Hamster nagt ständig an gitter.. :(

Diskutiere Hamster nagt ständig an gitter.. :( im Hamster Verhalten Forum im Bereich Hamster Forum; 80cm x 40cm entspricht bei diebrain dem Mindestmaß, nicht der opt. Käfiggröße. Wenn man also ein Tier hat, das etwas mehr Platz beansprucht, dann...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hamster nagt ständig an gitter.. :( Beitrag #21
80cm x 40cm entspricht bei diebrain dem Mindestmaß, nicht der opt. Käfiggröße.
Wenn man also ein Tier hat, das etwas mehr Platz beansprucht, dann muss man drauf reagieren, schließlich bist du für das Wolergehen des Tieres zulässig.

Off-Topic
Tierforum is aber auch kein Gott ^^ *keine Kritik*

• Hamster nagt ständig an gitter.. :( Beitrag #22
  • Hamster nagt ständig an gitter.. :( Beitrag #23
aússerdem steht bei diebrain das er eine min. fläche von 80x 40 braucht und ich denke nicht das solch eine expertenseite lügt, nicht`?

Das musste ich noch mal nachsehen und nein, so wie du das sagst, stimmt das nicht. Hatte da doch was in Erinnerung ^^

Da steht:
Normalerweise wird ein Käfig mit den Grundmaßen Höhe 40 x Länge 80 x Breite 50 cm für einen Zwerghamster empfohlen, in sehr alten Büchern und in Artikeln von Züchtern, die meist extrem viele Tiere auf kleinem Platz unter bringen müssen, sind die Angaben sogar noch kleiner. Diese Käfiggrößen entsprechen dem absoluten Existenzminimum für Tiere mit viel Auslauf - wirklich wohl wird sich so ein Hamster im Minimumkäfig sicher nicht fühlen und seine Bedürfnisse kann er in so einem Käfig nicht ausleben.

Und weiter:
Wir empfehlen eine Bodenfläche von einem Quadratmeter, inklusive Etagen, mit einer mindest Kantenlänge von 100 cm.

• Hamster nagt ständig an gitter.. :( Beitrag #24
die leute in dem tierladen haben gesagt das es reicht

Die Beratung in Zooläden lässt leider oft sehr zu wünschen übrig. Wenn du mir, wie alles andere, das auch nicht glaubst, kann ich dir gerne ein paar Dinge aufzählen, aber ach - da lachst du eh nur wieder drüber.

Mir ist das hier zu blöd, ich lasse mich nicht als Mobbingopfer bezeichnen und auslachen, nur weil ich helfen möchte. Komm noch einmal so und ich sage einem Mod bescheid.
Ich finde das über alle Maße unverschämt. Wenn du dir nicht helfen lassen willst, brauchst du hier auch keine Frage stellen.

• Hamster nagt ständig an gitter.. :( Beitrag #25
Hallo Snoopy1996,
grundsätzlich kann ich mir der Meinung der anderen User hier anschließen, dein Käfig ist von der Größe her sehr grenzwertig.
Ich wäre mir aber nicht sicher, dass zb. ein Gitterkäfig mit den Maßen 100x50x50cm das Problem des Gitternagens lösen würde. Mein Goldhamster hat 2m² Lauffläche zur Verfügung und trotzdem hat er irgendwann mal damit begonnen, am Gitterdeckel zu hängen und ihn anzuknabbern. Ich habe gottseidank einen festen Schlaf und wache davon nicht auf.
Aber nachdem du dich durch die lauten Geräusche gestört fühlst, würde ich dir zu einem Aquarium raten. Das braucht zwar auch einen Gitterdeckel, aber solange du keine hohen Häuser ins Aqua stellt, kommt er ja nicht ran. Und dann hättest du Ruhe.
Ich möchte dir natürlich ans Herz legen, dass du dir dann gleich ein etwas größeres Aquarium zulegst, das zumindest einen halben m² Grundfläche bietet. Wie die anderen schon geschrieben haben, findet man oft bei Kleinanzeigenseiten undichte Aquarien für ganz wenig Geld. Und bei den gebrauchten Aquas zahlt man für ein größeres Becken nicht unbedingt mehr, da kommt es einfach drauf an, dass du dir ein gutes Angebot raussuchst. Ich denke das wäre wohl die beste Lösung für dich und deinen Hamster!

lg

• Hamster nagt ständig an gitter.. :( Beitrag #26
snoopy1996, zügle Deinen Ton!
Ich räume diesen Thread jetzt auf und hoffe, dass er nicht erneut ausufert.

• Hamster nagt ständig an gitter.. :( Beitrag #27
Um mal wieder was Sinnvolles beizutragen:

Fakt ist, dein Hamster hat zu wenig Platz. Bitte kaufe ein größeres Gehege! Gibt auch größere Käfige mit 100x50.

Wenn du uns weiterhin lieber so niveaulos wie du bist beleidigst, bin ich der Meinung dass du hier im Forum nichts zu suchen hast, und der Thread geschlossen werden sollte.

• Hamster nagt ständig an gitter.. :( Beitrag #28
Ich finde die Idee mit dem Aqua auch gut.
Viele Hamster nagen trotz viel Platz und Beschäftigung am Gitter.
Und gut ist das für die Zähne un den Hamster sicher nicht;).

Möchtest du dir denn vielleicht ein Aqua holen?
80cm x 50cm sind ja 4000cm², das wird gerade noch so toleriert als Mindestmaß.
Ein Aqua würde wahrscheinlich dein Problem lösen, ein Gitter gibt es ja eh nicht und du kannst schön hoch einstreuen. Hamster buddeln sehr gerne, wenn man ihnen die Möglichkeit dazu gibt, d.h. mindestens 20cm Streu.

Off-Topic
Ich finde es auch etwas komisch von dir, dass du hier Rat suchst, aber gleichzeitig alle beschimpfst, die dir etwas im sachlien (!) Ton erklären wollen. Und die "soziale" Schicht eines Users geht dich auch nichts an!

• Hamster nagt ständig an gitter.. :( Beitrag #29
Hallo Snoopy,

du hast gefragt und bekamst hilfreiche und freundliche Antworten. Wenn du diese nicht annehmen möchtest, dann solltest du dir vorher überlegen, ob du einen Thread posten möchtest.
Du könntest dir aber auch im Ruhigen mal die Beiträge durchlesen, die durchweg hilfreich gemeint waren und nachdenken, ob es nicht doch etwas zu verbessern gibt.

Auf jedenfall ist jetzt schluss mit der reinen Provokation, sonst muss der Thread umgehend geschlossen werden und weitere Konsequenzen werden folgen.

Liebe Grüße
Pewee

• Hamster nagt ständig an gitter.. :( Beitrag #30
Bitte bleibt ab jetzt beim Thema. Jegliche Entgleisungen und Offtopics werde ich kommentarlos entfernen.

• Hamster nagt ständig an gitter.. :( Beitrag #31
Das Tierschutzgesetz kennst du aber oder ?

Zweiter Abschnitt
Tierhaltung

§ 2

Wer ein Tier hält, betreut oder zu betreuen hat, 1.muss das Tier seiner Art und seinen Bedürfnissen entsprechend angemessen ernähren, pflegen und verhaltensgerecht unterbringen,
2.darf die Möglichkeit des Tieres zu artgemäßer Bewegung nicht so einschränken, dass ihm Schmerzen oder vermeidbare Leiden oder Schäden zugefügt werden,
3.muss über die für eine angemessene Ernährung, Pflege und verhaltensgerechte Unterbringung des Tieres erforderlichen Kenntnisse und Fähigkeiten verfügen

• Hamster nagt ständig an gitter.. :( Beitrag #32
aússerdem steht bei diebrain das er eine min. fläche von 80x 40 braucht und ich denke nicht das solch eine expertenseite lügt, nicht`?

Ich habe noch etwas für dich. Du meinst "Diebrain" sei eine Expertenseite? Kann ich dir nur zustimmen, ein kleiner Auszug aus :

Tiergerechte Zwerghamsterbehausung
Zwerghamster sind sehr bewegungsfreudige Tiere. Sie laufen und buddeln viel und klettern auch mitunter gern. Handelsübliche Käfige bieten den Tieren keinerlei Abwechslung. Die meisten Käfige haben eine so kleine Grundfläche, dass sie mit einem tiergerechten Mehrkammernhaus (welches allein schon 30 x 30 cm groß ist) und einem Laufrad (das nochmal 15 x 30 cm beansprucht) schon zugestellt sind. Dabei ist dann noch nicht einmal Platz für verschiedene Höhlen und Futtersammelstellen sowie das benötigte Sandbad, der Heuberg und natürlich die hohe Einstreu. Allerdings bieten die niedrigen Bodenwannen ohnehin meist kaum die Möglichkeit, die Einstreu hoch genug einzufüllen. Die vorhandenen Etagen sind so klein, dass sie praktisch kaum nutzbar sind, mehr als ein Futternapf hat da kaum Platz und die üblicherweise mitgelieferte Einrichtung ist wohl komplett auf dieser Liste zu finden: Tierschutzwidriges Zubehör für kleine Heimtiere. So ein Käfig kann kaum tiergerecht genannt werden und realistisch betrachtet müssten die meisten handelsüblichen Käfige verboten werden.

Jedem Zwerghamster sollte eine Grundfläche von mindestens 1 m² zur Verfügung stehen. Nur dort können mehrere Häuser, Höhlen, hohe Einstreu und dazu noch großzügige Etagen eingerichtet werden. Im Folgenden geben wir trotzdem die noch immer gängigen Mindestmaße für Zwerghamsterbehausungen an, weil viele Halter schon diese Maße kaum annehmen und es offensichtlich für viele Halter gar nicht in Frage kommt, dass sie Ihren Tieren mehr Platz bieten. Eine gute oder gar optimale Haltung ist das nicht und jeder Halter sollte dringend darüber nachdenken, ob er seinen Tieren wirklich ein Leben in einem kleinen Käfig zumuten will.

Die folgenden Angaben sind darauf zurückzuführen, das häufig keine größeren Käfige in den Zoofachgeschäften angeboten werden, mit den Bedürfnissen der Tiere haben sie nichts zu tun!

Quelle:

Wenn du es von uns schon nicht hören willst, dann nimm dir wenigstens die Belehrungen deines Experten zu Herzen. Deinem Hamster zuliebe ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hamster nagt ständig an gitter.. :(

Oben