Herzklappenfehler bei älterer Hündin

Diskutiere Herzklappenfehler bei älterer Hündin im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo an alle hier, bei meiner knapp 14-jährige Mischlingshündin (Dackel-Spitz-Mix) wurde im Juli ein altersbedingter Herzklappenfehler...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Herzklappenfehler bei älterer Hündin Beitrag #1
meeresstrand

meeresstrand

Punkte Reaktionen
0
Hallo an alle hier,

bei meiner knapp 14-jährige Mischlingshündin (Dackel-Spitz-Mix) wurde im Juli ein altersbedingter Herzklappenfehler festgestellt, seit damals bekommt sie täglich 25mg Karsivan ins Futter.

Seit 3 Tagen besser gesagt Nächten hat sich ein Husten dazu "gesellt", 2-3mal pro Nacht, klingt schrecklich, aber das ist ja bei hustenden Hunden meist so.

War heute gleich beim Tierarzt, der mir einen Blister mit 14 Tabletten Fortekor 5mg mitgab. Danach will er sie sich nochmal anschauen, meinte aber, sie könne damit noch uralt werden.

Ich wollte nur wissen, ob er mir damit was Nettes sagen wollte oder ob das echt möglich ist. Ansonsten ist die Hündin fit, frisst und verdaut normal, geht nur nicht mehr lange Spaziergänge, ist eben alles etwas langsamer geworden, kein Wunder bei dem Alter. Wer hat auch Erfahrungen damit???

Und wie gesagt, tagsüber hustet sie eigentlich so gut wie nie, nur wenn sie länger gelegen ist nachts (Ruhehusten).

Danke für eine Antwort. Wenn Euch noch was in den Sinn kommt, was auch noch helfen könnte, bitte auch mitteilen.

Herzliche Grüße an alle

• Herzklappenfehler bei älterer Hündin

Anzeige

• Herzklappenfehler bei älterer Hündin Beitrag #2
Huhu,

also erlebt habe ich selbst so was noch nicht. Aber ich denke schon, dass deine Hündin noch gute Lebenschancen hat wenn sie unter regelmäßiger ärztlicher Beobachtung steht.

Mir geht es bei solchen Sachen meist darum, wie lange die Lebensqualität für einen Hund aufrecht erhalten werden kann. Einen Hund kann man sehr lange am Leben erhalten, aber ob es sich für ihn qualitativ lohnt ist ja eine andere Sache.

Den Husten würde ich auf jeden Fall beobachten. Gerade bei einem Herzfehler könnte sich auch Wasser in die Lunge einschleichen. Husten ist ein typisches Anzeichen bei Herzfehlern.

Ich hoffe natürlich dass du noch sehr viele schöne Tage / Wochen / Monate mit deiner Hündin verbringen kannst. Das sie in diesem Alter keine ausgedehnten Spaziergänge mehr wünscht ist logo, aber hauptsache ihr geht es noch gut und sie fühlt sich noch.

Viel Glück weiterhin

LG

• Herzklappenfehler bei älterer Hündin Beitrag #3
Hallo sweetroke,

herzlichen Dank für Deine anteilnehmenden Worte. Heute nacht hat sie schon gar nicht mehr gehustet, was mich sehr erleichtert hat. Es gilt ja immer das Motto: "Geht's dem Hund schlecht, geht's dem Frauchen/Herrchen auch mies". Ich werde sie weiterhin mit diesen ACE-Hemmern behandeln.

Du hast völlig recht, was Deine Meinung zu Lebensqualität anbelangt. Ich denke ganz genauso, sie ist ja auch nicht meine erste Hündin, ihre Vorgängerin musste ich einschläfern lassen, weil es eben nicht mehr ging. Ich mache da keine Kompromisse, wenn's noch so schwer fällt.

Aber jetzt hoffe ich erstmal, dass es gut weitergeht....

Danke nochmals und ein schönes Wochenende wünscht
Dir meeresstrand

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Herzklappenfehler bei älterer Hündin

Herzklappenfehler bei älterer Hündin - Ähnliche Themen

Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Läufigkeit von alter Hündin: Hallo, Meine 14 jährige Hündin, die ich vor zwei Jahren vom Tierschutz übernommen habe, ist gerade läufig. Bereits bei der Übernahme sind mir...
was ist nur mit meiner Maus los?: guten morgen ihr lieben, mein Name ist dee und ich habe eine kleine Hündin, jetzt 6 Monate jung, eine Mischung aus pekinese und chihuahua. ihr...
Senior Hund ist zusammengebrochen: Hallo, hier erstmal ein paar Infos zu meinem Hund: Er heisst Mops, ist im Oktober 14 Jahre alt geworden, wiegt 8,6 kg, ein Mischling ( Pudel...
Hilfe, was machen wir falsch? :( Tipps und freundliche Hinweise erwünscht damit wir Fehler vermeiden: Einen wunderschönen Guten Morgen, ich bin neu im Forum unterwegs und habe das "Problem" des Winselns/Jaulens unserer 14 Wochen alten...
Oben