener Hund? Für den Hund gesehen ist die Situation die Gleiche: Er kommt von irgendwo her, kommt zu mir, und lebt dann da. So, wenn der Hund irgendwann weiter vermittelt werden soll, ist es nicht zu verantworten, ihn mal allein zu lassen, aber wenn der Hund für immer bei mir bleibt passt es plötzlich?

Ich habe dieses Thema eröffnet, um zu fragen, ob es in meiner Situation möglich ist, einen Pflegehund aufzunehmen. Und die meisten Antworten, die ich bekommen habe lauten ungefähr so, dass es möglich wäre, ich aber für die Tage, wo ich erst um 5 heim komm eine Lösung finden müsste. Also zum Beispiel Nachbarn.

Sorry, aber ich bin grad ein bisschen angenervt davon :roll:

• Pflegehund, ist es doch möglich? Beitrag #28
Zeig mir mal bitte die Stelle, wo ich dich "blöd angemacht" habe!

Und für mich hat ein Pflegi mehr Fürsorge verdient, weil er schließlich erst frisch aus seinem bisherigen Leben herausgerissen wurde... aus welchem Grund auch immer. Da darf es dann ruhig ein wenig mehr Aufmerksamkeit sein und nicht gleich ein bisschen weniger.

Aber ich möchte deine Nerven nicht weiter strapazieren. Mach doch einfach, was du für richtig hältst, die meisten hier beglückwünschen dich zu deinem Vorhaben, da sollte dich mein Einwand doch eigentlich nicht kratzen.

• Pflegehund, ist es doch möglich? Beitrag #29
...

:/ Ich muss auch sagen, dass ich das alles bei euch noch nicht so Ideal finde.

Der erste Knackpunkt wäre für mich, dass die Mutter selbst noch nicht wirklich von dem Hund überzeugt ist. Der Vater noch gar nichts davon weiß. Und letztlich würde sehr viel Arbeit an der Mutter hängen bleiben.

Zudem wäre mir der Hund auch zu lange alleine. Wenn er nicht in dein Schlafzimmer wegen den anderen Tieren darf müsste er die Nacht ja auch noch alleine verbringen und das dann Plus die Stunden die am Tage schon 'allein sein' bedeuten ist wirklich eine Menge für den Hund als Rudeltier.
Nach der Schule, etc. hast du ja auch nicht komplett 'frei', sondern hast sicherlich auch noch andere Verpflichtungen und Hobby's.

Auch ist die Zukunft bei dir sehr kritisch.

Weißt du - manche Pflegehunde sind nur 1-2 Wochen in ihrer Pflegestelle und andere über ein Jahr, weil sie kein neues Heim finden.
Grade die pflegeleichten Hunde sind sehr schnell vermittelt und da hättest du dann im Endeffekt nicht mal die 'Eingewöhnungszeit' und der Hund ist schon wieder fort. Andere Hunde die nicht ganz so einfach sind, wird man euch (denke ich) eher weniger geben, weil diese eben wesentlich mehr Aufmerksamkeit und Erziehung benötigen, wofür Hundeerfahrung und viel Zeit nötig ist.
Nun bleiben noch sehr alte oder kranke Tiere, die im Grunde genommen auch nicht immer einfach sind und ich solche Tiere auch nicht so lange alleine lassen würde, weil ja auch immer etwas sein kann, wo eine tierärztliche Versorgung mit schneller Reaktion gefordert ist.
(Ich weiß auch nicht, ob die Pflegestelle (ihr) oder das Tierheim/die Tierhilfe, die Kosten für Tierarzt, etc. übernehmen. - Da würde ich mich auf jeden Fall auch noch erkundigen.)

20 Minuten in der Mittagspause nach und vor so langer 'allein sein'-Zeit reichen übrigens nicht unbedingt aus, um den Hund zu entlasten.
Es geht ja nicht einfach darum, dass der Hund morgens, mittags, abends zum 'Gassi-Gehen' raus kommt, sonder der Hund möchte artgerecht körperlich wie geistig ausgelastet werden.
Da hat ein Pflegehund mindestens die selben ansprüche als ein eigener Hund. ;)

Zudem, ich glaube mir persönlich würde es das Herz zereißen, wenn ich den Hund nach einigen oder mehreren Monaten wieder abgeben müsste...
Könntest du da einfach so 'goodbye' sagen?

Aber ja - wie Dogma schon schrieb, erkundige dich einfach mal bei einigen Tierheimen und Tierhilfen, ob sie euch unter den gegebenen Voraussetzungen einen Hund zur Pflege zutrauen würden. Manchmal hat man da ja Glück und alles passt, bzw. fügt sich zusammen. :)
~§~

• Pflegehund, ist es doch möglich? Beitrag #30
Sry, ich war gestern etwas genervt. Zum Rest schreib ich später nochmal was.

Zudem, ich glaube mir persönlich würde es das Herz zereißen, wenn ich den Hund nach einigen oder mehreren Monaten wieder abgeben müsste...
Könntest du da einfach so 'goodbye' sagen?
Ich glaube, ich würde den Rest meines Lebens an diesem Hund hängen... Aber ich träume schon so lange von einem Hund, dass ich mich frage, ob es dieser so frühe Abschiedsschmerz nicht wert wäre...

• Pflegehund, ist es doch möglich? Beitrag #31
Sry, ich war gestern etwas genervt. Zum Rest schreib ich später nochmal was.

Ich glaube, ich würde den Rest meines Lebens an diesem Hund hängen... Aber ich träume schon so lange von einem Hund, dass ich mich frage, ob es dieser so frühe Abschiedsschmerz nicht wert wäre...

Wenn du von vornherein weißt, es würde dir schwer fallen, dann warte lieber bis du aus dem Ausland wieder da bist und sich alles eingependelt hat in deinem Leben und hol dir einen Eigenen, wenn es dann möglich ist. Ich habe die Trennung von meinem Pflegi auch nur schwer verkraftet, ich konnte ihn nur gehen lassen und jetzt damit leben, weil er nun bei mir "um die Ecke" wohnt und ich den Kontakt zu seinen Besitzern halte, aber das Glück hat leider nicht jeder. Und ich vermisse ihn immer noch. Und das obwohl er nur ca. 2 Monate bei mir war :(

• Pflegehund, ist es doch möglich? Beitrag #32
Aber es kommt ja manchmal auch vor das die Hunde über
mehrere Jahre nicht vermittelt werden(was sehr sehr traurig ist),
bzw. keine Besitzer sich für ihn interressieren:silence: *grüübel*
Und wenn du den Hund.angenommen, 1 ein halb Jahre hast.
Und ihn dann schweren Herzens abgeben musst, bricht es dir
dann nicht irgentwo das Herz?! Aber af der anderen Seite gesehen,
ist man versichert das der Hund endlich ein zu Hausebekommen hat!:mrgreen:
Ich finde daran gibt es viele Gute und viele schlechte Seiten;)

• Pflegehund, ist es doch möglich? Beitrag #33
Hm ja ihr habt schon recht... Vielleicht warte ich auch einfach erstmal bis nächstes Jahr ab, auch wenn ich da Abi schreibe, wird mein Stundenplan da wohl wieder etwas besser sein und dann kann ich immernoch schauen, ob ich die Zeit habe oder nicht...

Danke für eure Hilfe!

• Pflegehund, ist es doch möglich? Beitrag #34
Du kannst ja trotzdem mal hin und wieder mit einem Hund aus dem TH
gassi gehen;)

• Pflegehund, ist es doch möglich? Beitrag #35
Bei unseren Tierheimen muss man dafür 18 sein oder Eltern mitnehmen. Und meine Eltern sind wie gesagt tagsüber arbeiten...

Ich kann mir nur meinen Nachbarshund oder den Hund meiner Freundin klauen...

• Pflegehund, ist es doch möglich? Beitrag #36
...

Evtl. auch einfach mal einen Zettel im Supermarkt aufhängen und alle möglichen Leute darüber informieren, dass du dich gerne um deren Hunde kümmern würdest. Das du z.B. auch über die Osterferien oder in den Sommerferien dich drum kümmern könntest. :)
~§~

• Pflegehund, ist es doch möglich? Beitrag #37
Das hatte ich mal probiert, da hat sich keiner gemeldet... Naja war ich auch noch 2 Jahre jünger...

Jetzt gerade habe ich meinen Nachbarshundi da =D.

Also vielleicht werde ich euch hier in einem halben Jahr nochmal ausquetschen, wenn ich meinen Stundenplan für die 12. habe ;). Und sonst im Studium, wenn es irgendwie geht. Gibt es hier nicht sogar ein paar Studenten, die Hunde haben?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Pflegehund, ist es doch möglich?

Pflegehund, ist es doch möglich? - Ähnliche Themen

Balkontür katzensicher machen: Hallo ihr lieben, bei meinem Freund und mir sind letzte Woche Samstag zwei etwas über 1jährige Kater eingezogen. Die beiden sind echt super, sind...
Meine Nerven 🫣: Hallo ihr lieben, Ich Stelle uns Kurz vor, wir sind eine 5 Köpfige Familie (Mann, Frau, 2 Kinder 9 und 3 Jahre, Hund 7Monate). Ich muss meine...
Mini American shepherd als Ernsthund für 14 jährige? Bin ich zu naiv?: Hallo, ich stehe vor einer schwierigen Entscheidung und würde mich freuen ein paar erfahrene Meinungen hierzu zu hören. Zu mir: ich bin 14 und...
Welche Rasse könnte gut passen?: Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest du bereits einen Hund? Ja ich hatte bereits Hunde zusammen mit meinen Eltern. Insgesamt sind...
Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Oben