Regeln in der Bahn; Hufschlagfiguren

Diskutiere Regeln in der Bahn; Hufschlagfiguren im Pferde Ausbildung und Reiten Forum im Bereich Pferde Forum; Hallo! Nachdem ich fast 4 Jahre nicht mehr geritten bin (wegen meiner Lehre), habe ich jetzt wieder eine RB. Ich habe nur leider nicht mehr so...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Regeln in der Bahn; Hufschlagfiguren Beitrag #1
hamburgerdeern87

hamburgerdeern87

Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Nachdem ich fast 4 Jahre nicht mehr geritten bin (wegen meiner Lehre), habe ich jetzt wieder eine RB.

Ich habe nur leider nicht mehr so viel Ahnung von den Regeln in der Bahn (Vorfahrt, richtiges Antraben, Hufschlagfiguren etc.).

Es wäre nett wenn ihr vielleicht ein paar Links hättet und mir die wichtigsten Regeln erklären könntet.

Vielen Dank
Hamburgerdeern87

• Regeln in der Bahn; Hufschlagfiguren Beitrag #2
hallööchen Hamburgerdeern87 =)

-->Also wichtig zu wissen, ist wenn man die Bahn/Halle betritt zu rufen "Tor frei??" und wenn dann die Antwort "Tor ist frei" gegeben wird erst reigehen sollte.
-->man sollte ( muss )auf der ML Auf-/Absitzen
-->man sollte den Schritt reitenden den trabenden/galoppierenden Reitern Hufschlag freimachen dh mind. 2. Hufschlag besser noch 3. oder 4.
--> Reiter die Zirkel reiten geben den Reitern auf dem 1.Hufschlag vorrecht (egal welche Hand )
-->man sollte nur longieren nach Absprache mit den Reitern
-->naja und halt noch den SIcherheitsabstand

LG ;)

• Regeln in der Bahn; Hufschlagfiguren Beitrag #3
Und wie ist es mit dem Traben?

Ich bin gestern das erste Mal wieder geritten und dann sagte die Besitzerin ich soll umsitzen. Woran erkenne ich das ich im richtigen Takt bin?:?:

Gruß
Hamburgerdeern87

• Regeln in der Bahn; Hufschlagfiguren Beitrag #4
Achte auf das äussere Vorderbein wenn das nach vorne geht sollst Du aufstehen ;)

• Regeln in der Bahn; Hufschlagfiguren Beitrag #5
Vielen Dank für Deine Antwort!!!
Wie ist es mit dem Wechsel durch die Bahn? Das ist doch wie so eine halbe acht, oder?

Kennst Du vielleicht noch andere Hufschlagfiguren???

• Regeln in der Bahn; Hufschlagfiguren Beitrag #7
Der Link von Binekoeln wird wohl alles weiter erklären ;), übrigens Klasse Seite Bine :D

• Regeln in der Bahn; Hufschlagfiguren Beitrag #8
Danke!
Was würden wir nur alle ohne Google machen ;-)

• Regeln in der Bahn; Hufschlagfiguren Beitrag #9
Vielen Dank für die Antworten!
Es ist so, ich habe so ein bisschen Angst davor alles nicht mehr zu können. Die anderen Mädels dort im Stall sind sowieso schon so merkwürdig. Ich denke immer die ziehen hinter meinem Rücker über mich her usw., eigentlich hasse ich diese großen Reitställe, aber im Moment habe ich keine andere RB bekommen.

Naja, vielleicht denke ich wie immer über alles ein wenig zu viel nach. Schließlich habe ich der Besitzerin gesagt, dass ich mich wieder ein bisschen in die Materie reinversetzen muss. Jedenfalls ist die Besitzerin wenigstens ganz nett.

Beim nächsten mal soll ich mit sog. Dreieckszügeln reiten.
Weiß jemand ob es sehr schwer ist diese anzulegen?
Die werden doch am Sattel befestigt, oder?

• Regeln in der Bahn; Hufschlagfiguren Beitrag #10
Nur keine Panik, du findest schon wieder rein!

Dreieckszügel wirken ähnlich wie normale Ausbinder.
Sie werden unter dem Bauch zwischen den Vorderbeinen am Sattelgurt befestigt, durch die Gebissringe gezogen und dann unter dem Sattelblatt am Sattelgurt oder direkt am Sattel befestigt.
Hier noch ein toller Link:

Und was die anderen Mädels angeht kann ich dich verstehen. Ich bin auch kein Fan vom "Reitstallgemeinschafts-Flair".
Sei einfach du selbst.
Auch wenn die ersten Reitstunden nicht so toll laufen sollten, was solls, jeder hat mal angefangen und wenn diese Mädels das nicht wissen, solltest du sie links liegen lassen.

LG

• Regeln in der Bahn; Hufschlagfiguren Beitrag #11
*pruuuust* Bine Du sagst es.

hamburgerdeern87 nu mach Dir mal nicht zu viele Gedanken über andere Leute, erstens ist noch kein Meister vom Himmel gefallen und zweitens hat jeder klein angefangen, ich sag nur "reiten verlernt man nicht, genauso wenig wie das Fahrrad fahren", Du wirst sehen das Du da wieder schneller reinkommst, als Du denkst :D.
Ja die werden am Sattel befestigt, lass dir das beim erstenmal am besten von der Besitzerin zeigen ist nicht schwer, aber für mich schwer zu erklären :mrgreen:, vielleicht hat ja Bine wieder ne Seite wo auch das erklärt ist ;) :mrgreen:

PS: War mal wieder zu langsam :D

• Regeln in der Bahn; Hufschlagfiguren Beitrag #12
Danke für Deine aufmunterten Worte!
Ich denke Du hast recht, diese hohlen Gänse, die lasse ich einfach links liegen.
Wo ich denen erzählt habe das ich dem Reiten aufgehört habe um meine Ausbildung zu machen waren die regelrecht schockiert..... Aber dabei war die Ausbildung sehr schwer und ich wollte das aber unbedingt schaffen (habe jetzt mit 2, 2 und einer 3 bestanden!).

Ich weiß auch nicht was die sich einbilden.

Wenigstens habe ich einen tollen Job und nunmehr den Kopf frei für die schönen Dinge des Lebens, nämlich das Reiten!!!

Lieben Gruß
Hamburgerdeern87

• Regeln in der Bahn; Hufschlagfiguren Beitrag #13
Tja, ich kann die Links nur so aus dem Hut zaubern... ;-)
----------------------------------------------
(Neuer Post des gleichen Users unten angefügt)
Hamburgerdeern,
das ist die richtige Einstellung!

Wünsche dir ganz viel Spaß beim Wiedereinstieg!

Wenn du noch mehr Fragen hast, immer raus damit!

LG

Zuletzt bearbeitet:
  • Regeln in der Bahn; Hufschlagfiguren Beitrag #14
Ich werde das schon hinkriegen mit Dreieckszügeln. Die Besitzerin hatte mir das gestern Abend schon einmal kurz angedeutet wie man das machen muss. Ich glaube das ist gar nicht so schwer.

• Regeln in der Bahn; Hufschlagfiguren Beitrag #15
  • Regeln in der Bahn; Hufschlagfiguren Beitrag #16
Wie war das nochmal mit dem Angaloppieren? Welcher Takt ist da richtig?
Danke für den tollen Wikipedia-Link!!!

Zuletzt bearbeitet:
  • Regeln in der Bahn; Hufschlagfiguren Beitrag #17
Was genau meinst du?
Also der Galopp ist ein Drei-Takt.
Du solltest darauf achten, dass das Pferd nicht im Außengalopp anspringt (beim Außengalopp greift das äußere Vorderbein weiter vor als das innere).
Bei einem ausgebildeten Pferd sollte das in der Regel aber kein Problem sein, solange es nicht total nach außen gestellt ist. (also der Kopf des Pferdes sollte leicht nach Innen zeigen, dann müßte es klappen)

LG
Tja, ich bin wohl die Link-Königin *grins

Zuletzt bearbeitet:
  • Regeln in der Bahn; Hufschlagfiguren Beitrag #18
Ja genau so meine ich das.

• Regeln in der Bahn; Hufschlagfiguren Beitrag #19
hamburgerdeern87 wie alt sind die Mädels denn bei Dir am Stall ?? Du musst Dich da vor keinem Rechtfertigen, ich finde es absolut vernünftig von Dir, das Du Dein Hobby hintenangestellt hast, ziehe den Hut vor Dir.
Ich denke mal das es nicht lange dauert, bis das alles nach und nach wiederkommt, Du musst Dich ja auch erstmal an das Pferd gewöhnen und andersrum, in ein paar Wochen sieht das schon ganz anders aus ;).

lol Bienkoeln wäre doch auch mal was ;).
Wer ist der Link-König??? :mrgreen:

• Regeln in der Bahn; Hufschlagfiguren Beitrag #20
Die Mädels sind so ca. 16-25 Jahre alt, also normalerweise schon recht erwachsen Menschen (nur anscheinend nicht in ihrem kleinen, niedlichen und blonden Köpfchen....:mrgreen: ).
Ich meine, ich selber bin 19 Jahre alt.
Man kann denen einfach nicht helfen.

Aber ich kann ja natürlich nicht so über den ganzen Stall reden. Ich warte mal ab bis Sommer ist und wenn sich dann herraus stellen sollte, dass doch alle im Stall so sind, werde ich die Augen nach einem anderen Pferdchen aufhalten.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Regeln in der Bahn; Hufschlagfiguren

Regeln in der Bahn; Hufschlagfiguren - Ähnliche Themen

Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Welche Katze passt zu uns ?: Hallo. ich weiß, dass in den Foren der WhattsApp Style angesagt ist, also was die Länge betrifft. Aber vielleicht hat ja jemand Lust, den kleinen...
Einrichtung für Degusenioren: Einrichten für Degusenioren - wichtig und nicht schwer: Süßopi Paulchen (8,5J) ist im Rücken und vom Zugreifen der Pfötchen her schon deutlich...
Aufgasung mit anschließender Verstopfung: Hallo. Mein Name ist Christian und das ist mein erster Beitrag. Geht um einen vermeintlich krankes Schweinchen. Mal zur Erklärung. Ich habe meine...
Ratlosigkeit auch beim Tierarztes: Moin, ich bin gerade neu in diesem Forum angemeldet und habe die Hoffnung das es vielleicht hier jemanden gibt der noch einen Typ oder ähnliches...
Oben