Ziehen an der Leine

Diskutiere Ziehen an der Leine im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; So .. hab jetzt nochmal die letzten Sachen durchgelesen :D Also, ich nehme bei meiner Zicke auch immer ein Halti, aber selbst da versuchst sie...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Ziehen an der Leine Beitrag #21
So .. hab jetzt nochmal die letzten Sachen durchgelesen :D

Also, ich nehme bei meiner Zicke auch immer ein Halti, aber selbst da versuchst sie immer einen Schritt voraus zu sein, wende ich den Befehl an und sie macht das dann .. ich sie dann lobe ...KURZ nach dem Loben verfällt sie wieder ins alte Schema. Das ist also ein hin und her. Sie läuft nur bei Fuss wenn ich sie nicht kurz darauf lobe. Wenn ich sie also nicht lobe, läuft sie 10 sec länger bei Fuss. ( ich mach da irgendwas falsch :( )

Im Haus läuft meine ständig hinterher, da muss ich manchmal sie schon verweisen, weil es wirklich nervig werden kann wenn ich nicht mal alleine aufs Klo kann. Wenn sie draussen auch so wäre hätt ich nen perfekten Hund *lach*

Nochmal ne Frage: Wie ist das nochmal mit der Leine um den Bauch wickeln bzw die Brust des Hundes? Wie wird denn das genau gewickelt?

Selbst wenn ich die Leine um meine Schenkel mache, zieht sie noch, also sie achtet schon garnicht darauf

• Ziehen an der Leine Beitrag #22
Off-Topic!!

Im Haus läuft meine ständig hinterher, da muss ich manchmal sie schon verweisen, weil es wirklich nervig werden kann wenn ich nicht mal alleine aufs Klo kann.

Ja, kenn ich. :D Bei mir darf Hundi mit auf's Klo, aber nur, wenn ich allein zu Haus bin, da mit Hund und mir sonst dieTür nicht mehr zugeht...

Nerviger find ich's eigentlich, wenn der Hund abends mitten in der Küche (ähnlich groß wie das Bad) einpennt und ich dann über ihn drüber oder um ihn rum das Abendessen kochen muß... aber auch das schaffen wir... ;)

LG - Anja
----------------------------------------------
(Neuer Post des gleichen Users unten angefügt)
----------------------------------------------
Alsoo... :)
Mit der rechten hand nimmst du die Leine, während der Hund links neben dir läuft. Dann zieht er und du greifst mit der linken hand auf die durchgezogenene Leine und drückst sie schlagartig nach unten und gleichzeitig auch ein wenig nach hinten, was den Effekt hat, dass der Hund zu dir gezogen wird und auf dich achtet..
Ist schon schwer.. müsste ich vormachen oder so.. aber vielleicht ist es jetzt ein wenig verständlicher geschrieben??

Hi Janine,
Doch, hab's jetzt kapiert. Danke für's Erklären. :D
Ist aber eigentlich bei uns trotzdem nicht anwendbar, weil Hund läuft, wo er will und das auch darf und ich wechsel dann nicht jedesmal die Leine in die andere Hand. ;) Ich hab außerdem das Gefühl, der Hund ist total resistent gegen Rucke jeglicher Art. *seufz* Der guckt einen dann nurtieftraurig an, und dann tut's mir schon leid, daß ich ihn so hart angefaßt hab...
Jaja, ich bin ein Anhänger der Wattebäuschchenwerfer.... :mrgreen:
Aber bei uns klappt's jetzt - zumindest, wenn wir allein unterwegs sind, oder mit jemandem, den wir kennen - auch immer besser mit der Leine, Methode der Wahl steht ja weiter oben...
LG - Anja

Zuletzt bearbeitet:
  • Ziehen an der Leine Beitrag #23
Jaja, ich bin ein Anhänger der Wattebäuschchenwerfer.... :mrgreen:
Aber bei uns klappt's jetzt - zumindest, wenn wir allein unterwegs sind, oder mit jemandem, den wir kennen - auch immer besser mit der Leine, Methode der Wahl steht ja weiter oben...
LG - Anja

:D Ich versteh das schon! =) ich bin im Grunde auch im tiefsten Inneren ne ganz ne Nette und mir tuts jedes mal leid. denn sobald der Ruck von mir kam, schaut sie mich immer so von der Seite an.. ich versuch dann nicht hinzugucken, und denk mir immer ganz oft hintereinander, dass ich ja nicht "weich" werde: "ich muss es ja tun, und außerdem tu ichs nur für sie!" *g*
Aber hey,
wenns bei euch trotzdem klappt! herzlichen Glückwunsch! ;)
Zurzeit probier ich den Halfti mal aus, meine Hundeschule hat mit den mal für ne Woche ausgeliehen und vorher natürlich ausgiebig erklärt, damit ich jaaaa nichts falsch mach (schon richtig so, war also nicht ironisch gemeint.. *g*).
Aber dabei tut sie mir jetzt noch viel mehr leid, weil sie sich ja auch erstmal an das Teil gewöhnen muss.. und da schaut sie dann noch vieeeeel mitleidiger als sonst.. :(

Hundeerziehung ist schon was für "Harte Kerle" nicht anders als Kindererziehung.. :p

Liebe Grüße
Janine

• Ziehen an der Leine Beitrag #24
Im Haus läuft meine ständig hinterher, da muss ich manchmal sie schon verweisen, weil es wirklich nervig werden kann wenn ich nicht mal alleine aufs Klo kann. Wenn sie draussen auch so wäre hätt ich nen perfekten Hund

Kann das sein das dein Hund nicht verpassen will wenn du die Wohnung verläßt, damit die gute nicht "versehentlich" allein bleiben muß?

Wie verhält sich dein Hund wenn er mal alleine bleiben muß?

Nochmal ne Frage: Wie ist das nochmal mit der Leine um den Bauch wickeln bzw die Brust des Hundes? Wie wird denn das genau gewickelt?

Selbst wenn ich die Leine um meine Schenkel mache, zieht sie noch, also sie achtet schon garnicht darauf

Dazu hab ich noch einen Tipp:
Dein Hund soll ja links bei Fuß gehen, dafür nimmst du die Leine in die rechte Hand und läßt sie leicht durchhängen. Du läßt die Leine aber nicht vor sondern hinter die rumlaufen.
Du hältst die Leine so lang, das es keinen Ruck gibt, solange dein Hund genau da läuft wo du es möchtest. Sobald dein Hund aber etwas vorprellt gibt es einen Ruck da die Leine ja hinter deinen Oberschenkeln her läuft. Da der Ruck deinem Hund schnell lästig wird wird er genau da laufen, wo du möchtest.

Sie läuft nur bei Fuss wenn ich sie nicht kurz darauf lobe.

Je nach dem wie du dich bis jetzt verhalten hast, hat dein Hund gelernt, das ein Lob das Komando aufhebt. Achte darauf das du deinen Hund erst lobst wenn er wirklich was gut macht. Wenn du los läufst und sagst bald in einem Atemzug Fuß uns so ist brav dann ist für deinen Hund die aufgabbe schon beendet.

Was auch immer wieder passiert ist, das man den Hund bei Fuß laufen läßt und zuläuft und nach einer weile fängt der Hund das stöbern an und man achtet nicht drauf weil man mit den Gedanken gar nicht mehr beim Hund ist. Da muß man auch auf sich selber acht geben. Der Hund muß ja nicht ständig bei Fuß laufen, aber er darf nicht selber entscheiden wann das Komando aufgehoben ist. Dann sagt man halt geh voran und er darf sich dann mit den umweltreizen beschäftigen.

• Ziehen an der Leine Beitrag #25
:D Ich versteh das schon! =) ich bin im Grunde auch im tiefsten Inneren ne ganz ne Nette und mir tuts jedes mal leid. denn sobald der Ruck von mir kam, schaut sie mich immer so von der Seite an.. ich versuch dann nicht hinzugucken, und denk mir immer ganz oft hintereinander, dass ich ja nicht "weich" werde: "ich muss es ja tun, und außerdem tu ichs nur für sie!" *g*
Glaub ich Dir unbesehen, daß Du nen nette bist. :) Aber die Goldies können ja auch unglaublich traurig gucken, das tut einem in der Seele weh...
Zurzeit probier ich den Halfti mal aus, meine Hundeschule hat mit den mal für ne Woche ausgeliehen und vorher natürlich ausgiebig erklärt, damit ich jaaaa nichts falsch mach (schon richtig so, war also nicht ironisch gemeint.. *g*).
Aber dabei tut sie mir jetzt noch viel mehr leid, weil sie sich ja auch erstmal an das Teil gewöhnen muss.. und da schaut sie dann noch vieeeeel mitleidiger als sonst.. :(
Ich hab auch schon oft über das Halti nachgedacht, wenn ich völlig genervt von meinem Hund war, weil er zieht und zieht und zieht, aber dann ist unseren HuSchu in der letzten Zeit ziemlich oft ausgefallen, und so ergab sich eigentlich nie die Möglichkeit mal mit der Trainerin zu reden. Ich hab dann mal in einem anderen Forum nachgefragt, wie andere das machen, und so kamen wir halt langsam aber sicher dem Problem auf die Spur... Ich denke inzwischen, viele Leute machen sich einfach falsche Vorstellungen vom Leben mit Hund, daß man einfach mal ne Stunde oder zwei mit dem spazieren geht, und gut ist, war bei mir auch so, ich wollte einen Hund, damit ich rauskomme und viel laufen kann. Das es damit nicht getan ist, weil Hund geistige Auslastung braucht kam erst viel später... ;) Nun müssen wir halt umdenken, aber dem Hund geht's echt gut dabei, und selbst unsere Trainerin fragte in der HuSchu am Samstag - nach nur 3 Tagen Schnüffeltraining - was wir denn mit dem Sam angestellt hätten... :D Vom einen auf den anderen Tag kann der Hund plötzlich - wenn auch nur ein paar Meter - ohne Leine bei Fuß gehen, vorher undenkbar!! boah ich platze fast vor Stolz über unseren Hund! :)

Über das Halti denke ich immer noch nach, da Hundi jetzt, wo er erwachsen ist, langsam das "Rüden-Anpöbeln" an der Leine anfängt, aber ich denke, das werden wir auch noch irgendwie in den Griff kriegen. Nichts ist unmöglich :D

Ich finde es gut, daß Deine HuSchu dir das mit dem Halti so intensiv erklärt hat, ich denke, da kann man echt viel falsch machen. :clap:

Hundeerziehung ist schon was für "Harte Kerle" nicht anders als Kindererziehung.. :p

Ja hätt mir das mal einer vorher gesagt... Ich will nämlich keine Kinder haben... ;)

LG - Anja

• Ziehen an der Leine Beitrag #26
also ich habe mal etwas von einem hundehalfter glesen.
wenn die hunde an der leine ziehen, soll man denen das halfter ummachen.
das soll einen druck ausüben.ich hab aber keine ahnung, ob das funktioniert..........
vg vera

• Ziehen an der Leine Beitrag #27
Hallo alle zusammen!!

Habe ja gesagt, ich werde euch auf dem laufenden halten..
also bis jetzt waren die fortschritte nicht besonders.. habs halt so probiert dass ich dauernd fuß sage mit freundlicher stimme und wenn er dann auf mich schaut und brav fuß geht - leckerli =) tja und wenn er mal nicht brav war - ruck mit der leine.. das geht aber nicht wirklich lange gut.. entweder sind die leckerlis aus / bzw er war einfach nicht vom fuß laufen zu überzeugen.:lol:

Gestern hat jedoch meine Mum in einem Tiergeschäft von einem Hundetraininer - kennt meinen Goldi auch vom Training, da er selber einen welpen hat - ein speziell für Golden Retriever entwickeltes Halsband mit Leine gekauft - soll das Ziehen verhindern. Er hat dann mit dem hund und der neuen Leine+Halsband ca. eine viertel stunde im geschäft runden gedreht und was passierte?! - mein Hund läuft FUß... (Halsband + Leine hängen zusammen und wenn der hund zieht, wirds eng.. nur nicht so wie bei einer Kette - Würger, da es stoppt und so nur unangenem ist und der hund aber nicht gewürgt wird..

Konnte die neue Leine gestern nicht mer ausprobieren, aber werde mich heute selbst von dem Erfolg überzeugen und euch gleich davon berichten!!

Gruß aus vlbg Madlin

• Ziehen an der Leine Beitrag #28
Muß zugeben, daß ich nicht alle Antworten gelesen habe - ich habe aber das Problem auch gehabt und es ist so ziemlich anstrengend mit ein großer Hund.

Wie ich es gelöst habe? Ich bin einfach stehengeblieben - sie hat eine 5 Meter Leine, die sich einrollt. Ich habe angefangen zu gehen und wenn sie dann einfach "vorgelaufen" ist bin ich stehengeblieben. Sie war verwirrt und es hat sehr, sehr viele Stops benötigt vor sie wüsste was los war. Es ging erst weiter wenn sie wieder neben mir war. Falls der Hund gar nicht darauf reagiert - einfach umdrehen und Heimgehen. Man nimmt das weg von der Hund was er am liebsten mag und es dauert nicht lange vor er kapiert was los ist. Es hat hier Wunder bewirkt... Viel Glück ;o))

• Ziehen an der Leine Beitrag #29
bei meinen setter war es lange zeit auch so, er zog an der leine wie bolle , wir bekamen ihn aber auch erst mit 6 mon. u keinerlei erfahrung mit an der leine laufen oder grundgehorsam u keinerlei aufmerksamkeit usw.
wir haben max dann für wochen nur noch aus der hand gefüttert (geht nur mit trockenfutter natürlich) u siehe da nach ca. 14 tagen hatten wir die gewünschte aufmerksamkeit , zum thema leinen ziehen da hatten wir schon etwas mehr mühe , wir haben einfach wenn die leine stramm war die richtung gewechselt, manche spaziergänger meinten schon wir hätten ne macke, habe dann zusätzlich ein halti eingesetzt, u das brachte dann den durchbruch,
heute lauft max bei fuß wenn ich es will, aber wir haben da auch monate an zeit investiert, u es hat sich gelohnt, (was nicht heissen soll ich habe einen 100% tigen folgsamen hund) will ich ja garnicht , ab u an ist er halt doch noch übermütig aber alles in maßen

übrigens ganz wichtig
diese tips mit aus der hand füttern u den umgang mit dem halti haben wir uns vorher von einer hundetrainerin zeigen lassen, denn ein halti ist nur zum lenken da , u nicht das man dran zerrt

mfg sally

• Ziehen an der Leine Beitrag #30
Hey!!

War jetzt schon ein paar mal mit meinem Goldi und der neuen Leine spazieren.. Und muss sagen, sie ist nicht schlecht.. =) sicher.. das fuß laufen lernt er nicht von heute auf morgen, abr da die leine direkt unter den Ohren angesetzt wird, kann man schon mit geringem Druck den Hund dazu bewegen, schön brav fuß zu gehen.. Nervend ist jedoch, dass die Leine sehr leicht runterrutscht.. also stehenbleiben, und sie wieder an den richtigen Platz setzen..
Bin wirklich überrascht.. abr lasse meinen goldi zuerst auch eine weile herumspringen, da er sonst viel zu aufgedreht wäre, um brav fuß zu laufen.. neben zu verstärke ich sein positives Verhalten natürlich immer mit einem Leckerli =)

jetzt heißts nur noche ÜBEN ÜBEN ÜBEN +g+

Gruß madlin

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ziehen an der Leine

Oben