Beobachtung:Hund bei Minus-Temperaturen im Auto eingesperrt.

Diskutiere Beobachtung:Hund bei Minus-Temperaturen im Auto eingesperrt. im Tierhilfe Forum Forum im Bereich Tier Ecke; Hallo, ich habe beim Spazierengehen, nachmittags, beobachtet, dass bei den zu der Zeit herrschenden Minus -Temperaturen ein Hund in einem Pkw...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Beobachtung:Hund bei Minus-Temperaturen im Auto eingesperrt. Beitrag #1
H

Hund und Hase

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich habe beim Spazierengehen, nachmittags, beobachtet, dass bei den zu der Zeit herrschenden Minus -Temperaturen ein Hund in einem Pkw gehalten wurde.

Der Hund (wohl ein kleinere Rasse) hat längere Zeit gebellt.

Erst als ich am Auto stehen geblieben bin beruhigte sich das Tier.

Ich habe damit gerechnet, dass dieser Zustand nur kurze Zeit
anhalten würde da der Umstand der gesamten Situation darauf hingedeutet hat.

Nach drei Stunden bin ich mit unserem Hund zur abendlichen Runde aufgebrochen und musste feststellen, dass der Hund immer noch im Auto saß und jämmerlich bellte.

Ich beschloß zu klingeln um den Halter zu ermitteln konnte aber durch die Beobachtung der Vorgänge im Haus feststellen
(großes Fenster beleuchtetes Wohnzimmer), dass sich mehrere Personen vom Speisetisch entfernten und sich bei den Hauseigentümern verabschiedeten.

Als die Halter am Auto angekommen waren habe ich die Personen mit dem Sachverhalt konfrontiert
(klirrende Kälte -vereiste Autoscheiben- es lag die Vermutung nahe, dass der Zustand den ich beobachten konnte drei Stunden mindestens anhielt.

Der Halter (ein älterer Herr) gab an, dass er angeblich vor kurzem dem Hund Auslauf zur Verfügung gestellt hätte.

Es ist fraglich ob dies stimmt.
Die Halter fuhren dann fort.

Ich habe nun vor dem Landkreis mitzuteilen, dass eine Überprüfung der Haltebedingungen durchgeführt werden muss.

Daher die Frage an euch:

Habt ihr schon mal Erfahrungen mit solch einer Situation sammeln können?

Ist damit zu rechnen, dass dem Halter die Tierhaltung entzogen wird oder anderweitige Maßnahmen eigeleitet werden?

Ich frage mich wirklich wie man so etwas überhaupt moralisch verantworten kann?
Die Personen speisen und sind in heiterer Stimmung und der Hund friert hat Angst und kann sich noch nicht einmal bewegen.

Grüße...

• Beobachtung:Hund bei Minus-Temperaturen im Auto eingesperrt. Beitrag #2
Am Besten handelt man schon IN der Situation. In so Fällen ruft man die Polizei, die dazu befugt ist, die Scheibe einzuschlagen (bitte nicht selber machen, gibt Ärger ;)).
Wenn diese nicht gewillt ist zu kommen, versucht man mit einem Anwohner zu sprechen, wenn der Hund gebellt hat, könnte man dann vielleicht wegen Ruhestörung anrufen.

Entsprechenden Schaden + Bußgeld muss der Besitzer zahlen.

Meines Wissens werden aber keine anderen Maßnahmen ergriffen (vielleicht wissen die anderen da besser bescheid).
Im Zweifelsfall hätte man es filmen müssen und dem Vet- amt geben sollen, die hätten es dann vielleicht geprüft, aber inwiefern man noch etwas im Nachhinein melden kann, weiß ich nicht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Beobachtung:Hund bei Minus-Temperaturen im Auto eingesperrt.

Beobachtung:Hund bei Minus-Temperaturen im Auto eingesperrt. - Ähnliche Themen

meine Katze Miezi und ich: Zunächst möchte ich alle Tierfreunde und speziell die Trauernden unter euch recht herzlich grüßen. Ein inniges und emotional tief verwurzeltes...
Mein Rüde bellt und knurrt Menschen in "seinem" Revier an: Hi, ich habe vor knapp 9 Wochen einen Mischlingsrüden aus dem Tierschutz zu mir genommen. Billy kommt aus einem Auffanglager in Serbien und ist...
Unsicherheit?: Hallo zusammen, ich sag's gleich 'mal vorweg: das hier wird länger dauern. Ich hoffe also, Ihr habt etwas Zeit mitgebracht. ;) Worum geht es...
Hunde aus einer hundeauffagstadion suchen eine neues zuhause: Bitte unterstützen sie die hunden bei ihren vermittlung! Hier stell ich mal welchen vor die eine neues zuhause suchen. http://team-fuer-tiere.de/...
Hitzschlag: Erfahrungsbericht, erste Hilfe, andere wichtige Tipps & Fakten: Erfahrungsbericht: Hitzschlag beim Böckchen Jacob während des Auslaufs Ich hatte am 3. Juli eine Horrronacht hinter mir... um 1 Uhr nachts...
Oben