- Diskus frisst nicht mehr, wird schwarz und stirbt Beitrag #1
Luna & Artemis
Moderator 

- Punkte Reaktionen
- 475
Hallo,
da wir heute bei meinem Onkel waren und er wieder einen Diskus mit den obenen beschriebenen Symptomen hat wollte ich mal nachfragen ob jemand von euch weiß was das sein kann. Mein Onkel hält seit ca. 4 Jahren Diskusse in einem 180l Becken (was meiner Meinung viel zu klein ist aber man kann ihm da ja nicht rein reden. Er ist 75 Jahre und hat seit über 30 Jahren Fische und es heißt dann früher hat man das auch nicht so gemacht :eusa_doh:Ich als Nicht- Aquarianerin darf eh nix sagen) Er hat in diesem Becken immer ca. 4-5 Diskusse, Neons, Guppys (die Wildform) und Antennenwelse. Als Bodenuntergrund ist Kies und folgende Pflanzen : Java Farn, vallisneria gigantia und eine rotala art. Als Einrichtung hat er eine kleine Höhle und Glasskulpturen und kleine Murmeln auf dem Boden. (Ich kann leider nur diese Angaben machen. Wassertest konnten wir leider nicht machen da er das nicht wollte... Mein Onkel macht allerdings öfters einen 50% Wasserwechsel.) Der Filter ist ein Eheim 2215. Öfters tut mein Onkel da auch Medis (vom Tierladen die ihm da untergeschoben wurden.. Er kann meinen Freund nicht verstehen weil er das ja nicht ins Becken tut, aber er kann ja auch nicht verstehen warum er keine Diskuse oder Skalare im Becken hat...) und Wasseraufbereiter rein. Als Futter gibt er normales Flockenfutter von Söll Organix, spezielles Diskusgranulat und ab und zu Rinderherz. Das Becken läuft mindestens schon 15 Jahre. (Also soweit kann ich mich zurück erinnern)
Nun zum Problem:
Mein Onkel hat vor 4 Jahren urplötzlich angefangen Diskusse zu kaufen, weil ihm der Verkäufer im Zooladen gesagt hat was für ein toller Aquarianer er doch sei und das in ein Becken von Welt auch Diskusse gehören... Dann wurden Diskusse angeschafft ohne davon Ahnung zu haben... Soviel empfindlicher können die ja nicht sein...
eusa_doh
1 Diskus lag morgends plötzlich tot im Becken und nach einer weitern Woche sind die 3 anderen schwarz geworden haben nicht mehr gefressen und haben trübe Augen bekommen und sind gestorben... Natürlich wurden die Diskusse immer sofort ersetzt und diese sind dann auch immer mit Unterschiedlichen Begründungen gestorben. Mal wurde gesagt die haben sich eine Vergiftung zu gezogen, mal waren die Pflanzen oder die Fische schuld die mein Freund aus seinem Becken meinem Onkel geschenkt hat.. Die hätten Diskuskrankheiten mit rüber gebracht oder unsere Garnelen wären nicht in Ordnung gewesen usw. Bis wir herausbekamen das der Händler dies meinem Onkel in den Kopf setzte. Dann überredete mein Freund meinen Onkel auf der diesjährigen Diskusaustellung in Duisburg mal Diskuse vom Züchter mitzunehmen. Mein Onkel hat sich dann ein helles junges Pärchen Diskuse von einem Züchter aus Österreich mitgenommen. Und heute sind wir halt bei meinem Onkel gewesen und ich guck ins Becken und dachte erst es wär schon wieder ein neues "Opfer" dazu gekommen.. (Sorry wir nennen die nur noch Opfer weil die längste Überlebenszeit ist bisher 6 Monate) Und dann viel mir auf das es doch kein neues Opfer ist sondern einer von dem Pärchen. An der Rückenflosse waren Verletzungen von Bissen. Er ist ganz abgemagert, man kann die Gräten sehr gut erkennen. Die Augen stehen heraus sind aber keine "Glubschaugen" und sind auch nicht trüb sondern sehr klar. Und er ist am ganzen Körper schwarz/ dunkelblau. Er frisst auch nicht mehr und hält sich meist in den Pflanzen auf und legt sich quasi darein. Mein Onkel meinte das der zu blöd ist zum fressen, dem würde das Fressen am Mund vorbeigehen und er würde noch nicht mal schnappen... Und das wäre angeblich so seit ihn der große Diskus (der 6 Monate alte) in die Rückenflosse gebissen hat. Sein Partner sieht ganz normal aus und die anderen 3 auch. (soweit ich das beurteilen kann)
Ich hoffe ihr könnt mir helfen, weil mein Freund und ich können das nicht mehr mit ansehen...
da wir heute bei meinem Onkel waren und er wieder einen Diskus mit den obenen beschriebenen Symptomen hat wollte ich mal nachfragen ob jemand von euch weiß was das sein kann. Mein Onkel hält seit ca. 4 Jahren Diskusse in einem 180l Becken (was meiner Meinung viel zu klein ist aber man kann ihm da ja nicht rein reden. Er ist 75 Jahre und hat seit über 30 Jahren Fische und es heißt dann früher hat man das auch nicht so gemacht :eusa_doh:Ich als Nicht- Aquarianerin darf eh nix sagen) Er hat in diesem Becken immer ca. 4-5 Diskusse, Neons, Guppys (die Wildform) und Antennenwelse. Als Bodenuntergrund ist Kies und folgende Pflanzen : Java Farn, vallisneria gigantia und eine rotala art. Als Einrichtung hat er eine kleine Höhle und Glasskulpturen und kleine Murmeln auf dem Boden. (Ich kann leider nur diese Angaben machen. Wassertest konnten wir leider nicht machen da er das nicht wollte... Mein Onkel macht allerdings öfters einen 50% Wasserwechsel.) Der Filter ist ein Eheim 2215. Öfters tut mein Onkel da auch Medis (vom Tierladen die ihm da untergeschoben wurden.. Er kann meinen Freund nicht verstehen weil er das ja nicht ins Becken tut, aber er kann ja auch nicht verstehen warum er keine Diskuse oder Skalare im Becken hat...) und Wasseraufbereiter rein. Als Futter gibt er normales Flockenfutter von Söll Organix, spezielles Diskusgranulat und ab und zu Rinderherz. Das Becken läuft mindestens schon 15 Jahre. (Also soweit kann ich mich zurück erinnern)
Nun zum Problem:
Mein Onkel hat vor 4 Jahren urplötzlich angefangen Diskusse zu kaufen, weil ihm der Verkäufer im Zooladen gesagt hat was für ein toller Aquarianer er doch sei und das in ein Becken von Welt auch Diskusse gehören... Dann wurden Diskusse angeschafft ohne davon Ahnung zu haben... Soviel empfindlicher können die ja nicht sein...
Ich hoffe ihr könnt mir helfen, weil mein Freund und ich können das nicht mehr mit ansehen...