Meerschwein hat Haarausfall und Knoten

Diskutiere Meerschwein hat Haarausfall und Knoten im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo, habe 4 Meersäue:lol: . Habe die Süßen dieses Jahr nach draußen gewöhnt. Habe 3 qm Freigehege 1qm große isolierte Hütte. Freigehege ist...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Meerschwein hat Haarausfall und Knoten Beitrag #1
hotzenfunsel

hotzenfunsel

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
habe 4 Meersäue:lol: . Habe die Süßen dieses Jahr nach draußen gewöhnt.
Habe 3 qm Freigehege 1qm große isolierte Hütte. Freigehege ist überdacht.
Jetzt hat eine Mädchen am Rücken schorfige, kahle Stellen und rechts am bauch einen Daumennagel festen Knoten.
Dieser ist hart und hautfarben.
Wegen der haut habe ich alle Säue mal gegen Milben vor einem Jahr spritzen lassen. Kann das immer wieder passieren?
Habe keine Lust immer zum TA mit allen 4 ren zu rennen. Der meine aber wenn eines Milben hat, können sich die anderen anstecken....
Gibt es etwas...wo man keinen TA braucht, was hilft...???

• Meerschwein hat Haarausfall und Knoten Beitrag #2
Der Knoten befindet sich unter der Haut? Dies muss auf alle Fälle vom TA untersucht werden.
Kahle Stellen deuten immer auf Milben, Pilz oder Haarlinge hin, dies muss ebenfalls vom TA untersucht werden und behandelt.

Milben sind immer da, im Heu, Streu usw. Man bekommt sie eigentlich nicht weg, deswegen sitzen sie auch immer auf den Tieren. Nur bei Tieren mit schwachen Immunsystem durch Krankheit oder Stress, können sich die Milben schlagartig vermehren und werden somit dem Tier zur Last.

Es könnte also sein das dieser Knoten zuerst da war, eine Krankheit und damit das Tier soweit geschwächt ist, das ein starker Milbenbefall dazu gekommen ist. Das bedeutet also, das alle Tiere bei denen kein Milbenbefall sichtbar ist, auch nicht mitbehandelt werden müssen. Das ist unnötig und Geldmacherei vom Tierarzt.

Ich werde hier keine Mittel gegen Milben nennen, die man auch so bekommen könnte, da dies alles "Gifte" sind und wenn man damit nicht richtig umzugehen weiß, es den Tieren schaden kann. Deswegen also mit dem Tier zum Tierarzt.

• Meerschwein hat Haarausfall und Knoten Beitrag #3
Geh zum TA, auch MS sind doch keine Versuchskaninchen

• Meerschwein hat Haarausfall und Knoten Beitrag #4
Meerschweinchen

Geh zum TA, auch MS sind doch keine Versuchskaninchen

Vielleicht hast du was falsch verstanden......:uups:
Ich liebe alle meine Tiere, auch meine kleinen Säue.
Zum Teil denke ich, dass manche TA nur Geld verdienen möchten und manche Behandlungen durchaus mit Hausmittelchen behandelbar sind.
Hatte schon Bisswunden mit Ringelblumensalbe behandel, hat gut geklappt.
Auch mit Rotlicht und Babynahrung habe ich sehr gute Erfahrung gemacht.
Hatte mich aber vorher informiert, dass es keinen Schaden anrichten kann.

Gehe morgen mit der kleinen Wutz zum TA, auch wegen dem Knoten....

L.G.
Hotzenfunsel
----------------------------------------------
(Neuer Post des gleichen Users unten angefügt)
----------------------------------------------
Der Knoten befindet sich unter der Haut? Dies muss auf alle Fälle vom TA untersucht werden.
Kahle Stellen deuten immer auf Milben, Pilz oder Haarlinge hin, dies muss ebenfalls vom TA untersucht werden und behandelt.

Milben sind immer da, im Heu, Streu usw. Man bekommt sie eigentlich nicht weg, deswegen sitzen sie auch immer auf den Tieren. Nur bei Tieren mit schwachen Immunsystem durch Krankheit oder Stress, können sich die Milben schlagartig vermehren und werden somit dem Tier zur Last.

Es könnte also sein das dieser Knoten zuerst da war, eine Krankheit und damit das Tier soweit geschwächt ist, das ein starker Milbenbefall dazu gekommen ist. Das bedeutet also, das alle Tiere bei denen kein Milbenbefall sichtbar ist, auch nicht mitbehandelt werden müssen. Das ist unnötig und Geldmacherei vom Tierarzt.

Ich werde hier keine Mittel gegen Milben nennen, die man auch so bekommen könnte, da dies alles "Gifte" sind und wenn man damit nicht richtig umzugehen weiß, es den Tieren schaden kann. Deswegen also mit dem Tier zum Tierarzt.

Hallo,

der Knoten war zuerst da, er wächst nicht....oder kaum.:|
Der Knoten ist unter der Haut.
Werde aber morgen zum TA gehen und die anderen nicht gleich wieder mitbehandeln lassen.
Danke
Hotzenfunsel

Zuletzt bearbeitet:
  • Meerschwein hat Haarausfall und Knoten Beitrag #5
Ja, das hab ich mir wirklich gedacht, das der Knoten zuerst da war, dadurch erklären sich auch die Milben, hab ich ja oben schon geschrieben.
Das Bisswunden einfach mit bebanthen o.ä. behandelt werden kann ist klar, ist ja auch im Endeffkt nichts schlimmes. Kleine Bisswunden bei meinen Notschweinchen behandel ich auch garnicht und lass es von selbst abklingen.

• Meerschwein hat Haarausfall und Knoten Beitrag #6
Ich tippe da auch auf Milben - ja, die können immer wieder kommen, auch wenn es letztes Jahr eine Spritze gab.
Mit dem Knoten bin ich auch ratlos. Ab zum TA!

@Wildkätzchen: Wenn man die Bisswunden nicht mit Bepanthen behandelt, dauert es dann nicht länger mit der Heilung? Oder ist da kein all zu großer Unterschied?

• Meerschwein hat Haarausfall und Knoten Beitrag #7
Da ich beides schon ausprobiert habe, kann ich eigentlich sagen, das es nicht länger dauert und die Wunden wirklich genauso schön abheilen.
Bei wirklich kleinen Wunden wäre das mehr Stress für das Tier diese jedesmal rauszufangen, da soll es lieber schön von alleine abheilen.

• Meerschwein hat Haarausfall und Knoten Beitrag #8
Hilfe!!!!

Hallo,
meine Wutz hat Pilz- und Milbenbefall, wurde gespritz und muss sie jetzt baden, sch...dabei lebt sie doch jetzt draußen...
Kann ich die Kleine morgens baden, trockenrubbeln und im kühlen, aber nicht kalten Keller trocknen lassen und abends wieder raus????
Oder muss sie jetzt ganz drinnen bleiben?????HILFE
Der Knoten war nichts schlimmes, Talgdrüse...würde aufgepickst und ausgedrückt, die Kleine hat nicht mal gequieckt. Kann aber immer wieder kommen...

Könnt ihr mir wegen dem Baden helfen, ob ich sie dieses Jahr/Monat wieder raussetzen kann, allerdings soll sie eine Woche alleine bleiben...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Meerschwein hat Haarausfall und Knoten

Meerschwein hat Haarausfall und Knoten - Ähnliche Themen

Katze juckt sich ständig: Hallo ihr lieben. Meine Freigänger Katze (4 Jahre alt) juckt es am hinteren Rücken seit mehreren Wochen. Sie wird alle 12 Wochen Entwurmt, wurde...
Milben! Bin am verzweifeln!: Hallo Leute, ich bin neu hier. :) ich habe mich extra hier angemeldet, da ich mich frage, ob meine Farbmäuse eigentlich überhaupt von den Milben...
Milben? Allergie?: Hallo, unser Parson Jack Russell (Barney, 6 Jahre alt) kratzt sich dauernd. Seine Geschichte: Er hat sich früher schon mal gekratzt und hatte am...
Zwei Ratten krank, schwach, Pflegefall - was noch tun?: Zurzeit sind zwei meiner Rattenmädchen (ich habe 3 Mädchen, 2 Kastraten) krank. Sunny (Siam, 2 Jahre) hatte vor einer Woche plötzlich einen...
Meerschweinchen Pilz oder Milben?: Ich habe 5 Meeries, 3 davon haben hinten am Rücken seit einigen Tagen schorfige kahle Stelllen. Eines sogar eine richtige Wunde. Der TA hat eine...
Oben