katze nuggelt und beißt

Diskutiere katze nuggelt und beißt im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, wir haben jetzt seit ca. 1.5 Monaten zwei Kater bei uns. Sie sind jetzt etwa 3.5-4 Monate alt. Es sind Bauernhofkatzen, sie waren halbot...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • katze nuggelt und beißt Beitrag #1
S

superdino

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

wir haben jetzt seit ca. 1.5 Monaten zwei Kater bei uns. Sie sind jetzt etwa 3.5-4 Monate alt.

Es sind Bauernhofkatzen, sie waren halbot, da deren Mutter nicht mehr wiederkam.

Einer der beiden hat wohl das sogenannte "Nuggelsyndrom" ;), also:

immer, wenn ich wo bin, kommt er daher, stellt seinen Schnurrmotor an, sucht nach meinen Händen. Kaum hat er sie, streift er a paar Mal rum und beginnt damit mir die Hand abzulecken.

Er knabbert dann auch.. und beißt auch schon fester zu, was auch eher weh tut.. er sollte da vorsichtiger sein.

Schließlich nuggelt er dann, hält sich fest am Finger, Augen zu, am Bauch wird er gekrault..

Hab schon einiges ausprobiert, wenn es mir zu deftig wurde, ihn wegtun, ihn anblasen, auf die Nase schlagen.. hat alles nix gebracht.

Warum macht er das? Meint er ich bin seine Mama und er kann da nuggeln, wie bei ihr früher, oder will er bloß meine Aufmerksamkeit?

Und wie kann ich ihm schonend beibringen, daß das weh tut?

Sie sind sonst sehr feine Kater - sehr liebevoll, haben noch nie gefaucht.

Was meint ihr?

Gruß
Günther
----------------------------------------------
(Neuer Post des gleichen Users unten angefügt)
das sind sie übrigens - unsere 2 Brüder:

Rambo:

Rocky:

Zuletzt bearbeitet:
  • katze nuggelt und beißt Beitrag #2
Hi! Schon möglich, dass er dich jetzt für deine Mutter hält, weil du ihn ja aufgezogen hast und so..Vielleicht verwechselt er dann auch deinen Finger mit den Zitzen der Mutter. Wenn es ganz schlimm wird, kannst du ihn zur Not ein bisschen mit Waser anspritzen, das hilft sicher. Oder einfach ignorieren, wenn er zu grob wird, und weggehen.

Viel Glück!
Alles Liebe, Mati
(Neuer Post des gleichen Users unten angefügt)
PS: die sind ja wirklcih süß!! :D

Zuletzt bearbeitet:
  • katze nuggelt und beißt Beitrag #3
helfen kann ich dir auch nicht, nur sagen daß ich das problem auch kenne. ich habe mein mädl mit 5 Wochen bekommen (war ein findelkind) und von anfang an hat sie an meinen finger gekaut und ihn abgeschleckt.
jetzt ist sie schonn 12 Wochen aber dieses Verhalten hat sie noch nicht abgelegt. jetzt find ichs ja teilweise noch süß, aber ich befürchte wenn sie mal ordentlich zubeißen kann, wird sich meine Freude in Grenzen halten ;).
Ich bin mir ziemlich sicher, daß es bei meiner, davon kommt daß sie eben schon so früh von der Mutter getrennt wurde.

Ich bin jetzt auch ein bißl ratlos, meine Katzen waren bis jetzt zumindestens immer so um di 10-12 Wochen alt und haben, diesen Nuckeltrieb nicht mehr gehabt.

• katze nuggelt und beißt Beitrag #4
Serenity:

meine waren auch so 5-6 Wochen alt, als man sie halbtot gefunden hat. Sein Bruder macht das interessanterweise nicht.

Mal schaun, wie sich das weiterentwickelt.

Oft denk ich mir auch nur, daß er meine Hände sucht, weil er mit mir spielen will und meine Berührung sucht. Aber das Nuckeln ist schon a bissl eigenartig ;)
Und ich bezweifle, daß er seiner Mutter so fest in die Zitzen gebissen hätte..

• katze nuggelt und beißt Beitrag #5
  • katze nuggelt und beißt Beitrag #6
Ja, stimmt schon, aber wer weiß..? :mrgreen:

• katze nuggelt und beißt Beitrag #7
Wenn es zu toll wird einfach aufstehen und weggehen oder schubs ihn sanft weg,das macht die Katzenmama auch.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

katze nuggelt und beißt

katze nuggelt und beißt - Ähnliche Themen

Kitten sehr ungehorsam, hyperaktiv, beißt ständig,: Hallo, Wir sind momentan total am verzweifeln, seit zwei Wochen haben wir eine neue kleine, süße Katze, die uns total an unsere Grenzen bringt...
Ratte beißt plötzlich und wirkt ziemlich aufgedreht - unnatürliches Verhalten: Hallo :) Ich habe mal ein paar Fragen zu dem Verhalten meines Rattenböckchens. Ich weiß, es gibt schon ein paar Threads, aber oftmals treffen die...
Kater kratzt und beisst: Morgen zusammen, ich und meine Freundin haben Seit gut 1,5 Jahren einen Kater namens Caspar. Dieser ist dementsprechend auch ca. 1,5 Jahre alt...
Katze beisst plötzlich aus dem Streicheln heraus: Hallo! Es geht um meine Katze aus meinem letzten Thread. Habe sie vor über einem Monat aus dem Tierheim geholt, aus schlechter Haltung, 11 Jahre...
Katze beißt: Hy, mein Kater Milow (6 Monate jung) beißt exessiv beim spielen und toben. So ein wenig beißen ist okay, kenne ich von meiner anderen Katze gut...
Oben