Regeln in der Bahn; Hufschlagfiguren

Diskutiere Regeln in der Bahn; Hufschlagfiguren im Pferde Ausbildung und Reiten Forum im Bereich Pferde Forum; Das wird bestimmt noch, manche sind halt kleine Reitdiven :mrgreen:. Aber meistens täuscht ja der erste Eindruck auch. Und so lange Du mit dem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Regeln in der Bahn; Hufschlagfiguren Beitrag #21
Das wird bestimmt noch, manche sind halt kleine Reitdiven :mrgreen:. Aber meistens täuscht ja der erste Eindruck auch. Und so lange Du mit dem Pferd und der besitzerin klar kommst, würde ich mich nicht an andere Personen stören.

• Regeln in der Bahn; Hufschlagfiguren Beitrag #22
ich bin voll deiner meinung , große reitställe sind sooo schrecklich ... einer zieht über den anderen her und und und

aber ich würd es nicht abhängig von dem drumherum machen ...gut es sollte schon spass machen aber deine bezugsperson ist ja in dem moment erstmal die besitzerin des Pferdes ....

KOPF HOCH DU SCHAFFST DA S =))) schacka fg

• Regeln in der Bahn; Hufschlagfiguren Beitrag #23
Das Glück auf Erden liegt auf dem Rücken von Pferden....

Hallo liebe Leute!

Ich habe das Wochenende überstanden und habe alles gut hinbekommen.

Als ich die Stallgasse betrat, sagte ich einfach: "Hallo ich bin die neue Reitbeteiligung..... u.s.w."

Wenn man einfach ein bisschen selbstbewusster ist geht alles gleich viel einfacher.

Die Tipps für die Regeln in der Bahn habe ich benutzt und alles hat gut geklappt.

Aber eins noch: Wenn ich jetzt z.B. sage ich reite auf der rechten Hand, dann ist doch mein rechtes Bein außen, oder? :?

Wow, es ist ja so schön mal wieder zu reiten!!!:) :D :tier1:

Gruß
hamburgerdeern87

• Regeln in der Bahn; Hufschlagfiguren Beitrag #24
Hallo hamburgerdeern das freut mich das es Dir gefällt und Du hast es genau richtig gemacht, sich erstmal den Leuten vorstellen ist das A und O finde ich, bei uns am Stall ist es leider nicht so, da kommt irgendjemand neues und sagt weder die Tageszeit noch wie diejenige heisst *grummel*.

Also mit den Händen ist das genau andersrum, wenn Dein rechtes Bein innen ist, also zur Bahnmitte zeigt, bist Du auf der rechten Hand ;)

• Regeln in der Bahn; Hufschlagfiguren Beitrag #25
Achso....uuuppppsss....

Danke für den Hinweis. Jetzt kann mir ja gar nichts mehr passieren!!!:D

• Regeln in der Bahn; Hufschlagfiguren Beitrag #26
Na siehst du, alle Sorgen ganz umsonst ;-)

Toll, dass es so gut geklappt hat!
Offen auf fremde Menschen zu gehen ist doch das beste, was man machen kann.

Wünsch dir weiterhin viel Spaß!!!

• Regeln in der Bahn; Hufschlagfiguren Beitrag #27
Aussengalopp - Innengalopp

Hallo liebe Leute,

gestern Abend war ich am Reiten und dann sagte ein Mädel zu mir:" Du bist schon zum zweiten Mal im Aussengalopp geritten."

Was meint die damit :shock: ???

Ist das falsch wenn man in der Bahn ist? Wie muss man richtig angaloppieren???

Gruß
hamburgerdeern87:p
----------------------------------------------
(Neuer Post des gleichen Users unten angefügt)
----------------------------------------------
Hallo??? Niemand da heute???

Zuletzt bearbeitet:
  • Regeln in der Bahn; Hufschlagfiguren Beitrag #28
Das heisst auf gut Deutsch das Dein Pferd falsch "angesprungen" ist, nämlich mit dem äusseren Bein zuerst und Du musst versuchen dass das Pferd mit dem Inneren Bein zuerst anspringt ;). Also Pferd auf jeden Fall nach innen stellen und dann die Galopphilfe geben, meistens ist es auch einfacher ein Pferd auf dem Zirkel anzugaloppieren weil sie dann eh, aufgrund der biegung, nach innen gestellt sind. ;)

• Regeln in der Bahn; Hufschlagfiguren Beitrag #29
Hi Hamburgerdeern87,

Also 'falsch' ist es nicht, allerdings reitet man den Außen- oder Kontergalopp in der Bahn eher selten, da er zu den schwierigeren Lektionen der Dressur (L & M) gehört.
Dazu muss ein Pferd schon sehr gut an den Hilfen stehen und du sagst ihm ‚auf welchem Fuß’ es angaloppieren soll.
In der Regel springe aber Pferd öfters mal im Außengalopp an, meist wenn sie ‚falsch’ gebogen sind, als nach außen anstatt nach innen und meist passiert das auch auf der ‚schlechten’ Hand weil das Pferd sich da eh schwerer tut.
Wichtig ist, das dein Pferd bim angaloppieren entweder absolut gerade gerichtet ist (zb wenn du an der langen Seite der Bahn in der Geraden angaloppierst) oder das es eine Innenstellung hat, z.b. wenn du auf dem Zirkel angaloppierst oder aus der Ecke heraus. Beides unterstütz das Pferd beim ‚richtigen’ anspringen.
Die Ursache kann aber auch eine Blockade beim Pferd sein.
Gerade in Reitstunden mit noch nicht so Fortgeschrittenen Reitern passiert das oft und der Reiter selbst merkt das nicht. Ist nicht ganz einfach es zu ‚spüren’ dazu braucht man viel Erfahrung.
Hat deine RL nichts gesagt?
Wie lange & gut Reitet denn das Mädel das das zu dir gesagt hat?

Ein weiterer ‚Fehler’ im Galopp ist der Kreuzgalopp, d.h. das Pferd geht mit den Vorderbeinen z.b. im Linksgalopp und mit der Hinterhand im Rechtsgalopp, Ursache ist dabei meist ein unruhiger Sitze beim Reiter.

LG Lilly

• Regeln in der Bahn; Hufschlagfiguren Beitrag #30
Toll..... jetzt habe ich gar keinen Überblick mehr.......
Also, wenn ich jetzt auf der Rechten Hand reite, dann muss das rechte vordere Bein des Pferde zuerst "anspringen", also nach vorn gehen??? Ist das richtig???

Wie gebe ich denn die Galopphilfen???

Also das Mädel was das zu mir gesagt hat, reitet schon sehr lange. Ich selber bin eigentlich auch schon immer geritten, habe aber eben eine dreijährige Pause hinter mir. Da vergisst man so einiges......

Naja man lernt ja nie aus.....

• Regeln in der Bahn; Hufschlagfiguren Beitrag #31
Hallöchen,

Hier mal ein paar Galopphilfen aufgelistet:

* innen sitzen (dadurch inneren Gesäßknochen belasten)
* innen nachfassen, äußere Hand bleibt stehen und hält Verbindung
* NICHT! Oberkörper nach innen nehmen, sondern aufrecht sitzen bleiben
* Innen treiben
* Äußeres Bein aus der Hüfte zurücknehmen (dadurch wird innerer Gesäßknochen belastet, und die innere Hüfte dreht sich Richtung Widerrist
* Tiefes Sitzen im Sattel

Das Zurücknehmen des Beines signalisiert dem Pferd, ob es im Links oder Rechtsgalopp anspringen soll.
Das rechte Bein zurück = Linksgalopp
Das linke Bein zurück = Rechtsgalopp

Das funktioniert meistens nur bei trainierten Pferden, die diese Übung beherrschen.

• Regeln in der Bahn; Hufschlagfiguren Beitrag #32
so wie es die vorgängerin schon beschrieben hat und jeden galoppsprung reiten wie als würdest du neuangaloppieren!!

LG

• Regeln in der Bahn; Hufschlagfiguren Beitrag #33
Danke für Eure hilfen!!!:clap:

Ich komme gerade vom Pferd und alles hat gut geklappt. Nur als ich die ca. die dritte Runde galoppiert bin, hat ein kleines Kind gebrüllt und mein Pferd hat sich voll erschrocken..... Aber ich hatte sie dann schnell wieder unter Kontrolle.8)

Jedes mal wenn ich reite macht es mir mehr Spass, es ist einfach toll!!!:) :) :)

Lieben Gruß an alle Pferdenarren!!!!!

hamburgerdeern87:tier1: :045: :023: :biggrin: :023:

• Regeln in der Bahn; Hufschlagfiguren Beitrag #34
Ich sag auch mal vielen dank bei mir hats prima funktioniert!!!!!!

• Regeln in der Bahn; Hufschlagfiguren Beitrag #35
Juhu

Hallo,

ich will dir einen Tipp geben,such dir doch eine RL,
dann kannst sie dir die sachen wieder bei bringen

• Regeln in der Bahn; Hufschlagfiguren Beitrag #36
hey ihr.....=)
ich hab mir das mal alles so durchgelesen und es ist echt sehr hilfsam....
ich selber reite seit 5 jahren habe vor 2 wochen bei einem neuen hof angefangen weil bei meinem alten hof ging alles drunter und drüber..:roll:
also....da hatten wir (ich und meine 2 freundinnen) keine lust mehr drauf...
joa und ejtzt reite ich in einem andren reitstall der noch nicht sehr lange auf hat...
aba es macht sehr viel spaß...
in meiner letzten reitstunde ist mein pony ca. 6 mal abgegangen...aba es war nicht schlimm weil es erst 5 jahre alt ist...und es kommt daher weil die halle ist sehr groß udn früher war da eine andere RL und die hat immer nur die halbe reithalle genutzt...und jetzt ist eine neue RL und wir benutzen die ganze halle..
joa..und die ponys waren halt an der hälfte der halle gewöhnt und so hatten sie oben in der einen ecke angst und gallopieren los....
aba es ist nur 3 mal passiert....
sonst hat sich mein pony immer erschrocken....
aba ich finde es gutweil ich dann eine herrausfordung habe...
das pony ist so süüüß :lol:
und es kann noch viel lernen !!!
naya....
wie ist es denn bei euch so??
habt ihr eigene pferde?? oder pflegepferde??
ich bekomm das pony was ich immer reite vllt. bald in pflege..:clap:

LG =)

• Regeln in der Bahn; Hufschlagfiguren Beitrag #37
ich hab ne rb. bin scho mit umgezogen. erst stand es privat, dann an nem stall, wo es nur ne weide gab (musste ich immer darauf reiten), dann an nem großen stall, anschließend kurz an einem kleinen und nun (für immer-die besi hat den gekauft) wieder privat.
bei dem großen reitstall waren die anderen immer voll fies zu mir. da waren halt auch diven, die zwar sehr gut waren, aber das auch jeden wissen ließen. ich gebe zu, dass ich viele fehler habe, da ich jahrelang schlechten unterricht hatte, aber ich arbeite dran (mit neuem rl etc.).
ich fand es total schlimm, dass die besi mich oft anrief:" die soundso hat gesagt, dass du .......gemacht/nicht gemacht hast!" erstens können die mir das persönlich sagen, und nicht der besitzerin hinter meinem rücken, zweitens gibt es viele missverständnisse (bsp: vorwurf: die ist sofort mit dreieckszügeln und ohne aufwärmen geritten", in wirklichkeit war ich vorher aber schon zum dehnen aufm außenplatz) und drittens darf ja jeder fehler machen!
ich verstehe dich also gut! bin so froh, dass ich nun zwar wegen der halle in einen verein muss, aber dennoch recht frei bin! ich hoffe, dass du zumindest einen verbündeten findest! muss es doch auch geben!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Regeln in der Bahn; Hufschlagfiguren

Regeln in der Bahn; Hufschlagfiguren - Ähnliche Themen

Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Welche Katze passt zu uns ?: Hallo. ich weiß, dass in den Foren der WhattsApp Style angesagt ist, also was die Länge betrifft. Aber vielleicht hat ja jemand Lust, den kleinen...
Einrichtung für Degusenioren: Einrichten für Degusenioren - wichtig und nicht schwer: Süßopi Paulchen (8,5J) ist im Rücken und vom Zugreifen der Pfötchen her schon deutlich...
Aufgasung mit anschließender Verstopfung: Hallo. Mein Name ist Christian und das ist mein erster Beitrag. Geht um einen vermeintlich krankes Schweinchen. Mal zur Erklärung. Ich habe meine...
Ratlosigkeit auch beim Tierarztes: Moin, ich bin gerade neu in diesem Forum angemeldet und habe die Hoffnung das es vielleicht hier jemanden gibt der noch einen Typ oder ähnliches...
Oben