Off-Topic
Bei der Beantwortung deiner Fragen, ist Google dein Freund.
Es gibt tolle Webseiten die dieses Thema genau erläutern.
Ja, unter anderem gibt es das tolle Tierforum hier mit sehr hilfsbereiten Usern

.
Hallo Sweet Hamsti,
schön, dass du dich VORHER schlau machst :clap:.
Ein paar mehr Infos zu dir selbst wären natürlich schön, damit man deine Fragen richtig beantworten kann.
Generell aber schon mal ein paar Sachen:
oder sollte man dann lieber 2 nehmen
Ja, lieber immer zwei. Katzen sind nicht die großen absoluten Einzelgänger, sondern sehr soziale Tiere die den Umgang mit Artgenossen brauchen. Und das müssen keine Geschwister sein, das ist defintiv keine Grundvoraussetzung. Meine sind auch keine Geschwister und lieben sich trotzdem heiß und innig.
sollte ich sie drinnen oder draußen wohnen lassen
Das kommt darauf an, was du für Möglichkeiten hast, was du verantworten kannst und was du selbst möchtest. Da wären mehr Infos jetzt gut. Wohnst du noch bei deinen Eltern? Ziehst du bald um? Wohnst du eher ländlich oder mitten in der Großstadt? Katzen können auch durchaus in der Wohnung gehaltenwerden, da muss man ihnen dann alerdingsein bißchen mehr bieten als Freigängern.
was braucht man allesfür die erstanschaffung
Einplanen sollte man:
- 2 Katzenklos + Streu
- 1 Kratzbaum
- diverse Näpfe
- Bürsten/Kämme
- Futter
- 1 Startbesuch beim Tierarzt
- Spielzeug
- Schlafplätze / Versteckmöglichkeiten
Kostentechnisch ist das alles sehr variabel: Schlafplätze sind z. B. oftmals schon vorhandene Decken, manche kaufen lieber teure Körbchen (die dann niht benutzt werden :roll

. Bei den Verstecken gibt es ganz tolle Kuschelhöhlen im Handel, meine Katzen finden große Kartons mit einem kleinen Loch an der Seite viel besser.