kratzen und beissen

Diskutiere kratzen und beissen im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo Ihr Lieben, ich hab seit ein paar Wochen meine erste Katze. Eigentlich einen Kater. Sammy-Jake der Morgen 11 Wochen alt wird. Mein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • kratzen und beissen Beitrag #1
Kia

Kia

Punkte Reaktionen
0
Hallo Ihr Lieben,

ich hab seit ein paar Wochen meine erste Katze. Eigentlich einen Kater. Sammy-Jake der Morgen 11 Wochen alt wird.

Mein problem ist das er mir immer an die Hände springt und manchmal sogar ins Gesicht. Und dabei spart er nicht gerade mit Krallen und Zähnen. Ich habe überall Kratzer die auch bluten und ziemlich weh tun.

Ich lenke ihn schon immer mit seinem Spielzeug ab aber er geht immer auf meine Hände. Die scheint er lieber zu haben.

Und wenn besuch da ist der mit ihm spielt da lässt er die Krallen immer drin! Nur bei mir lässt er sie raus. Weiss jemand vielleicht warum er nur bei mir die Krallen draussen lässt?
Also es ist spielen! Nicht das ihr dent er greift an. Ich denke das kann ich auch als noch unerfahrende Katerbesitzerin unterscheiden.

Ausserdem schläft er bei mir im Bett was so süß ist weil er immer kuscheln kommt. Aber wenn er dann aufwacht und spielen will beisst er wieder in meiner hände und dann sogar Beine und heute hat er mir ins Gesicht gebissen und am Auge gekratzt was richtig geblutet hat.

Wie könnte man ihm das abgewöhnen? Meine Mutter meint immer ich soll ihm eine auf den Hintern hauen aber ich würde ihm nie eine hauen! Das muss auch anders gehen!

Ich hoffe mir kann jemand helfen. Weil ich oft schon anfange zu weinen weil ich am Ende bin und ihn dann manchmal nur noch aus dem Zimmer sperren kann was ich nicht so mag weil er dann draussen sitzt und miaut ):

Danke im Vorraus!
Liebe Grüße

Kia

• kratzen und beissen Beitrag #2
hi

da hast du ja auch so einen kleinen Wildfang wie ich! Emily hat mich auch oft blutig gekratzt und gebissen. Allerdings hab ich das im griff indem ich sie wenn sie angreift anpuste/fauche (wenns schlimm ist sogar mit ein bisschen spucke) hilft garantiert! Wenn dir das zu eklig ist nimm eine Sprühflasche (wie vom Bügeln) , füll sie mit klarem Wasser und wenn du gekratzt wirst einfach ansprühen. Und keine Angst dass er dich dann nicht mehr mag, Emily kommt weiterhin jeden morgen kuscheln und schmusen *g*
Ich hoffe ich konnte dir helfen.
LG Anne

• kratzen und beissen Beitrag #3
hi

da hast du ja auch so einen kleinen Wildfang wie ich! Emily hat mich auch oft blutig gekratzt und gebissen. Allerdings hab ich das im griff indem ich sie wenn sie angreift anpuste/fauche (wenns schlimm ist sogar mit ein bisschen spucke) hilft garantiert! Wenn dir das zu eklig ist nimm eine Sprühflasche (wie vom Bügeln) , füll sie mit klarem Wasser und wenn du gekratzt wirst einfach ansprühen. Und keine Angst dass er dich dann nicht mehr mag, Emily kommt weiterhin jeden morgen kuscheln und schmusen *g*
Ich hoffe ich konnte dir helfen.
LG Anne

Hey Anne,
erstmal Dank Dir das Du geantwortet hast :)

ich hab Gestern das mal ausprobiert... leider hat es garnichts genutzt ):
Anpusten hab ich vorher auch schon probiert gehabt. Aber davon sprang er mir erst recht ins Gesicht ):
Dann Gestern hab ich das mit dem Spucken und fauchen probiert... was leider nur kurz innehalten um dann in mein Gesicht zu springen auslöste ):
Mir kamen schon die Tränen weil ich einfach so fertig war. Hab seit Wochen keine Nacht mehr durchgeschlafen...
Hab ihn dann Gestern ausgesperrt.. ich konnte einfach nicht mehr war so fertig...
Neben diesen Aktionen ist er ja immer total lieb. Kommt auch kuscheln bei mir am Hals schlafen dann wenn er mal nicht im Bett am spielen ist.
Aber das jetzt... ich kann einfach nicht mehr. Hast Du oder jemand anders vielleicht noch eine Idee?
Bitte irgendeine? Ich will ihn nicht immer aussperren und bekomme ihn anders aber nicht von meinen Händen Armen los oder Gesicht. Heute seh ich schon wieder aus...

Liebe Grüße

Kia

• kratzen und beissen Beitrag #4
Das ist aber ein hartnäckiger fall....dann sprüh sie richtig fies mit Wasser an!und wehr sie dann ab. Villeicht hilft das...ansonsten kann ich dir nicht weiterhelfen.
LG Anne

• kratzen und beissen Beitrag #5
Wenn der Kater anfängt zu kratzen und zu beißen, nimm ihn, setz ihn von dir weg und drehe dich um. Ignorier ihn knallhart. Wenn er nicht abläßt, gehst du weg.

Mein Kater war auch mal so. Er hat gekratzt und gebissen was das Zeug hielt. Ich hab ihn immer weggesetzt, wenn er nicht abgelassen hat und trotz ignorieren weiter machen wollte, hab ich ihn mit der Sprühflasche nass gespritzt oder bin weggegangen.

Aber ganz weggegangen ist es bei meinem Kater erst nach der Kastration. Danach hat er mich nie wieder gebissen oder gekratzt. Er ist mittlerweile der Liebste Kater den ich kenne, man kann mit ihm alles machen.

LG

• kratzen und beissen Beitrag #6
Hallo!

Das hört sich ja echt schlimm an...

Was mir dazu noch einfällt, wäre evtl. dass Du "falsch" mit ihm spielst?! Wenn Du Deinem Kater z.B. Deine Hand als Spielzeug anbietest (unter einer Decke hin und her bewegen oder mit der Hand am Bauch "ärgern" usw.), dann versteht Dein Katerle den Unterschied nicht, wenn Du ihn mal nur streicheln willst. Versuche mit ihm nur "Gutes" zu tun mit den Händen, wie z.B. Leckerli geben, streicheln etc.

Ansonsten würde ich es auch mit der Wasserpistole weiter versuchen, nach 1-2mal probieren wirkt es nicht. Am besten verbinde es mit einem scharfen "NEIN!" und ignoriere ihn anschließend. Das allerwichtigste jedoch ist, dass Du UNBEDINGT KONSEQUENT dabei sein musst! Nicht einmal bestrafen und die nächsten 2-3mal durch gehen lassen, weil's diese Male vielleicht nicht weh getan hat. Das geht nach hinten los. JEDESMAL wenn er Dich angreift, sei es Deine Hände oder (ganz schlimm) Dein Gesicht, muss das "NEIN!" kommen und bestenfalls die Wasserspritzer hinterher.

Es hört sich vielleicht hart an z.Zt. und es mag Dir "unmenschlich" und "herzlos" vorkommen, aber Dein Katerchen ist JETZT noch jung und formbar. Was er jetzt nicht lernt, wird er später schwer ablegen. Noch sind es Milchzähnchen, die etwas kneifen, aber die Zähne werden härter und spitzer, ebenso wie die Krallen. Ferner wird diese "harte Schiene" nur kurzfristig nötig sein, bis er es kapiert hat. Später wird das Wort "Nein!" ausreichend sein...

Unsere Miezen haben wir auch so erzogen (obwohl sie nicht ganz so rabiat waren wie Deiner) und sie hören sofort, wenn einer von uns das "böse" Wort sagt.

Aber wie gesagt: konsequent sein ist das A und O!

VIEL GLÜCK!

• kratzen und beissen Beitrag #7
@sweetroke und Bonnys_Kinder.
dank euch für eure antwort!
Ich war heute noch mal mit Sammy beim Arzt nach impfen und hab nochmal nachgefragt ob es ein er oder eine sie ist weil sie das letztes mal wohl noch nicht genau wusste aber meinte es sei ein Kater. Tja nu ist es eine Katze. (;

Aber da wird es wohl nicht nach der Kastration so sein das sie ruhiger wird oder?

Naja er ist ohne das ich spielen wollte schon immer auf meine Hände gegangen. Vielleicht hat man davor mit ihm immer so gespielt. Ich versuche dann immer ein Kuscheltier zu nehmen und mit dem zu spielen. Um von meine Hand abzulenken. Oder halt anderes spielzeug von ihm. Damit er sich das abgewöhnt irgendwie.

Ich bleib auch immer bei dem Nein, auch wenn es mal nicht weh tat. Es ist ja nur logisch das er das sonst wirklich nicht lernt...

Das mit dem wegdrehen hab ich noch nicht gemacht. Wusste nicht das man das sollte. Das werd ich ab jetzt mal so machen! Bin neugierig ob das was nutzt... /:
Meine angst ist es halt nur das wenn ich ihn ignoriere oder halt mit Wasser "bestrafe" das er irgendwann dann seine Ruhe will und nicht zu mir kuscheln kommt. Weil Sammy kann auch lieb sein (; Kommt kuscheln und schnurren und schläft immer bei mir...
Mir tat es ja schon weh sie auszusperren aber es ging einfach nicht mehr anders /:
Bin dann selber immer am heulen weil ich denke "was mache ich nur falsch..."

Und ich denke auch immer was wenn er größer wird und die Zähne schärfer und die Krallen... das kann dann nicht so weiter gehen. Und ich will ihn doch behalten /:
Meine Mutter sagt jetzt schon immer ich solle ihn weg geben... Aber ich hab ihn doch schon so lieb... Hab sie so lieb. Muss mich dran gewöhnen das es jetzt doch ein Mädel ist.

Naja. Mal sehen. Ich werde es weiter versuchen. Ich dank Euch!! :)
Danke das Ihr mich gelesen habt :)

Liebe Grüße

Kia

• kratzen und beissen Beitrag #8
Hey wie süß doch ein Mädel!

Nach dem Kastrieren würd ich mir keine großen Hoffnungen auf ruhe machen...bei Emily hat das auch nix gebracht. Aber zum Thema nicht mehr mögen kann ich dich beruhigen! Sie wird dann villeicht etwas beleidigt sein aber auf jeden fall wird sie dich weiter mögen!!! Sie lernt nur endlich das zu akseptieren was du willst.. etwas sauer villeicht aber das geht vorbei!
Probiers aus!
LG Anne

• kratzen und beissen Beitrag #9
Wollt grad sagen, gewöhn Dich dran über SIE zu schreiben ;)

Und mach Dir echt keine Sorgen, daß sie dann beleidigt ist, meine beiden waren zwar schon aus dem Gröbsten raus als ich sie bekommen hab, trotzdem hatte grad mein Kater ab und zu noch "Anfälle" - nämlich heftigst nach meinen Beinen unter der Bettdecke zu angeln. Er ist dann halt ein paar Mal für ein paar Stunden vor der Tür gelandet (während seine Schwester drin bleiben durfte) - nach diesen paar Mal hat er das NIE wieder gemacht und ist trotzdem noch der Schmusekater schlechthin! Ein Kind schmollt ja auch nur für ne zeitlang wenn es von der Mami geschimpft wird o.ä. und hat sie deswegen unterm Strich nicht weniger lieb! Es lernt halt nur das zu tun, wodurch sie auch lieb zu ihm ist!

• kratzen und beissen Beitrag #10
Hallo an alle,
ich bin es mal wieder.

Meine Sammy ist jetzt schon fast vier Monate alt. Und es ist nicht besser geworden. :(

Sie springt mich immernoch an mit Krallen und Zähnen die jetzt schärfer sind als wo sie nur ein paar Wochen war...
Und jetzt springt sie mir sogar nicht nur mehr an die Hände nein, auch an den Hals an den Rücken Schultern, das was sie gerade sieht wo sie ran kommt...

Ich seh aus sag ich Euch... meine Mutter meinte das werden keine Narben aber ich wette es werden welche...

Ich weiss nicht warum Sammy das macht. Ich mache nichts, provoziere sie nicht spiele nicht mit den Händen mit ihr nichts was ich verstehen würde das sie mich dann angreift.

Meine Mutter sagt dazu nur ich soll sie abschaffen. Aber ich liebe Sammy trotzdem ich will sie behalten! :( Ich will sie nicht weggeben. Ich will sie um alles in der Welt behalten. Ich behalte sie ja auch trotz meiner Katzenallergie. Ich geb sie nicht weg.

Aber ich weiss einfach nicht mehr weiter. Nichts hat geholfen. Wasser liebt sie das stört sie garnicht sie spingt sogar in die Badewanne... und am Genick wegziehen (nicht hochnehmen!) stört sie auch nicht danach springt sie mich sofort wieder an...

Am schlimmsten ist es Abends/Nachts. Wenn ich schlafen will und sie dann wach ist oder wird dann greift sie wieder an. Ganz schlimm. :( Jetzt krallt sie sich immer in meine Haare oder Gesicht und beisst...

Weiss jemand vielleicht noch was? Meine Ma meint hau ihr eine auf den Po aber ich will sie nicht schlagen weil ich von einer Katze weiss wo man das gemacht hat und die kam dann nicht mal mehr kuscheln...
Sam kommt ja kuscheln wenn sie will. Schläft auch auf meinem Schoss und im Bett an meinem Hals und schnurrt. Aber nur wenn sie halt Müde ist...

Nur letzte Nacht war es wieder so schlimm das ich wieder geheult habe weil ich nicht mehr konnte. Hab sie dann aus dem Zimmer gesperrt wo sie dann richtig geweint hat :cry:

Liebe Grüße
Kia

• kratzen und beissen Beitrag #11
hallo kia,

ich verstehe dass du fix und fertig bist. und nachdem alles nicht gefruchtet
hat was du versucht hast auch frustriert bist.
woran es liegt dass sie nur dich so angreift kann ich mir ehrlich gesagt
nicht wirklich erklären.
ist sie denn oft allein zuhaus ?
spielst du ausreichend mit ihr ?
wenn du sie mit 11 wochen schon eine weile hast wann kam sie denn
genau zu dir ?

ich vermute leider stark dass sie zu früh von ihrer mutter und geschwistern
getrennt wurde und deshalb nicht gelernt hat (von einer anderen katze was
ziemlich wichtig ist) wie weit sie gehen kann.

normalerweise würde ich dir zu einer zweitkatze raten. aber leider hast
du ja eine allergie....

sorry falls ich es überlesen haben sollte aber mit anfauchen hast du
es nicht versucht ?!?

leider wirst du um deiner gesundheit willen sie wohl erstmal so lange nachts
aussperren müssen bis sich ihr verhalten gebessert hat.
wenn sie so extrem ist dass es schon fast dein auge erwischt hat ist es
wirklich besser bevor sie dir das auge irgendwann ernsthaft verletzt.

und so schlimm es ist und so sehr ich eigentlich dagegen bin ist es wenn
es sich nicht ändert vllt wirklich für euch beide das beste wenn du sie
jemandem gibts der bereits eine katze hat.
vllt jemandem aus dem bekanntenkreis damit du sie besuchen kannst.

Zuletzt bearbeitet:
  • kratzen und beissen Beitrag #12
Hallo Kia,

leider können einem die Tiere nicht erzählen warum sie so drauf sind.

Erstmal würde ich sie nachts nicht mehr ins Bett lassen. Sie wird ein paar Tage vor der Türe rumjammern, aber das gibt sich. Vielleicht lernt sie dadurch auch sich mehr mit sich selber zu beschäftigen und nicht Dich als ihr Eigentum anzusehen mit dem sie alles machen kann.

Eine zweite Katze kannst Du nicht dazunehmen, oder? Das würde ihr evtl. auch einen Ausgleich bringen.

Kannst Du mal ihren Charakter ganz genau beschreiben? Ich behandle meine Raja gerade homöopathisch, da sie aus heiterem Himmel zu kratzen und beissen anfängt, bzw. auch unsauber ist. Habe aber erst angefangen und kann noch nichts zum Erfolg sagen. Vielleicht kann ich Dir aufgrund des Charakters einen Tipp bezüglich Homöopathie geben (natürlich ohne Gewähr ;) )

• kratzen und beissen Beitrag #13
Danke das Ihr geantwortet habt :)

Ich habe Sammy mit 7 Wochen bekommen. Meine Schwester hatte sie eigentlich für sich aus Polen mitgebracht (was allein schon nicht gut ist aus Polen von so einem Markt. Wo sie die Katzen töten wenn sie keiner kauft...) Also da hatte sie vermutlich schon keine Mutter mehr... wer weiss wie ihre ersten Lebenswochen waren :(

Aber da sie schon vier Katzen hatte und ihr Sohn erst vier Jahre ist und zu rabiat mit Sam spielen wollte kam sie erst zu mir sollte eigentlich nur für ein paar Wochen bleiben aber ich war einfach zu verliebt in Sammy das sie sie mir geschenkt hat. Hab auch geweint als sie meinte sie bleibt für ein paar wochen dann nehmen sie sie mir wieder weg. Das geht doch nicht. Also ich hoffe ihr wisst was ich meine. Sam war nur einen Tag bei mir schon war ich verliebt und hatte mich an ihr schmusen gewöhnt (da war das noch nicht soo extrem mit dem kratzen und beissen.)

Also vermutlich hast Du recht Tekir oder? Sie kam zu früh weg?
Ich bin fast immer zu Hause, gehe nur für 2-3 Stunden mal rüber zu meiner Mutter und wenn ich mal was nicht oft ist länger weg bin geh ich immer zwischen durch mal nach Hause. Oder meine Mutter geht mal rüber wenn ich garnicht in der Nähe bin, was noch seltener vorkommt.
Und sonst spiele ich mit ihr wenn sie nicht gerade schläft (; was sie dann sogut wie immer auf meinem Schoss tut. Sie kommt eh immer wenn sie Müde ist zu mir und will kuscheln und schläft dann bei mir. Irgendwie weiss sie wohl manchmal nicht was sie will. Gestern kam sie auch kuscheln und plötzlich fing sie doch wieder an zu beissen.

Und anfauchen hab ich auch versucht. Was garnichts nutzte im gegenteil dann sprang sie in mein Gesicht...

Ich will sie nicht weggeben egal wie ich aussehe :( Endlich hab ich wen der kuscheln kommt und so. schwer zu erklären hatte ich so noch nie...

Das mit der zweiten Katze ist keine gute Idee. Meine Mutter war eigentlich schon gegen die eine. Und ich weiss nicht ob mit zwei Katzen die Allergie heftiger wird. Meine Schwester hat vier Katzen und da halte ich es trotz Tabletten nicht lange aus :(

@Kendi. Ihren Charakter beschreiben. Ich wüsste nicht genau wie. Was gehört da so zu? Kannst Du ein Beispiel nennen? Ich kann nicht mal meinen Chara beschreiben...
Es ist einfach seltsam das sie nur mich beisst und kratzt. Bei anderen springt sie die genau so an, sieht immer so aus. Aber ohne Krallen und beissen tut sie dann auch nicht wirklich. Die wundern sich immer warum ich so ausehe sie beisst doch garnicht. Vermutlich denken die langsam ich spinne. Sammy ist doch lieb... ist sie ja auch. Sie kann ja auch anders. Nur immer ohne vorwarnung.
Unsauber ist Sammy nicht, war sie nie. Sie ging gleich auf ihr Klo, was alle gewundert hat. Weil sie ja erst 7 Wochen war. Aber ist sofort auf ihr Klo gegangen. Ohne das man es ihr zeigen musste.

• kratzen und beissen Beitrag #14
Wenn Du eine Allergie hast würde ich sie nicht im Bett schlafen lassen, es ist sicherlich nicht gut wenn Du Haare und Hautschuppen auch auf Deiner Bettwäsche hast - aber das ist natürlich Deine Entscheidung ;) .

Hier ein paar Eigenschaften, die evtl. auf bestimmte Mittel schliessen lassen: stolz, annmaßend, hat immer Hunger, kratzt und beißt ohne Grund, läßt sich erst streicheln und kratzt dann plötzlich, empfindlich gegen Licht oder Lärm, ist nach einem Wutanfall unruhig und schläft nicht,.... Versuchs einfach mal...

• kratzen und beissen Beitrag #15
uh also ich weiss nicht genau..
hunger hat sie nicht immer. und sie isst am liebsten wenn ich dabei bin. bei licht ist mir noch nichts aufgefallen aber lautes mag sie glaub ich nicht so da macht sie nen irokesen und rennt durch die wohnung ^^ was lustig ausieht. sammy ist dann so schnell und meckert vor sich her irgendwie *G*
ich hab meine ma gefragt wie ich sammy beschreiben kann, ich bin nicht so gut in sowas...
also sie ist respektlos, wenn ich nein sage oder meckere oder sie von mir weg ziehe springt sie mich erst recht an.
wenn sie sauer ist greift sie mich an. wenn ich nach hause komme beisst sie mich nach dem sie mir das köpfchen gegeben hat schlägt das um in beissen.
aber sie kann halt auch lieb sein. im bettchen kuscheln kommen meine nase lecken und schnurren...
sie spielt auch alleine mit ihren mäusen die liebt sie. oder ich spiele mit ihr. da ist sie lieb. aber größtenteils will sie mich lieber beissen und kratzen...
ich hab irgendwie einfach das gefühl sie hat mich nicht lieb. :cry:

meine mutter meint sie hat nie gelernt wo die grenze ist. aber wie soll ich ihr die zeigen wenn sammy garnichts interessiert und stört? wenn sie halt dann sauer ist wird sie erst recht böse.

dank euch tut mir leid das ich sammy nicht so beschreiben kann.
ich wünsch euch frohe weihnachten.

p.s. wollte noch sagen das sam mich noch nie angefaucht hat oder so. es sieht nie nach nem richtig bösen angriff aus.

Zuletzt bearbeitet:
  • kratzen und beissen Beitrag #16
Vielleicht braucht Sam einen Freund oder Freundin im gleichen Alter.Hast du schon mal an eine zweite Katze nach gedacht?

• kratzen und beissen Beitrag #17
Hm, da ist es schwierig ein Mittel zu empfehlen, vor allem da ich ja auch nur Laie bin.

Versuche einfach mal nicht so nett zu ihr zu sein. Wenn sie Dir eine wischt, dann stupse doch einfach zurück. Bei Raja hilft das ganz gut, sie haut mehrfach zu und findet sich dabei ganz toll, wenn sie von mir dann mit dem Finger eine zurückbekommt geht sie beleidigt (nicht hauen, sondern einfach deutlich zeigen, dass man sich auch wehrt).

Dir und allen anderen auch ein schönes Weihnachtsfest!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

kratzen und beissen

kratzen und beissen - Ähnliche Themen

Meine Nerven 🫣: Hallo ihr lieben, Ich Stelle uns Kurz vor, wir sind eine 5 Köpfige Familie (Mann, Frau, 2 Kinder 9 und 3 Jahre, Hund 7Monate). Ich muss meine...
Ratten wollen nie aus dem Käfig und beißen: Hallo liebe Community 🙂 Wir - meine Freundin und ich - haben uns vor rund zwei Monaten zwei Rattenweibchen und einen Kastraten geholt. Für uns...
Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Kater faucht Besuch an: Hallo, ich bräuchte mal eure Meinung Wir haben zwei Cornish Rex Kater, beide 7,5 Jahre alt. Kater 1 super verschmust und unschuldig, Kater 2...
Zusammenführung: Guten Tag ihr Lieben! Ich melde mich heute mal wieder mit einem Problemchen. Wir haben seit einer Woche einen kleinen Zuwachs. Erstmal zu unseren...
Oben