Mal was anderes

Diskutiere Mal was anderes im Hunderassen Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo zusammen! Wie ihr vielleicht schon an meinem Nickname merkt, bin ich eigentlich eher bei einem anderen Forum ;) Meine Frage zum Thema...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Mal was anderes Beitrag #1
Kaninchen-Starter

Kaninchen-Starter

Hallo zusammen!

Wie ihr vielleicht schon an meinem Nickname merkt, bin ich eigentlich eher bei einem anderen Forum ;)
Meine Frage zum Thema "Hunderasse" ist auch beruflich bedingt und definitiv mal was anderes, zu den anderen Threads.
Also, ich arbeite in einem Kunsthandel und wir haben ein Bild aus dem 18.Jh., bei dem wir gerne mehr herausfinden würden. U.a. ist auch ein kleiner Hund dargestellt. Somit zu meiner Frage: Habt ihr ne Ahnung was das für eine Rasse sein könnte?

Ich hoffe auf eure Ratschläge... :clap:

Anhänge

• 002.JPG
    002.JPG
    100,8 KB · Aufrufe: 65
  • 003.JPG
    003.JPG
    91,7 KB · Aufrufe: 65
  • Mal was anderes Beitrag #2
Hey,

also der Hund ist leider nicht allzu gut zu erkennen, von daher ist die Einschätzung nicht einfach. Aus dem 18. Jh ist ja schonmal eine gute Angabe. Aus welchem Land kommt das Bild und von welchem Maler?

Vielleicht kann man die Rasse auf diese Weise eingrenzen, in dem man eben mal danach schaut, welche Hunde in dieser Zeit begehrt waren.

Vom Körperbau würde ich in Richtung Dacke, von den Ohren in Richtung Cocker tendieren, aber das kann auch täuschen oder grundlegend falsch sein.

Liebe Grüße

• Mal was anderes Beitrag #3
ich glaub das ist keine Rasse^^ früher hatten die Adlesleute oft Cavalier king spaniels aber danach siehts auch nicht wirklich aus:eusa_think:
glaub der Hund ist einfach erfunden was die Rassen angeht^^

• Mal was anderes Beitrag #4
Also Angaben zum Entstehungsort und zum Maler kann ich leider nicht geben, da wir keine Angaben haben. Deswegen wende ich mich ja an euch. Hoffe nämlich über den Hund das ganze eingrenzen zu können. Scheint aber wohl doch schwieriger zu sein...

• Mal was anderes Beitrag #5
Ich finde der Hund sieht wirklich extrem abstarkt aus! Da muß man ja schon zweimal schauen ob es wirklich ein Hund ist oder nicht!

Lg Yvi

• Mal was anderes Beitrag #6
Weiß man denn etwas über die Menschen auf dem Bild? Wenn sie entweder bürgerlich sind oder vom Adel, könnte man vielleicht herausfinden, was sie für Hunderassen im 18. Jhd. bevorzugten.
Zumindest in der Literatur geht es vermehrt ums Bürgertum und deren Alltag, als um den Adel, vielleicht findet man über die Schiene etwas raus.

Irgendwie tendier ich zu einem zu klein geratenen Cocker, auch wenn nicht mal die Farbe stimmt, aber wer weiß, wie sie früher mal aussahen. Allerdings wurden meines Wissens, die Gebrauchshunde nicht unbedingt auch als Begleithunde gehalten :eusa_think:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Mal was anderes

Mal was anderes - Ähnliche Themen

Welche Rasse könnte gut passen?: Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest du bereits einen Hund? Ja ich hatte bereits Hunde zusammen mit meinen Eltern. Insgesamt sind...
Kastration von Chinchilla: Hallo, ich bin neu auf diesem Forum. Ich habe schon oft Beiträge gelesen, aber irgendwie finde ich zu meinem aktuellen Problem keinen Beitrag...
Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Suche nach der richtigen Papageien- oder Sittichart: Hallo liebes Vogelforum und Hallo an alle Vogelhalter mit Erfahrung! Ich würde sehr, sehr gerne hier ein paar Ratschläge und Erfahrungsberichte...
Katze beim TA durch unterlassener Nothilfe verstorben: Hallo liebe Foren-Community, Erstmal wünsche ich Euch Allen ein Frohes Neues Jahr! Ich hoffe Ihr seid gut reingekommen! Meines ist schrecklich...
Oben