Aus 3 mach 4 ?!

Diskutiere Aus 3 mach 4 ?! im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo! Im Moment habe ich 3 Nickels, Romy (kastriertes Böckchen 8Jahre), Lea (Weibchen 1 1/2 Jahre) und Yuki (Weibchen 1Jahr). Die drei verstehen...
  • Aus 3 mach 4 ?! Beitrag #1
M

Michele

Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Im Moment habe ich 3 Nickels, Romy (kastriertes Böckchen 8Jahre), Lea (Weibchen 1 1/2 Jahre) und Yuki (Weibchen 1Jahr).
Die drei verstehen sich super, haben Tag und Nacht ca. 8qm Freilauf plus Käfig.
Ein Freund von meiner Freundin hat nun angefragt, ob ich nicht sein Böckchen Ludwig (3Jahre) übernehmen möchte. Die Familie will ihn loswerden. Das arme Tier sitzt in einem kleinen Käfig und hat als Gesellschaft nur ein Stofftier... :twisted:
Einfach furchtbar! Der Kleine tut mir so leid!
Aber immerhin würden sie ihn kastrieren lassen, damit ich ihn nehmen kann, denn Babys möchte ich auf gar keinen (!) Fall!

Jetzt meine eigentliche Frage: Wie vergesellschaftet man ein Nini zu einer Gruppe? Ich weiß das übliche, neutraler Raum etc. Das hab ich alles schon durchgemacht und hat ja auch geklappt.
Aber wie macht man es, wenn es soviele sind? Die 3 Alten alle aufeinmal oder lieber eins nach dem anderen?
Kann ich mir fast nicht vorstellen aber ich weiß es einfach nicht!

Ok also bin für alle Anregungen dankbar!:angel:
Liebe Grüße
Mi

• Aus 3 mach 4 ?! Beitrag #2
Hi!! Also erst mal, toll dass du ihn aufnehmen willst, aber, das mit deiner freundin, das is ja wohl das Ärgste!! Ein Stofftier als Partner, ich fass es nicht...:evil: :roll:
Also, das mit dem neutralen Partner weißt du, ok. Also, ich würde sagen, dass du jedes Nini einzeln dem Neuen vorstellst. Weil sie sich in der Gruppe vermutlich dem neuen überlegen fühlen. Wär zumindest meine Meinung, hoffe, ich konnte dir helfen. Bin allerdings kein Spezialist, die Profis hier können dir sicher auch noch besser weiterhelfen. :mrgreen:

• Aus 3 mach 4 ?! Beitrag #3
Hi Mattimaus,
danke für deine Antwort. Nur zum Verständnis: es ist nicht meine Freundin, die den Kleinen hat, sondern der Cousin von ihrem Freund. Aber du hast recht, das ist unglaublich, auf was für Ideen Menschen kommen.

Meine Sorge ist nur, wenn ich die alle nacheinander zusammenführe, dass dann jedes mal wieder die Rangordnung geklärt wird?

Gruß
Mi

• Aus 3 mach 4 ?! Beitrag #4
Hi Michele!

Erst einmal, klasse das du denn klein nimmst!

Ich habe meine 4sofort zusammen gesetzt.
Was gut is, das es 2Böckle dann sind;)
Ich hab auch ne Gruppe 2Kerle und 2weiber geht super gut!
Du solltest aufjedenfall, eine 2Person dabei haben, die dir hilft zu trennen wenn was ist!
Ansonsten, würde ich gleich alle 4zusammen setzen und nich nach eineander;)

• Aus 3 mach 4 ?! Beitrag #5
Huhu
Ich würde auch lieber alle zusammen an den neuen gewöhnen.
Toll das du ihn nimmst!

• Aus 3 mach 4 ?! Beitrag #7
denke auch, alle auf einmal ist besser, auch wenn es hart klingt ;)
drücke dir die daumen und halt uns auf dem laufenden :)

• Aus 3 mach 4 ?! Beitrag #8
Hallo!
Danke für die vielen Antworten. Erstmal muss der Kleine ja kastriert werden und dann noch die 6Wochen warten aber dann gehts los.
Also haltet ihr es für keine gute Idee ihn in den 6Wochen schonmal mit Romy zu vergesellschaften? Natürlich erst dann, wenn er wieder fit ist!

Gruß
Mi

• Aus 3 mach 4 ?! Beitrag #9
Der Kleine ist doch 3 Jahre alt, oder? Das heisst Geschlechtsreif, das heisst e muss die Zeit nach der Kastration und zwar 6 Wochen alleine absitzen. Da solange noch verbliebene Spermien im Samenleiter aktiv sein können.

• Aus 3 mach 4 ?! Beitrag #10
ja aber Romy ist ja auch ein kastriertes Männchen ;-)

• Aus 3 mach 4 ?! Beitrag #11
Oh, gebt euren Tieren doch mal geschlechtsspezifische Namen :uups: :mrgreen: War zwar oben erklärt, welcher Name welches Tier hat, aber da hat ich jetzt auch nicht mehr geguckt. :mrgreen:
Probieren kannst du es ob sie sich verstehen, aber dann müsstest du zwei Tiere mit jeweils zwei vergesellschaften, da Romy auch nicht mehr zu der anderen Gruppe gehört.

• Aus 3 mach 4 ?! Beitrag #12
Hallo :eek:)

Samstag ist es dann wh. soweit! ich hole Ludwig zu mir und lass ihn dann lieber selber kastrieren. Das ist mir doch lieber, wenn ich das im Auge habe, als Leute, die sich nicht mehr richtig um ihn kümmern!
Ich hoffe nur, dass alles gut geht und die 4 sich irgendwann auch verstehen!
Hoffentlich hab ich mir da nicht zuviel aufgebrummt ...?!
Die 6 Einzelhaftwochen werde ich dann man damit verbringen, ihn zutraulicher zu machen und das Futter umzustellen!

Naja ich halte euch auf dem Laufenden...

• Aus 3 mach 4 ?! Beitrag #13
Leon ist da!!!
Eben habe ich ihn abgeholt, ein wirklich wunderschönes Nickel!
Der arme sitzt jetzt schon fast2 Stunden nur in einer Ecke und bewegt sich gar nicht, schon komisch aber denke, dass liegt jetzt an der Aufregung und das ganze Neue!

• Aus 3 mach 4 ?! Beitrag #14
das is ja schön...

ich denke es is normal, er kennt dich ja noch nich und hat bestimmt große Angst

VIEL GLÜCK!!

LG Nojiko

• Aus 3 mach 4 ?! Beitrag #15
Wie süß!
Freut mich für dich! Ist bestimmt ein lieber Fratz dein Leon.
Hoffe er lebt sich schnell bei dir ein, hat ja aber nette Gesellschaft!
Hast du schon erwähnt wie alt er ist?
Ludwig - Leron ich komm ganz durcheinander *g*
Ist Leon auch kastriert?

Viel Spaß mit den Nickels und wenn du Photos hättest, weisst ja wir sind alle neugierig!

• Aus 3 mach 4 ?! Beitrag #16
Hast du Ludwig jetzt umbenannt oder ist Leon ein anderes Kaninchen? *confused*

• Aus 3 mach 4 ?! Beitrag #17
Ich find es auch Klasse, dass Du ihn zu Dir genommen hast.
Wenn ich mir überlege, dass meine alleine sein müssten!
Ich drück Dir ganz doll die Daumen, dass sich alle verstehen. Halt uns mal auf dem Laufenden. Hast Du Bilder von Deinen Kleinen?

• Aus 3 mach 4 ?! Beitrag #18
Ja Ludwig=Leon sorry hatte ich nicht erwähnt :)
Leon ist 3Jahre und nicht kastriert aber das ändert sich am Donnerstag *schnipp schnapp* :)
Naja ist wirklich sehr hübsch aber ich mach mir trotzdem Sorgen, er frißt kein Heu und auch sonst nur sehr sehr wenig! Trinken hab ich noch gar nicht gesehen. Also soweit ich weiß, hab auf jeden Fall nichts beobachtet! Er ist total "unkaninchenmäßig", hüpft nicht, springt nicht etc. ich denke, dass lieget einfach daran, dass er seine ersten 3Jahre nur im Käfig verbracht hat.
Ich glaube er hat aber schon mitbekommen, dass da noch 3 andere sind und ist schon ganz zapelig, ich glaube das werden schlimme 6 Wochen :)

Grüße
Mi mit Romy,Lea,Yuki und Leon :)

• Aus 3 mach 4 ?! Beitrag #19
Dann kann sein Kaninchenleben ja nun bald beginnen!
Das springen und hoppeln lernt er bstimmt bald!
Wenn die Gelenke erstmal entrostet sind!
Hoffe er hat keine Knochenprobleme wie zum Beispeil Arthrose!
Solltest du mal untersuchen lassen, gehst ja eh zum TA am Donnerstag!

Vielleicht liegt das mit dem wenigen Fressen daran, dass er sich noch eingewöhnen muss?!
Würde ihn auf jeden Fall weiter beobachten!
Frisst er denn auch kein Gemüse wenn du es ihm anbietest?
Vielleicht war dein Leon auch nur Trofu gewöhnt und kennt das Grünzeug noch nicht?
Denk dran, dass du ihn langsam umgewöhnen musst, wenn er kein Gmüse gewöhnt war.

Gruß an die Kleinen,
Laura-Hase

• Aus 3 mach 4 ?! Beitrag #20
Hallo

also sieht alles schon viel besser aus, er frißt, knabbert auch ein wenig am Heu aber eindeutig zu wenig! Gestern hat er sich auch bewegt, ist rum gehoppelt und so. Aber was mich wirklich stutzig macht, er fühlt sich so am Nacken und Schulterbereich so verspannt an. Hart irgendwie, also ich kann das gar nicht anders beschreiben aber sehr merkwürdig. Direkt am Kiefer fühle ich nichts, hab so ein wenig die Zähne im Verdacht. Naja am Donnerstag weiß ich ja dann mehr.

@Laura: ja Grünfutter kannte er glaub ich nicht wirklich, er hat Banane und Cornflakes bekommen. Aber Möhre frißt er schon und an das Trofu, was ich übergangsweise gekauft habe ist er nicht besonders interessiert.

Grüße
Mi

Thema:

Aus 3 mach 4 ?!

Aus 3 mach 4 ?! - Ähnliche Themen

Wohnungsgehege für 3 Ninchen: Hallo Community, hallo liebe Möhrchenspender! Ich wollte heute mal meine süßen Ninchen vorstellen, ihr Gehege ein wenig beschreiben und zeigen...
Scheues doch auch zutrauliches Kaninchen?!: Hallo :-), ich weiß langsam einfach mit meinem kleinen dicken nicht weiter.. Erstmal.. ich habe 2 Kaninchen, Kiki und Finn :-) also, 1. weibchen...
Wann soll ich sie trennen und wie mache ich das?: Hallo an alle, tja, ich muss euch sagen, ich habe schon ein Ei im Osternest!:D Nee, mal Scherz beiseite und ganz von vorn. Also, ich habe seit...
Frühkastration - Fragen zu Tierarztsuche, Alter&Gewicht: Ui, ich werd jetzt hier richtig aktive Schreiberin;)...Bei allen Dingen, die ich zum Wohlergehen meiner Schweinchen wissen wollte, hab ich ja...
4 Meeris abzugeben Nürnberg und Umgebung: Hallo... Weiß garnich wie ich anfangen soll... Meine 4 Babies... welche keine mehr sind.. muss ich leider abgeben. Mein Mann reagiert jetzt nach...
Oben