Handzahm nur in Einzelhaltung?

Diskutiere Handzahm nur in Einzelhaltung? im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Frag den Bekannten doch mal, wie er sich fühlen würde, wenn man ihn von anderen Menschen wegsperren würde!
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Handzahm nur in Einzelhaltung? Beitrag #21
Frag den Bekannten doch mal, wie er sich fühlen würde, wenn man ihn von anderen Menschen wegsperren würde!

• Handzahm nur in Einzelhaltung? Beitrag #22
Freiflug hat er täglich...Das ist auch das einzige,was er richtig macht...Welche Maße mag der Käfig haben?!überlegt...Lang ist der auf jeden Fall keine 60 cm...
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Frag den Bekannten doch mal, wie er sich fühlen würde, wenn man ihn von anderen Menschen wegsperren würde!

Da das keiner machen kann,interessiert es ihn nicht....
da passt echt wieder der Satz aus meiner Signatur. :( :(

Zuletzt bearbeitet:
  • Handzahm nur in Einzelhaltung? Beitrag #23
Hallo Sandra,

das Wellensittiche nur in Einzelhaltung Zahm werden ist leider immer noch ein sehr verbreitetes Irrtum.
Wellensittiche brauchen andere Wellensittiche ebenso wie wir andere Menschen brauchen, ein Tier kann uns nicht das geben was wir brauchen und Tieren geht es da nicht anders.

Was meint denn deine Bekannte zu der Haltung ihres Freundes?
Sie müsste doch sicherlich mehr erreichen können als du.

Liebe Grüße
Susan

• Handzahm nur in Einzelhaltung? Beitrag #24
Hallo!

Es ist ein weit verbreitetes Ammenmärchen, dass Vögel nur alleine zahm werden, ebenso wie oft verbreitet wird dass man während der Stillzeit nicht schwanger werden kann.
Es gibt aber tatsächlich Menschen, die Tiere nur als Dinge ansehen bzw. die denken dass deren einziger Lebenszweck darin besteht, Menschen zu belustigen und zu unterhalten. Da kann man meist nicht sehr viel erreichen und nur noch beten- so böse das auch klingt- dass der Vogel beizeiten stirbt und dieses Leben ein Ende für ihn hat.

Ich hab auch zwei solcher Fälle bei mir in der Familie. Meine Omi, die immer nur Einzelwellis hält und meint, dass ihr mehr Vögel zu stressig wären, die mir aber versichert hat dass ich die erste Anlaufstelle bin falls ihr der Vogel zu viel wird und schließlich Bekannte, die einen Welli hielten und im gleichen Zimmer rauchten und sich schließlich wunderten wieso sie immer so einen Verschleiß an Welis hatten. Glücklicherweiße haben diese die Haltung nun aufgegeben.

Man muss allerdings auch sagen, dass die Vögel früher beiweitem nicht so überzüchtet und anfällig für Krankheiten waren wie heute, früher gab es wahre Methusalems unter den Wellis, deren Alter heut nur noch in Büchern steht.
Dass er Vogel bei früherer Paarhaltung eher gestorben ist hat mit dem Zweitvogel so vielleicht nichts zu tun- es kann sein dass er eine Krankheit eingeschleppt hat, aber man kann deswegen jetzt nicht sagen Paarhaltung=prinzipiell schneller Tod der Vögel.

Du kannst ihm da wirklich nur ins Gewissen reden. Auf keinen Fall würde ich einfach so einen zweiten Vogel kaufen oder die Freundschaft kündigen- wenn ein Mensch so wenig Wert auf die Meinung eines Freundes legt bzw. dadurch nicht anfängt nachzudenken wird es ihn auch kaum kümmern wenn diese Beziehung den Bach runter geht.

Mir ist letztens ein Schnappschuss gelungen, der zeigt, dass auch Schwarmvögel zahm werden.

• Handzahm nur in Einzelhaltung? Beitrag #25
@ Amber
Sie hält sich da total raus.Mir scheint,dass er ein jähzorniger Mensch ist,weil er mir gegenüber sogar schon lauter wurde und ich denke,dass sie einfach keinen Streit will schon allein der Kinder wegen.

@ Casimir19
Wirklich klasse Foto.

Wie vorhin schon geschrieben,Freundschaft ist das nicht wirklich.Man kennt sich vom sehen und sonst leider nichts.

Naja,ich muss versuchen,nicht mehr an den Süssen zu denken.Leider kann man nicht jedem Tier helfen.Das weiss ich noch aus der Zeit,wo ich meine Auffangstation für Meerschweine betrieben habe.

• Handzahm nur in Einzelhaltung? Beitrag #26
Hallo :)

ich kann mich euch nur anschließen. (;
Einzelhaltung ist einfach Tierquälerei, und der Welli lernt ja nur Sprechen oder wird zahm weil er alleine ist und einsam, deshalb bindet er sich an den Menschen, damit er wenigstens i.wen hat.
Aber trotzdem kann ein Mensch ihm ja keinen Vogel ersetzen und er ist ja auch nicht 24 h fuer ihn da. Und es ist doch viel schöner wenn sie zahm sind weil sie einem Menschen vertrauen und nicht weil sie gezwungen sind.
Und wenn es mehrere sind, trauen sie sich auch viel eher auf die Hand.

Unsere Candy ist auch zahm geworden, dank Cooky.
Und Cooky, unser Nymphensittich-Hahn, kann 'Schatz' auf türk. sagen und er tut es immer noch, obwohl er auch schon seit langem ne Partnerin hat.
Es liegt auch am Charakter der Tiere und an der Geduld des Besitzers ob die Tiere zahm werden.

... Vllt schaffst du es ja so ihm ins gewissen zu reden.
Ich drueck dir die Daumen.
Aber solche Leute sind da echt sturr, meine Schwester war's auch.
Aber ihren Nymphie hab ich ja jetzt endlich bekommen, aber auch nur weil er 'zu laut' war und weil sie schwanger ist.
Der arme Vogel war nur am schrien, wegen der Einsamkeit:(

Hiermal ein Bild :)
ogh2kl.jpg

LG :)

• Handzahm nur in Einzelhaltung? Beitrag #27
Ja leider ist dieser Irrtum weit verbreitet. Mein Onkel züchtet Wellis (früher ein anerkannter Züchter, jetzt züchtet er nur noch für sich und gibt keinen mehr ab) Momentan hat er 12 Wellis und die sind fast alle handzahm. Kein Tier sitzt alleine, alle in einer großen Voliere. Er züchtet auch noch Kanarien und Goulds und gibt diese nur zu zweit oder zu einem vorhandenen Partner ab. Letztens war eine alte Frau da und diese war auch fest der Meinung das Kanarien allein gehalten werden müssen, da sie sonst sterben (warum habe ich auch nicht verstanden... Demnach müsste ja mein Onkel ca. 100 tote Kanarienvögel haben...) Sie ging dann ohne Vogel mit den Worten sie werde einen kompetenten Züchter aufsuchen und keine Tierschützerblablablazucht... Sie wüsste schon alles und brauch nicht noch informiert zu werden... Ich hab sie mal vorsichtig nach einem Käfig gefragt, war wieder son kleines Ding aus einem Tierhandel, der würde aber reichen...

Zu den Plastikvögeln oder spiegeln kann ich nur sagen das da ganz viel Vögel schon vor verhungert sind weil sie immer den "Partner" gefüttert haben... Ich hatte damals ein Welli Männchen und irgendwann habe ich ihm (ichb war 7 oder 8... Man musste sich ja nicht informieren, da Opa jahrelang immer einen Welli jeweils hatte :eusa_doh:Leider hatten wir nie wirklich Kontakt zu meinem Onkel) einen Plastikpartner gekauft der in einem Häuschen saß und den Kopf rausstreckte... Mein Bubi dachte wohl das das seine auf den Eiern sitzende Partnerin ist und hat die den halben Tag gefüttert bis mein Onkel zu Besuch war und das Ding sofort raus geschmissen und wollte mein Opa überreden einen Partner zu holen. Leider blieb mein Opa da stur -.-

• Handzahm nur in Einzelhaltung? Beitrag #28
Oder sie kriegen eine Kropfentzündung..
Oh man, die armen Vögel, die unter diesem Irrtum leiden müssen. :/

• Handzahm nur in Einzelhaltung? Beitrag #29
Hallo,

dazu kann ich nur sagen, es hängt vor allem vom Charakter des Tieres ab, ob es anhänglich wird oder nicht.

Das sieht man z. Bsp. bei Hamster, die man ja einzeln halten soll. Wir hatten schon mehrere. Einer hat mich direkt gebissen, als ich mich ihm genähert habe, der andere ist freudig auf die Hand geklettert. Und ich habe mich immer gleich verhalten. So ist es auch bei Wellis. Als ich ein Kind war, hatten wir einen Welli (weil wir es damals nicht besser wussten), der war total verschreckt. Später haben wir einen bekommen, der war total zutraulich. Beides Einzeltiere, beide unterschiedlich.

Unsere zwei hier haben auch total unterschiedliche Charaktere. Coco ist total neugierig und zugänglich, er steigt ohne Zögern auf die Hand, wenn Kolbenhirse angeboten wird. Greenbird ist zurüchaltend und ängstlicher, lässt sich aber von Cocos Unbekümmertheit anstecken, so nach dem Motto "Was der kann, kann ich schon längst :D" und steigt nun auch mit einem Fuß auf den Finger. Uns unterstützt Coco quasi unwissentlich dabei, auch Greenbird die Scheu vor Menschen zu nehmen.

Was ich nicht verstehe, ist dass Zoohandlungen und Züchter Wellis überhaupt einzeln abgeben! Da sollte es ein Gesetz geben, dass sowas generell verboten ist! War auch schockiert, als wir unsere in der Zoohandlung gekauft haben und die Dame nicht mal nachgefragt hat, ob wir uns auskennen etc. Schlimm, sowas, wenn Tiere als Ware gehandhabt werden...
Viele Grüße
Manuela

• Handzahm nur in Einzelhaltung? Beitrag #30
Was ich nicht verstehe, ist dass Zoohandlungen und Züchter Wellis überhaupt einzeln abgeben! Da sollte es ein Gesetz geben, dass sowas generell verboten ist! War auch schockiert, als wir unsere in der Zoohandlung gekauft haben und die Dame nicht mal nachgefragt hat, ob wir uns auskennen etc. Schlimm, sowas, wenn Tiere als Ware gehandhabt werden...
Dem kann ich nur zustimmen.
Außerdem haetten sie mehr davon, wenn sie direkt zwei Tiere verkaufen oder wenigstens nachfragen ob bereits ein Vogel vorhanden ist.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Handzahm nur in Einzelhaltung?

Handzahm nur in Einzelhaltung? - Ähnliche Themen

Verletzte Tauben Venloerstraße Köln: Hallo liebes Forum, Ich habe vorhin zuerst eine, dann noch eine weitere Stadttaube mit verschnürten Füßen am Ausgang der U-Bahn Haltestelle...
Schnupfer Kaninchen abgeben?: Hallo, Ich habe momentan vier Kaninchen, einer davon (Maxi, 4,5 j) hat wegen zu später und fälschlicher Behandlung chronischen Schnupfen. Wir...
Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Amsel Ästling sitzt auf dem Baum: Hallo zusammen, Vor ca 7 Tagen haben wir einen Amselästling in einem GESCHLOSSENEM Karton im Gebüsch nah am Zuggleis gefunden. Entweder hat da...
Fehlgeprägter Nymphensittich: Hallo ihr Lieben! Ich war sehr lange nicht mehr hier, aber heute möchte ich mich an Euch wenden mit einer Sache, in der ich nicht viel Erfahrung...
Oben