Freilaufgehe draußen

Diskutiere Freilaufgehe draußen im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; *Sorry Fehler in der Überschrift; es heist natürlich "Freilaufgehege" ... wie änder ich das??? Hallöchen, die Herren Schweins sollen...
  • Freilaufgehe draußen Beitrag #1
B

BumbleBee85

Punkte Reaktionen
0
*Sorry Fehler in der Überschrift; es heist natürlich "Freilaufgehege" ... wie änder ich das???

Hallöchen,

die Herren Schweins sollen natürlich sobald das Wetter wieder schön ist und es warm genug ist, nach draußen so oft wie möglich. Jetzt habe ich zwei Möglichkeiten:

Zum einen können sie beim Nachbarn ab und zu mal auf die Wiese (also Wiesenboden) und ansonsten können sie bei uns auf die Terasse (Steinboden) wo sie dann auch gepflücktes Gras bekommen.

Jetzt meine Frage, was für ein Freilaufgehege kauf ich denn? Irgendwie gefällt mir das alles nicht so, vor allem stört mich irgendwie, dass die alle rund sind oder ist so eins hier ok ??:
FLG04.JPG

Vor allem wegen den zwei verschieden Böden wo es stehen würde:

Welche Möglichkeiten gibt es noch? Diese mit Holzrahmen die ich im bekannten Auktionshaus gesehen habe, sind mir ehrlich gesagt zu teuer und auch viel zu groß. Selber mit Dachlatten zusammen basteln... ?? Hmmmm....

• Freilaufgehe draußen Beitrag #2
Kommt darauf an, wie du sie halten willst.

Sollen sie nur stundenweise unter Aufsicht in das Gehege oder dauerhaft?

• Freilaufgehe draußen Beitrag #3
Stundenweise mit und ohne Aufsicht, aber hauptsächlich mit Aufsicht.

• Freilaufgehe draußen Beitrag #5
2 Böckchen sollen da rein!

Ja, das sieht schon besser aus; aber 80 Euro bzw. 60 Euro find ich auch verdammt happig. Aber warum nur unter Aufsicht? Ich kann ja nicht die ganze Zeit am Fenster stehen .... hmmm..... es muss natürlich gesichter werden, dass ist klar, oder meinst Du wegen anderen Tieren?

• Freilaufgehe draußen Beitrag #6
Bei dem Netz muss nur ne Katze drauf hüpfen und schon sitzt sie drin.

Solche Gehege gibt es auch in Eb*y, hab meine von da.

Ich hatte mal ein solches Gehege mit Netz und so wie auf dem Bild bekommt man das nicht wirklich hin.

• Freilaufgehe draußen Beitrag #7
huhu,
je nachdem aus welchem material der überzug ist, bekommt man es ähnlich Abb. hin. Wenn eine Katze rauf springen sollte, wird es bei guter materialverarbeitung & qualität etwas nachgeben, aber nicht stark durchängen! jedoch können katzen o.ä. an den seiten durchschlüpfen! wenn sie wollen! (da ja quasi nur an 8 stellen fixiert, die abstände sind zum durchschlüpfen von katzen ausreichend)

• Freilaufgehe draußen Beitrag #8
also das Gehege was du da als Bild hast oben find ich nicht so sehr geeignet. Es hat nur ein Netz ( da kannste das auch gleich ablassen ) das schützt rein garnicht. Und es ist find ich auch etwas klein.
Wiese wäre für die schweinchen natürlich schöner und bequemer als auf steinboden.
Als ich damals noch meine Kaninchen und Meerschweinchen hatte, hat mein Opa mir einen tollen Auslauf gebaut. Der war 2m mal 2m groß mit einem schweren Rahmen und toll gesichert.

• Freilaufgehe draußen Beitrag #9
Diese Klappgitter brechen oft schon bei leichtem Anstoßen zusammen, sie sind nciht sehr stabil. Noch dazu können die meerschweine sie leicht ein stück anheben, wenn man nicht mindestens 10 Heringe in den Boden klopft, und so raus kommen - und eein meerschweinchen das im Garten frei rum läuft kriegt man nur sehr selten wieder gefangen. völlig ungeeignet, allerhöchstens, wenn man die Tiere wirklich keine Sekunde aus den Augen lässt.

• Freilaufgehe draußen Beitrag #10
Also wenn das Gehege richtig aufgebaut wird kann das keine "Sau" anheben.
Ich lasse meine Meeris im Sommer den ganzen Tag unbeaufsichtigt in so nem Gehege und da passiert absolut nichts.

• Freilaufgehe draußen Beitrag #11
Meine Laufen stundenweise im Sommer auch drin ABER man muss wirklich aufpassen, weil ich hatte tatsächlich mal den Fall, dass ne Katze draufgesprungen ist. In der Mitte des Auslaufs stand ein Haus und die Katze sprang aufs Netz und saß dann im durchhängenden Netz auf eben diesem Haus. Hätte es da nicht gestanden - das hätte niemals gehalten. ich bin vor Schreck fast aus den Latschen gekippt! Also ohne , dass immer einer bei ist (zB wenn man eh im Garten ist oder so) würd ich meine 2 da auch nicht mehr reinlassen.

• Freilaufgehe draußen Beitrag #12
Ich kenne leider auch einen Fall, wo ein Bock sich so ein Gehegeteil ein wenig hoch geschoben hat und sich drunter durch gequetscht hat - Gott sei Dank nicht ganz abgehauen, sondern nur zu den Benachbarten Weibchen eingebrochen und dort eine geschwängert, wäre er weg gelaufen hätte man ihm wohl nicht mehr helfen können.

• Freilaufgehe draußen Beitrag #13
Ich kenne leider auch einen Fall, wo ein Bock sich so ein Gehegeteil ein wenig hoch geschoben hat und sich drunter durch gequetscht hat - Gott sei Dank nicht ganz abgehauen, sondern nur zu den Benachbarten Weibchen eingebrochen und dort eine geschwängert, wäre er weg gelaufen hätte man ihm wohl nicht mehr helfen können.

Das hätte schief gehen können, aber irgendwie is das ja auch ne süße Story :D

• Freilaufgehe draußen Beitrag #14
Guten Morgen,

erstmal vielen Dank für Eure Anregungen und Meinungen.

Mein Freund und ich haben gestern Abend mal überlegt und evtl. werden wir ein Freilaufgehege selber bauen. Wir haben noch Dachlatten im Keller stehen und er kann auch immer mal wieder welche von der Arbeit mitbringen und dann bräuchten wir nur noch diesen Draht. Mal sehen, ist ja noch was Zeit. Das Problem ist halt, dass die Terasse zwar an unserer Wohnung dran ist, dort aber auch andere Leute schonmal durch gehen, allerdings wirklich nicht oft. Der Durchgang zur Terasse ist auch von außen und nicht von der Wohnung aus; auch wenn wir immer durchs Fenster klettern ;). Wenn, dann müsste das Gehege so stehen, dass da noch unsere Nachbarn von ihrem Garten aus durch können.

LG

• Freilaufgehe draußen Beitrag #15
Hey
ginb mal bei googl haas Pferdesport ein, dann findest du gleich als erstes die HP die ich meine, wenn du dir den Katalog Stall und Weide bestellst... da sind richtig tolle Gehege drin, leider hatte ich gerade da schon ein neues :-( die sind richtig mit Holzrahmen und gar nicht teuer.

LG

• Freilaufgehe draußen Beitrag #16
Du kannst ja auch da Scharnieren anbringen damit du es auch etwas hmmm z.b.Trapetzförmiger Stellen kannst. Und dann von den Deckelteilen mehrere dann kannst du da auch variieren. Pass bitte mit dem Draht auf, denn wenn du es baust mach es gleich vernünftig und nimm, ich glaube, "punktgeschweißten vierkantdraht...unter dem normalen Draht kann sich auch ein Marder durchbeissen.

Thema:

Freilaufgehe draußen

Freilaufgehe draußen - Ähnliche Themen

Ratte infektiös /Kaninchenkrankheit bei Ratten: Hallo, eigentlich gehts noch immer um diese Ratte: "Muttermale" am Schwanz , aber ich mache mal nen neuen Thread, sonst wirds unübersichtlich...
Freigänger nach Umzug schreckliche Angst draußen?: Hallo liebe Community, Ich versuch mich mal an meinem ersten Beitrag - und damit den Grund für meine Anmeldung: Die Überschrift ist eigentlich...
Meerschweinchenauslauf draussen im Sommer??: Wie handhabt ihr dass mit euren Meerlis Meine zwei waren ja Notmeerlis - und freuen sich mittlerweile riesig wenn sie rausdürfen - draussen ist...
Die Beziehung Mensch-Tier/Mensch-Mensch: Wieder ein Blogeintrag mitten in der Nacht, einfach um aufzuschreiben, was mir gerade so durch den Kopf geht. Ist vielleicht etwas durcheinander...
Neuling in Katzenhaltung: Hallo ihr Ich bin, wie die Überschrift schon sagt Neuling was Katzen angeht. Nun ziehen nächste Woche zwei Katzen bei mir ein. Die alte...
Oben