Fliegenmaden

Diskutiere Fliegenmaden im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo...Ich habe heute nachmittag bei meinen kaninchen in ihrer Klo ecke beim saubermachen fliegenmaden entdeckt...ich habe den gesamten käfig und...
  • Fliegenmaden Beitrag #1
igi1987

igi1987

Punkte Reaktionen
0
Hallo...Ich habe heute nachmittag bei meinen kaninchen in ihrer Klo ecke beim saubermachen fliegenmaden entdeckt...ich habe den gesamten käfig und die umgebung gründlich gereinigt und mit einem spray gegen solche parasiten besprüht..danach hab ich meine kaninchen gründlich untersucht und auch mit einem anti parasitenmittel behandelt...ich konnte nichts an ihnen entdecken und habe wirklich gründlich nachgesehen..sie zeigen auch sonst keine aufälligkeiten...zudem waren die maden tief unter dem streu und nicht an der oberfläche... Ich würde jetzt gerne wissen ob meinen tieren noch etws passieren kann oder ob ich nochmal glück hatte...ich hoffe ich bekomme schnell eine antwort denn cih mache mir deswegen sehr große sorgen...mfg

• Fliegenmaden Beitrag #2
igi1987,

Waren es Kleinmaden, oder Schmeissfliegenmaden, also ich meine ca. 2 -3mm oder 5 - 6mm grosse. :?: :?:

In jedem Falle streng beobachten, wenn es nichts ausmacht, lieber zur Sicherheit zum TA!
Kleinfliegenbrut ist bei der Ablage sehr winzig, da solltest Du auf alle Fälle, jede Ritze und auch ggf. Spielsachen und Häuschen gründlichst reinigen und als kleiner Tip: geeignete Sachen auch mal für eine Minute in die Microwelle :idea:

Bei der Reinigung drauf achten, dass man relativ HEISSES Wasser verwendet und ggf. mit Breff oder Essigreiniger auswaschen, das tötet auch Restbakterien ab. Wichtig ist aber das gründliche abspülen aller Teile. Bitte auch alle Käfigstäbe mitreinigen!

LG. maglite

• Fliegenmaden Beitrag #3
schliesse mich maglite an. nur hatte meine es schon in sich und die maden haben sie dann von innen aufgefressen.... also nicht schön! ich würd vorsichtshalber zum ta fahren damit es untersucht werden kann. dann kannst du sicher ausschliessen, dass nix in deinem nin war/ist. falls es sich plötzlich anders verhält: unbedingt zum ta gehen. dnan könnten die maden nämlich geschlüpft sein (falls dein nin welche in sich hat).

drücke fest die daumen, dass nix ist! liebe grüsse

• Fliegenmaden Beitrag #4
Ich habe direkt am selben abend noch alles mit essig und kochendem wasser gereinigt..bis jetzt scheint alles bei meinen kaninchen okay zu sein aber ich werde am montag trotzdem zum tierarzt fahren...könnte mir vielleicht jemand sagen was das in etwa kostet?

Thema:

Fliegenmaden

Fliegenmaden - Ähnliche Themen

Milben! Bin am verzweifeln!: Hallo Leute, ich bin neu hier. :) ich habe mich extra hier angemeldet, da ich mich frage, ob meine Farbmäuse eigentlich überhaupt von den Milben...
Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
Grundlagen der Haltung von Kaninchen: Ein Kaninchen: klein, süß, flauschiges Fell mit Knopfaugen und einer Wackelnase dran. Na, so viel wird das kleine Ding ja nicht brauchen.» Das ist...
Oben