Von Rattima zu JR Farm wechseln?

Diskutiere Von Rattima zu JR Farm wechseln? im Ratten Ernährung Forum im Bereich Ratten Forum; Fuer Kuehe oder Schafe ? Die werden eigentlich alle ad libitum (im Idealfall mit Heu oder Gras und nicht mit Kraftfutter) gefuettert, damit sie...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Von Rattima zu JR Farm wechseln? Beitrag #21
Fuer Kuehe oder Schafe ? Die werden eigentlich alle ad libitum (im Idealfall mit Heu oder Gras und nicht mit Kraftfutter) gefuettert, damit sie das "Produkt", das der Mensch will, so schnell wie moeglich produzieren, sei es nun Milch, Wolle, Fleisch .. es macht da wenig Sinn, zu rationieren, oder uebersehe ich da was ?

So ein Futtersystem kannst du sicher bequem auch fuer Ratten bauen und programmieren, du brauchst nur Transponder, die unter die Haut des Tieres kommen, Lesestellen und entsprechende Transponderleser und musst ein Programm schreiben, dass der Transpondernummer eine bestimmte Menge eines bestimmten Futters zuteil und dazu noch die ganze Mechanik, dass es auch funktioniert ..
Moeglich ist das, aber "erfinden" muss man es selbst, da in der Forschung eh nur Einheitspellets fuer alle Nager verwendet werden und die in der Regel ad libitum durch die Gitterraufe.
Wobei das System nur dann wirklich Sinn macht, wenn das Tier sich dann nicht am Lightfutter ueberfressen kann, wobei man da das Problem hat, dass die Tiere je nach Aktivitaet und sonstigem Zustand mal mehr oder weniger Futter am Tag brauchen und fressen *seufz*

Bei mir funktioniert das "die Schlanken frueher an den Napf"-System auch nicht, weil die Schlanken alles Futter bunkern und die Schweren sich dann bequem in die Bunker setzen :003: nur weniges wird sofort gefressen ..

• Von Rattima zu JR Farm wechseln?

Anzeige

• Von Rattima zu JR Farm wechseln? Beitrag #22
moment ich suche ist schon länger her das ich es gesehen habe, mit der fütterung. weiß nicht mehr ob rau- od. kraftfutter...steht aber bei ist beides möglich. mein das nur als beispiel in ner abgeänderten form für ratten, wär praktisch....aber die theorie ist wieder schwer umzusetzten...(ich brauch nen erfinder/bastel freund der es umdenken und umsetzten kann ;))

, du brauchst nur Transponder, die unter
:D nur ?! ja dann,... ne spaß, bin ich nich in der lage zu. lassen wir das ;)

Bei mir funktioniert das "die Schlanken frueher an den Napf"-System auch nicht, weil die Schlanken alles Futter bunkern und die Schweren sich dann bequem in die Bunker setzen :003: nur weniges wird sofort gefressen ..
das ist das problem, eigentlich bunkert bei mir nur eine. steh die erste zeit auch dabei, um es heimlich wieder raus zusammeln. aber was danach passiert...:102: ich hoffe nicht das viel übrig bleibt!

• Von Rattima zu JR Farm wechseln? Beitrag #23
Also, ich hab das Futter am Mittwoch bekommen. Anhand der Bilder gestern ist noch niemand vom Fleisch gefallen ;) Ne, mal ernsthaft: Ich sag nächste Woche mal bescheid. Geschmeckt hat es allen aber soweit ich sehe, da alle gleich neugierig und aufgeschlossen auf den (für mich auch) leckeren Minzgeruch vom untergemischten Diätfutter reagiert haben.

Ich biete aber auch im MOment zusätzlich zum AUslauf nochmal getrennte Runden auf der Couch an. Der Geruch der anderen macht alle Grüppchen aktiver und sie suchen und rennen viel. Agressionen scheint es auch nicht zu schüren, da wir das schon vor dem 1. Intetreffen gemacht haben und ich auch finde, dass die Nasen sehr freundlich miteinander umgehen...
Und ja, 2 MAl am Tag FriFu, davon insgesamt zwischen 1 und 1,5 Gurken und gerstern habe ich auch endlich meie Schnur wiedergefunden und es gab Arbeitsfutter :mrgreen:

Ich hoffe, es wird helfen!

LieGrü Schnitzi

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Von Rattima zu JR Farm wechseln?

Von Rattima zu JR Farm wechseln? - Ähnliche Themen

Rattima - Zusammensetzung/Qualität: Hallo ihr Lieben, ich habe vor kurzem (etwa zwei Wochen) einen neuen Sack Rattima bestellt, und die Qualität kommt mir irgendwie deutlich...
Ernährung von Farbratten: Ratten brauchen – wie jedes andere Lebewesen auch – ein auf ihre Bedürfnisse abgestimmtes Futter. In Handel angebotenes Rattenalleinfutter enthält...
Oben