Ninis machen nur mist.

Diskutiere Ninis machen nur mist. im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hey ihr, ich habe ja nun schon mitbekommen, dass Ninis viel Mist machen, aber meine machen es fast unter dauer. Ich würde es ihnen ja versuchen...
  • Ninis machen nur mist. Beitrag #1
Mausi006

Mausi006

Punkte Reaktionen
0
Hey ihr, ich habe ja nun schon mitbekommen, dass Ninis viel Mist machen, aber meine machen es fast unter dauer. Ich würde es ihnen ja versuchen abzugewöhnen, wenn ich es mitbekommen würde. Sie machen das ganz geschickt. Sie liegen auf meinem Bett ganz friedlich, ich bemerke nichts. Dann abends wenn ich ins Bett gehen möchte kommt die böse Überraschung. Sie haben die Bettwäsche zerfressen. Ist jetzt nur ein Beispiel, was sie sehr gerne machen. Aber dies tun sie auch nur, wenn ich wirklich nicht gucke. Denn wenn ich gucke sind sie ganz lieb dann legen sie den Kopf hin und schlafen. Habt ihr eine Idee, wie ich ihnen das abgewöhnen kann?

Liebe Grüße und danke schonmal.

• Ninis machen nur mist. Beitrag #2
Mit dem gleichen Problem habe ich leider auch zu kämpfen, denn erstens haben Kaninchen nichts im Bett zu suchen und zweitens hab ich dann auch nur noch fetzen von meinem kopfkissen..
Ich hab es am anfang mit der netten Methode versucht.
Viech rauf aufs Bett, ich bin hin und hab sie ganz sanft und mit einem bestimmten "NEIN" wieder auf den Boden gesetzt.
Sie wieder rauf aufs Bett, ich hin und wieder runter.
Und so ging das Stunde um Stunde Tag um Tag ich bin selber schon total genervt.
Aber dann kam der Hammer... ich wollte sie mal wieder runterheben, da werde ich angeknurrt und angegriffen, als ob es ihr und nicht mein bett wäre.
Ich hab gedacht bei mir föhnts ein wenig. Zur Strafe war der Freilauf gestrichen.
Jetzt wird sie immer mit dem Blumensprüher angespritzt, mal hilft es, mal nicht.
Wenn du eine Lösung findest sag mir Bescheid ich brauch sie genauso dringend.

• Ninis machen nur mist. Beitrag #3
Hey du, ja ich habe das mit der Blumenspritze auch schon probiert, aaaaaaaaaber das Problem ist, dann drehen sie mir nur den Arsch zu, sodass ich dann das nette Hinterteil besprühe und bleiben sitzen. Sie haben einfach garkeine Angst vor Wasser, auch wenn sie auf dem Hof sind und eine Fütze entdecken wird diese auch gleich erstmal als Badewanne genutzt denn es ist ja lustig nass zu sein. Ich weiß bei den beiden echt nicht mehr weiter, passt man 2 Sekunden nicht auf, haben sie sich schon den nächsten Mist einfallen lassen.

Ich würde sagen, dann überlegen wir beide mal, wie wir das Problem in den Griff kriegen können und tauschen uns dann aus.
Hast du vielleicht schonmal eine Idee, was ich gegen die Blumenspritze austauschen kann?

Liebe Grüße

• Ninis machen nur mist. Beitrag #4
Ich wünschte ich hätte eine...
außer uns beiden scheint eh keiner mit dem Thema warm zu werden. Bei Buffy ist es halt mal so mal so.
Mal reagiert sie schon wenn ich in die Hände klatsche oder die Wasserspritze schüttle, mal nicht.
Ich hab mir schon nen neuen Anschlag auf sie überlegt. Vielleicht hift ein Streifen doppelseitiges Klebeband, an der Stelle wo sie immer auf dem Bett landet wenn sie so elegant hinauffliegt.:mrgreen:
Mal sehen.

• Ninis machen nur mist. Beitrag #5
Huhu,

nun Ladies, hiermuss ich mal was sagen, was nicht jedem schmeckt, aber,

1. Ninis sind keine Schmusetiere fürs Bett!!

2. Ninis versuchen mit allen erreichbaren Dingen ( auch mit Bettwäsche ) ihr Revier zu gestalten!!

3. Und da ein Halb-Naturtier eben keine Bettwäsche hat, macht es eben etwas daraus, was seinem Instinkt am nächsten kommt;)

4. Ninis sind von Natur aus wissbegierig und deshalb knabbern sie alles an, was in irgendeiner Weise nach ner Möglichkeit zum Nestbau ( Höhle ) geeignet sein kann!

5. Ninis in einer Gesellschaft ziehen grundsätzlich ihre Artgenossen dem Menschen vor, es soll nicht heissen das sie sich nicht an den Menschen gewöhnen, sondern die Artgenossen putzen sich gegenseitig, woher sollen WIR wissen wo es juckt:?: ;)

Fazit, das, was IHR beschreibt wird immer wieder vorkommen, solange bis die Tiere eine Freiheit geniessen können, wie sie es für sich benötigen.

Oft sind solche Reaktionen auch Frustgebahren und die kann man nur mit mehr Akzeptanz hinnehmen.

Nehmt die Tiere so wie sie sind, irgendwann bemerken sie von selbst wo es lang geht ;)

PS: Bitte lasst es mit der Spritzerei, das ist schlimmer als ob ihr die Tiere mit Viren infizieren würdet, denn die Verdunstung von Wasser im Fell erzeugt eine Verdunstungskälte und das kann schlimm enden:angel:

LG. maglite

• Ninis machen nur mist. Beitrag #6
Maglite es geht ja eben drum, das die Karnickel NICHT ins bett gehören...
Wir wollen sie BEIDE NICHT im Bett haben, darum dreht sich das ganze ja.
Ich weiß nunmal nicht warum sie unbedingt IHR nest in MEINEM Bett bauen muss.
Sie hat genug Zeug, dass sie von mir aus annagen kann. Ich kann sie halt nur in meinem Zimmer halten und sie soll akzeptieren das wenigstens zwei Einrichtungsgegenstände der 25qm MIR gehören. Das sind das Bett und das Sofa. Da gehören keine Kaninchen hin. So sehr ich sie liebe, aber im Bett nicht.

Ich kann nicht meine Bettwäsche an die Wand nageln und mein Zimmer ausräumen nur weil sie mit mir Kämpfchen anfangen muss. Das Theater hatte ich schonmal und am Ende hab ich den Kampf gewonnen und das Sofa für mich zurückerobert. Nur wenn ich sehe wie sie meine Kissen zerfetzt, weil ich mich mal kurz umgedreht habe, macht mich das rasend.

Soll ich warten bis sie alles zerlegt hat, bis sie von selbst merkt "wo es lang geht?"
Außerdem wird das Tierchen immer schön trocken gemacht sobald sie mein Bett verlassen hat.
Ich sprühe sie an, weil die doofe Nuss mich ja angreift, wenn ich sie vom Bett runterheben möchte.
Ich meine Maglite versteh das nicht falsch, aber du hast den Platz um deinen Ninchen ein Komfortables Eigenheim im Grünen zu gönnen. Ich und Mausi nicht und irgendwo hört auch mal das Ninchen Revier auf und unseres fängt an.

• Ninis machen nur mist. Beitrag #7
hallo,

tja da musst du wohl lockerer werden. ninchen lieben es nur mal mist zu bauen. da hilft nur eines, nämlich absichern. mir sind auch schon diverse sachen kaputt gegangen. kissen, handykabel, telefonkabel, die geheiligte dolbie anlage meines mannes und noch vieles mehr. ach ja tapete ist auch beliebt. habe jetzt 5 meter plexiglas. das mit der blumenspritze halte ich für quälerei.

lieben gruß

alastriel

• Ninis machen nur mist. Beitrag #8
Maglite es geht ja eben drum, das die Karnickel NICHT ins bett gehören...
Wir wollen sie BEIDE NICHT im Bett haben, darum dreht sich das ganze ja.
Ich weiß nunmal nicht warum sie unbedingt IHR nest in MEINEM Bett bauen muss.
Sie hat genug Zeug, dass sie von mir aus annagen kann. Ich kann sie halt nur in meinem Zimmer halten und sie soll akzeptieren das wenigstens zwei Einrichtungsgegenstände der 25qm MIR gehören. Das sind das Bett und das Sofa. Da gehören keine Kaninchen hin. So sehr ich sie liebe, aber im Bett nicht.

Ich kann nicht meine Bettwäsche an die Wand nageln und mein Zimmer ausräumen nur weil sie mit mir Kämpfchen anfangen muss. Das Theater hatte ich schonmal und am Ende hab ich den Kampf gewonnen und das Sofa für mich zurückerobert. Nur wenn ich sehe wie sie meine Kissen zerfetzt, weil ich mich mal kurz umgedreht habe, macht mich das rasend.

Soll ich warten bis sie alles zerlegt hat, bis sie von selbst merkt "wo es lang geht?"
Außerdem wird das Tierchen immer schön trocken gemacht sobald sie mein Bett verlassen hat.
Ich sprühe sie an, weil die doofe Nuss mich ja angreift, wenn ich sie vom Bett runterheben möchte.
Ich meine Maglite versteh das nicht falsch, aber du hast den Platz um deinen Ninchen ein Komfortables Eigenheim im Grünen zu gönnen. Ich und Mausi nicht und irgendwo hört auch mal das Ninchen Revier auf und unseres fängt an.

;)

Nun, meine waren anfangs ja auch drinnen, wenn ich die Telefonkabel, Sockelleisten, Tapeten usw. so alles aufzählen würde was 5 racker so plattmachen, würde diese Seite nicht reichen, einige Wohnbereiche sind nach dem Auszug der Ninis kpl. renoviert worden, oder besser gesagt MUSSTEN renoviert werden :)

Das war auch der Grund warum ich meine nach draussen verlegt habe und siehe da, die fühlen sich dort wesentlich wohler, springen und rennen wie die Irren und ein harter Winter ist auch kein Problem.
Gut, unser Schlafzimmer war damals Tabuzone, aber so sind Ninis eben, alles wird eingehend inspiziert und in´s Revier einbezogen :p

Trotzdem, ich kann dir wenig Rat geben, allerdings gibt es viele Möglichkeiten, wie man Kabel schützt, Bereiche mit Standgittern sichert usw. meine Kabel hab ich bereits gesichert als die Ninis noch drinnen waren und das hat dann auch ideal gefunzt:idea:
Nur nassspritzen bringt echt nix und ist auch ggef. gefährlich, wenn Zugluft hinzu kommt!

LG. maglite

• Ninis machen nur mist. Beitrag #9
Ich sagte ja schon ich brauche eine andere Möglichkeit als die Wasserspritze, da ich damit eh schon aufgegeben habe, da sie Wasser mögen und sich keinerlei davon abschrecken lassen haben. Aber genau das ist es, ich habe nur dieses kleine Zimmer mit ca. 12 qm wo ich mit meinen bneiden Ninis drin wohne. Ich habe keine Möglichkeit ihnen so ein tolles außengehege zu bauen, da einfach dafür kein Platz ist. Meine kleinen dürfen ja hier durch das ganze Haus toben nur ich möchte mein Bett für mich haben. Es ist in meinem Zimmer der einzige Ort, wo ich mich mal lang machen kann. Und ich wüsste nicht, wie ich mein Bett absperren soll außerdem hätte ich durch so eine absperrung noch weniger Platz. Damit ihr euch ungefair vorstellen könnt wie viel Platz ich in meinem Zimmer zur Verfügung habe, schreibe ich euch mal auf, was ich alles in meinem Zimmer stehen habe.
-2 große Kleiderschränke
-1 Schreibtisch
-1 Bett
-1Schreibtischstuhl
-1Kommode
-1 Regal
-1Tisch (wo auch die Kaninchen drauf stehen)
und mein Fernseher muss sogar auf dem Fußboden stehen (Kabel sind Kaninchensicher vepackt)

Es wäre schön, wenn ihr mir anhand der ganzen Angaben realistische Vorschläge machen könntet.

• Ninis machen nur mist. Beitrag #10
Mausi ich habe vollstes Verständnis für dich, ich habe zwar mehr qm aber zerbissene Klamotten seit sie auf mein Bett geht. Ich will halt keine Haare im Bett und keine Löcher in meinen Klamotten. Alles ist ja soweit bei mir Kaninchensicher verstaut etc. Aber ich kann weder mein Sofa noch mein Bett einzäunen. Da hörts doch echt auf. Wenigstens geht sie nicht mehr auf mein Sofa, sodass auch ich und die Katze dort mal Ruhe haben...

• Ninis machen nur mist. Beitrag #11
Ja ich verstehe dich voll und ganz. Bei mir ist es ja nicht anders und ich habe nunmal nicht so viele Möglichkeiten. Aber wie du siehst, hat ja wohl auch niemand anders mehr eine Lösung da ich ja so wenig Platz hab usw.

• Ninis machen nur mist. Beitrag #12
Naja ich fürchte anschreien nützt auch nichts.
Ich hab ja selber ein Nini und des lebt zwar im Keller aber da habe ich auch schon zerissene Bücher gefunden.
Aber ich mein grenz doch einfach den Bereich ab wo die Ninis hindürfen und wo nicht.
Ich mein es wird ja wohl nicht so schwer sein einfach mal sich ein Freigehe zu kaufen also so en Gitterviech und des dann im Zimmer aufzustellen.
Ich mein des mach ich im Keller auch ich hatte mein Nini am Anfang auch in meinem Zimmer und hab des gemacht abba des war meiner Mutter dann immer zu lästig alles sauber zu machen also hab ichs in den Keller verlegt.
Und des klappt auch prima.
Du stellst des Ding einfach auf und dann setzt du sie rein.
Ich mein und so können die auch keine Kabel anknabbern und Bücher usw.
Und vor allem können sie dann auch nicht aufs Bett.
Übrigens als des mit den Büchern war hatte ich noch kein Freigehege im Raum stehen.
Ich hoffe ich konnte helfen.
Und ich mein wenn man halt so wenig Platzt im Zimmer hat und auch nicht die Möglichkeit hat die in den Garten oder sonstwo hinzustellen dann meine ich dann sollte man es besser lassen mit Ninikauf.
Und ich mein ich kauf mir ja auch keinen Hund wenn der dann nur im Keller sein Körbchen hätte und nirgendswo hindürfte.
Verstehst du was ich meine????
Und wenn du doch schon ne Katze hast warum reicht dir des nicht einfach???

• Ninis machen nur mist. Beitrag #13
Und ich mein Kaninchen sollte man auch NIE alleine halten. ;)

Hat der Keller viele große Fenster, also dass es auch mal Tageslicht abbekommt? Denn sonst wär es sicher auch keine gute Lösung das Tier in den Keller zu verfrachten.

• Ninis machen nur mist. Beitrag #14
@ Kuschelkaninchen meintest du jetzt mich oder Mausi? Also ich wollt eigentlich meiner wenn sie 25qm haben kann diese nicht nehmen gegen so nen Gitterkäfig. Aber ich hab das Problem mittlerweile im Griff. Ich hab ins Bettgestell bei jedem freilauf Kissen eingeklemmt hochkannt. So war schon mal das ganze viel höher und was dazu kommt ist einfach das Ninchen Fluchttiere sind.
Sie hätte die Barriere vielleicht überspringen können, aber sie traute sich nicht dahinter hätte ja was sein können. Das hat zwar zwei Wochen gedauert aber jetzt juckt sie das Bett genauso wenig wie vorher.
So sind se halt die Ninchen mal hüh mal hott....

Thema:

Ninis machen nur mist.

Ninis machen nur mist. - Ähnliche Themen

Kater miaut nachts vor Schlafzimmertür: Hallo ihr Lieben, ich würde mich freuen hier ein paar Ideen/Anreize zu erhalten. Bin ziemlich ratlos. Mein Kater, 10 Jahre, durfte fast 9 Jahre...
Abzess hinter dem Auge: Hallo zusammen, Ich mache mir panisch Sorgen um mein Kanninchen… sie hat am Montag angefangen den kopf schief zu halten. Daraufhin sind wir sofort...
Dauerhaftes Jagen: Liebe Forumnutzer, ich wende mich an euch mit folgendem Problem: fehlender Harmonie unter 2 männlichen, kastrierten Kaninchen. Das eine (erste)...
Mein Hund ist aggressiv: Hallihallo💕 Zuerst ein mal danke für die vielen lieben und hilfreichen Vorschläge die ich hier im Forum zu meiner 4 Monate alten...
Dringend Rat gesucht!: Wirklich dringend.. Hey, ich bin ein totaler Anfänger und suche jemand mit Erfahrung der mir viele Fragen beantworten kann.. Natürlich hab ich...
Oben