Lieber Fabsi, bitte fühl dich hier nicht angegriffen, wir wollen dich hier nur aufklären. Das deine damaligen Böcke nicht am Gitter geknabbert haben lag einfach daran, das jedes Tier unterschiedlich ist.
Habe damals meine Kaninchen u. Meerlis ebenfalls in so einen Käfig gehalten und zwar in so einem hier:
War ebenfalls der festen Überzeugung das Trofu, dieser "große" Käfig das richtige sind. Leider wird man einfach in diversen Tiergeschäften oder Büchern falsch informiert.
Es ist wirklich nicht artgerecht, wenn man sich ein klein wenig über die wilden Verwandten informiert. Du hast geschrieben du besitzt eine kleine Wohnung. Na und? Ich auch ! Besitze 2 Katzen, 3 Kanickl und 7 Meerschweinchen. An den Wänden werden Laufbretter aus Holz befestigt, damit die Katzen dort zusätzliche Lauffläche bekommen und es gibt diverse Eigenbauten und Gehege die man in jedem Grundriss bauen kann.
Das also deine Wohnung / Platz zu klein ist, ist also eine Ausrede.

Konnte in meinen 16 m² Kinderzimmer damals auch ein tolles Kaninchengehege bauen und diese brauchen wesentlich mehr Platz, als Meerschweinchen. SusanneC hat übrigens einen Eigenbau an der Wand hängen. Sieht toll aus und sparrt Platz.
So ich hoffe es ist alles so rüber gekommen, wie ich es wollte. Und wie gesagt dich möchte hier niemand angreifen.