Holzlaufrad Ø 42 cm.

Diskutiere Holzlaufrad Ø 42 cm. im Degu Haltung Forum im Bereich Degu Forum; du musst nicht jedesmal einen Titel eingeben;) Bauhaus hab ich nicht. War heute im Hagebaumarkt, morgen geh ich vielleicht zu Obi.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Holzlaufrad Ø 42 cm. Beitrag #21
Off-Topic
du musst nicht jedesmal einen Titel eingeben;)

Bauhaus hab ich nicht.
War heute im Hagebaumarkt, morgen geh ich vielleicht zu Obi.

• Holzlaufrad Ø 42 cm. Beitrag #22
auch bei obi: fehlanzeige:(

Ich denke, ich versuch morgen was anderes...

• Holzlaufrad Ø 42 cm. Beitrag #23
Du kannst ja auch erstmal bei den Baumärkten in der Gegend anrufen.
Dann fährst du nicht unnütz in der Gegend rum ;)

• Holzlaufrad Ø 42 cm. Beitrag #24
Drehplatte / Druckkugellager

Hi Nudl,

Wenn du in den Baumarkt gehst, fragst du da bestimmt Angestellte, da die ja eigentlich wissen müssten, was im Sortiment ist ;). Es kommt aber vor, dass kunden einen Namen für eine Komponente haben die im Sortiment anderst benannt ist.
Falls du gefragt hast.....
1. Also Drehplatte oder Druckgugellager währe optimal
2. Du Druckst das Bild aus, das hier im Forum is und
zeigst es den "Fachleuten" ;)
3. Faxen oder Anrufen, bevor die Fahrt begingt. Also
eigentlich sollte diese Drehplatte in allen Baumärkten
vorhanden sein. Versuchs mal in der Eisenabteilung,
und zwar bei den Rädern und Rollen. Mein Käfig steht
zum Beispiel auf Rollen um beim Saubermachen auch
hinten rum allen Dreck weg zu bekommen.
Gruß Mario

• Holzlaufrad Ø 42 cm. Beitrag #25
ich hab einfach nach irgend einer art von kugellager gefragt. Antwort beide male: kugellager hab wir gar nicht da.
Ich hab natürlich auch selber gesucht.

Naja, ich hab ja ein kugellager hier. Mein papa stellt die beruflich her. aber das sind andere und es ist ein bisschen komplizierter mit denen zu bauen.
Aber wir werden es morgen mal versuchen.
Ich hoffe es klappt.

• Holzlaufrad Ø 42 cm. Beitrag #26
Kugellager

Hi Nudl,

Falls du diese anderen Kugellager meinst,
kugellager_530.jpg

musst du eine Welle befestigen können die an einer Platte geschweißt ist. Das sieht dann etwas so aus.
bild-3405.jpg
kugellager.jpg

Falls du versuchen solltest auf dem Kugellager etwas an zu Schweißen, solltest du bedenken das sich das Lager durch Hitze verziehen kann. Mit anderen Worten ;) es könnte Elipsisch ( Ei ) werden. Ist aber nur Minimal, dass könnte aber ausreichen, um die Rundlaufgenauigkeit zu Stören, also es läuft nicht mehr leicht sondern schwer bis garnicht und Kugeln fallen raus.
Bin mal gespannt ob dein Alter Herr, ein Meister auf dem gebiet ist und es hinbekommt.
Eine Welle (Rundmaterial) auf Passmaß Drehen und schock gefrieren. Damit sie kleiner im Durchmesser wird wie das Kugellager. Welle Durchschieben und warten. Das wird eine Presspassung. Die welle erwärmt sich und dehnt sich aus. Dadurch bekommt sie einen guten Halt im Kugellager. Wenn Ihr die eine Seite fest geschweißt habt, habt Ihr eine Drehplatte marke eigenbau :D.
Oder erzähl was dein Daddy vor hat ;)

gruß Mario

• Holzlaufrad Ø 42 cm. Beitrag #27
Das das ding warmläuft und sich verzieht denke ich nich. Das sin hochpräzise Industriekugellager, die für ganz andere belastungen ausgelegt sind;)

kugellager sieht so aus:

6206678gbg.jpg

wie wir es umsetzen sehen wir morgen.

• Holzlaufrad Ø 42 cm. Beitrag #28
OHA

Hi nudl,

Wow, dass is ja ein Heisses Teil ;). Bin mal gespannt wie Ihr das hinbekommt, dass der Teller möglichst nahe am Boden is, wegen der Fallhöhe. Wenn die erst mal Laufen und die Fliehkräfte nicht gewohnt sind, fällt der eine oder andere am anfang schon mal aus der Bahn.
Aber ich denke das weisst Du.
Ich könnte Stunden lang vorm geöffneten Käfig sitzen und den Fellnasen zusehn, was sie so Treiben :mrgreen:
Besonders Süß sehen Sie beim Essen aus, und .....
u47466-mscube-albums-mein-degureich-picture31021-so-suess-und-lustig-zugleich-koepfchen-raus-und-mal-in-erfahrung-gebracht-wer-da-fotos-schiesst.jpg

aus einem Loch schauen :mrgreen:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Holzlaufrad Ø 42 cm.

Holzlaufrad Ø 42 cm. - Ähnliche Themen

Text für Anfänger: Hey ihr Lieben :D Ich hatte mir gestern ja mal die Mühe gemacht und für Jemanden so das Grundlegende zusammen gefasst und überlegt, dass als...
Oben