Scheinschwanger? was muss ich beachten?

Diskutiere Scheinschwanger? was muss ich beachten? im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo zusammen! Ich beobachte gerade, dass mein Kaninchenmädchen Heu sammelt und ins Häuschen schafft... sie kann eigentlich nicht schwanger sein...
  • Scheinschwanger? was muss ich beachten? Beitrag #1
Lisbeth22

Lisbeth22

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen!
Ich beobachte gerade, dass mein Kaninchenmädchen Heu sammelt und ins Häuschen schafft... sie kann eigentlich nicht schwanger sein, denn Er wurde im Oktober kastriert. Ist sie scheinschwanger?
Was muss ich dabei beachten?
Sollte ich in der Zeit das Häuschen in Ruhe lassen?
Kann es sein, dass sie in dieser Zeit scheuer ist als sonst?

Hoffe, ihr könnt mir ein paar Tipps geben...
Danke!

• Scheinschwanger? was muss ich beachten? Beitrag #2
hallo!

ja sie wird wohl scheinschwanger sein. geh am besten nicht ans nest ran, irgendwann zerstört sie es selber wieder. wenn du das nest selber zerstörst, wird sie immer wieder ein neues bauen und das zieht sich dann alles ziemlich in die länge.

ja, sie kann in der zeit "eigenartig" sein. viele weibchen sind dann aggressiver und fangen streit mit ihrem partner an ;) häufig ziehen sie sich auch zurück oder werden erst recht schmusebedürftig...

ist halt ganz unterschiedlich :)

LG

• Scheinschwanger? was muss ich beachten? Beitrag #3
danke! hab jetzt auch grad nochmal bei diebrain.de nachgelesen. komisch ist nur, dass ER jetzt auf einmal ständig das häuschen besetzt, das ihn vorher kaum interessiert hat. erst seit sie das Nest darin bauen will, sitzt er ständig drin und dann traut sie sich nicht rein.
Zum Glück streiten sie aber nicht mehr als sonst...
Das ist normal, dass sie das zum ersten Mal mit einem guten halben Jahr hat, oder?

• Scheinschwanger? was muss ich beachten? Beitrag #4
Dem kann ich mir nur anschließen,
lass sie einfach machen, und lass sie ihr nest bauen ;)
Nach 1-2 Wochen wird das ganze spätestens zuwende sein.

Ja ich glaube das ist normal,
eine von meinen kleinen war auchschonmal scheinschwanger da war sie
gut 1 Jahr ;)

• Scheinschwanger? was muss ich beachten? Beitrag #5
Off-Topic
Da steht mir bestimmt auch noch was bevor..^^

• Scheinschwanger? was muss ich beachten? Beitrag #6
Die Arme tut mir so Leid. Die schuftet für nix und wieder nix. Sie ist eh immer so schnell gestresst und Er hockt ihr immer im Weg rum...
Jetzt erklärt sich auch, dass sie in den letzten Tagen nicht so viel gefressen hat.
Hoffentlich ist das bald vorbei.

• Scheinschwanger? was muss ich beachten? Beitrag #7
Schreib dir am besten auf, wann sie scheinschwanger war. Ist eine Häsin zu oft scheinschwanger, muss man das mal vom Tierarzt nachgucken lassen (normal ist 2x pro Jahr).

Meine ältere Häsin wurde vor fast 1 Jahr kastriert, sie war fast dauerscheinschwanger und hatte auch shcon eine Gebärmutterveränderung...

Thema:

Scheinschwanger? was muss ich beachten?

Scheinschwanger? was muss ich beachten? - Ähnliche Themen

Zusammenführung zweier bekannter Kaninchen: Hallo zusammen, wir haben seit einigen Wochen zwei Kaninchen, die wir bei einem Züchter geholt haben. Das Männchen wurde vor 6 Wochen kastriert...
Neu erfahrene Besitzerin von Zwergkaninchen: Hallo zusammen Ich bitte schon Mal am Anfang um Verständnis wegen der Rechtschreibung 🤣 Und zwar geht es darum ich habe vor 14 Tage 2...
Zwergkaninchenpärchen sucht liebevolle neue Besitzer: Sehr geehrte Damen und Herren, schweren Herzens müssen wir unsere beiden Zwergkaninchen in neue liebevolle Hände abgeben. Aus familiären Gründen...
Altersschwäche??? - 22jährige Chinchilla-Dame braucht dringend Rat: Abend zusammen und gleich eine Entschuldigung, dass ich das Thema einfach so kapere, aber es passt hier imho am besten (wenn nicht, bitte ich...
Junger Hamster inaktiv: Hallo Zusammen, ich bin gerade etwas ratlos und hoffe, ihr könnt mir helfen. Paule, mein Mittelhamster, ist mittlerweile 6 Monate alt. Er war...
Oben