Rangordnung?!?!

Diskutiere Rangordnung?!?! im Meerschweinchen Verhalten Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo! Ich habe seit 5 Tagen 2 Böckchen. Der größere Bock ist der dominante. Ich habe ein großes Haus, in das der kleine Bock nur selten herein...
  • Rangordnung?!?! Beitrag #1
Claudi45

Claudi45

Punkte Reaktionen
0
Hallo!
Ich habe seit 5 Tagen 2 Böckchen. Der größere Bock ist der dominante. Ich habe ein großes Haus, in das der kleine Bock nur selten herein darf. Die ersten Tage haben die beiden lieb nebeninander im Haus geschlafen, nur jetzt lässt der große Bock den kleinen nicht mehr ins Haus. Wenn der kleine Bock ins Haus geht, fängt dieser an zu Quieken und rennt wie wild heraus und quiekt danach noch eine Weile weiter. Das gleiche Verhalten spielt sich auch beim Futter ab. Der kleine Bock gibt immer nach, aber mit Gequieke. Ist dasnormal? Sieht so eine Rangordnung aus oder vertragen sich die beiden nicht? Der grpße rennt auch hin und wieder wie wild hinter dem kleinen her. Soll ich dem kleinen Bock auch ein Häuschen in den Käfig (1,20m) stellen?
Liebe Grüße,
Claudia

• Rangordnung?!?! Beitrag #2
sind die böckchen jetzt erst zusammen gekommen oder kannten sie sich schon? Wenn nicht, wie hast du sie vergesellschaftet? wie alt sind die 2? wo hast du sie her?
eigentlich brauch jeder ein haus, nur meist nimmt es zu viel platz weg.

• Rangordnung?!?! Beitrag #3
Ich habe die beiden in einer Zoohandlung gekauft, sie waren beide in einem Gehege. Geschwister sind es aber nicht! Nach Angaben sind die Meeris etwa 6 Wochen. Falls ich ein 2. Haus in den Käfig stell, können die beiden das Dach der Häuser auch gleich als 2. Etage beutzen! Soll ich im Zoogeschäft anrufen und fragen, was ich machen soll, oder ist das Verhalten normal?
Liebe Grüße,
Claudia

• Rangordnung?!?! Beitrag #4
also in der zoohandlung brauchst du gewiss nicht anrufen, weil die haben meist leider sowieso keine Ahnung ;)
läßt du die 2 noch kastrieren?
Generell kann man sagen, dass die Haltung von 2 Jungs meist etwas schwieriger sein kann. Vorallem, wenn sie geschlechtsreif sind gibt es oft streitigkeiten. Daher braucht man meist sogar noch mehr Platz als die minimalen 1,20m damit die tiere sich aus dem weg gehen können.
Teilweise ist es natürlich auch nur Rangordnungsgehabe. Streiten sie sich denn ununterbrochen oder vertragen sie sich auch noch? Beißen sie sich auch?

• Rangordnung?!?! Beitrag #5
also gebissen haben sie sich bisher noch nicht. gerade darf der kleinere bock auch wieder im häuschen liegen, fragt sich nur, für wie lange! natürlich gibt es auch momente, in denen die beiden friedlich nebeneinander fressen oder sich beschnuppern :) hätte nicht gedacht, dass meeris so stressig sein können. bin schon mit den nerven am ende.

• Rangordnung?!?! Beitrag #7
Hallo Claudi!
Wie Shelby schon schrieb: Ein Haus für zwei Böckchen bringt Knatsch und ist ein stetiger Zankapfel. Wenn du mit einem zweiten Unterschlupf gleichzeitig eine kleine zweite Etage einrichten kannst, würd ich das an deiner Stelle tun!

Ich selbst habe keine Böckchenhaltung und habe schon verschiedene Meinungen gehört: bei den einen klappts wunderbar, bei anderen gibts Probleme. Von daher gehe ich davon aus, dass eben alle Bedingungen stimmen müssen.

LG
Wölfi

P.S. Hast du AOL oder ICQ? Vielleicht können wir uns kurzschließen, damit du nicht verzweifelst ;)

• Rangordnung?!?! Beitrag #8
Ich hab ein kastriertren und einen unkastrierten Bock,ich hab sie einfach zusammengesetzt und es klappt super. Von einer Freundin die 5 Böcke vertragen sich auch super! Es könnte endweder daran liegen das zu wenig Versteckmöglichkeiten da sind oder das die beiden zu wenig Platz haben. Ich halte meine draußen und da ist es kein Problem wenn man mal anbauen muss, aber im Haus ist das so ne Sache! Wenn die sich nicht ernsthaft verletzen ist das nicht so schlimm. Aber du sagst ja das es voll stressig ist?! Vielleicht kannst du den kleinen mal Auslauf in irgendeinem Zimmer geben oder eine kleinen "Auslauf für Drinnen" bauen. Mehr weiß ich im Moment auch nicht. Hoffe ich konnte dir etwas helfen!

• Rangordnung?!?! Beitrag #9
Also sollte man als Anfänger eher keine Böckchengruppe nehmen? Ich bin mir jetzt auch total unsicher und weiß nicht, was ich machen soll! Die beiden sind echt super süß, würde sie auch ungern wieder abgeben, aber was macht man, wenn sich die Böcke gar nicht verstehen?
Claudi

• Rangordnung?!?! Beitrag #10
ich denke halt, dass es wichtig wäre sie , wenn sie alt genug sind, kastrieren zu lassen, damit man sie zur not trennen kann und dann je ein weibchen dazu packen kann, denn alleine sollte man meeris ja nicht halten. nach der kastra müßen die tiere nämlich sonst 6 wochen alleine sitzen, weil sie da noch zeugungsfähig sind.
hast du dir die links mal angeschaut?

• Rangordnung?!?! Beitrag #11
Wenn die sich gar nicht verstehen könnte man es entweder mit zwei Gruppen machen,-also noch zwei kaufen und jeweils mit einem oder beiden zusammen setzen- das ist aber auch eine Frage des Platzes. Oder du musst sie wenn du es ehrlich nicht schaffst die unter "Kontrolle" zubringe abgeben. Das würde ich aber nicht machen. Du könntest die beiden aber auch nochmal trennnen und langsam Vergesellschaften,dazu müsstest du aber einen anderen als mich Fragen:uups:
Sonst weiß ich auch nicht was du machen kannst außer mehr Platz und/oder Versteckmöglichkeiten!

• Rangordnung?!?! Beitrag #12
Für mich hört sich das jetzt alles noch net so schlimm aus. Hol das Haus raus und mache statt dessen Etagen in den Käfig. Häuser vor allem bei Bockgruppen sollte man wirklich vermeiden:

• Rangordnung?!?! Beitrag #13
Bin am überlegen, ob ich evtl das kleinere Böckchen wieder abgebe, da es ja scheinbar von dem anderen unterdrückt wird, ich möchte ja nicht, dass es städnig in Angst lebt! Dann würde ich ein Weibchen kaufen und das Männchen, dass ich behalte, kastrieren lassen. Vertreagen sich Männchen und Weibchen immer?
Claudi

• Rangordnung?!?! Beitrag #14
Warte erst mal ab, solange hast du die Tier ja jetzt auch noch nicht, oder? Mach das Haus weg und ändere das durch Etagen ab. Das muss sich auch erst mal einspielen.
Oder hat das unterlegene Tier irgendwo Wunden?
Männchen und Weibchen vertragen sich auch nicht immer, aber meistens eigentlich schon.
Wohin wolltest du das eine Tier eigentlich wieder abgeben, in die Zoohandlung zurück? :shock: Und das Weibchen dann eventuell dort holen?

• Rangordnung?!?! Beitrag #15
natürlich geht es den tieren da wie den menschen, manche passen einfach nicht zusammen, aber es ist grundsätlich einfacher.
zur kastra da müßte dein böckchen am besten so um die 600g wiegen (so gegen 6 monate). da wäre er also eine ziemlich lange zeit alleine.
ich denke auch, dass es im moment noch nicht so kritisch ist bei deinen beiden. gib ihnen doch erstmal eine chance. mach ne 2. etage rein und haus raus und am besten noch einen auslauf vor den käfig ;)

• Rangordnung?!?! Beitrag #16
Stimmt, ein Männchen abzugeben ist auch keine Lösung, das verursacht nur unnötigen Stress bei den Tieren. Ich bin nur um das "unterlegene" Tier besorgt, es scheint regelrecht Angst vor dem dominanten Bock zu haben, aber es gibt immer nach und gibt keline "Mucksgeräusche" von sich! Vielleicht ist das Verhalten der beiden ja normal und ich bewerte alles einfach nur über!?!
Claudi

• Rangordnung?!?! Beitrag #17
Wir können es eben leider nicht sehen und da du da noch nicht so erfahren bist, kann das schnell mal falsch gedeutet werden, das kenne ich durch meine Arbeit als Pflegestelle. Viele sehen die normalen Rangordnungsstreitereien, schon als blutige Kämpfe oder das es nie was wird. Es kann eben einige Zeit dauern, bis sich das alles eingespielt hat. Also schön weiter beobachten.
Wenn jedes Tier sein gewicht hält und das rangniedere Tier keine Wunden davon tragen muss, ist alles noch in Ordnung.

• Rangordnung?!?! Beitrag #18
Mach dich nicht verrückt, indem du über Konstellationsänderungen nachdenkst ;) Verändere ersteinmal das mit dem Haus: raus damit. Und dann schau, ob es besser wird. Meine Meeries haben auch keine Häuser, sondern nur Unterschlupfmöglichkeiten (in Form von Etagen etc)

• Rangordnung?!?! Beitrag #19
Hallo,
also ich habe auch zwei Böckchen die von Baby an zusammen sind aber auch keine Geschwister sind und ich habe auch Täglich gezicke....ich habe zwei Häuser im Käfig, aber der Chef (Jerry) beansprucht das größere für sich und Tom (der kleinere) benutzt das andere nicht sondern kuschelt sich immer draußen ins Heu! Also auf Deutsch der eine setzt den anderen vor die Tür.
Und generll morgens wenn ich den Napf mit Fressen fülle geht die Post ab, da wird gequietscht was das Zeug hält....sie kloppen sich quasi darum wer zuerst fressen darf aber fressen dennoch gemeinsam. Man erwischt sie eigentlich nur gemeinsam im Haus, wenn ich mal Musik höre im Wohnzimmer...
Auf den anderen Seite der Chef ist unheimlich scheu und läßt sich kaum aus dem Käfig nehmen, nur wenn er sauber gemacht wird und es keine Fluchtmöglichkeit gibt...
Gruß
Steffi

• Rangordnung?!?! Beitrag #20
dann könntest du ja z.B. auch etagen reinbauen, dann könnte sich der eine bock nicht mehr so abkapseln. Du könntest das futter im käfig verteilen dann können die sich gar nicht mehr soo drum kloppen. kannst ja mal ausprobiern...

Thema:

Rangordnung?!?!

Rangordnung?!?! - Ähnliche Themen

Kaninchen Probleme Urin: Hallo ihr Lieben, ich habe seit langem mal wieder ein Anliegen und dachte vielleicht kann mir hier jemand helfen. Ich habe letztes Jahr November...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
2 Böcke und 1 Kastrat. Jetzt gibt es Streit: Hallo zusammen ☺️ Ich habe 3 Meerschwein Böckchen. Johnny (Frühkastrat) und Alfi (nicht kastriert) leben schon von Anfang an zusammen und...
Vergesellschaftung 4 Kaninchen *HILFE*: Hallo, liebe Kaninchen Freunde und Experten. Ich habe derzeitig ein Problem welches sich um die Vergesellschaftung meiner 4 Kaninchen dreht. Ich...
Oben