Also wie McLeodsDaughters schon sagt, solltest du sie auf jeden Fall dem TA vorstellen und einmal durchchecken lassen. Schon alleine deswegen, weil sie offensichtlich aus nicht optimaler Haltung kommen.
Mein Babyschweinchen wollte anfangs auch kein Heu und Gemüse fressen. Bei mir lags vermutlich daran, dass sie ausschließlich Trockenfutter und so geschnipseltes und schnellgetrocknetes Heu aus dem ZooLa kannte. Sie wusste einfach nicht was anfangen mit Gemüse und selbstgemachtem Heu. Erst als die älteren Schweinchen ihr gezeigt haben, dass alles essbar ist, hat sie sich getraut.
Seit mein Babyschweinchen auch gesehen hat, dass die älteren Schweinchen nicht panisch vor mir davonlaufen und sie vor mir keine Angst haben müssen, frisst sie auch während ich im Raum bin. Sie verschwindet nur noch, wenn ich mich "zu hastig" dem Gehege nähere.
Du schreibst, du hast sie erst seit gestern. Ich würde einfach noch etwas Zeit einräumen. Ich weiß nicht, ob ein TA-Stress so sinnvoll wäre. Bei mir sind durch den ganzen Umzugs- und TA-Stress Parasiten ausgebrochen.... auch nicht so das gelbe vom Ei. Wenn sie bis heute Abend immer noch kein Heu angerührt hat, würde ich trotzdem schon zum TA gehen, um eventuelle Zahnerkrankungen auszuschließen.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
:
Du hast zwei neue Tiere zu deinen anderen gesetzt, ohne dass du weißt, ob sie beim Tierarzt waren und/oder krank sind?...
Es ist ja gut, dadurch "tauen" sie wohl schneller auf, aber doch nicht, wenn du nichts über den Gesundheitszustand weißt... So kannst du doch auch gar nicht sehen, ob sie was gefressen haben, weil die anderen es doch wegfuttern können...
Naja, was wenn sie gar nicht wissen, was sie mit dem vielen Grünfutter anstellen sollen? Ich wollte meine Kleine auch erst dem TA vorstellen, aber da sie nicht gefressen hat, habe ich trotzdem eins meiner schon vorhandenen Schweinchen dazugesetzt. Und siehe da - sie hat es dem alten Schweinchen nachgemacht mit dem Fressen. In dem Fall würde ich es sogar riskieren.