Gibt es eine Anfängerkatze?
Diskutiere Gibt es eine Anfängerkatze? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; hallo,ich frage mich seit einiger zeit,ob es eigendlich so wie bei hunden eine katze gibt,die besonders gut für welche sind die noch nie eine...
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
-
-
Gibt es eine Anfängerkatze? Beitrag #1
hallo,ich frage mich seit einiger zeit,ob es eigendlich so wie bei hunden eine katze gibt,die besonders gut für welche sind die noch nie eine katze hatten,ich will oder kann zwar keine haben,da mein verlobter echt dolle ärlergisch ist,aber habe mich das einfach mal gefragt und es würde mich echt interessieren :uups:

-
-
-
Gibt es eine Anfängerkatze? Beitrag #2
Bei Hunden gibt es bestimmt Rassen die nicht so anspruchsvoll sind !
Genau wie bei Katzen !
z.B. Als Anfänger würde ich mir keine Maine Coon zulegen da diese doch sehr viel pflege brauchen !
-
-
Gibt es eine Anfängerkatze? Beitrag #3
Wenn es eine reine Wohnungskatze sein soll, würde ich raten, doch lieber zwei zu holen oder gar keine. Sollte es eine Freigängerkatze sein, geht auch nur eine.
Da dein Verlobter aber gegen Katzenhaare oder Hautschuppen allergisch reagiert, sollte er doch erst ein Desinsibiliesirung versuchen, ehe ihr mit beiden Füßen ins kalte Wasser springt und die Katze hinterher doch wieder abgegeben werden muss, denn mit einer allergischen Reaktion ist auf Dauer nicht zu spaßen, sie kann auch zu einem Schock führen.
Wenn das alles geklärt ist kann ich dir nur zwei Sachen raten: Entweder du entscheidest dich für junge Kätzchen die bei dir groß werden können (wir werden dir mit Rat und Vorschlägen zur Seite stehen) oder eine ältere evtl. auch aus dem Tierheim, dass du dich erstmal allgemein an die Katzenhaltung gewöhnen kannst. Ältere sind meist nicht so anstrengend wie junge Kätzchen. Es bleibt bei dir.
Oder möchtest du gar eine Rassekatze? Maine Coon, BKH, Perser? Jede Katze ist eine Katze, egal welcher Rasse, nur sind manche halt pflegeintensiver.
LG
-
-
Gibt es eine Anfängerkatze? Beitrag #4
Hallo kathrin22,
ich denke es gibt Rassen, die hohe Ansprüche haben und welche, die genügsamer sind. Und dann ist es noch abhängig von der einzelnen Katze (Persönlichkeit). Wenn aber ein Anfängertier bzw. unkompliziertes Tier haben möchte, geht man wohl am besten ins Tierheim und spricht mit den Pflegern dort. Die kennen nämlich ihre Schützlinge ganz genau

, und wissen wer wm auf der nase rumtanzen würde....:mrgreen:
Viele Grüße
Allie
-
-
Gibt es eine Anfängerkatze? Beitrag #5
danke ist ja wirklich mal interessant,dachte bei katzen wäre das nicht so danke für die antworten
-
-
Gibt es eine Anfängerkatze? Beitrag #6
Hy kathrin22,
Ja ich denke mal schon,dass es Anfängerkatzen gibt!Ich würde ma sagen das die normale Hauskatze (EKH) sehr gut geeignet ist.Ich habe auch einen Kater(EKH) bin Änfangerin und er ist ma sehr pflegeleicht.

-
-
Gibt es eine Anfängerkatze? Beitrag #7
Wenn aber ein Anfängertier bzw. unkompliziertes Tier haben möchte, geht man wohl am besten ins Tierheim und spricht mit den Pflegern dort. Die kennen nämlich ihre Schützlinge ganz genau

, und wissen wer wm auf der nase rumtanzen würde....:mrgreen:
also ich glaube die im th wissen am wenigsten darüber wie eine katze ist.
bei den ganzen tieren können sie nicht auch noch auf den charakter eines einzelnen eingehn.
wenn du dir sicher sein willst, wie der charakter eines tieres ist, dann kaufst du dir am besten eine vom züchter. der weiß ganz genau, wie die katze ist und kann auch auf den charakter der elterntiere zurück greifen.
-
-
Gibt es eine Anfängerkatze? Beitrag #8
Hallo Janina!
Es stimmt nicht, was Du über die Pflegebedürftigkeit der Maine Coon geshrieben hast: Maine Coons sind Halblanghaarkatzen und sie benötigen GAR KEINE Fellpflege, solange sie im Haus gehalten werden und somit keinen nassen Witterungen ausgesetzt sind....
Die Idee mit der älteren Katze ist GENERELL die bessere Lösung für Anfänger - a sind sie bereits erzogen und b weiß man mehr über ihren Charakter.
-
-
Gibt es eine Anfängerkatze? Beitrag #9
hallo Babsy,ich kann Dir nur zustimmen,auch ich habe seit fast 12 Jahren meinen Maine Coon Kater und kann bestätigen,daß diese Rasse vollkommen pflegeleicht ist und sich auch als Anfänger-Katze eignet.Was ich meine,es kommt vor allem auf den Charakter der Katze an und wie du mit dem Tier umgehst.Auch was die Pflege betrifft,mein Kater ist Freigänger,mit dem Fell gibt es so gut wie keine Probleme
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: